Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kicky40000  am 01.03.2018, 12:07 Uhr

Kita Besichtigung

Hallöle,
Heute besichtigen wir die erste Kita.. die haben für nächstes Jahr noch genau einen Platz im Juli ( würde gerne länger Zuhause bleiben, ist aber finanziell nicht möglich...)
Konzept klingt gut, Telefonat war sehr sympathisch..die haben Grade Mal 25 Krippenplätze was ich sehr gut finde! Bin so gespannt und hoffe das uns die Kita wirklich zu sagt und wir den Platz kriegen...

Wie sieht's bei euch aus? Schon auf der Suche oder könnt ihr länger Zuhause bleiben? :)

 
14 Antworten:

Re: Kita Besichtigung

Antwort von Beverleyx am 01.03.2018, 12:23 Uhr

Bitte was? Nur noch einen Platz??? Wusste gar nicht dass es wirklich so extrem ist! Ich weiß nicht so ganz ob ich das Kleine dann in den Kindergarten tun soll wenn es erst zwei ist.. Wäre mir lieber. Und meine Tochter besucht zur Zeit noch den Kindergarten hoffe dass ich dort dann eher ein Platz fürs Geschwisterchen bekomme müsste mal fragen ab wann ich das Baby anmelden sollte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Besichtigung

Antwort von IzaBällchen am 01.03.2018, 12:28 Uhr

Ich kann bis Mitte Oktober 19 daheim bleiben. Nicht wegen dem Geld, ich verdiene eh nichts, aber irgendwie muss das Studium Mal fertig werden. Unser Ziel ist eigentlich Hausmann und ich als Alleinverdiener :D
Hier muss man sich zentral anmelden und darf nur seine Favoriten angeben. Anmeldung ist aber nur mit Geburtsurkunde möglich, daher hab ich noch reichlich Zeit. Ich hoffe dann natürlich einen der Grade Mal 10 Plätze hier im Ort zu bekommen - warum auch immer haben wir zwar keinen Laden, Bäcker etc aber eine KiTa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Besichtigung

Antwort von littlestarling82, 23. SSW am 01.03.2018, 12:58 Uhr

ich bleib dann erstmal wieder zuhause, ehrlich gesagt geniesse ich immer die ersten Jahre, zum Babyschwimmen, Stilltreffs, Krabbelgruppen, Spielegruppen, Kleinkindturnen, Babymassage. ich mach immer das volle Programm
abends mach ich ja eh dann noch etwas die Buchhaltung von der Firma und da kann ich dann später wieder flexibel meinem Mann helfen. dafür bin ich schon dankbar...ich bewundere alle Mütter die Job und Kinder alleine unter einen Hut bringen müssen! die Ferien abdecken und wenn die Kinder krank sind! bei mir war jetzt die Kleine erkältet, da kann ich dann einfach zu meinem Mann in der früh sagen, ich lass die Kleine lieber zuhause und komm heut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Besichtigung

Antwort von Kicky40000 am 01.03.2018, 13:15 Uhr

Ach habt ihr das gut! Ich würde so gerne länger daheim bleiben, aber wir brauchen das zweite Gehalt einfach....
Ja in der einen Kita ist die Warteliste bis 2020! Und bei der dritten sieht es auch erst ab 2020 besser aus. In sofern hätten wir wirklich Glück wenn wir diesen einen Platz bekämen und alles stimmt... Aber ich versuche es positiv zu sehen. Wenn wir Glück haben reicht ein 6-7 Std. Platz. Und in Hamburg sind 5 Std. Ja umsonst... Das hieße wir müssten nur zwei Stunden bezahlen und ich kann weiter nur 30 Std. Arbeiten..ich will nämlich weder ein früh- noch ein Spätdienst- Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Besichtigung

Antwort von _LeA_ am 01.03.2018, 13:23 Uhr

Ich melde auch schon mitte märz an für August 2019. Also wenn die sagen ich soll wiederkommen wenn das baby da ist ist ee auch ok. So kann ich mir nichts nachsagen lassen. Hier im Ruhrgebiet herrscht ein einziger Kita- Platz Kampf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Besichtigung

Antwort von Paper-Flower, 20. SSW am 01.03.2018, 13:47 Uhr

Oh das ist ja krass... Aus welcher Gegend kommst du denn?

