Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abc12, 21. SSW am 20.12.2020, 16:44 Uhr

Kinderzimmereinrichtung

Hallo ihr Lieben,
habt ihr euch bereits mit der Einrichtung des Kinderzimmers beschäftigt? Ich weiß, dass viele sagen, das Kind braucht am Anfang kein eigenes Zimmer aber wir hätten gerne alles fertig, wenn es da ist. :-) Und bis dahin ist noch viel zu tun, da wir jede Menge Möbel umräumen und tapezieren müssen. Eigentlich dachte ich, dass wir Ende Januar damit beginnen könnten aber nun bin ich mir unsicher, wegen der Ausdünstungen. Auch die Vliestapete soll ja erstmal riechen. Wir haben vor 2 Wochen eine neue Kommode gekauft und die riecht immer noch so stark, dass es sicher noch Wochen lang dauert.

Daher war jetzt mein Gedanke, mich schonmal nach Babybettchen umzuschauen. Habt ihr schon Möbel? Wie lange vorher sollte man sowas kaufen, damit keine Ausdünstungen mehr auftreten bzw. das Holz nicht mehr so riecht? Wie macht ihr das?

 
19 Antworten:

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Tanja_1989, 20. SSW am 20.12.2020, 16:51 Uhr

Bei uns wird es erstmal kein Kinderzimmer geben, das Baby bekommt eine "Ecke" im Schlafzimmer.
Allerdings wird das Schlafzimmer noch renoviert. Mein Wunsch wäre es, dass das Zimmer bis Ende März fertig ist, damit es halt alles noch ausdünsten kann. Das sind dann ja noch gute zwei Monate, das sollte ja hoffentlich reichen
Viele Sachen kaufe ich aber auch gebraucht, wie zum Beispiel den Kinderwagen. Ein kleines Babybett habe ich auch gebraucht gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Mützipütz, 18. SSW am 20.12.2020, 17:22 Uhr

Bei uns wird das auch ne Aktion.
Wir müssen eine Kommode im WZ loswerden.Dort kommt ein Schrankbett hin.Die Anbauwand muss teilweise ersetzt werden damit mehr Stauraum entsteht.
Ein Bett im SZ muss weg.
Ein Schrank,Bett und Wickelkommode muss her.Renovieren müssen wir zum Glück nicht wirklich.Nur eine Wand muss geweißt werden.
Ich möchte auch spätestens Februar anfangen.Aber so früh auch noch nicht mein Bett aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Lyonesse, 20. SSW am 20.12.2020, 17:38 Uhr

Wir fangen jetzt im Januar mit der Renovierung des Kinderzimmers an. Also Malern und tapezieren. Die Möbel für das Zimmer haben wir vor einer Woche bestellt, diese kommen jedoch erst Anfang März. Und auch den Rest also Gardinen, teppich und ich hätte gerne noch einen schaukelstuhl werde ich Anfang Januar bestellen. So hat alles noch Zeit zum ausdünsten und wir sind immer so was fertig ist ist fertig. Gekauft werden muss es ja eh und jetzt bin ich noch mobil und man hat noch die Ruhe dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Sunshine_bebe, 13. SSW am 20.12.2020, 17:42 Uhr

Hallöchen

Also tapezieren tun wir nicht. Das können wir dann später noch immer machen.
Bei uns gibt es von anfang an ein Kinderzimmer. Und dort wird das kleine dann auch von anfang an schlafen.
Möbel versuchen wir zu übernehmen von anderen Familien und kaufen nur, was wir nicht finden Occassion.
Kleiderschrank habe ich aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Sarii24, 18. SSW am 20.12.2020, 17:43 Uhr

Also wir tapezieren sobald wir in die neue Wohnung können und Möbel kaufen wir dann auch im Frühjahr und bauen alles auf (ich möchte Paidikinderzimmer) und wir wohnen so oder bis September im Garten und bis September ist alles ausgedünstet. Bei meiner Tochter hatten wir auch 8 Wochen vorher schon alle Möbel drinnen stehen zum lüften und alles.

