Juni 2018 Mamis

Juni 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumtänzerin, 24. SSW am 16.02.2018, 19:31 Uhr

Hochschwanger und Kita-Eingewöhnung? :-/

Ich bin gerade hin- und hergerissen. Meine Tochter wird ab dem Sommer in die Kita gehen. Das fällt zwar blöderweise mit dem ET des Kleinen zusammen, aber wir sind schon froh, überhaupt einen Kita-Platz zu bekommen. Ein späterer Kita-Start ist hier aussichtslos, da kaum Plätze für Dreijährige angeboten werden. Würdet ihr die Eingewöhnung VOR (also im Mai) oder NACH der Geburt (dann erst September wegen der Sommerferien) machen? Ich hab ein bisschen Angst, hochschwanger jeden Tag mit der Kleinen in die Kita zu gehen (Krankheiten, etc.), andererseits wäre sie dann eingewöhnt, wenn der Kleine auf der Welt kommt. Das würde den Anfang mit zwei Kids wahrscheinlich schon erleichtern. Was würdet ihr machen?

 
7 Antworten:

Re: Hochschwanger und Kita-Eingewöhnung? :-/

Antwort von Schmeesi, 14. SSW am 16.02.2018, 20:20 Uhr

Ein liebes Hallo aus dem August Bus
Ich schreibe mal kurz aus beider Sicht:
Als Erzieherin und Kita-Leiterin kann ich dir sagen, dass im Mai erfahrungsgemäß wenig bis keine Krankheiten im Umlauf sind das erstmal vorab! Der Mai ist der perfekte Monat für eine Eingewöhnung...die Gruppe ist soweit schon konstant und Frühlingsgefühle machen so mache Trennung einfacher!
Also das Argument Krankheiten wurde aus meiner Sicht rausfallen!
Aus Sicht der Mama würde ich auch den Mai vorziehen...mein Kind ist bis zu Geburt gut eingewöhnt und ich hatte genug Zeit, mich von meinem Kind zu lösen, vertrauten Kontakt mit den Erzieherinnen aufzubauen und die ersten glücklichen Tage noch in Ruhe zu begleiten!
Wenn das zweite Kind da ist, hat dein Kind automatisch eine andere Rolle... große Schwester...die womöglich schon ihr Bett abgegeben hat....und dann ist das Baby da und ich werde einfach abgeschoben??!!
Wenn du kannst, erledige das vorher....das ist meine persönliche Meinung!
Aber auch dein muss dafür bereit sein!!

Toi toi toi!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochschwanger und Kita-Eingewöhnung? :-/

Antwort von Bibkobib, 25. SSW am 17.02.2018, 7:28 Uhr

Also ich würde die Eingewöhnung im Mai machen.
Dann hast du das hinter dir und wie du sagst kann sie dann im September direkt hin.
Dann wäscht du dir halt öfter die Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochschwanger und Kita-Eingewöhnung? :-/

Antwort von MagicMandala am 17.02.2018, 9:17 Uhr

Auf alle Fälle vor der Geburt!
Krankheiten spielen im Frühling keine so große Rolle, sogar eher schon wieder im September.
Für Mutter und Kind ist die frühere Eingewöhnung definitiv besser. Kann mich meinen Vorschreiberinnen in allen Punkten nur anschließen! Du tust dir keinen Gefallen, wenn du das nach Hinten schiebst. Jetzt hast du noch die Zeit und Luft dafür!
Ich würde evtl sogar fragen, ob ihr nach Ostern schon anfangen könnt, je nachdem, wann dein ET ist. Wenn der schon Anfang Juni ist, finde ich Mai schon wieder recht knapp.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochschwanger und Kita-Eingewöhnung? :-/

Antwort von littlestarling82, 21. SSW am 17.02.2018, 9:24 Uhr

Hallo aus dem Juli Bus :-)

wer die Wahl hat, hat die Qual.
bei mir traf der Entbindungstermin mit dem Kindergartenstart meiner Ältesten zusammen, aber das war nunmal so und ich hatte mir da ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Kindergarteneingliederung startete am 29. September und am 26. ist meine zweite Tochter zur Welt gekommen, naxh Notkaiserschnitt. Hmmm, irgendwie klappte alles und ich hatte mir da zum Glück gar keinen Kopf gemacht.