Ich weiß zwar, dass ich nur ein Jahr in Elternzeit gehe, da wir das geldmäßig sonst auch nicht hinbekommen, aber ich weiß bislang noch gar nicht, ob ich nach der Elternzeit wieder vollzeit arbeite oder nur halbtags. Das kommt ganz auf die Stelle drauf an, die mir dann wieder zugeteilt wird und ob Heimarbeit möglich ist. Ich hab also noch gar keine Ahnung, ob ich ne Ganztagsbetreuung oder ne Halbtagsbetreuung brauche oder ob ich evtl sogar an dem ein oder anderen Tag Zuhause arbeiten kann und somit ein Betreuungstag hinfällig ist. Deshalb hab ich mich mit der Kita-Suche noch gar nicht so beschäftigt.
Hätte aber auch nicht gedacht, dass der Andrang so krass ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Besichtigung

Antwort von sanne87, 22. SSW am 01.03.2018, 13:54 Uhr

Davon habe ich auch gehört, dass man bei Krippenplätzen schon vor der Geburt aufschlagen soll. Ich kann zum Glück auch länger zu Hause bleiben. Deswegen bin ich diesbezüglich auch noch sehr entspannt.
Ich verstehe den Staat da auch nicht ganz. Da sind sie am machen und tun, damit es mehr Krippenplätze gibt, aber eine längere finanzielle Unterstützung der Eltern, die lieber auch noch Zeit mit ihrem Sprössling verbringen möchten, es sich aber nicht leisten können, wird nicht gedacht. Aber naja, bin ich lieber dankbar, dass es überhaupt gefördert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Besichtigung

Antwort von Kicky40000 am 01.03.2018, 14:05 Uhr

Ja und wenn man sich Mal überlegt das ich rein theoretisch schon zu spät dran bin, ist das echt krass. 65% des Gehaltes bekommt man..und davon Soll man mit Kind auskommen und ab dem zweiten Jahr, gar nichts, wenn man nicht aufsplittet..mir bleibt also nichts anderes übrig als zu arbeiten, ach was hab ich geheult als ich das alles ausgerechnet habe, ich wollte immer 3 Jahre Zuhause bleiben und nun das, naja immerhin kann ich ein Jahr Zuhause bleiben...andere müssen nach dem Mutterschutz direkt wieder Ran..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Besichtigung

Antwort von Kicky40000 am 01.03.2018, 17:37 Uhr

Wir haben den Platz bekommen :) die Kita ist sehr gemütlich, klein und überschaubar. Auch menschlich scheint es gut zu passen. Wir sind glücklich und zufrieden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Besichtigung

Antwort von _LeA_ am 01.03.2018, 19:22 Uhr

Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Besichtigung

Antwort von 2o11 am 01.03.2018, 20:08 Uhr

Wir haben einen Kita Platz für Anfang September 2019.
Ich bleibe 14 Monate zuhause.

Hab sowohl Kind 2 als auch jetzt Kind 3 in der 20. SSW zur Voranmeldung gegeben.

Bei uns gibt's nur 12 krippenplätze und der Kindergarten geht bis zur Einschulung und hat knapp 50 Plätze. Ich bin damals auch schon dort hingegangen, mein großer eben so bis letztes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Besichtigung

Antwort von Kicky40000 am 01.03.2018, 22:41 Uhr

Danke :)
Ich wollte eigentlich im August, aber da hat die Kita 3 Wochen zu. Und im September kann ich nicht einspringen sollte mein Mann krank werden...
Schön dass das bei dir so reibungslos klappt 2o11 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Besichtigung

Antwort von Naoki am 02.03.2018, 14:15 Uhr

Uff, eine Kita, die in den Sommerferien komplett zumacht käme für mich nicht wirklich in Frage. Man ist schon früh genug auf die Sommerferien angewiesen, finde ich. Ich möchte außerhalb der Ferien Urlaub nehmen, solange es geht. Gibt es bei euch nur die eine? Oder seid ihr eh auf die Ferien angewiesen?

