November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern am 07.03.2023, 13:17 Uhr

Erfahrung mit BLW / Breifrei?

Hallo ihr Lieben. Wer hat denn schon Erfahrung mit baby led weaning / breifreie Ernährung?

Ich selbst halte es nicht für neumodischen Quatsch. Es hat wohl auch nur einen neuen Namen und gibt es so eigentlich schon immer. Ich würde es gerne ausprobieren. Beim ersten Kind habe ich noch Zeit und Geduld zum Testen :)

Was haltet ihr davon? Wann habt ihr damit angefangen? Das mit den Reifezeichen habe ich schon gelesen. Trotzdem sagt der eine ab 4 Monaten und der andere ab 6. Wie war es bei euch? Vielleicht fällt dem ein oder anderen auch ein Negativbeispiel dazu ein

 
6 Antworten:

Re: Erfahrung mit BLW / Breifrei?

Antwort von Felicis am 07.03.2023, 13:50 Uhr

Hi JasminZimtstern,
Ich habe es bei meinem ersten Kind ab dem 5. Monat eingeführt und war sehr glücklich damit. Ich habe auf keine spezielle Reihenfolge oder Trennung der Nahrungsarten geachtet. Es gab einfach Ofengemüse ohne Salz. Oder halt Nudeln, Kartoffeln, Brot, Banane, Apfelmark... im Grunde ist alles - bis auf wenige Ausnahmen wie Honig - gut fürs Baby, was auch für Erwachsene gesund ist. D.h. kein Salz, keine Süßigkeiten, erstmal keine Milchprodukte und dann am Ende des ersten Lebensjahres wenig.

Es ist das einzige, was für mich Sinn macht. Diese Dogmen mit 'zuerst Gemüse xy für so lange zu der Uhrzeit und dann xy für so lang' etc., finde ich nicht sinnvoll für gesunde Babys. Sieht man auch daran, dass diese "Regeln" in jedem Land extrem unterschiedlich sind, unsere Babys aber alle biologisch gleich

Und wozu bekommt ein Baby genau dann Zähne? Um nur püriertes zu essen? Natürlich gibt man nichts, an dem es sich verschlucken kann. Aber Brei muss es definitiv nicht sein.

Für uns war es das Richtige. Wann genau man anfangen soll, ich glaube dazu gibt es keine wirklichen hard facts. Sicher gibt es in 10 Jahren wieder ganz andere Empfehlungen als jetzt. Früher hat man nach wenigen Wochen schon gestartet. Andere erst mit einem Jahr. Rund ein halbes Jahr ist vermutlich nicht falsch.

Negative Erfahrungen hatten wir nicht. Brei gab es später schon mal, einfach aus Bequemlichkeit. Und gestillt hab ich bis ein Jahr.

Bei Kind zwei werden wir es genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit BLW / Breifrei?

Antwort von JasminZimtstern am 07.03.2023, 14:55 Uhr

Oh danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich denke wir werden spätestens mit 6 Monaten damit anfangen. Unsere Kleine ist natürlich auch gerade kräftig dabei das Greifen zu üben. Beherrscht es aber einfach noch nicht so gut Deshalb finden wir das aktuell noch zu früh. Aber das kann von heute auf morgen ja wieder anders sein und plötzlich kann sie wieder was Neues

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit BLW / Breifrei?

Antwort von heli89 am 07.03.2023, 18:22 Uhr

Bei mir war es beim ersten Kind ein Mischmasch und das wird es jetzt auch wieder. Ich war mit ihm klassisch mit Brei gestartet. Allerdings nicht jeden Tag pünktlich um x Uhr sondern da ich Alleinerziehend war und alles um die Ohren hatte so wie es passte. Wenn er mal keinen Bock hatte dann war mal nen Tag Pause, oder weil es morgens noch ruhig war gabs den Mittagsbei schon zum Frühstück usw. Er hat irgendwann von sich aus gezeigt, dass er auch Interesse hat an dem, was ich gegessen habe. Dann durfte er mal Brot mümmeln, weiche Birne lutschen oder zermatschte Nudeln probieren oder oder oder. Was ich mir halt so gemacht habe. Es hing auch sehr davon ab, ob er gerade gezahnt hat oder nicht. Da ging manchmal nur Brei. Von da aus kann ich aus Erfahrung sagen, dass man sich nicht streng auf eine Richtung einschießen und festlegen muss, sondern das so handhaben und anbieten sollte, wie es das Kind signalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit BLW / Breifrei?

Antwort von Lolly88 am 07.03.2023, 19:12 Uhr

Echt interessant, vor allem wenn man Erfahrungsberichte von anderen lesen kann.

Ich hab mir nun ein Buch gekauft bzgl Brei und Beikost. Denke werde es so machen wie heli89 geschrieben hat. Anfangen werd ich langsam mit Brei und dann kriegt er immer mal wieder Nudeln oder gedämpfte Gemüse hingelegt. Ich Koch einfach ohne Würzen und dann kann er alles mit essen. Und wir würzen auf dem Teller.

Noch macht er aber keinerlei Anzeichen das ihn Essen interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit BLW / Breifrei?

Antwort von Keksi927 am 09.03.2023, 8:42 Uhr

Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht und es war einfach nur entspannt und praktisch solange man das Baby weiterhin regelmäßig anlegt, stellt sich die Milchproduktion genauso darauf ein.

Also meine große hatte einen ausgeprägten Reflux und einen würgereflex der sehr weit vorn lag. Deshalb konnten wir erst spät mit 9 Monaten starten, die Milch ausschließlich bis dahin hatte ihr auch gereicht und sie war ein süßer kleiner Mops. Dann haben wir mit Avocado löffeln gestartet und dann halt krümeliges Hackfleisch und weiches Gemüse usw.

Ich finde das so toll, weil man sich immer sicher sein kann, dass das Baby satt wird und genug Nährstoffe bekommt. Ich hab also nach jeder Mahlzeit gestillt. So wurde die feste Nahrung mit der Zeit immer mehr und die Stillmahlzeiten immer weniger. Als sie dann mit 14 Monaten in die Krippe musste, gab es das stillen noch zum Aufstehen morgens, zum Mittagsschlaf und nachts. Mit 1,5 Jahren hat sie dann auf meine Frage, ob sie bei Mama trinken möchte nein gesagt und von da an wollte sie auch nie wieder

Selbst die WHO empfiehlt das gesamte erste Lebensjahr soll Milch das Hauptnahrungsmittel sein, hat eben auch gute Gründe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit BLW / Breifrei?

Antwort von Happygirl100 am 12.03.2023, 13:34 Uhr

Hallo,

Ich habe zwar noch keine Erfahrungen aber ich möchte auch ausschließlich BLW machen. Ich warte die Reifezeichen ab. Also sitzen mit wenig Unterstützung, Kann Dinge selber zum Mund führen und der Zungenrückstoßreflwx soll weg sein. Außerdem warte ich definitiv die 180 Tage Darmreife ab also beginne ich mit 6 Monaten wenn die anderen Reifezeichen erfüllt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.