November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einfachich! am 17.06.2023, 14:41 Uhr

Kinderbett/Stillen

Hallo ihr Lieben,

wir bräuchten Ideen oder Anregungen. Unser kleiner Mann ist 7 Monate und eine Woche alt und ist ein unruhiger Geist.

Allein schlafen konnte er nie! Tagsüber schläft er im Arm beim Stillen, im Kinderwagen oder in der Trage.Damit haben wir uns arrangiert und in dem Alltag integriert, also alles gut.

Nachts lässt er sich in seinem Beistehbett anfängst ablegen, nach dem ersten Aufwachen wegen Hunger bleibt er bei mir schlafen. Da muss ich sagen, dass ich es auch nicht mehr versuche, ihn abzulegen, da es ab dem vierten Monat eine lange Zeit gar nicht ging und ich fing an, ihn einfach im Liegen zu stillen und weiter zu schlafen, da ich nicht mehr konnte. Soweit so gut, auch damit haben wir uns arrangiert, auch wenn wir es nicht wollten.

Nun kommt das aber. Das Beistehbett ist langsam sehr knapp und wir wollten es eigentlich gegen ein Familienbett mit Rausfallschutz wechseln. Der kleine ist aber so mobil, krabbelt richtig und seit einer Woche zieht er sich richtig bis Stehen hoch. Auch an dem Gitter und versucht nach Sachen in greifbarer und ungreifbarer zu greifen. Somit ist unser Plan gekippt, da er vom Bett schnell fallen kann. Tagsüber bleibt er nicht allein im Bett, aber nachts könnte es ja auch passieren… Letzte Nacht stand er im Vierfüßler Stand und suchte die Brust .

Als einzige sichere Alternative kommt ein normales Kinderbett in Frage. Aber wie macht man es mit dem Stillen nachts? Matratzen gleich sind die Betten ja nicht und es ist eine Glückssache, ob man ihn noch schlafend in das Beistehbett nebenan ablegen kann. Wie soll es mit einem separaten Bett gehen?

Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr Ideen?


Lieben Dank fürs Lesen und ein schönes Wochenende!

 
4 Antworten:

Re: Kinderbett/Stillen

Antwort von Emila am 17.06.2023, 19:37 Uhr

Der Beitrag hätte von mir sein können!

Fast haargenau so ist es auch bei uns. Tagsüber schläft er nur im Arm beim stillen, Kinderwagen ging nie und trage inzwischen nur noch höchst selten.

Unsere Sportskanone krabbelt auch wie ein Weltmeister und zieht sich überall in den Stand hoch.

Für nachts haben wir das jetzt so gemacht, dass wir unser eigenes Bett umgebaut haben, sodass es jetzt quasi ein Bodenbett ist - matratzenhöhe plus Lattenrost und Bettrahmen. So passt da direkt auf einer Höhe der Matratzen ein Kinderbett (140x70) daneben.

Am Kopfende habe ich meinen Nachttisch behalten und das Kinderbett schließt mit dem Fußende ab circa.

Wenn ich ihn also in den Schlaf gestillt habe sitzend im Bett, kann ich ihn direkt neben mir ins Kinderbett legen. Dann kommt das stillkissen vor den bettpfosten am fußende und ich liege mit meinem Kopfkissen vor dem Pfosten am Kopfende. So müsste er über mich rüber, wenn er wach wird und los will.

Wenn er wach wird, nehme ich ihn dann rüber auf meine Matratze und stille im Liegen, sodass ich schnell weiter schlafen kann. Dann habe ich zur einen Seite als Sicherheit das Kinderbett und auf der anderen Seite meinen Mann. Das stillkissen lege ich hinter seinen Rücken.

Für die eventualität, dass ich doch nicht wach werde, falls er sich auf den Weg macht, habe ich am fußende vor dem Bett eine Matte liegen und an der Seite von meinem Mann ist direkt daneben das hundekörbchen.