Ja wir machen uns schon ein Kopf da wir gerade sowieso umziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Sporty87, 21. SSW am 20.12.2020, 17:49 Uhr

Wir räumen auch im Januar das Arbeitszimmer aus und richten das Kinderzimmer ein. Die Wickelkommode haben wir geschenkt bekommen, die steht schon im Keller. Ein kleines Kallax bleibt für Spielzeug. Eine schöne Kleiderstange haben wir auch schon.Wir kaufen noch ein mitwachsendes Kinderbett, einen Teppich und eine Kommode. Ausgesucht hab ich die Sachen schon, leider ist das Bett momentan nicht lieferbar. Hoffe das ändert sich bald Bin auch schon auf der Suche nach Deko und hab einige Bilder zur Auswahl. Eine bunte Lichterkette hab ich schon besorgt. Ein Mobile aus Holz und Filz will ich noch basteln. Mein Nestbautrieb ist kaum zu bremsen, kann es kaum erwarten, alles fertig zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Emilia102, 20. SSW am 20.12.2020, 17:57 Uhr

Huhu, hätte ich den Platz würde ich auch definitiv ein Babyzimmer einrichten. Einfach auch nur für Mittags mal als Ruheplatz. Aber man kann ja streichen und etwas einrichten und hinterher wird das Bett halt ausgetauscht und mehr eingerichtet. Mein Baby wird erstmal bei mir schlafen und das Bett habe ich auch schon. In der nächsten Zeit kommen dann andere Möbel dazu und paar Bilder für die Wand für ihn.
Ich könnte mich aber langsam auch nicht mehr beherrschen bin bei sowas echt ungeduldig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von steffalive, 18. SSW am 20.12.2020, 18:08 Uhr

Wir renovieren im Januar - da wird ein neues Kinderzimmer entstehen. Es muss einiges gemacht werden, unter anderen 2 Wände rausgerissen und alter Parkett raus, neuer rein.

Das wollen wir gern bis März fertig haben.
Die Kleine wird anfangs aber auf jeden Fall bei im Beistellbett (oder wenn sie wie mein Sohn ist auf mir drauf ) schlafen.
Das Kinderzimmer ist zum Wickeln, mal zum Hinlegen oder später zum spielen gedacht.
Aber ich mag es einfach fertig haben, mit Baby die große Renovierung, das fände ich nicht angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von steffalive am 20.12.2020, 18:11 Uhr

Achso und Möbel haben wir - bis auf ein paar Kleinigkeiten - noch von meinem Sohn.
Schrank, Wickelkommode, Regal.
Ich möchte aber noch einen Sessel zum stillen und als deko (mal sehen wie häufig der in Realität zum Stilen benutzt wird ) und 2,3 Kisten für Bücher und Spielzeug sowie einen Teppich und etwas Deko.
Das Bett, das zunächst bei uns im Schlafzimmer steht, wird dann irgendwann unten in ihrem Zimmer als babybett aufgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Erbele, 21. SSW am 20.12.2020, 19:13 Uhr

Für unseren Sohn hatten wir von Anfang an ein Kinderzimmer mit neu gekaufter Einrichtung und genutzt haben wir es so gut wie nie.
Schnell ist es mir auch lästig geworden, jedesmal die Treppen ins Kinderzimmer hoch zu laufen, nur zum wickeln. Das habe ich dann bald auf den Boden im Wohnzimmer verlegt ( mit Unterlage natürlich).
Nun ist er viereinhalb und er spielt nach wie vor noch nicht allein in seinem Zimmer, sondern da wo ich gerade bin.
Wir haben ein sehr großes Schlafzimmer mit Familienbett (2 auf 3 Meter), wo er auch noch meistens mit drin schläft.
Dieses Zimmer wird dann später mal das zweite Kinderzimmer.
Aber die ersten Jahre werden wir es so behalten wie es ist, gerade auch, damit alle zusammen in einem Bett schlafen können, sofern gewünscht. Baby hat ein Beistellbett für den Anfang. Und dann wird irgendwann umgewandelt, wenn der Bedarf nach eigenem Zimmer da ist.
Ich werde nur eine Kommode kaufen um die Kleider für den kleinen separat zu deponieren. Spielzeug ist eh im Wohnzimmer wo wir uns die meiste Zeit aufhalten.
Vielleicht wird es dann auch so sein, dass der große Bruder, wenn er in die Schule kommt, neue Möbel bekommt und der kleine dann die vorhandenen, aber das wird sich alles finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Jiny84, 21. SSW am 20.12.2020, 19:25 Uhr


Bisher haben wir nur nachgedacht und etwas geplant. Aber noch nichts besorgt. Irgendwie auch blöd mit der Ausgangsbeschränkung und Covid Situation.
Schließlich ist es unser erstes Kind und wir hätten gerne erstmal begutachtet bevor wir uns Dinge bestellen. Nun ja, glücklicherweise ist es erstmal nicht viel.

