November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola8 am 02.03.2023, 9:32 Uhr

Kita

Mich würde Interessieren, wann eure kleinen in die Kita gehen?
Unser Zwerg muss bereits mit einem Jahr in die Krippe. Die Anmeldung habe ich bereits abgeschickt. Ich fühle mich gerade noch nicht so gut damit, ihn so früh abgeben zu müssen, aber finanziell ist es uns leider nicht möglich, dass ich länger Zuhause bleibe.

 
13 Antworten:

Re: Kita

Antwort von Mauski am 02.03.2023, 10:10 Uhr

Guten Morgen!
Wir fangen mit der Eingewöhnung in der 2-ten Augustwoche an. Dann ist er volle 8,5 Monate alt. Früh… aber ich muss auch zurück zur Arbeit. Der grosse ging mit 1 Jahr und es war super. Also allzu viel Sorgen mache ich mir nicht. Unsere Kita ist super , die Gruppen ganz klein und alles sehr familiär und locker (und 4 Häuser weiter von uns ). Er wird, wie der grosser damals, nur bis 14 Uhr betreut. Habe ein gutes Gefühl. Und was soll ich sonst machen? Unsere Familien sind tausende Km weit weg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von MeMa22 am 02.03.2023, 10:59 Uhr

Hallo
Wir fangen auch im August mit der Eingewöhnung an haben einen Platz und waren auch jetzt mal da um uns alles anzugucken und wir haben ein gutes Gefühl
Ich muss sagen ich freu mich auch wieder arbeiten zu gehen ab November auch wenn ich die Zeit mit der kleinen voll genieße und schön finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von JasminZimtstern am 02.03.2023, 11:59 Uhr

Bei uns geht sie erst mit 3 in den Kindergarten. Und da werde ich dann auch wieder arbeiten gehen. Wenn alles klappt wie gewünscht, wäre da dann aber schon Nummer zwei unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von mena00 am 02.03.2023, 12:06 Uhr

Der Grosse hatte Eingewöhnung mit 6 Monaten, musste wieder arbeiten sonst hätte ich meine Stelle kündigen müssen.
Da ich nun gekündigt habe, weil es mir mit zwei Kleinen einfach zu früh (6 Monate) und zu viele % gewesen wäre, weiss ich nun noch nicht wann der Kleine in die Kita kommt. Wahrscheinlich somit Jährig, wenn ich wieder eine neue Stelle habe.
Bei uns in der Schweiz ist es nicht so unüblich, dass die Kleinen mit 6 Monaten (oder sogar früher) in die Kita gehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Ifi14 am 02.03.2023, 14:42 Uhr

Ich denke, dieses Mal werden wir warten bis der Kleine ca. 18 Monate alt ist. Die anderen beiden waren aber mit einem Jahr in der Krippe (heißt so in Österreich) und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Emma123 am 02.03.2023, 15:23 Uhr

Unser Großer ist mit 1,5 Jahren in die Kita und fand es super. Die Eingewöhnung hat schnell geklappt und er war absolut bereit. Die Kleine wird mit genau 2 Jahren gehen, wenn wir einen Platz bekommen. Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch, bin gerne mit den Kids zu Hause und finanziell wäre es jetzt auch kein Beinbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Lola8 am 02.03.2023, 15:27 Uhr

Mich "erleichtert" es etwas, dass wir nicht alleine unseren Sohn so "früh" abgeben. Ich mache mir wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Renilein9 am 02.03.2023, 17:38 Uhr

Unser kleiner Mann geht kommendes Jahr im Februar zur Tagesmutter. Geplant war es erst im Sommer. Da die Plätze aber sofort vergeben werden, sobald sie frei sind, hätten wir bei der Wunschtagesmutter keine Chance gehabt. So geht er nun etwas früher als geplant, dafür in die für mich perfekte Betreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von MiMo10 am 02.03.2023, 19:33 Uhr

Hallo, wir werden es wie beim Großen auch schon machen. Wir sind beide Erzieherinnen in einer kleinen Kita und ich nehme ihn mot sobald ich wieder arbeiten gehe. Mit angespartem Urlaub werde ich voraussichtlich im Februar wieder arbeiten gehen und das etwas verkürzt. Im August kommt er dann in die Kita seines Bruders.
So gewöhnt ernsich schon mal an ne Meute Kinder und dem dazugehörigen Krach und dennoch hab ich ihn noch etwas im Blick.
Ich würde auch sehr gern 3 Jahre zu Hause bleiben aber finanziell wäre das nicht drin.
Wie macht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Lola8 am 02.03.2023, 20:49 Uhr

