November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mena00 am 10.03.2023, 7:37 Uhr

Stillen…bis wann

Hallo zusammen

Da das Stillen beim Grossen nicht so gut funktioniert hatte und ich bereits nach 3 Monaten Pre zugefügtert und mit 4 Monaten abgestillt hatte, war mein Ziel diesmal möglichst 6 Monate zu stillen. Dieses Ziel habe ich heute erreicht :) Ok die ersten 3 Wochen waren vorallem abpumpen und via Sonde und Flasche, aber ich zähle dies trotzdem mal dazu…
Nun habe ich mich gefragt (und auch bereits andere) wie lange noch? Wie machst du weiter?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich stille einfach mal weiter und werde nebenher Brei einführen (habe gestern schon den ersten Brei vorgekocht und teilweise eingefrohren).

Wie ist sies bei euch? Habt ihr irgendwelche Ziele? Wie macht ihr es? Urdet ihr vom Umfeld auch schon gefragt?

 
12 Antworten:

Re: Stillen…bis wann

Antwort von Ifi14 am 10.03.2023, 9:28 Uhr

Ich werde es wieder so machen, wie bei den anderen beiden. Einfach so lange stillen, wie es für das Baby und mich passt. Im ersten Jahr ist die Milch ja sowieso das Hauptnahrungsmittel und für uns war es praktisch und schön weiter zu stillen.

Vor dem ersten Kind hätte ich mir nie gedacht, dass ich dann so lange stillen werde (2 Jahre bzw. 3,5 Jahre), aber es hat sich einfach ergeben. Hatte da kein Ziel oder so. Bei meiner Tochter wurde es dann einfach immer weniger und war dann vor dem Abstillen nur mehr am Abend zum Einschlafen. Sie war da auch schon seit dem ersten Geburtstag in der Krippe.

Bei meinem zweiten Kind wollte ich nicht stillen, bis er 3,5 Jahre alt ist, aber er wollte nicht damit aufhören. Bei jedem Abstillversuch waren die Nächte wirklich der Horror. Er ist aber auch sonst sehr gefühlsstark und herausfordernd und ich war wieder schwanger und es war mir zu viel.

Die Meinung anderer Leute sollte man sich nicht zu Herzen nehmen. Erst vor kurzem hat mich eine Bekannte gefragt, ob ich immer noch stille. Da war unser Jüngster 3 Monate alt Ab einem gewissen Alter habe ich aber nur mehr zu Hause stillen wollen und die Kinder haben das auch so akzeptiert. Das heißt, die meisten hatten keine Ahnung, dass unser Kind noch gestillt wird, obwohl sie in Krippe/Kindergarten waren. In den Augen anderer macht man es sowieso immer falsch, egal ob man gar nicht stillt, 'zu kurz' stillt, 'zu lange' stillt,...

Tut mir leid für den langen Text möchte eigentlich nur sagen: findet einfach euren eigenen Weg und schau wie lange es für euch passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen…bis wann

Antwort von Keksi927 am 10.03.2023, 9:43 Uhr

Ich sehe es ganz genauso wie ifi und habe es so auch praktiziert bei meiner großen bis 1,5 Jahre, dann auch nur noch zum schlafen und einmal nachtanken in der Nacht

Ich hatte mir damals einfach zum Ziel gesetzt, so lange wie möglich zu stillen, hatte aber auch nie gedacht, dass es dann so lange wird. In der Öffentlichkeit hab ich aber seit dem 1. Geburtstag auch nicht mehr stillen wollen. Einfach so aus dem Gefühl..

Jetzt bei Henni gibt es ja leider ein bisschen Probleme durch das posteriore Zungenbändchen, habe am Dienstag Termin in der Uniklinik mit ihr deswegen. Ich hoffe natürlich trotzdem so lange stillen zu können, bis sie am Familientisch mitessen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen…bis wann

Antwort von mena00 am 10.03.2023, 12:15 Uhr

Ja ich weiss die Kommentare sollte man sich nicht zu Herzen nehmen… aber manchmal habe ich das Gefühl dass es beinuns in der CH noch etwas seltener ist, dass länger wie 6 Monate gestillt wird.. ich kenne kaum jemanden.

Ich schaue wie es für uns passt auch je nach dem wie viel Freude er am Essen hat…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen…bis wann

Antwort von Ifi14 am 10.03.2023, 14:34 Uhr

Liegt das vielleicht daran, dass es in der Schweiz durch die Rahmenbedingungen viel häufiger ist, dass Mütter früh wieder arbeiten? Wenn ich jetzt schon wieder berufstätig sein würde, wäre das mit dem Stillen sicher viel schwieriger.

Ich hab mir da natürlich leichter getan, weil sie, als sie in die Krippe gekommen sind, schon tagsüber feste Nahrung essen konnten.

