Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Löwenmutter1985  am 05.08.2022, 20:34 Uhr

Kita Eingewöhnung fällt schwer

Hallo zusammen,
Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag in die Kita. Sie ist in der Eingewöhnung. Wir hatten sie noch nie bei jemand in Betreuung und wir haben beide keine Verwandten oder direkte Freunde die auf sie aufgepasst haben. Wenn ich mit ihr in der Kita bin, bekomme ich weder ihre Jacke noch den Rucksack runter. Heute war es ganz schlimm. Die Erzieherin wollte nicht das sie den Schirm mit den Raum nimmt . Sie hat einen weinkrampf bekommt. Das ging 20min so. Sie hatte kaum Luft bekommen. Das ist aber nur bei dieser Erzieherin so. Bei den anderen Erzieherinnen ist sie „offener“. Ich darf auch nicht den Raum verlassen, sonst weint sie. Aber ich versuche es trotzdem und es hat funktioniert für 10 Minuten. Es hat mir so das Herz gebrochen sie so weinen zu sehen. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich es ihr einfacher machen kann. Ich nehme auch extra Kuscheltiere mit. Zur Ablenkung.
Danke für euer Feedback

 
2 Antworten:

Re: Kita Eingewöhnung fällt schwer

Antwort von Alinkooo am 09.08.2022, 21:19 Uhr

Hallöchen,
Das tut mir sehr Leid für Euch beide... Hast du schon mit den Erzieherinnen gesprochen? Wichtig ist, dass du weiterhin ein gutes Gefühl behälst, sowas merken die Kleinen ja sofort..
Allerdings ist es doch gar kein Muss, dass du nach 2 Tagen schon den Raum verlässt?! (ich arbeite selbst als Erzieherin) Vielleicht besprichst du das mit den Erzieherinnen, dass ihr es einfach sanft angeht, wenn es ihr so schwer fällt? Und dass darauf geachtet wird, dass sich eben erstmal Erzieherinnen ihr zu wenden, die sie präferiert ? Und wenn du den Raum verlässt, dass du vielleicht wiederkommst bevor sie ganz doll weint... So wird es bei uns gemacht... Sie muss erstmal verstehen lernen, dass du immer wieder kommst und alles chic ist!!
Bleib vorallem positiv. Das ist echt wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung fällt schwer

Antwort von Löwenmutter1985 am 12.08.2022, 12:43 Uhr

Kurzes Update:
Sie hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Ich bleibe am Ball und bin guter Dinge. Danke für das Feedback.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der Kita

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf einen guten Austausch mit anderen Muttis. Ich habe folgendes Problem. Ich bin aktuell in der 17.ssw. Ab der 21.ssw soll ich laut Betriebsarzt wieder in der Kita arbeiten. Da gehen allerdings aktuell Ringelröteln rum, ...

von Melina0812, 17. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ringelröteln Kita

Vorsicht minimimi… Ich bekomme die Krise. Seit November ist ständig Notbetreuung in der kita meiner Tochter. Dann hatten wir RSV Anfang Dezember und seit Mitte Dezember geht Ringelröteln rum, gegen die ich trotz Erzieherin-Beruf keine Immunität habe. Nun war die ...

von Laromi92, 19. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Essen in der Kita

Hallo zusammen, wir beginnen ab 04.07. mit der Eingewöhnung. Vielleicht der ein oder andere von euch schon Erfahrung: wie ist denn das mit dem Essen in der Kita? Also speziell geht es mir darum, dass die kleine zwar fröhlich alles isst, aber eben mit den Händen und alles dann ...

von Snaedis 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz

Hallo zusammen, wie sieht es bei euch aus, geht ihr nach dem ersten Jahr wieder arbeiten? Wie werden eure kleinen dann betreut? Wir haben einen Kita-Platz ab Juli für 5 Vormittage die Woche, so dass ich wieder 20 Stunden arbeiten könnte. Doch irgendwie kann ich mir das noch so ...

von Snaedis 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Manchmal ist es schon schwer Mama zu sein

Heute war Badetag. Soweit war alles super. Beim Windel und Body anziehen fing mein Prinz urplötzlich an wie wild zu schreien und zu weinen. Mir war so ratlos Ich ...

von Erstlingsmami21 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Schweres Baby, körperlich am Ende und ungeduldiges warten.

Triggerwarnung: Jammerpost Wir hatten am Freitag bei 37+1 wieder einen Vorsorgetermin.. dabei wurde unser Baby auf 3.560 Gramm geschätzt und ist laut Werten eine Woche weiter als berechnet. Das soll natürlich jetzt kontrolliert werden damit wir nicht über 4 Kilo kommen. ...

von lauralou., 38. SSW 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Schwer einschlafen

Hallo Schlafen eure Mäuse zur zeit auch so schwe ein und so wenig Wir haben ein paar Abend Rituale aber trotzgdem ...

von @Maxi mamy 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Alles fällt schwer... (jammerpost)....

Morgen zusammen, muss mich jetzt kurz bei euch ausjammern.... Geht es nur mir so oder fallen euch normale Sachen wie aufräumen oder einkaufen auch doppelt so schwer wie vorher? Bin ständig außer Atem, fangen spielen mit Tochter fällt seit Wochen flach

von Anna_2016, 22. SSW 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Letzten Kita-Krippenplatz bekommen!

Nennt mich naiv, aber ich habe heute tatsächlich das erste Mal bei der hiesigen Kita angerufen - ich habe eigentlich nur eine zur Auswahl - und den letzten Kitaplatz ab Juni 2020 erhalten. Und das auch nur, weil ich heute zur Schwangerschaftsberatung war und mir gesagt wurde ich ...

von harriett78, 18. SSW 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Rötelnalarm in der Kita

Hey ihr Lieben, Heute morgen beim Bringen meiner Großen in die Kita lese ich, “Wir haben Ringelröteln“ am schwarzen Brett. Dabei hing ein Wikipediaauszug darüber. Die gefahren für Svhwangere haben mich natürlich besonders geängstigt. Es kann das Ungeborene angegriffen werden, ...

von Mamizi, 7. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.