März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Horny am 12.07.2010, 15:30 Uhr

Komme grad vom FA und bin etwas verwirrt

Ich war grade mit meinem Mann beim FA. Er hat vaginal geschallt und man konnte deutlich Fruchthülle mit einem sehr kleinen Baby (3,8mm) sehen. Herz bubberte auch schon!
Laut der Rechnung von der letzten Mens her, wäre ich heute 6+4 also 7te Woche, der Doc hat mich jetzt eine Woche zurückgestuft. Das Kind wäre halt zu klein.

Beim Gespräch fing er dann direkt an mir das "Schwangerschaftspaket" mit sämtlichen Untersuchungen und bei jedem Besuch Ultraschall ans Herz zu legen- Preis : stolze 300 Euro!!

Sowohl ich als auch mein Mann haben es abgelehnt und ihm gesagt, dass wir uns für eine Hebammenbetreuung entschieden haben. Der FA meinte dazu nur : "Ja und was soll ihnen das bringen? -Die Hebamme kann doch nur den Bauch vermessen und Fragen beantworten. Aber wenn sie halt keine vernünftige Betreuung wünschen ist es ihre Sache- aber beschweren sie sich hinterher nicht wenn sie ein krankes Kind bekommen!"

Boah, in dem Moment war ich so sauer! Sind die meisten Ärzte denn nur noch auf Sondersachen aus, die denen Geld bringen?

Er meinte dann nur noch "Wir sehen uns dann in der 20 Woche zum zweiten Ultraschall. Ihnen stehen ja dann nur 3 zu und der erste ist dann ja heute schon gewesen!"

Hmm, aber wenn ich doch heute erst in der 6/7 Woche bin, kann das doch gar nicht das erste Screening gewesen sein? Das ist doch in der 9.-12. Woche??
Man, ich wollte doch nur die 3 US Termine da machen, aber jetzt bin ich mir so unsicher, ob ich da überhaupt nochmal hin möchte!
Kann man die US Untersuchungen auch im KH oder so machen? (die anderen FA's hier sind auch nicht so tolle)

Menno, einerseits freue ich mich das unser Krümel schon einen Herzschlag hat und andererseits bin ich sauer und durcheinander!!

Sorry, ist ein bisschen lang geworden *schäm*

 
6 Antworten:

Re: Komme grad vom FA und bin etwas verwirrt

Antwort von Beckx, 9. SSW am 12.07.2010, 16:02 Uhr

Boah wasist das denn für ein FA???also das wäre für mich ein grund zum wechseln!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme grad vom FA und bin etwas verwirrt

Antwort von nelesmom06, 7. SSW am 12.07.2010, 17:14 Uhr

Das ist ja wohl der Oberhammer!!!
Da würde ich auf keinen Fall mehr hingehen. Bei einem FA oder FÄ muss alles stimmen, sonst hat es keinen Sinn.
Hast du noch andere FÄ in deiner Nähe? Auf jeden Fall wechseln so schnell wie es geht!!!
LG
ML

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme grad vom FA und bin etwas verwirrt

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 12.07.2010, 17:21 Uhr

Hallo,

erstmal schön, dass alles soweit okay ist.

Sehr viele - männliche - Frauenärzte reagieren zickig, wenn sie erfahren, dass ihre Patientin abtrünnig wird und sich für eine Hebammenbetreuung entscheidet.
Sie verlieren dadurch einen Patienten, der eben kein "komplettpaket" bucht - und sie verlieren das Geld, dass die Hebamme dann verdient.

Hinzu sind auch heute noch viele Halbgötter in Weiss der Meinung, dass eine Geburt sowieso immer "Arztsache" sei und wir Frauen sowieso nicht fähig seien, unsere Kinder ohne ihre kompetente Anwesenheit aus unseren Körpern zu pressen.

Er ist nun einfach beleidigt - lass ihn doch! Du hast ihn in seinem ärztlichen Stolz verletzt und richtig böse erwischt.
(Ich kenn da so einige Exemplare, für die unser Labor arbeitet - wenn ich mit denen zu tun habe, dann sind die schonmal per se zickig, wenn da ne Frau sitzt und eben kein Kerl. So manch einer meinte dann auch schonmal zu mir, er möchte das lieber mit einem Vorgesetzten besprechen, da der sicherlich kompetenter sei als ich. Daraufhin hab ich ihn mit meiner Chefin verbunden, die natürlich keine Ahnung hatte, worums da grad aktuell geht - und keine 2 Minuten später hatte ich ihn wieder - etwas geläutert - am Hörer. Da haben wir Weibsen aber dominiert und meine Chefin hat sich scheckig gelacht.)