Und da wir in den nächsten 1-2Jahren wieder auswandern, wird hier nicht viel gemacht.
Die kleine schläft bei uns.
Gewickelt wird im Büro/Hobbyzimmer.
Und sonst sind wir gemütlich zusammen im Wohnzimmer.
Also erstmal kein eigenes zimmer.

Ich würde gerne bis spätestens ende Februar alles besorgt und eingeordnet haben.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie körperlich anstrengend es zum ende einer Schwangerschaft wird.
Auch hätte ich angst vor einer Frühgeburt und dass dann die essentials fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Mützipütz am 20.12.2020, 20:53 Uhr

Wir haben eine blaue SZ Wand.Dafür habe ich schon Wolkenaufkleber bei Vinted bestellt.Übers Bett kommt ein rosa Wolkenregal von Vertbaudet.Über den Wickeltisch geht ja nicht wegen des Heizstrahlers.
Kleiderschrank holen wir gleich einen großen 230 von Pax.Kinderzimmerschänke reichen von der Größe her vlt.bis zum 8 LJ.Und da es sonst keinen Platz für Aufbewahrung gibt muss da auch Spielzeug rein.
Möbel werden alle weiß.
Werde noch nen rosa Teppich kaufen und der Betthimmel wird auch weiß/rosa.Meine Tochter ist total rosa lila eingerichtet deshalb will ich es im Babyzimmer nicht mit rosa übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Susibella31 am 20.12.2020, 21:07 Uhr

Wir haben bei der Großen auch alles zwei Monate zum Auslüften gehabt. War gut so.
Das baldige Babyzimmer wird jetzt im Urlaub leergeräumt und die Wickelkommode und das Babybett ziehen ein. Der Rest dann im Januar, wenn die Große ihr Hochbett auch bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von nawenala, 18. SSW am 21.12.2020, 0:46 Uhr

Mein Mann und ich beginnen auch im Januar, das "Kinderzimmer" einzurichten. Eigentlich wollten wir das erst im Februar/ März erledigen, aber er kann es kaum erwarten.

Wir müssen eigentlich nur noch eine Kommode mit Wickelaufsatz und etwas Deko kaufen, alles andere bekommen wir bereits in sehr gutem, gebrauchtem Zustand aus der Verwandtschaft. Dafür bin ich sehr dankbar, denn es kommt ja doch so einiges zusammen.

Ich hoffe, alles klappt so, wie ihr euch das vorstellt und das es nicht all zu lange stark nach Renovierung riechen wird. Aber uch denke, dass das meiste an Ausdünstungen bis Mai raus sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Bärenohr am 21.12.2020, 8:27 Uhr

Hmm ich gewinne den Eindruck, dass wir uns echt wenig Gedanken machen, wenn ich eure Ideen so lese

Wir wollten mein altes Kinderbett nutzen, dafür müsste nur eine Matratze her und das Bett muss aus der Abstellkammer gekramt werden.

Ansonsten wollte ich mir vielleicht einen Wickelaufsatz für eine existierende Kommode bauen ... Mal sehen, ob ich mich im Urlaub im Januar daran mache. Sonst würde der Krümel halt irgendwo gewickelt

Wie gesagt kommen wir mir fast schon zu entspannt vor.
Auch Freunde habe ich noch gar nicht nach alter Kleidung gefragt, weil ich immer denke das hat noch sooooo viel Zeit. Sehe den kleinen schon nackig mit mir vom Geburtshaus nach Hause fahren. Naja so weit werden wir es wohl nicht kommen lassen, aber ich denke, wir sind eher auf der minimalistischen Seite unterwegs.