Wir werden jetzt die Tage noch ein Türgitter installieren, damit wir lüften können und er nicht zur Treppe im Flur kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbett/Stillen

Antwort von Mauski am 17.06.2023, 20:47 Uhr

Wir haben seit Anfang an einen Kinderbett neben unserem, zuerst ohne eine Seite, jetzt mit wieder angebrachter Seite da er auch mobil ist… Es klappt prima aber er schläft Nachts eigentlich durch oder eben sofort wieder ein…
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbett/Stillen

Antwort von wir6 am 18.06.2023, 16:28 Uhr

Wir haben von Anfang an ein 70x160 Bett neben unserem Bett und der Wand, also hat unser kleiner Sonnenschein auf der rechten Seite die Wand und auf der linken Seite liege ich. Das Kinderbett ist ein bisschen kleiner, was ich gut finde.
Mein Mann hat das Bett verstärkt und wenn er nun nachts gestillt werden will lege ich mich in sein Bett und gehe dann wieder in meines.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbett/Stillen

Antwort von JasminZimtstern am 19.06.2023, 18:17 Uhr

Seit 1 Woche schläft sie Kleine in ihrem Zimmer im Kinderbett. Immernoch mit Protest. Wir begleiten sie bis 22:30 in den Schlaf mit stillen, tragen, singen, reden. Und entweder sie schläft durch oder sie meldet sich um 4 Uhr. Dann kommt sie ins Elternbett, wenn sie nicht mehr gleich einschlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei und stillen

Hallo liebe Mamis wir haben heute mit Brei gestartet. Ich habe mich dann aber gefragt, wie ich das mit dem Stillen machen soll. Davor? Danach? Wie lange die Abstände zwischen Stillen und Brei? Wie macht ihr ...

von Nathalie12345 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie lange voll stillen?

Hallo ihr Lieben. Sicher ist das wieder ganz individuell. Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen oder Vorstellungen erkundigen. Meistens sagt man ja die 6 Monate sind so die magische Grenze. Habt ihr selbst schon weit nach dem 6. Monat erst Beikost eingeführt? Oder hat das ...

von JasminZimtstern 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

So oft stillen …

Meine Maus ist jetzt nächste Woche 6 Monate und irgendwie hat sich still technisch bei uns noch nicht viel getan bzw. Verändert. Sie ist seine unruhige Schläferin und kommt nachts alle 1,5 - 2 Stunden zum einschalfstillen. Aber auch tagsüber stille ich sie eigentlich fast alle ...

von Michipolly 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben! Bis jetzt hatten wir nie hier Stillprobleme, bei allen 3 nicht. Jetzt will ich aber doch euch fragen ob ihr das kennt. Der kleiner trinkt nachwievor alle 2-4h (nachts 1-3x) meistens an einer Brust. In letzter Zeit habe ich manchmal beide angeboten, nimmt er ...

von Mauski 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

nachts stillen

Hallo ihr lieben. Nochmal ein ähnliches Thema an die stillmamis. Stillt ihr nachts nach wie vor nur eine Seite? Oder brauchen eure kleinen im Moment auch mehr? Nachdem meine kleine heute Nacht ganz hungrig erschien und alle 2 h trinken wollte und selbst nach der ...

von Keksi927 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen…bis wann

Hallo zusammen Da das Stillen beim Grossen nicht so gut funktioniert hatte und ich bereits nach 3 Monaten Pre zugefügtert und mit 4 Monaten abgestillt hatte, war mein Ziel diesmal möglichst 6 Monate zu stillen. Dieses Ziel habe ich heute erreicht :) Ok die ersten 3 Wochen ...

von mena00 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby will tagsüber nur im Liegen stillen

Hey zusammen, Meine kleine und ich haben seit sie 1,5 Wochen alt ist eigentlich immer zurückgelehnt im sitzen gestillt. Irgendwann nach ca. 4/6 Wochen habe ich vermehrt im Liegen gestillt (außer nachts immer zurückgelehnt sitzend)… ich war in den ersten 2 Monaten fast eh nur ...

von Sabwe 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Dauer stillen

Hallo zusammen Mein Kleiner wird voll gestillt. Er trinkt jeweils „nur“ an einer Seite, durchschnittlich ca. alle 3h. Manchmal stillt er aber für mein Empfinden extrem lange so ca. 40 Minuten… ich löse ihn dann irgendwann von der Brust, manchmal bin ich aber unsicher ob es ...

von mena00 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Hallo ihr Lieben, Ich stille unsere Tochter (7 Wochen) voll und habe generell Probleme mit zu viel Milch und häufigen kleinen Milchstaus (fast jeden Tag) die ich aber relativ gut in den Griff bekomme. Nachts schläft sie nun viel besser und kommt ca alle 3 Stunden, ...

von Sabwe 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.