Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mönchen1988 am 14.06.2018, 12:15 Uhr

Kita mit einem jahr

Hallo ich brauche euren Rat und erfahrung:
Es geht darum ich habe zwei Möglichkeiten
1.
Isabell mit 1 in die Krippe (6 Erzieher 12 Kinder normaler Kindergartenalltag mit Regeln usw ) und das ab 4 Tagen für 5 Stunden.
Der wäre im selben Kindergarten von meiner großen d.h. einmal hin zwei abliefern.
Dann würde ich auch von zuhause arbeiten und einmal die vier Tage ins Amt fahren müssen. Vorteile von zuhause arbeiten, flexibler, zwei Kinder im selben Kindergarten also eine fahrt zwei Kinder abgeliefert und mehr geld
Nachteil schon Krippe mit 1, mehr Erzieher mehr Kinder und für 4 Tage schon

2 . Isabell zur tm 3 Kinder eine tm für 3 Tage a 4 oder 5 Stunden. Tm aber woanders wobei ich dann keinen telearbeitsplatz machen kann und ins Amt fahre an 3 Tagen da komm ich sowieso bei der tm vorbei
Vorteile weniger Arbeit isabell noch bei tm also weniger reize
Nachteile Kinder in verschiedenen Stätten. Weniger Geld nicht so flexibel

Also was meint ihr zur Krippe mit einem Jahr? Ich fände es schon schön von zuhause aus zu arbeiten da hätte ich die Fahrerei nicht und wäre flexibler und wir würden mehr verdienen aber isabell schon in die Krippe... habt ihr gute Erfahrungen und könnt mich bestärken? Mute ich meinem Kind so zu viel zu? Ich möchte eure ehrlichen Meinungen mir is klar dass die sehr unterschiedlich sind deshalb Frage ich. Und ich weiß ich muss es für uns selber abwägen aber trotzdem m.

 
9 Antworten:

Re: Kita mit einem jahr

Antwort von Joaninha am 14.06.2018, 13:55 Uhr

Für mich wäre das ganz klar, ich würde sie in die Krippe geben. Ich mag an unserem KiGa/Krippe die Professionalität der Betreuung (gegenüber einer Tagesmutter) und die Tatsache, dass der Ausfall einer Erzieherin durch Krankheit kein Problem für die Betreuung darstellt. Vier Tage à 5 Stunden finde ich echt nicht viel. Und außerdem ist es organisatorisch viel besser, die Kinder am selben Ort zu haben.

Einziger Nachteil: Mehr Kinder, mehr Viren ;) Aber wenn Du im Amt arbeitest, sind Kinderkranktage bestimmt kein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita mit einem jahr

Antwort von Pünktchen2015 am 14.06.2018, 17:26 Uhr

Ich würde sie auch in die Krippe geben. Thilo ist auch mit 1 Jahr in die Krippe gekommen und es war das beste was ihm und auch uns passieren konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita mit einem jahr

Antwort von Lovie am 14.06.2018, 19:27 Uhr

Absolut für Kita.
Aus den schon genannten Punkten und dann is es auch so, eine tm hat zwar weniger kinder, aber Haushalt, Termine usw macht sie mit den Kindern.
Ich möchte das nicht für meine Kinder, im Kiga gibt es keine nebenherbespa%ung sondern NUR die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita mit einem jahr

Antwort von MamaBea am 14.06.2018, 23:03 Uhr

So wie du es schreibst, scheint dein Herz eher für die Krippe zu schlagen.
Ich weiß nicht, wie bei euch die Tagesmütter arbeiten. Das scheint ja regional sehr abzuweichen.
Hier im Norden hat eine Tagesmutter max 5 Kinder und diese in angemieteten Räumen, also nicht zuhause. Oft sind es auch zwei TM mit insgesamt 10 Kindern.
Die Tagesmütter, die ich hier (bei meiner damaligen Suche) kennen gelernt haben, sind voll und ganz für die Kinder da und kümmern sich sehr liebevoll und individuell um die Mäuse. Sie sind auch untereinander vernetzt, besuchen sich, tauschen sich aus.
Sie machen sich ernsthafte Gedanken und besuchen viele Weiterbildungen, um die Kinder altersadäquat zu betreuen.
Nachteil ist tatsächlich der Fall der Krankheit, bei uns gibt es Ersatz organisiert durchs Jugendamt. Unsere TM haben da auch nur zwei "zugelassen". Diese waren auch zu Besuch um den Kontakt zu Kindern zu halten.
Alles in allem funktioniert das System TM hier meist prima. Es ist durchdacht und durch die kleinen Gruppen puscheliger.
Schau, was logistisch besser geht, aber auch, wo sich nach deinem Gefühl deine Maus eher wohlfühlt.
Die Anzahl /Vielfalt der Reize ist nicht entscheidend. Die gibt es in Krippe und bei der TM allein schon dadurch, dass mehrere Kinder aufeinander treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita mit einem jahr

Antwort von Fusssel am 15.06.2018, 12:57 Uhr

meine große ist/War auch bei der tamu..und ich habe es geliebt dass sie nur vier Kinder hat.
bei Baby nr. 2 stell ich mir auch die Frage ob ich wieder tamu mache dann aber nur für ein jahr oder gleich kiga dass sie mit der großen ein jahr im die selbe Einrichtung geht.

der Betreuungsschlüssel deiner krippe ist echt gut. und zu viel zumuten glaube ich nicht. Kinder sind so anpassungsfähig und Kinder zieht es zu kindern.

