Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 23. SSW am 11.01.2021, 10:51 Uhr

Kindererziehung

Macht ihr euch eigentlich schon tiefergehende Gedanken über die spätere Erziehung eurer Kinder?

Also ich selbst denke zwar hin und wieder mal darüber nach, studiere jetzt aber keine Erziehungsratgeber oder so. Durch mein pädagogisches Studium kenne ich mich zwar zumindest in der Theorie relativ gut mit kindlichen Bedürfnissen aus, durch meine Arbeit weiß ich aber auch, dass vieles davon halt in der Theorie schön ist, in der Praxis aber für die einzelnen Familien nicht umsetzbar ist.

Aber über einzelne Sachen mache ich mir dann doch ab und zu Gedanken. Zum Beispiel bin ich mit einem Vater aufgewachsen der mich mit der Manier "das Leben ist lebensgefährlich" aufgezogen hat. Dadurch war meine Kindheit geprägt von "Pass auf", "sei vorsichtig" und "lass das mal lieber sein" geprägt. Auf Bäumen rum klettern? Fehlanzeige. Mit Freunden unterwegs sein? "Wo genau seit ihr unterwegs, geht nicht zu weit weg, sei zeitig wieder zu Hause". Und so weiter und so fort...
Das hat mich bis ins Erwachsenenalter geprägt, sodass ich bis vor wenigen Jahren sogar Angst vor Kinderfeuerwerk zum Beispiel hatte
Daher habe ich schon beschlossen, dass ich so gut wie es mir möglich ist meinem Mann die Entscheidung darüber überlassen werde was gefährlich ist und was nicht... Also wenn man versteht was ich meine

Ansonsten lasse ich wohl erstmal auf mich zukommen. Im Babyalter ist für mich klar, dass der Zwerg bei mir/uns schlafen wird und das er nicht schreien gelassen wird. Alles andere wird sich dann hoffentlich ergeben ^^

Ein großes Thema ist noch die Frage wie ich mein Kind an eine gesunde Ernährung ran führe. Da ich selbst eine Esssucht habe und mein Mann auch nicht unbedingt eine gesunde und ausgewogene Ernährung pflegt, ist mir der Punkt gleichermaßen wichtig wie auch mit Unsicherheit verbunden. Aber erst bekommt das Baby eh so wie es Hunger hat seine Milch und dann werde ich mich wohl zu gegebener Zeit intensiver damit beschäftigen. Vielleicht gewinne ich dann ja auch für mich noch was dabei.

Und wie schaut es bei euch so aus? :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.