man weiss nie was kommt...mach das womit du dich wohlfühlst, denn beides kann gut oder schlecht sein. Wenn du viele Schwangerschaftsbeschwerden bekommst zum Schluss, dann ist die Eingewöhnung noch das I-Tüpfelchen drauf :-/ und wenn das Baby super brav ist, dann wär ne Septembereingewöhnung kein Problem...kann aber auch andersrum laufen.
ich muss sagen das ich schwanger keinerlei Probleme hatte zwecks Angst vor Krankheiten...schlimmer wars für mich, mit Baby dann in den Kindergarten zu gehn, die vielen klebrigen Kinderhände im Kinderwagen Nestschutz hin oder her, aber für mich war das schlimm, ich hab die Kleine dann nur noch im Tragetuch mit zum Kindergarten genommen da konnte sie niemand anhusten oder anfassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochschwanger und Kita-Eingewöhnung? :-/

Antwort von Carocaja, 24. SSW am 17.02.2018, 11:24 Uhr

Wir stecken zur Zeit mitten in der Eingewöhnung. Den Platz hatten wir ab Januar, da ich eigendlich wieder erst ein bisschen arbeiten wollte vor Nr. 2. Hab dann lange überlegt und dann den Platz trotzdem genommen, da es für nächstes Jahr schlagartig seeehr schlecht mit Plätzen aussieht. (von 4 Freundinnen hat keine einen Platz bekommen).
Die Eingewöhnung habe ich auch bewusst jetzt schon gestartet, damit für meine Maus nicht alles zusammen fällt an Veränderungen. Auch tut sie sich sehr schwer damit Vertrauen zu den Erziehern aufzubauen, so haben wir jetzt ganz viel Zeit und wenn der Kleine kommt ist hoffentlich alles entspannt was KiGa angeht.
LG, Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochschwanger und Kita-Eingewöhnung? :-/

Antwort von Traumtänzerin, 24. SSW am 17.02.2018, 14:10 Uhr

Leider ist Mai der früheste Termin, der überhaupt machbar ist. Ansonsten wäre es mir auch lieber gewesen, sie schon direkt nach Ostern einzugewöhnen, um unnötigen Stress zu vermeiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochschwanger und Kita-Eingewöhnung? :-/

Antwort von _LeA_ am 20.02.2018, 12:15 Uhr

Huhu und Grüße aus dem Juli ;)
Ich würde die EinGewöhnung auf jeden Fall auch im Mai machen. Das klappt sicherlich... ich habe Stichtag 31.7 und kita für meinen größeren sohn beginnt am 6.8... und ich werde einen KS bekommen. Das heisst ich erhole mich maximal 1 Woche und dann Eingewöhnung mit Baby im Tragetuch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der Kita

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf einen guten Austausch mit anderen Muttis. Ich habe folgendes Problem. Ich bin aktuell in der 17.ssw. Ab der 21.ssw soll ich laut Betriebsarzt wieder in der Kita arbeiten. Da gehen allerdings aktuell Ringelröteln rum, ...

von Melina0812, 17. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ringelröteln Kita

Vorsicht minimimi… Ich bekomme die Krise. Seit November ist ständig Notbetreuung in der kita meiner Tochter. Dann hatten wir RSV Anfang Dezember und seit Mitte Dezember geht Ringelröteln rum, gegen die ich trotz Erzieherin-Beruf keine Immunität habe. Nun war die ...

von Laromi92, 19. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Letzten Kita-Krippenplatz bekommen!

Nennt mich naiv, aber ich habe heute tatsächlich das erste Mal bei der hiesigen Kita angerufen - ich habe eigentlich nur eine zur Auswahl - und den letzten Kitaplatz ab Juni 2020 erhalten. Und das auch nur, weil ich heute zur Schwangerschaftsberatung war und mir gesagt wurde ich ...

von harriett78, 18. SSW 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Rötelnalarm in der Kita

Hey ihr Lieben, Heute morgen beim Bringen meiner Großen in die Kita lese ich, “Wir haben Ringelröteln“ am schwarzen Brett. Dabei hing ein Wikipediaauszug darüber. Die gefahren für Svhwangere haben mich natürlich besonders geängstigt. Es kann das Ungeborene angegriffen werden, ...

von Mamizi, 7. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.