Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadmaya, 30. SSW am 29.09.2020, 10:37 Uhr

Kindslage

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Tagen beschäftigt mich ein Thema ganz besonders, nämlich die Geburt.
Angefangen hiermit, dass mein kleiner bis vor einer Woche in BEL lag. Dann hat er sich gedreht, ABER ist nun ein Sternengucker.
Klar haben wir noch etwas Zeit, aber beschäftigen tut mich das Thema trotzdem.
Was ist wenn er in dieser Position bleibt? Hat eine Mama Erfahrung mit einer Spontangeburt eines Sternengucker Babys?
Ich habe solche Angst vor Komplikationen oder dass die Geburt letztendlich doch im Notkaiserschnitt endet.

Danke euch schon mal.

 
10 Antworten:

Re: Kindslage

Antwort von Mia8612, 29. SSW am 29.09.2020, 11:12 Uhr

Abends immer mal wieder mit ner Taschenlampe und Musik nach unten locken...
Bei mir hat das damals in der ersten Schwangerschaft die Querlage beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von NaduNadu am 29.09.2020, 11:26 Uhr

Also Kopf nach unten ist aufjedenfall besser als Po nach unten

Aber auch Po nach unten ist wohl auch möglich natürlich zu gebären. Aber das machen dann gerne erfahrene Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von SunnyNanni am 29.09.2020, 12:01 Uhr

Gestern im Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme gemeint, dass ein Sterngucker (wobei das ja noch lange nicht so bleiben muss. Wir haben ja noch ein paar Wochen) kein Grund gegen eine spontane Geburt ist und in den meisten Fällen alles gut geht. Da wird dann während der Wehen und dazwischen wohl viel mit Lagerung und Positionswechsel versucht das Baby noch bei der Drehung und auf seinem Weg zu unterstützen. Aber wir sollen uns da keine so großen Sorgen machen.

Meine Kleine dreht sich glaub ich mindestens einmal am Tag um die eigene Achse. Mal sehen wie sie dann am Ende liegt. Ich hoffe ja zumindest mal, dass der Kopf unten bleibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von Huhu88 am 29.09.2020, 12:53 Uhr

Mein 1 sohn war ein sternenkucker. Habe es aber erst nach der Geburt erfahren . Momentan er noch bel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von Mrs_kuehli, 31. SSW am 29.09.2020, 13:40 Uhr

Ich komme morgen in die 32. Woche und die Kleine liegt noch in BEL
Aber es ist ja auch noch früh genug
Mach dich nicht verrückt. Entweder dreht dein Kind sich noch oder du bekommst halt einen Sternengucker
Es werden auch Kinder in BEL spontan geboren ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von ValentinsMum, 30. SSW am 29.09.2020, 13:43 Uhr

Ein Sterngucker ist an sich noch kein Grund für Geburtskomplikationen, es ist aber schon an der einen Stelle beschwerlicher, denn das Kind muss mit der Stirn am Schambein vorbei. Was vielen Müttern hilft ist eben Beckenkreisen. Erstens animiert es die Kinder mit dem Kopf nach unten zu bleiben und meist drehen sie sich dann doch noch in die richtige Richtung.
Noch 10 Wochen Zeit - das kleine wird sich schon noch drehen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von Meyla, 31. SSW am 29.09.2020, 14:20 Uhr

Alles außer quer kann natürlich geboren werden. Nur einige sehr altbackene Klinken würden wegen BEL sofort einen KS ansetzen.

Ich darf nur aus SL entbinden wegen meinem ersten KS. Sehe das aber sehr entspannt.