Aber der ärztliche Stolz braucht dich nicht zu interessieren - dein nächster Screeningtermin ist um die 12. Woche - 12-14. Woche gibts zusätzlich die NF-Messung, wenn du darauf wert legst.

Das zweite Screening findet dann in der Tat um die 20. SSW herum statt.

Ich fürchte also, dass dein Arzt nicht nur ein angeschlagenes Ego hat, sondern auch in Mathematik nie richtig gut war :-)

Achso - und wenn dich das nächste Mal einer anpflampt, von wegen, was Hebammen angeblich alles können - machs wie ich bei meinem letzten FA. Ich hab ja wirklich nur das nötigste mitgenommen, ihm also keine Zusatzeinkünfte beschert. Als er mir dann blöd kam, meinte ich, dass ich ja vielleicht zur Hebamme wechsel. Da war er auch zickig. Also sagte ich ihm, dass ich vor hätte, zu Hause zu entbinden.
Ja da stand er so kurz vorm Herzinfarkt, dass er fast froh war, als ich sagte: Na gut na gut, dann ruf ich bei den Wehen meine Hebamme an.

Letztlich hatte ich gar keine Hebamme, ich fands nur lustig, ihn fertig zu machen :-)

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme grad vom FA und bin etwas verwirrt

Antwort von smily-tina, 7. SSW am 12.07.2010, 18:55 Uhr

Ich würde auch ungern wieder zu so einem FA gehen - einfach, weil er sich nicht auf so gehen lassen dürfte in meinen Augen: "Dann ebschweren Sie sich hinterher auch nicht, wenn Sie ein krankes Kind bekommen!" Er darf ruhig "zeigen", dass er seine Leistung für besser hält und die Vorteile aufzeigen, aber dann ist doch gut.

Auch wenn die anderen Ärzte nicht so dolle sind - letztlich möchtest du nur, dass sie die Screenings machen - vielleicht findet sich doch iene Alternative - ich glaube, im KH kann man die nicht einfach so machen lassen.

Mein FA hat mir in der 1. Schwangerschaft von sämtlichen Zusatzuntersuchungen abgeraten - solang kein Grund besteht - er meinte, meist machen diese Untersuchungen eine Schwangere nur verrückter - er wäre aber auch bereit, wenn ich das wünsche, de Untersuchungen durchzuführen oder mich ggf. zu überweisen. Ich muss dazu sagen, dass ich meinen FA schon lange kenne und er einfach weiß, wie er mit mir reden kann/darf/muss - er war wirklich sehr nett dabei. Er fragte mich dann, ob ich bei jedem Besuch einen Ultraschall wünsche und auch ein Bild bekommen möchte - das wollte ich persönlich für mich schon gern. Er sagte, es tät ihm leid, aber er müsste dafür eine Gebühr von 99 Euro berechnen - und wenn mir das zu viel wäre, dann würde er eben nur die drei vorgegebenen machen - es sei, es bestünde Grund zur Sorge. Ich entschied mich dennoch für die zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen - und mein FA sagte: "Sie können mir ganz ehrlich auch jeden Monat 1 Euro überweisen - lassen Sie sich Zeit." Ich fand das witzig und habe es letztlich in zwei Raten überwiesen... *gg*

Dieses Mal werde ich es wieder so machen - nur dieses Mal bin ich privat versichert und bin gespannt, wie das dann läuft/begründet wird usw.

Und: Es freut mich auch, dass alles in Ordnung ist! Freue dich über das schlagende Herzchen und ärgere dich nicht über diesen FA...

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme grad vom FA und bin etwas verwirrt

Antwort von Horny am 12.07.2010, 20:34 Uhr

Naja, mein Mann fand das Verhalten auch unmöglich!
Wir haben vorhin noch ein wenig gesprochen und werden auf jeden Fall daran festhalten uns von einer Hebi betreuen zu lassen.

Werde diese Woche noch oder nächste, je nachdem wie ich es zeitlich hinbekomme, zu ihr gehen und mit ihr alles weitere besprechen. Auch werde ich sie mal fragen, ob sie mir evtl. einen FA empfehlen kann.