für uns WWar die tamu für die große sie richtige Entscheidung aber für die kleine dann weiß ich echt noch nicht. es hat alles vor und Nachteile. ich würde wahrscheinlich zur krippe tendieren um mir mit der fahrerei Stress raus zu nehmen ...
wenn du nachmittags entspannt bist ist das au h Gold wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita mit einem jahr

Antwort von Fusssel am 15.06.2018, 12:58 Uhr

mit den Krankheitstagen täuschst du dich leider. ich arbeite auch aufm Amt und habe weniger kindkrank Tage als "normale Arbeitnehmer ". bin aber auch verbeamtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita mit einem jahr

Antwort von Mönchen1988 am 15.06.2018, 19:53 Uhr

Ich bin auch verbeamtet hier in baden Württemberg und habe 10 krankentage je Kind und Jahr und 4 Tage wenn die Betreuung für das Kind zu hat oder krank ist.
Aber das reicht nicht wirklich aus... Ich weiß nicht wieviel Tage man als normaler AN in der freien Wirtschaft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita mit einem jahr

Antwort von IchWerdeMami2015 am 15.06.2018, 20:16 Uhr

Unser Kleiner wird mit 1 in die Krippe kommen,in dem Kinderhaus,in dem die Große jetzt in den Kindergarten geht, keine 5 Minuten zu Fuß von daheim.
Die Große war bis 2 1/4 bei der TaMu,aber der Aufwand ist mir mit zwei Kindern einfach zu groß. Ich denke aber,die kleinen wachsen rein,sie sind ja jeden Tag beim Bringen/Abholen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita mit einem jahr

Antwort von Fusssel am 15.06.2018, 22:17 Uhr

ich hab in Sachsen nur sieben Kind krank Tage und nichts extra, nur eigene karenztage...
so unterschiedlich ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der Kita

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf einen guten Austausch mit anderen Muttis. Ich habe folgendes Problem. Ich bin aktuell in der 17.ssw. Ab der 21.ssw soll ich laut Betriebsarzt wieder in der Kita arbeiten. Da gehen allerdings aktuell Ringelröteln rum, ...

von Melina0812, 17. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ringelröteln Kita

Vorsicht minimimi… Ich bekomme die Krise. Seit November ist ständig Notbetreuung in der kita meiner Tochter. Dann hatten wir RSV Anfang Dezember und seit Mitte Dezember geht Ringelröteln rum, gegen die ich trotz Erzieherin-Beruf keine Immunität habe. Nun war die ...

von Laromi92, 19. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung fällt schwer

Hallo zusammen, Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag in die Kita. Sie ist in der Eingewöhnung. Wir hatten sie noch nie bei jemand in Betreuung und wir haben beide keine Verwandten oder direkte Freunde ...

von Löwenmutter1985 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Essen in der Kita

Hallo zusammen, wir beginnen ab 04.07. mit der Eingewöhnung. Vielleicht der ein oder andere von euch schon Erfahrung: wie ist denn das mit dem Essen in der Kita? Also speziell geht es mir darum, dass die kleine zwar fröhlich alles isst, aber eben mit den Händen und alles dann ...

von Snaedis 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz

Hallo zusammen, wie sieht es bei euch aus, geht ihr nach dem ersten Jahr wieder arbeiten? Wie werden eure kleinen dann betreut? Wir haben einen Kita-Platz ab Juli für 5 Vormittage die Woche, so dass ich wieder 20 Stunden arbeiten könnte. Doch irgendwie kann ich mir das noch so ...

von Snaedis 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Letzten Kita-Krippenplatz bekommen!

Nennt mich naiv, aber ich habe heute tatsächlich das erste Mal bei der hiesigen Kita angerufen - ich habe eigentlich nur eine zur Auswahl - und den letzten Kitaplatz ab Juni 2020 erhalten. Und das auch nur, weil ich heute zur Schwangerschaftsberatung war und mir gesagt wurde ich ...

von harriett78, 18. SSW 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Rötelnalarm in der Kita

Hey ihr Lieben, Heute morgen beim Bringen meiner Großen in die Kita lese ich, “Wir haben Ringelröteln“ am schwarzen Brett. Dabei hing ein Wikipediaauszug darüber. Die gefahren für Svhwangere haben mich natürlich besonders geängstigt. Es kann das Ungeborene angegriffen werden, ...

von Mamizi, 7. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Geburtstagsmitbringsel Kita

Was gebt ihr dieses Jahr zum Geburtstag in die Kita mit? Letztes Jahr haben wir einen Melonenhai gebastelt, der ein totales Highlight war :-) dieses Jahr wirds ein Gurkenkrokodil mit Miniwürstchen, Käse und weintrauben geben. Hoffe das kommt genauso gut ...

von Pünktchen2015 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Zusage - aber wie!

Hallo ihr Lieben! Ich habe schon sehr lange nichts mehr geschrieben aber immer fleißig mitgelesen. Jetzt habe ich aber doch auch Mal eine Frage in die Runde.es geht um folgendes: Ich wollte eigentlich ab Juni wieder arbeiten, bzw. muss (!) ab Juni wieder arbeiten. ( zum einen ...

von Nana2017 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hochschwanger und Kita-Eingewöhnung? :-/

Ich bin gerade hin- und hergerissen. Meine Tochter wird ab dem Sommer in die Kita gehen. Das fällt zwar blöderweise mit dem ET des Kleinen zusammen, aber wir sind schon froh, überhaupt einen Kita-Platz zu bekommen. Ein späterer Kita-Start ist hier aussichtslos, da kaum Plätze ...

von Traumtänzerin, 24. SSW 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.