Es ist übrigens KEIN NOT KS, nur weil es nicht geplant wurde. Es ist dsnn lediglich ein ungeplanter, sekundärer KS. Wichtiger Unterschied. Ein Not KS soll das Leben der Mutter und/ oder des Kindes retten. Wenns einfach nicht raus rutschen will.... ist halt Pech, kommt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von BadMom, 30. SSW am 29.09.2020, 15:56 Uhr

Also bei mir waren es bei der ersten und zweiten Geburt Sterngucker( das habe ich aber beide male erst nach der Geburt erfahren) und die dritte BEL. Ich hab aber alle spontan geboren, also alles ist möglich. Fand die BEL Geburt sogar am besten, die ging am schnellsten. Aber war vll auch weil es die dritte war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von Pretty86, 31. SSW am 29.09.2020, 19:30 Uhr

Vor 2 Wochen (28+1) lag unsere Kleine auch noch in BEL. Morgen habe ich wieder einen Termin und hoffe dass sie sich gedreht hat. Ich kann leider gar nicht sagen, wie sie liegt. Spüre einfach überall Tritte.
Mein Sohn war 2017 auch ein Sternengucker, hab es aber auch erst nach der Geburt erfahren. Ich bin ehrlich und sage dass die Geburt nicht einfach war. Er kam dann mit der Saugglocke und 2 Ärzten und 3 Hebammen, die mir in den Bauch gedrückt haben. Aber es ging alles gut. Aber noch haben unsere Babys ja wirklich Zeit. Hab auch ziemliche Angst vor einem Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindslage

Antwort von CA912, 32. SSW am 29.09.2020, 21:11 Uhr

Meine kleine lag vor 4 Wochen quer, vor 2 Wochen in BEL und jetzt in der 32 SSW richtig. Alles ist noch möglich. Ich kann nicht wirklich erkennen, wie sie liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

FA schaut Kindslage nicht?

Hallo, wie ist das bei euch? Ich habe aktuell meine Vorsorgetermine im 2 Wochen Rhythmus und habe jetzt im Mutterpass gesehen das meine Ärztin bei der Kindslage einfach einen Strich gemacht hat, also das sie da nichts eingetragen hat. Ist das normal? Sollte man das nicht ...

von alina09, 35. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Kindslage

Hallo ihr Lieben, Sagt mal, wie ist das bei euch? Ich war bei 32+2 zuletzt beim Arzt, da lag die Maus in SL. Als drei Tage später meine Hebamme da war, lag sie wieder Quer. Das hab ich gestern, dank Schluckauf, auch deutlich gemerkt. Heute Vormittag war ganz schön was los ...

von Bonnie95, 34. SSW 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Kindslage

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner lag letzte Woche beim Ultraschall schon mit dem Kopf nach unten. Einige Tage zuvor fingen die Tritte an der rechten Rippe an, also hatte ich es schon vermutet. Nun ist es seit einigen ...

von Erbsi21, 32. SSW 09.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Wechselnde Kindslagen in der 38. Woche

Hey! Komm gerade von der Oberarztsprechstunde in meiner Geburtsklinik. Sollte mich dort nochmal vorstellen, weil das Kind sich noch so häufig dreht. Heute lag er wieder in SL sogar sehr fest mit dem Kopf im Becken, aber gestern Abend hat er sich nochmal quer gelegt. Deshalb ...

von alicebrown, 38. SSW 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Nachtrag z. 05.11. Kindslage

So ihr Lieben, Ich hatte ja am 5.11. die Tipps der Hebi aus dem GVK weiergegeben wg. Indischer Brücke und dem Trick mit der Taschenlampe Wollte nur kurz Bescheid geben: bei zwei mitkugelnden aus dem Kurs hat es innerhalb kurzer Zeit ...

von Jenny@1986, 37. SSW 09.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Kindslage

Kann man anhand des Bewegungsschemas feststellen, wie das Baby im Bauch liegt? Ich bin mir immer überhaupt nicht sicher, wie die Maus da eingekuschelt ist. Aber ich habe das Gefühl, dass sie sich in den letzten Tagen gedreht hat, weil ich nun ab und an im Bereich des ...

von 19sunshine87 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.