Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung  am 05.09.2022, 15:34 Uhr

Kinderwunsch - an die älteren Mamis

Nun werden unsere Kinder hier ja bald alle 1 Jahr alt, irgendwie ist dass total schön, aber ich bin auch etwas wehmütig. Lucy ist unser erstes Kind und wir sind beide etwas älter, auch wenn wir uns überhaupt nicht so fühlen oder danach aussehen. Mein Mann ist 50 und ich werde 41. Wenn es nach meinem Mann ginge würde ihm 1 Kind reichen.
Aber ich bin mir total unsicher, ob ich es nicht bereuhen würde nur 1 Kind zu haben, auch wenn ich mich sehr ausgelastet fühle, weil ich fast alles alleine mache. Oder ob Lucy es mir später vorhält keine Schwester oder Bruder gehabt zu haben. Eine Freundin ist gerade schwanger und ich erinnere mich super gerne zurück, da ich eine tolle Schwangerschaft hatte, mich besser als je zuvor gefühlt hab. Die Hormone waren ein Segen für meine Rheuma Erkrankung.

Wie habt ihr euch entschieden oder seid ihr noch dabei, ob es Kind Nr. 2 geben wird? Würde ich 5 Jahre jünger sein hätte ich gesagt, dass Lucy erstmal ins Kindergarten Alter kommen muss bevor es weiter geht, aber die Uhr tickt nunmal sehr laut.

Traut ihr euch Nr. 2 noch zu oder nicht mehr und wo wäre eure Altersgrenze? Welche Ängste habt ihr?

 
8 Antworten:

Re: Kinderwunsch - an die älteren Mamis

Antwort von Mary64 am 05.09.2022, 16:52 Uhr

Ich denke eigentlich gar nicht über Ängste nach. Für mich steht nur fest, dass Ella kein Einzelkind bleiben soll. Ich fand es mit Geschwistern total toll und am besten auch kein zu großer Abstand, das ist für mich iwie das Wichtigste. Ich möchte Anfang nächsten Jahres wieder loslegen (mit 34) und hoffe einfach, dass es wieder so schnell klappt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - an die älteren Mamis

Antwort von Frühlingssonne2020 am 05.09.2022, 20:20 Uhr

Hi,
Ich weiß wie du dich fühlst. Ich war bei unserem ersten Kind auch 41. Ich war so dankbar das es nach ein paar Rückschlägen geklappt hat das ein zweites mir schon als unverschämt vorkam. Aber dann fing der Gedanke an ein zweites doch an. Da war klar wenn dann nur es schnell gehen. Die Uhr tickt. Naja, die beiden sind jetzt nur 18 Monate auseinander. Es hat sofort geklappt.
Es ist und war sehr hart. Der Große war selbst noch so klein und da ist die Kommunikation schwierig. Oft schleppst du beide durch die Gegend etc. Aber es lohnt sich. Ich bin so glücklich das wir es gewagt haben. Wäre ich jünger würde ich meinen Mann zur Nummer 3 überreden. Aber ich werde jetzt 44.
Ich kann nur dazu raten. Wenn ich jetzt sehe wie die beiden sich lieben . Einfach toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - an die älteren Mamis

Antwort von Chelli1406 am 05.09.2022, 21:46 Uhr

Die gleichen Gedanken mache ich mir auch, obwohl mein Mann und ich noch etwas jünger sind. Ich hätte gern einen nicht allzu großen Altersunterschied zwischen Benni und dem 2. Kind. Mein Mann ist aber überhaupt noch nicht bereit für ein Zweites. Im Moment will er gar kein 2. ..
Also meine persönliche aller letzte Grenze wäre 40.. ich möchte selbst noch mit meinen Enkeln aktiv spielen können..ich sehe es grad an meinen Schwiegereltern. Sie sind haben meinen Mann spät bekommen und tun sich nun im Umgang mit dem kleinen schwer. Seine fast 10kg hochzuheben oder auf dem Boden zu sitzen (und wieder hoch zu kommen..) ist nicht einfach und sie können nicht so wie sie wollen... das tut mir leid und finde ich sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - an die älteren Mamis

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 05.09.2022, 21:49 Uhr

Ich bin vor kurzem auch 41 geworden und sehr glücklich das nach 7 Jahren unsere süße Maus letztes Jahr gesund zur Welt gekommen ist.
Ich verstehe deine Gedanken sehr gut und wir haben in den letzten Monaten immer wieder viel darüber nachgedacht und geredet.
Und ja wir haben für Kind Nummer 2 entschieden. Aber ganz entspannt. Die Jahre vor Frieda waren wirklich hart.
Ich finde Geschwister wichtig und sage immer, dass es egoistisch wäre bei einem Kind zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - an die älteren Mamis

Antwort von aomame84 am 05.09.2022, 22:15 Uhr

Bin 38, ja wir würden schon noch gerne eins, aber noch ein klein wenig durchatmen

Grenze, keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - an die älteren Mamis