Denn zu diesem Arzt werde ich definitiv nicht mehr hingehen und da wir diesmal im nächst größeren KH (mit Kinderklinik) unser Krümelchen bekommen wollen, werd ich den FA Gott sei dank auch nicht bei der Geburt dabei haben!!

So und jetzt werden mein Mann ,ich und unsere "Waulwappe" (so nannte unser Sohn heut unser Krümelchen) den Abend noch mit einem kalten Bananenshake genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme grad vom FA und bin etwas verwirrt

Antwort von Merlin112, no. SSW am 12.07.2010, 20:51 Uhr

Huhu,
hab mich mal wieder eingeschlichen bei Euch.Hatte diesen März ET.Das jawohl die Frechheit von dem FA.Wechsele sofort ich würde da nicht bleiben.Hatte bei unseren 2 Kids super Betreuung durch die Hebi in Kombination mit meinem FA(sind in derselben Praxis tätig) und auch nur 3 US.Den ersten in der 12 Woche sowas dann in der 20.SSW und dann am Ende.Und beide KInder sind gesund.
Hatte zwar beim großen damals in der 10.SSW einen US da ich gefallen war war halt zur Vorsicht im KH gemacht worden.Ihm ist aber nix passiert hat getobt ohne Ende unser Schatz.Schöne Kugelzeit noch und suche dir einen guten FA.
Mfg Merlin112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verwirrt

Hallo meine Lieben :) Und zwar bin ich momentan etwas verwirrt. Ich beobachte diesen Zyklus das erste Mal meinen ZS. Basaltemperatur messe ich schon ewig und Ovus benutze ich sporadisch… Heute hat mir mein CB Ovu (rosa) das erste Mal einen Smiley geschenkt, bis gestern ...

von Viktoria1996 03.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt...

Guten Abend ihr Lieben Ich bin etwas verwirrt. Heute ist ZT 29, was für mich schon gut ist, weil ich manchmal kürzere Zyklen hatte. Das war jetzt mein erster Clomifenzyklus. An ZT 13 waren 2 schöne Follikel zu sehen, ...

von Vanu 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

verwirrt

Moin, ich bin verwirrt. Ich benutze ja den lila ovu von clear blue. Gestern ein leerer Kreis. Heute der feste Smiley. Also von 2-4 Tage blinke smiley keine Spur. Und ich hab ein schlimmen Sonnenbrand. Nur der Gedanke an Herzen setzen aua

von brini83 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Völlig verwirrt...

Ich hatte ja die Frage mit den ovus gestellt, und nun habe ich eine leichte minimale bräunliche schmierblutung, nun bin ich am rätseln ob es entweder eine Einnistungsblutung ist uns der ES einfach schon früher war oder aus welchem Grund auch immer schon die Periode (viel zu ...

von jessiexboux 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt

Hallo ihr Lieben, Glückwunsch an alle, die bereits positiv getestet haben und ein ganz fest gedrückter Daumen an alle, die noch hibbeln. Nun zu mir. Wir basteln seit August 17 an einem Geschwisterchen. Im Dezember wurde ich Schwanger, leider eine FG in der 9 Ssw mit AS. Am ...

von maxi84 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt

Hallo :) Ich habe mich nun hier angemeldet, da ich total verwirrt bin:/ Also ich fange dann mal an zu erzählen ;P Ich habe vor zwei Tagen eine ganz leichte schmierblutung gehabt, Dachte erst es sei meine Periode das sie wiedermal nach zwei Wochen kommt... Und ...

von Lyansmama, 3. SSW 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt bin.

Mädels bitte um Rat. Hab heute gegen 18.30 einen Frühtest gemacht. Hab dann auch so 3 bis 5 min gewartet und der war weiß, sprich nicht schwanger. Eben saß ich auf Klo und dachte, ach guckste nochmal rauf und jetzt seh ich ein Hauch einer zweiten zarten Linie Kommt das ...

von LittlePupser 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

HÄÄÄÄHÄÄÄÄ verwirrt bin ;-)))

Hallooo an Alle ;-))) habe mich gerade aus Neugier eingeschlichen, war die ganze Zeit stille Mitleserin im Februar Forum...hm und bin nun total verwirrt . ..also ich lass mal die Katze aus dem Sach: Ich bin SS

von Majo24 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.