November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felicis am 03.03.2023, 11:26 Uhr

Erfahrung Stoffwindeln und Abhalten

Hallo liebe November-Mamis,

ich bin mittlerweile auch ziemlich selten hier, aber freue mich immer, wenn ich doch Zeit habe, hier von euren Erfahrungen zu lesen.

Heute wollte ich mal meine Stoffwindelerfahrung loswerden, da mich mein Wandel dahin sehr überrascht hat .

Ich hatte bei Kind eins schon über Stoffwindeln nachgedacht, war aber absolut nicht überzeugt und dachte, sowas mache ich nie. Mein Mann hatte es auch stark abgelehnt. Wir hatten also erst viel Pampers, später Lillydoo, aber sie hatte dennoch oft eine Dermatitis, wegen sehr empfindlicher Haut.

Meine zweites Kind hatte nun schon nach ca. 2 Lebenswochen einen Windelpilz, obwohl ich bereits sehr häufig gewickelt hatte und sehr auf Trockenheit geachtet hatte. Der Pilz ging mit Salbe und natürlich - noch mehr - Lüften und noch mehr Wickeln sehr schnell weg.

Jetzt hatte ich angefangen, möglichst nach jedem Pipi zu wickeln. Das heißt mindestens 10 Windeln täglich, eher mehr. Ein enormer Aufwand und ein enormer Müllberg! Wir bekamen die Müllsäcke nicht mehr in die Tonne und mussten sogar Müll woanders entsorgen.

Mit der Hautproblematik habe ich dann mehr und mehr das Abhalten angefangen. Mittlerweile habe ich ein Abhaltetöpfchen und bin sehr zufrieden damit. An guten Tagen schaffe ich ca. 6 x tagsüber das Pipi aufzufangen. Stuhlgang macht sie nur alle paar Tage. Teilweise landet der dann gleich komplett im Töpfchen oder Klo. Meist aber fängt sie unbemerkt an, aber die nächsten Portionen gehen dann in Klo oder Töpfchen, so dass ich keine Windelexplosionen mehr habe, wie am Anfang immer.

Dann habe ich angefangen die Mullwindeln auszuprobieren, die ich als Spuktücher mal geschenkt bekommen hatte. Einfach, um die Haut so viel wie möglich atmen zu lassen. Gefaltet als "Dreieck mit Steg" zum Beispiel. Das macht sehr viel Arbeit, wenn man keine nässeschützende Überhose hat, und das Abhalten nicht klappt ja auch nicht immer . Und ist ein ziemlich dickes Paket.

Aber das war es mir Wert. Aus Praktikabilitätsgründen habe ich mir aber eine gebrauchte Abhaltekombi von Emilino gekauft, also Abhaltewindel und Hose. Das finde ich genial. Und so bin ich in Kontakt mit Wollwindeln gekommen, da es diese nur aus Wolle gab.

Und dann habe ich mich Schritt für Schritt mit Wollwindeln auseinandergesetzt und angefreundet. Youtube-Videos geschaut, Podcasts gehört, im Internet gelesen.

Was ich mir früher nie hätte vorstellen können, praktiziere ich jetzt tatsächlich - Wickeln mit Wolle. Und ich bin begeistert! Hätte nie gedacht, dass das so gut funktioniert. Und hätte mir auch nicht vorstellen können, dass es soo viele tolle und wunderschöne liebevoll handgemachte Wollwindeln aus Deutschland von Kleinstunternehmen gibt. Teste mich gerade durch verschiedene Modelle, denn die Passformen und Details unterscheiden sich immer etwas.

Sie kosten zwar scheinbar viel, aber die Kosten hat man super schnell wieder drin. Am Ende spart man mindestens ein paar Hundert Euro, wenn man die Kosten für Einwegwindeln, selbst die billigen, berechnet. Und unsere Gemeinde gibt einen kleinen finanziellen Zuschuss, wie viele andere Gemeinden auch. Manche Gemeinden zahlen bis zu 300 €!

Als Einlagen nutze ich Mullwindeln oder ähnliches und nähe mir vielleicht noch was aus Handtüchern.

Habe überlegt mir auch PUL-Überhosen anzuschaffen, aber ich finde diesen Kunststoff einfach unsympathisch. Mir geht es ja vor allem um die Hautgesundheit, und da überzeugt mich PUL nicht. Und die nicht sehr lange (dicht), im Vergleich zu Wollwindeln.

Das Waschen und Fetten der Windel ist ein viel geringerer Aufwand, als gedacht, da es nur sehr selten nötig ist. Das Waschen der Einlagen, also hauptsächlich Mullwindeln, kommt natürlich dazu. Alle paar Tage habe ich eine richtig volle 60°C-Waschmaschine, in der ich dann auch die Baumwolltücher, die ich als Feuchttücher verwende, und Handtücher etc mit wasche. So habe ich kaum zusätzliche Waschgänge im Vergleich zu vorher.

Ich fühle mich damit jetzt viel wohler als mit Wegwerfwindeln (die wir aber immer noch hin und wieder benutzen, wie es gerade passt). Es ist gesünder, billiger, viel umweltfreundlicher und auf der Gegenseite steht lediglich mehr Aufwand. Der ist aber momentan sehr gut stemmbar. Selbst mein Mann ließ sich überzeugen .

Hat hier noch jemand Erfahrungen mit Wolle?