In Österreich finden es aber auch manche komisch, wenn man länger als 6 Monate stillt. Finde es sehr schade, dass sich viele ungefragt einmischen und auch so viel Halbwissen verbreitet wird. Mein Sohn hatte zB mit ca. 6 Monaten schon 10kg (wurde nur gestillt) und mir wurde in der Familie öfters gesagt, dass er ja jetzt von der Milch nicht mehr satt werden kann. Dabei hat er die 10kg ja grade durch die Muttermilch bekommen (also sie meinten, er müsse jetzt Fläschchen bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen…bis wann

Antwort von Monamig123 am 10.03.2023, 17:37 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, ja... Ich sehe ja jetzt selbt wie "doof" dass es ist. Man geht arbeiten und hat 3-4x die Milchpumpe dran, damit der Kleine für den nächsten Arbeitstag wieder MuMi hat.. die meisten die ich kenne haben mit Arbeitsbeginn abgestillt oder mit zufüttern begonnen, damit sie auf Arbeit nich abpumpen müssen!

Ich selbst hatte ja bei unsere Tochter Probleme mit Stillen und hab deshalb mit 3 Monaten abgestillt. Und bei unserem Jungen möchte ich jetzt mindestens 6 Monate stillen. Und wenn es für uns beide stimmt werde ich es auch länger machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen…bis wann

Antwort von Babypink am 10.03.2023, 19:07 Uhr

Ich würde am liebsten nach WHO Empfehlung stillen, d.h. 6 Monate voll und bis zum 2. Geburtstag begleitend zur (Bei-)Kost. Mal sehen ob das so umsetzbar ist, ich bin so froh und dankbar, dass es nach dem schweren Stillstart jetzt so reibungslos klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen…bis wann

Antwort von Lena0105 am 10.03.2023, 19:53 Uhr

Ich habe mir übers Abstillen bisher noch keine Gedanken gemacht. Meine Tochter habe ich mit 14 Monaten abgestillt, aber nur, weil die Nächte so grässlich waren und ich dadurch nicht mehr wollte.
Je nachdem wie es mit Luis läuft, würde ich auch 2 oder 2,5 Jahre stillen.
Ich lasse es auf mich zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen…bis wann

Antwort von mena00 am 10.03.2023, 20:07 Uhr

Ja, das kann sehr gut sein.. beim Grossen musste ich nach 6 Monaten (weil er zu früh kam waren es dann 7 Monate) wieder arbeiten gehen.. ich hätte mir irgendwie auch nicht vorstellen können bei der Arbeit abzupumpen..
ich muss aber schon auch sagen, dass ich es intensiv finde, da stillen doch recht viel Zeit in anspruch nimmt und der Papa da nicht übernehmen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen…bis wann

Antwort von wir6 am 10.03.2023, 21:52 Uhr

Ich mach es solange das Kind es möchte. Daher Stille ich auch noch die 3jährige. Obwohl ich zugegebener Maßen es reduziert habe, auf 3x am Tag, was noch auf wenig Gegenliebe stößt, da sie einfach sehr gerne gestillt wird.

Wie lange der Kleine gestillt wird.....keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen…bis wann

Antwort von mausebär2011 am 11.03.2023, 10:12 Uhr

Wie bei den beiden großen, lasse ich es einfach auf mich zukommen.
Ansich würde ich gerne so wie beim großen min 1jahr stillen.
Aber wenn es anders kommt, dann ist es eben so.
Jetzt (mein jüngster ist 3 Monate) ist es mir jedenfalls noch zu früh. Stillen klappt mittlerweile problemlos. Es gäbe aktuell keinen Grund abzustillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen…bis wann

Antwort von Caraotica am 11.03.2023, 17:33 Uhr

Ich stille total gerne und auch überall wo es gerade nötig ist. Der Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und ich wollte von Anfang an 6 Monate stillen, aber nicht viel länger, da ich auch fast jeden Tag in der Uni bin und abpumpen natürlich nervt. Jetzt finde ich es einfach super praktisch und kann mir garnicht vorstellen, dass es bald vorbei sein sollte. Außerdem kommt noch dazu, dass wir im Sommer gerne in die Heimat meines Freundes nach Venezuela reisen wollen und da wäre es natürlich super, wenn ich noch stillen würde, wegen den hygienischen Bedingungen und der Umstellung überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen…bis wann

Antwort von angi13 am 13.03.2023, 21:23 Uhr

Also wir stillen auch weiter wie es sich ergibt.
Da ich ja bereits arbeite und die Kleine zur Tagesmutter geht, pumpe ich während der Arbeit ab und das gibt es als Essen bei der Tagesmutter am nächsten Tag. Ansonsten stille ich voll. Es ist einfach super praktisch. Die Kinder stillen sich auch von alleine ab wenn sie soweit sind. Nach und nach wird mit Beikost ergänzt. Meine große hat sich ein Jahr lang standhaft geweigert irgendetwas anderes zu nehmen als Muttermilch. Mittlerweile isst sie aber alles (gerne auch Gemüse :-) mit Begeisterung. Wir werden daher einfach ausprobieren, was die kleine wann mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.