Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Christiana, 26. SSW  am 24.03.2020, 9:18 Uhr

Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Hallo ihr Lieben

Das hier ist mein erster Beitrag, lese aber schon seit Beginn der Schwangerschaft hier alles mögliche mit

Ich hab mal eine Frage an euch zwecks Kitaplatz in Corona-Krisen-Zeiten. Mein Freund und ich haben uns zeitig auf die Suche nach einem Kitaplatz gemacht, in Berlin ist das ja eh sone Sache, die Wartelisten sind hier immer lang... manche Kitas nehmen einen nur auf die Liste, wenn man sich die Kita vorher angeguckt hat. Es wären jetzt kommende Woche mehrere Tage der offenen Tür gewesen, wo wir hin gemusst hätten... die fallen ja nun aus. Ich frage mich, wie ich mich jetzt in dieser Zeit überhaupt um einen Kitaplatz bemühen soll und wie das alles werden soll! Ich brauche im Sommer 2021 eine Platz, sonst kann ich ja nicht wieder arbeiten gehn...

macht sich noch einer hier Gedanken um dieses Thema und hat irgendwelche hilfreichen Infos von Kindergärten bekommen?

Liebe Grüße von mir an euch alle, in diesen doofen Zeiten

Janchen

 
7 Antworten:

Re: Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Antwort von Helinchen, 25. SSW am 24.03.2020, 10:51 Uhr

Gedanken ja, aber hier in meiner Gegend darf man das Kind eh erst enmelden, wenn es geboren ist... ich hab echt bammel keinen Platz zu bekommen, da ich nach spätestens 14 Monaten wieder arbeiten MUSS... Ich hoffe, dass da Juli/August eine gute Zeit ist, in der das Kind einen Platz bekommt.. wir sind auche rst neu hergezogen und kennen uns hier daher auch nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Antwort von Jnntt88, 24. SSW am 24.03.2020, 12:10 Uhr

Hier kann das Kind auch erst frühestens dann angemeldet werden, wenn es geboren wurde.

Da ich aber auch nach 12 Monaten wieder arbeiten gehen muss, haben wir uns schon Anfang Januar um eine Tagesmutter bemüht und ab dem 1. August 2021 auch eine ganz tolle Kindertagespflegestelle bekommen. Es fühlte sich zwar komisch an, einen Platz zu suchen bevor das Baby überhaupt da ist, aber dadür können wir uns jetzt ganz auf Schwangerschaft und das erste Jahr mit Baby konzentrieren. In den Kiga geht es dann mit 3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Antwort von vegeta-bunny, 25. SSW am 24.03.2020, 13:16 Uhr

Ich bin auch in Berlin

Ja ich habe auch gesucht schon weil bei das ähnlich ist.

Ich habe aber nur 3 Wartelistenplätze bekommen. Bei den anderen 2 kitas kann ich erst ab Geburt, aber die größte Herausforderung ist ich brauche 2 Plätze. Und Eingewöhnungsphasen muss mit gerechnet werden. Kann tatsächlich bis zu 6 Monate dauern und der kita eintritt ist erst ab August 2021.

In den ganz großen kita würde es vielleicht anders aussehen mit dem Eintritt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die nicht immer die besten sind. Ich bin eher von kleineren kitas überzeugt. Es liegt nicht daran, dass keiner seinen Job macht, sondern in großen kitas sind viel mehr Kinder auf eine Handvoll Erzieher und dann wird es Problematisch wenn einige mit I Status sind. Gerecht werden kann man eigentlich nicht. Es fehlt zeit und Personal. Ich möchte zu mindes die Erfahrung nicht nochmal machen.

Dafür gab es jetzt bei den kleinen sehr gute Konzepte, die ich sehr interessant fand.

Ich hoffe natürlich auf ein bisschen Glück.

Aber mein Elterngeld muss ggf. Trotzdem strecken. Ich muss trotzdem davon ausgehen das es nicht klappt. Oder zumindest eine gute eingewöhnung ermöglichen.

Als mein Sohn damals eine kita brauchte, hatte ich innerhalb von 3 Wochen alles unter Dach und Fach. Das waren so schöne Zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Antwort von LaLolita, 25. SSW am 24.03.2020, 16:13 Uhr

Hi, ich bin auch in Berlin. Ich denke die Kindergärten werden den Tag der offenen Tür sicherlich verschieben, aber ich kann mir vorstellen dass es ein bisschen dauert, steht ja nun auf der Prioritätenliste die unsere Gesellschaft abarbeiten muss vielleicht nicht so weit oben. Da sich aber aktuell keiner für Kindergartenplätze anmelden kann, besetzt ja niemand deinen Platz. Ich denke wir müssen uns dann darum kümmern wenn das Leben sich wieder etwas normalisiert hat. Wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Antwort von Happy2019, 26. SSW am 24.03.2020, 18:30 Uhr

Wir wohnen auch in Berlin aber ich denke auch, dass man sich nach der ganzen Situation darum kümmern sollte. Es wird schon alles werden und wir müssen alle positiv denken damit man einen Kita Platz erhält.
Bleibt alle gesund !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Antwort von Anneli0207, 26. SSW am 24.03.2020, 20:10 Uhr

So ist es bei uns auch. Anmeldung direkt nach der Geburt ;-) aber vorher geht es auch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Antwort von MamiMaria am 25.03.2020, 0:08 Uhr

Bei uns kann man das Kind erst auf die Liste setzten, wenn es geboren ist.
Bei meiner Tochter war ich in der ersten Woche da und habe sie für einen Platz mit 1 angemeldet. Schlussendlich konnte ich sie erst mit 1,5 Jahren abgeben. Mir ist das Herz gebrochen ein krabbelndes Baby abzugeben.
Für den Platz mit 3 ( Kita) stand ich seit Juli 2019 auf drei Listen. Alles Kindergärten voll und sie gehen nicht nach Anmeldatum sondern nach Geburtsmonat. Mit September falle ich da raus. Sie wird im Sep 3 Jahre. Somit wäre sie erst im
Nächsten Jahr dran.
Habe nun per Zufall und Hartnäckigkeit einen Waldkindergartenplatz im nächsten Ort bekommen.

Setzte dich mit dem Thema Essen auseinander bei deiner Suche!!!
Unsere Kinder bekommen Schulessen vorgesetzt. Gewürzt, Paniert, gesalzen... das wusste ich vorher nicht. Es gibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und wenn eine Kita nicht danach kocht dann würde sie heute bei mir rausfliegen. Ich hab nur Brei in der Büx und mich schon mit allen deswegen angelegt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.