Im Anhang meine erste Wollsnaphose von Emilino, weil ich das Design so schön finde.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Erfahrung Stoffwindeln und Abhalten

Antwort von Böhnle11.2022 am 03.03.2023, 12:43 Uhr

Huhu,
Also ich hab auch Stoffwindeln ausprobiert und fand es super weil mich der wenigen Müll gefreut und die Wäsche nicht belastet hat. Hab es aber wieder aufgehört da die Kleine aufgrund ständiger nasser Windel immer einen roten und offenen Po hatte. Auch musste ich spätestens nach 2 Stunden wechseln da die Einlage einfach schlecht saugt und die Kleine zu viel pinkelt
Ich hab ein großes Set (ca. 15 Überhosen, 40 Einlagen und einige Einwegfließe gebraucht gekauft für gerade Mal 70 € über vinted. Leider benutze ich nun aber wieder die Wegwerfwindeln

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Stoffwindeln und Abhalten

Antwort von Felicis am 03.03.2023, 13:01 Uhr

Wie schade! Hast du Microfaser-Fleece-Liner versucht? Die lassen Nässe wohl durch auf die untere Einlage und fühlen sich selber trocken an.

Ich wechsle die Einlage aus demselben Grund sehr oft, denn nass ist ja auch keine Atmungsaktivität der Windel mehr möglich, aber bei Wegwerfwindeln auch nicht. Zu Hause stört mich das häufige Wechseln nicht, bzw. halte ich ab. Unterwegs nutze ich WWW, wenn ich nicht weiß, wann ich wieder wickeln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Stoffwindeln und Abhalten

Antwort von Felicis am 03.03.2023, 13:03 Uhr

Und es gibt doch super saugfähige Hanfbooster als unterste Einlage, wenn man mehr Saugkraft möchte. Vielleicht findest du ja noch davon günstige gebrauchte und eine Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Stoffwindeln und Abhalten

Antwort von Waldfrau310 am 03.03.2023, 16:21 Uhr

Ich wickle auch mit Stoffwindeln (plus Abhalten) und bin damit super zufrieden. Ich habe mir am Anfang ein Leihpaket geholt und wir haben uns durch die verschiedensten Stoffwindelsysteme getestet, wodurch wir die Arten von Windeln gefunden haben die für uns gut funktionieren. Wollüberhosen waren da aber nicht dabei, mir erschien das zu Aufwendig und auch nochmal teurer . Ich bin sehr begeistert von dem all in 2- System von Bamboolik. Da gibt es Einlagen mit einer Seite Bambus und einer Seite Fleece in Sanduhrform, so dass sie die komplette Überhose auskleiden. So kann auch das große Geschäft fast nicht auslaufen. Eine Boostereinlage kann man sogar auch noch reinmachen, so dass sie super viel aufnehmen können und Baby dabei trocknen bleibt. Leicht und bequem sind die auch. So kommen wir unterwegs locker 3-4 Stunden ohne wickeln aus. Zu Hause verwenden wir dann meistens totsbots Einlagen zum einknöpfen, die finde ich auch eine schlaue Lösung weil man sie auch kombinieren kann wenn man viel saugkraft braucht. Und nachts die höschenwindeln von totsbots, mit fleece liner reicht uns da auch eine für die ganze Nacht und der Po bleibt trocken :). Unser kleiner hatte noch nie einen wunden Po aber das ist wohl auch sehr typabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Stoffwindeln und Abhalten

Antwort von Felicis am 03.03.2023, 18:51 Uhr

Voll gut :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Stoffwindeln und Abhalten

Antwort von Toniy am 04.03.2023, 21:04 Uhr

Hallo, danke für deinen Erfahrunfsbericht. Mit Stoffwindeln selbst hab ich noch keine Erfahrung gemacht, hatte es mir anfangs zwar überlegt aber dann doch nicht ausprobiert, da mein Sohn 4-5 mal am Tag Stuhlgang hat und ich dachte, dass dann die Waschmaschine doch sehr häufig laufen müsste.

Abhalten hingegen hab ich anfangs gerne gemacht, wobei ich allerdings immer nur den richtigen Zeitpunkt für den Stuhlgang erkannt hab. Wann er Pipi macht hab ich bis heute nicht rausgefunden, selbst beim Windelwechseln macht er nur selten. Hab dann allerdings irgendwann damit aufgehört, weil es mir leider zu schwer wurde ihn mehrere Minuten in der Abhalteposition zu halten bis der letzte Pups raus ist. Er wiegt jetzt schon 8,9kg.
Geht das Abhalten mit so einem speziellen Töpfchen einfacher oder muss man da trotzdem das Baby noch komplett drüber halten ohne es darauf abstützen zu können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Stoffwindeln und Abhalten

Antwort von Felicis am 06.03.2023, 10:55 Uhr

Hi,
Ja okay, bei so häufigem Stuhlgang ist das wirklich eine andere Geschichte. Wobei die Menge an dreckigen Einlagen wahrscheinlich gleich bleibt, bei meinen ist aber eben nur Pipi dran, das lagere ich problemlos ein paar Tage. Bei mehr Stuhlgang würde ich wahrscheinlich alle zwei Tage waschen wollen, um mich wohl zu fühlen. Dann macht es sicher mehr Sinn beim Beikoststart damit anzufangen, dann wird das viele einfacher, weil seltener und fester, und damit wird auch das Abhalten von Stuhlgang viel leichter.

Gib bei YouTube einfach "Windelfrei" ein. Man findet viele gute Videos, zum Beispiel:
https://youtu.be/16dUYGvqovc

So mache ich es auch. Das Töpfchen (von popolini) klemmt zwischen meinen Beinen, Baby ist mit seinem Rücken an meinem Bauch und lehnt sich an, so schräg, wie man möchte. So stützt es sich relativ wenig aufs Töpfchen, liegt halb, und man selbst kann ganz bequem auf dem Sofa sitzen.

Mit einer normalen Schüssel fand ich es nicht praktisch. Die kleinen ovalen Abhaltetöpfchen gehen viel besser. Bekommt man auch recht gut gebraucht. Auch unterwegs kann man sie mitnehmen, was ich schon ab und zu gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.