Finde es krass, wie früh ihr sucht... Bei meinem Mann und mir ist nicht einmal die Elternzeitverteilung klar, außer dass ich die ersten 6-7 Monate nehme (mein Mann fürchtet, dass es mit dem Stillen bei ihm nicht ganz so gut klappt ;) ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Besichtigung

Antwort von Kicky40000 am 02.03.2018, 16:17 Uhr

Naja in Hamburg sollte man frühzeitig anfangen...das mit der Schließzeit finden wir nicht schlimm, wir sind nicht auf Ferien angewiesen, aber viele Kitas in Hamburg machen entweder 3 Wochen zu oder schreiben einem vor in einem bestimmten Zeitraum 3 Woche Urlaub zu machen..und so können wir Anfang des Jahres auf der Arbeit den Urlaub schon eintragen...
Größe Träger kommen nicht in Frage. Die sind auf Kunden ausgelegt und nicht auf Eltern....ich bin Fan von den kleinen überschaubaren Einrichtungen, die Menschlichkeit zeigen.
Ich denke bei ein bis zwei Kitas werde ich zum Vergleich noch anrufen, aber wir sind eigentlich zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der kita - habe eben schon geheult

Durch eine andere Mama hab ich eben erfahren das in der Kita ringelröteln unterwegs sind. Hab eben schon Geheult, da wenn sie es mir nicht gesagt hätte ich mein Kind weiterhin morgens dort hin gebracht hätte. Da ich in der 18. ssw noch darunter falle, wo es gefährlich sein ...

von Katzenmama495, 18. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Hallo ihr Lieben Das hier ist mein erster Beitrag, lese aber schon seit Beginn der Schwangerschaft hier alles mögliche mit Ich hab mal eine Frage an euch ...

von Christiana, 26. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hallo zusammen +Krankheiten aus der Kita

Hallo will auch mit aufspringen im Juli Zug - Mein ET ist der 3.7 - mittlerweile ist auch alles ok mit langer Zitterpartie diesmal. Haben erst in der 8. Woche den Herzschlag sehen können und hatte vorher auch mehrfach mit Blutungen zu kämpfen. Jetzt scheint erstmal alles iO zu ...

von sai89, 11. SSW 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa Platz - Danke für eure Statements

Huhu, DANKE für die zahlreichen Antworten gestern. Ihr habt mir sehr geholfen und auch mal einen Einblick gegeben wie es woanders läuft. Aaaaaalso lange Rede kurzer Sinn: Ich wurde nun angerufen und bekomme aus Kulanz einen Platz für vormittags. Sie sagte weiterhin - was ...

von _LeA_ 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Keinen KitaPlatz wegen dem neuen Baby..?!

.... juhu...muss mich mal eben auskotzen. Sorry... ich habe Stichtag 31.07 und mein jüngster sollte zum 01.08 ursprünglich mit 35h in die Kita..er ist zwei jahre. Heute rief die Kita an um mir eine Zusage zu geben zum 01.08. Ich war natürlich sofort ehrlich und sagte dass ich ...

von _LeA_ 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Cytomegalie negativ - Kitabesuch erstes Kind

Das Ergebnis des Cytomegalietests ist da - negativ. Meine Frauenärztin hat mir ja schon angekündigt, dass sie in diesem Fall dringend empfehlen würde, mein erstes Kind nicht mehr in die Kita zu schicken wegen erhöhter Ansteckungsgefahr. Ich habe mir das schon vorher hin und her ...

von Halluzinelle von Tichy, 7. SSW 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.