August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myriel9 am 14.03.2021, 22:18 Uhr

Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Hallo zusammen,
Ich hab die Frage auch schon parallel im Hauptforum gestellt - es geht darum, dass unsere Kleine tagsüber nur mit Einschlafstillen oder Tuch zum Schlafen zu bekommen ist. Ich frage mich, wenn ich sie mal länger tagsüber zu den Großeltern geben muss (es stehen teilweise längere Termine an, wo ich sie schlecht mitnehmen kann, gerade jetzt wo sie krabbeln lernen will), ob und wie die sie dann zum schlafen bekommen sollen. Habt ihr eure Mäuse schon mal für länger in "Fremd"betreuung gegeben und wie ist eure Erfahrung damit? Es kam schon mal der Tipp, dass die sie ja dann im Wagen schieben könnten, nur aktuell benutze ich den gar nicht, denn sie hasst es da drin zu liegen und an Schlaf ist da zumindest bei uns überhaupt nicht zu denken. Sie wird ja bald auch zu groß für die Wanne und ob sie dann im Sitzen schläft bezweifel ich auch irgendwie... Vielleicht klappt es da aber auch besser, weil die mehr Zeit und Ruhe haben und die Situation da ja ganz anders ist als zu Hause.
Würde mich über eure Erfahrungen und Ideen freuen.
Gruß, Myriel

 
8 Antworten:

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von Kapunkt am 14.03.2021, 22:40 Uhr

Das interessiert mich auch brennend! Ich hab leider selber keine Ahnung.
Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass ich auch dachte, dass meine Kleine im Sportsitz bestimmt nicht mehr schläft. Aber sie schläft genauso gut wie in der Babyschale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von Mariiposax3 am 15.03.2021, 9:11 Uhr

Ich habe ja wie in einigen anderen Beiträgen schon erwähnt immer wieder Lektüren zum Thema schlaf gelesen. Ich kann im Grunde eines ganz sicher sagen: Die Kinder gewöhnen sich schneller an etwas als man denkt.

Es kann sein dass die Oma eure kleinen sogar viel besser in den schlaf bekommt als ihr. Wieso? Keinen blassen schimmer.

Es gibt so sauger von avent und "Goldsauger" oder wie die heißen die der brustwarze ähneln und sehr gut akzeptiert werden aber ich glaube das beste ist bei so wichtigen Terminen einfach den Großeltern zu vertrauen. Es ist noch kein Kind am weinen oder schlafmangel gestorben. Das soll jetzt absolut nicht herzlos klingen aber wenn das baby einen Bezug zu den Großeltern hat (und der sollte vorher natürlich unbedingt stattfinden also nicht einfach fremden das Kind in die Hand drücken) dann werden diese ihre ganz eigenen Rituale finden.

Ich selbst habe meine Gesundheit so lange schleifen lassen weil ich nicht daran geglaubt habe dass jemand anderes es schafft meinem Baby seinen kostbaren Schlaf zu geben denn das war bei uns auch mittags echt trickreich. Bis der ortophäde sagte "entweder sie machen jetzt was oder ihr Rücken ist für immer kaputt" tja was soll ich sagen. Meine mama hat sich mit unserem Sohn einfach ins abgedunkelte Schlafzimmer zurück gezogen und nach 30 Minuten leisem unterhalten war er eingeschlafen.

Wisst ihr eigentlich wie lange ich dafür mit ihm auf dem blöden Gymbastikball rumhüpfen musste?!?!?!


Also ich denke das einzige was man wirklich machen kann ist.

1. Die tagesroutine ist nicht verhandelbar. Oma gibt den brei wenn auch mama ihn geben würde.

2. Schnuffeltuch oder was auch immer das baby sonst benötigt ist mit dabei.

3. Es muss die Oma wirklich kennen. Nicht kurz nicht nur alle 5 Monate sondern wirklich kennen.

Danach heißt es - kurz loslassen und darauf vertrauen dass das baby das schon schafft denn eine glückliche und gesunde mama ist mindestens genauso wichtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von Muckelmäuschen am 15.03.2021, 9:12 Uhr

In dem Alter habe ich mit längerem Abgeben zwar noch keine Erfahrung aber ich denke dass es ähnlich ist wie in ein paar Monaten. In der Regel merkt so ein Baby sehr schnell dass es von einer anderen Person ins Bett gebracht wird. Großeltern und Baby müssen also ihren eigenen Weg finden (kuscheln, tragen....) habe schon oftmals mitbekommen dass es bei anderen sogar plötzlich viel besser klappt und die Mäuse sich sogar ablegen lassen oder länger schlafen was zu Hause nie klappt

Würde es vielleicht vorher mal ohne Termin austesten und dann in der Nähe bzw. erreichbar bleiben.