Antwort von Hopefullyinwait am 05.09.2022, 22:37 Uhr

Früher wollte ich immer unbedingt 2 Kinder... Mir war auch schon sehr früh klar, dass ich erst ab Mitte 30 Kinder möchte. Nun kam nach Rückschlag und allem der Kleine erst mit 37. Ich persönlich finde Kinder sollten einen größeren Altersunterschied von mindestens 4 oder 5 Jahren haben. Ich fand als große Schwester meine Brüder nun nicht so dolle - nur zum Jüngsten, der 6 Jahre jünger ist habe ich ein enges Verhältnis. Die anderen, naja, die existieren halt und nerven mich noch heute. Da empfindet ja jeder anders. Und das wäre mir dann einfach zu alt. Zudem muss ich sagen, hat bei mir das große Vergessen an die harte Zeit noch nicht angefangen. Ganz im Gegenteil, wir sind ja immer noch alle 2 Stunden Stillen, auch Nachts. Zur Zeit sogar eher öfter und dauerhaft... Ich bin noch im Mombie Modus und kann mir gar kein zweites Kind vorstellen. Von einer zweiten Schwangerschaft oder Geburt ganz zu schweigen, will. Ich beides definitiv nicht mehr. Ich frag mich immer noch wie ich die Schmerzen ausgehalten habe. Zudem kann ich mir kein zweites Kind mit meinem Mann vorstellen.
Er würde übrigens sofort, hat aber ja auch keine Arbeit mit dem Kleinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - an die älteren Mamis

Antwort von Franzel88 am 07.09.2022, 9:45 Uhr

Bevor mir die Zeit wegrennt und ich innerlich noch den Wunsch habe, würde ich es probieren. 2 Kinder sind egal wie alt man ist anstrengend, angenehm anstrengend einfach nur schön, 3 Kinder auch . Wenn uns mal etwas zustoßen söllte dann haben die Kinder/Geschwister sich. Ich wollte nie das mein Großer Einzelkind bleibt. Ich selber bin auch froh einen Bruder zu haben.

Als Frau rennt einen die Zeit davon und die Gefahr ist groß das man später es bereut. Meine Mutti wollte immer 3 Kinder haben, durfte aber nicht. Jetzt mit 58 hat sie daran zu knabbern. Ich bin echt froh mit 34 das Wunder Baby nochmal erleben zu dürfen, auch wenn nicht mehr geplant war und ich doch schon mal an meine Grenzen komme. Mit Basti fühle ich mich komplett, auch als Frau.

Ich kenne jemanden die bekommt mit 45 ihr 3tes Kind. Nachzügler. Ist aber auch dankbar das Wunder nochmal erleben zu dürfen und das es auch geklappt hat. Muss ja nicht heißen das es sofort klappt. Freunde, 36, probieren seit 5 Jahren ein Geschwisterchen zu bekommen. Klappt nicht, Mann sieht es entspannt ,aber sie geht daran krachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - an die älteren Mamis

Antwort von Sonnenstern79 am 12.09.2022, 3:57 Uhr

Unser Alter ist ähnlich und uns war schon vor der Geburt klar, dass wir nur ein Kind bekommen würden.

Seit unser Sohn da ist, bin ich mir noch sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alles anders seit Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben :) Erstmal drücke ich hier allen ganz fest die Daumen für ein Oktoberbaby Ich bin jetzt im 3. ÜZ fürs erste Kind und wollte mal fragen, ob bei jemandem auch auf einmal alles anders gelaufen ist, ...

von vanilly22 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Kinderwunsch??

Hallo zusammen, Unsere Kleine ist jetzt zwei Monate alt und ich denke jetzt schon über ein Geschwisterchen nach Mein Mann ist zumindest nicht abgeneigt - ich werde meine FÄ im Januar mal fragen, und dann vielleicht ...

von _Antonia_ 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Kinderwunschklinik

Hallo ihr Lieben, hier sind ja einige in der Kinderwunschklinik. Da ich über 40 bin müssten wir ja alle kosten komplett selbst tragen. Ist das erste Beratungsgespräch auch schon kostenpflichtig? Ich möchte gerne einfach wissen was bei mir nicht stimmt seit der Fehlgeburt . Da ...

von Baby03061219 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Frauenarzt oder Kinderwunschklinik

Hallo, ich bin hin und her gerissen. Fühlte mich beim FA nicht gut aufgehoben und schlecht beraten, habe daher bei der Kinderwunschklinik einen Termin gemacht. Nun konnte ich den FA innerhalb der Praxis wechseln.. Das Gespräch ist am 14.1. Spermiogramm ist am 10. 1 und das ...

von Steli 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Kinderwunsch3

Wie schon in der Überschrift geschrieben, wollen wir gerne ein drittes Kind. August hatte ich leider eine Fehlgeburt (natürlicher Abgang) jetzt wollen wir es wieder wagen. Ich habe mir von Clearblue Ovulationstest Digital geholt. Benutzt hier jemand auch ovus? Ich werde sie ...

von Kristina94 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.