Der Nestbautrieb hat mich bislang noch verschont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von murmelchen85, 19. SSW am 21.12.2020, 8:46 Uhr

Da unser drittes Kind aktuell noch kein eigenes Zimmer hat, kann ich auch noch keins einrichten ;-) Es schläft aber wie die anderen auch eh erstmal bei uns, denn auch ich bin der Meinung brauchen tut ein Baby ein Kinderzimmer am Anfang nicht. Aber ganz ehrlich, was von dem ganzen, das man beim ersten Kind anschafft, braucht ein Kind schon? Nicht wirklich viel...

Für die Mama hingegen ist es glaube ich total wichtig, ein Zimmer einzurichten. Gerade wenn es das erste Kind ist wird es dadurch für die Mama realer wird und für den Mann sowieso. Wenn die ersten Sachen wie Babyschale, Babybett einziehen kann doch auch ein Mann es sich viel eher vorstellen. Deshalb.. fang auf jeden Fall an und lass deinem Nestbautrieb freien Lauf!

Das mit den auftretenen Gerüchen neuer Möbel muss glaube ich jeder für sich wissen. Wie gesagt, bei uns haben alle Kinder ein Jahr lang erstmal bei uns geschlafen, bis dahin war alles raus an Gerüchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Nanu82, 21. SSW am 21.12.2020, 13:39 Uhr

Bei uns wird die neue Mitbewohnerin auch erstmal im Schlafzimmer schlafen. Allerdings würde ich zumindest den Wickeltisch, der jetzt noch beim großen Bruder steht, gerne in ihr zukünftiges Zimmer stellen, damit ich eben auch nachts wickeln kann. Am liebsten würde ich das Babyzimmer aber auch schon zur Geburt fertig gestrichen haben. Dafür müsste aber das Schlafzimmer einen neuen Schrank bekommen, weil der alte derzeit im zukünftigen Babyzimmer steht und in dem Zug weg soll. Aber mit dem Lockdown weiß man halt jetzt auch nicht, wann man Mal wieder ins Möbelhaus kann. Mal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Tasche89, 19. SSW am 21.12.2020, 16:11 Uhr

Huhu,

wir haben vor Kurzem schon mal angefangen ein paar Möbel umzustellen, da unser Schlafzimmer ins Büro umzieht und im (noch) Schlafzimmer wird dann das Babyzimmer entstehen. Nach Weihnachten möchten wir noch etwas tapezieren und streichen und dann kann komplett umgestellt werden. Wobei wir auch in der ersten Zeit das Baby im Beistellbett im Schlafzimmer haben werden.

Nachdem bei unseren Babymöbeln eine Lieferzeit von 12Wochen angegeben war, haben wir tatsächlich schon zum Black Friday bestellt - jetzt können sich die Lieferzeiten Corona-bedingt nochmal ändern. Wir rechnen mit Ende Februar / Anfang März für die Möbel, das sollte dann auch reichen zum "Ausdünsten".

Zu dem Thema ist uns aber noch etwas aufgefallen.. Wir haben von unserem lieben Schwager schon einige Artikel zur Erstausstattung erhalten (er arbeitet im Einkauf und konnte einige Sachen bei einer Ausmusterung ergattern).
Da war auch ein Kinderwagen dabei, den mein Mann vor ein paar Wochen aufbauen musste (totale Neugier ). Auch dieser hat die ersten 2-3Wochen gestunken und wurde zum Lüften verbannt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmereinrichtung

Antwort von Dmck, 22. SSW am 21.12.2020, 16:48 Uhr

Huhu aus dem Aprilbus!

Ich habe die grobe Einrichtung bereits gekauft und aufgebaut inkl. Streichen des Zimmers. Wir haben allerdings keine klassischen babymöbel gekauft, da ich finde es lohnt sich einfach nicht!

Wir bauen für eine der Kommode einen Aufsatz selbst. Da kann ich die junge Dame dann morgens fertig machen (wickeln werde ich dort wahrscheinlich weniger, da im 1. Stock!)

Ich bin froh, dass ich schon so früh mit allem begonnen hab, denn mir wurde prompt vom Gynäkologen beim letzten Termin Ruhe und schonung Verordnung, da ich vorzeitige übungswehen habe

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.