Zu dem Sportsitz Wir haben ihn vor ein paar Wochen umgebaut (ausschließlich in der komplett liegenden Position). Seit sie alles besser sehen kann schläft sie überhaupt erst ein. Die Wanne hat sie gehasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von LeNiWa am 15.03.2021, 12:28 Uhr

Meine Mutter trägt die kleine durch die Gegend und singt/summt manchmal. Einmal musste sie aufpassen da wir im Februar zur eigenbedarfsklage zu Gericht mussten und sonst macht meine Mama das auch gerne wenn wir uns sehen. Wir sehen uns ca. 1 mal im Monat und da übernimmt sie dann von sich aus alles, auch das Pampers wechseln

Aber ich kann dir sagen das die kleinen durchaus unterscheiden können wer Milch hat und wer nicht. Mein Sohn ist mit einem Jahr in die kita und gestillt wurde er bis er 2 war. In der Krippe hat er nie Milch verlangt sondern normal gegessen aber sobald wir zu Hause waren musste die Milch her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von Nijo90 am 15.03.2021, 12:39 Uhr

Meiner ist regelmäßig bei Oma, und macht dort sein Nachmittagsschläfchen. Normalerweise gehen sie mit dem Wagen raus und er pennt da. Macht er bei uns auch ohne Probleme. Neulich war aber so ein Mistwetter, dass es nicht raus ging. Habe mir auch Sorgen gemacht, aber sie hat ihm die Flasche gegeben (ich Pumpe immer ab, wenn er zu Oma geht) und er schlief auf dem Arm ein. Dann konnte sie ihn hinlegen.

Wie schon weiter oben geschrieben, die Omas schaffen das schon. Vielleicht ist abpumpen und Flasche geben bei euch ja auch möglich. Meiner nimmt zum Glück alles. Flasche, Schnuller, Brust, jeden Nucki. Also ich bin da Gott sei dank gesegnet, ohne Saugverwirrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von Anni1500 am 15.03.2021, 13:23 Uhr

Meine große war ja ein stillkind und auch ein kuschelkind. Das zweite ist sie auch heute noch zumindest bei mir hat sie immer Nähe wie die Luft zum atmen gebraucht und braucht es immer noch viel. Jetzt kommt das interessante : bei Oma kann sie von Anfang an alleine schlafen. Oma musste nur ab und zu zeigen, dass sie in der Nähe ist und das wars. Wenn ich nicht da war, nahm sie auch Flasche an. Aber gut, da gibt es ja 2 Ansichten. Da muss jeder selbst wissen, wie er das macht. Ich empfehle zumindest, die Oma immer wieder mit einzubinden und es Stück für Stück zu verlängern. Dann hast du es bei solchen Terminen einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von UBO1 am 15.03.2021, 14:31 Uhr

Bei uns ist es schwer und variiert immer mal von Monat zu Monat und von Schub zu Schub. Es gab eine Zeit, da konnte er nur bei mir mit Stillen einschlafen, nichts anderes. Jetzt geht es wieder besser bei Fremdbetreuung: Schnuller muss sein (bei mir oder Papa nicht unbedingt nötig). Flasche geben zum Einschlafen. Lieblingsspieluhr und Kuscheltuch. Eine Zeitlang hat leichtes Wippen im Babybjörn gut geklappt (gibt es gebraucht sehr günstig auf EBay KA). Aktuell: auf die Matratze legen, Schnuller an und ganz leise ruhige Musik. Was bei der Betreuung klappt, funktioniert nicht unbedingt bei uns - die haben da schon ihr eigenes Team gebildet die zwei ;) Und als Tipp: mache es regelmäßig, damit sich das Baby dran gewöhnt. Starte vllt mit 1-2 Stunden, also eine Zeitspanne, in der Baby nicht unbedingt Schlaf braucht bzw auch ohne auskommt ohne allzu unzufrieden zu werden, gut auch am Vormittag, und verlängere ganz allmählich. Babys warten mit dem Schlafen auch manchmal bis ihre Bezugsperson wieder da ist, das müsst ihr ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von Nöf am 15.03.2021, 16:28 Uhr

Unser Zwerg schläft im kiwa mit Sportsitze wunderbar. Auf die Babyschale hat sie schon lange keine Lust mehr.

Zur Überbrückung haben wir sie in der Trage gehabt. Hier hat sie auch wunderbar geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Oma meint „Wie verwöhnen den Kleinen.“

Hey, unser Kleiner kam am 13.08. zur Welt und schläft im Moment viel bei uns auf dem Arm ein. Wir kuscheln viel und ich genieße das auch absolut, aber wenn ich bei meiner Mutter bin sagt sie mir immer wieder, dass wir den Kleinen verwöhnen und er sich daran gewöhnt, dass er nur ...

von niselebt 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Flaschenkind und besser schlafen als stillkind

Wer behauptet, dass Flaschenkinder besser als stillkinder schlafen, hat zumindest meine Töchter nicht kennen gelernt. Meine große Tochter war was Thema schlafen angeht 100 mal leichter zu händeln. Sie hatte auch zeitnah durch geschlafen. Meine zweite hingegen ist ja nun leider ...

von Anni1500 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillkind

Glückliche Oma

Nachdem ich gestern meinen zweiten Termin hatte und das Herzchen kräftig geschlagen hat haben wir es heute meiner Schwiegermutter gesagt. Dank dem 3D Bild das ich vom Frauenarzt mitbekommen hab konnte ich ihr ihren Enkel auch schon zeigen. Ich konnte sogar sehen wie er ...

von -RamonaS- 12.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma...

Meine Oma meint, dass wir ein Mädchen bekommen. Weil es mir so geht wie ihr bei meiner Mutti und meiner Mutti mit mir (super, kein erbrechen). Als meine Oma mit meinem Onkel schWagner war musste sie ständig brechen. Da sie ja auch schon seit Ende November weiß, dass ich ...

von Mama-Peach, 13. SSW 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma weiß es schon lange

Guten Abend ihr lieben. Ich habe heute nachträglich zum Geburtstag meine Familie zu mir zum Kaffee trinken eingeladen. Beim anstoßen habe ich es dann meinen Großeltern verkündet das ein kleiner Wurm unterwegs ist. Meine Oma meinte ...

von Mama-Peach 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Flasche bei Stillkindern

Ich versuche seit ein paar Wochen immer mal wieder etwas Milch abzupumpen und der Kleinen in der Flasche zu geben, aber bisher verweigert sie die total. Habe auch schon die Flasche gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Beim ersten Versuch hat sie noch gelacht, aber nicht wirklich ...

von Stef12 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillkind

Mein letzter freier Omatag!!

Heute hab ich das letzte mal Marie-frei, bevor ich nächste Woche wieder arbeiten gehe! Mensch, wie die Zeit vergeht!!!!!! Ein bisschen sentimental bin ich schon...bin eigentlich gerne zu Hause, freu mich aber auch wieder auf die Abwechslung...hoffe nur, dass die jetzt keine ...

von Silke28 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Luisa war heute mit der Oma turnen

heute war ja wieder oma tag und heute morgen hab ich meiner schwiMu gesagt, wenn sie lust hat kann sie um halb 3 mit luisa in die kleine turnhalle zum mutter kind turnen gehen und das hat sie auch gemacht. Das war wohl ganz toll, sie haben ...

von EnaWupp 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Timo's Oma ist heute morgen gestorben!

Och je!! Keine gute Nachricht...wobei wenn man es objektiv beobachtet ist sie nun endlich erlöst. Sie lag nur noch im Bett, aß nicht mehr, trank nicht mehr und wollte auch nicht mehr leben. Sie ist 86 Jahre alt geworden. Ein stolzes Alter, aber die Traurigkeit ist nun ...

von Silke28 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.