Unser Zwerg geht ab Anfang November dann halbtags in die Krippe. Im besten Fall in die Gruppe seiner Oma. Zumindest haben wir diese Gruppe als Erstwunsch angegeben. So fällt mir das loslassen doch einfacher . Dann habe ich zur Eingewöhnung Urlaub und dann geht's für mich in Teilzeit wieder los. Ich hoffe, dass das alles so klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Nathalie12345 am 02.03.2023, 20:59 Uhr

Unsere Kleine soll mit 2 Jahren in den Kindergarten kommen. In die Gruppe und zu der Erzieherin, bei der ich selbst schon war
Falls zwischenzeitlich ein zweites Baby kommen würde, dann erst mit 3 Jahren, wenn ich dann eh zu Hause wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von angi13 am 03.03.2023, 10:24 Uhr

Unsere kleine geht schon seit Ende Januar zur Tagesmutter, da ich wieder arbeiten muss. Leider wird meine Stelle nicht aufgehoben. Es klappt zum Glück ganz gut mit stillen und Flasche. Das abpumpen ist schwierig, da mir während der Arbeit sowohl Raum als auch Zeit fehlen und dass immer zwischen Tür und Angel passieren muss. Wir werden daher recht früh mit der Beikost starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von Emila am 04.03.2023, 11:13 Uhr

Ich habe 3 Jahre elternzeit beim Arbeitgeber eingereicht. Kann mir aber vorstellen ab dem 2. Geburtstag Teilzeit wieder anzufangen und gegensätzlich zu meinem Mann zu arbeiten bzw. Mit Hilfe der Großeltern innerhalb der Familie zu betreuen. Mit 3 kann er dann in den Kindergarten gehen.
Finanziell ist es hier durch den Job meines Mannes kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Öffnungszeiten

Hallo ihr lieben, Leider muss man sich zumindest hier in Berlin schon früh um einen Kita Platz bemühen, meine kleine soll eigentlich erst mit 2 in die Kita aber anmelden muss man sie trotzdem jetzt schon. Nun meine Frage, ob jemand damit Erfahrungen hat. Mein Mann und ich ...

von Michipolly 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Boah, Kita… jetzt schon Theater

Sorry, muss das mal los werden… Bin jetzt nach meiner Rechnung 6+1 und habe am Donnerstag meinen ersten FA-Termin. Habe heute zufällig die Leiterin der örtlichen Kita getroffen (wir kennen uns) und im Nebensatz erwähnt, dass ich demnächst bei ihr einen Gesprächstermin ...

von angi13 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kontroverse: Erzählt doch mal... Kita /TaMu Start

Hallo ihr Lieben. Anlehnend an den Beitrag unter mir möchte ich hier mich hier mal etwas nach eurem Stand der Dinge erkundigen. Schon in der Uni habe ich mich damals gerne mit dem Thema befasst und mich interessieren eure Beweggründe und Gedanken in Bezug auf den ...

von LinchenBienchen 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Baby unter der Woche immer heiser nach Kita

Huhu ihr Lieben... Ich weiß ihr könnt mir nicht helfen, da ich da emotional einfach durch muss und ich muss einfach eis(kälter) werden in Bezug auf Kindererziehung... Darf mein Kind nicht mehr hochnehmen wenn es jammert und am besten soll ich auch sofort abstillen, damit es ...

von Cranberrie 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz so Happy 😍

Ich bin total Happy habe gerade einen Anruf bekommen und mir wurde mitgeteilt dass ich ein Kita-Platz habe. Das es so schnell klappt hätte ich nicht gedacht ...

von KniCky 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita - Was ist wichtig?

Hallo zusammen, kaum sind die Kleinen auf der Welt, muss man sie schon für die Kita anmelden Wir gehen uns nächste Woche zwei Einrichtungen angucken, im Januar dann nochmal zwei. Meine Frage an die Kita erfahrenen Eltern: Worauf ...

von Little My 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz

Sieht ja für einige hier so aus als hätten sie einen Platz. Gibt es auch jemanden bei dem es nicht gut läuft? Suche selbst für 2020 erst aber hab schon aus der alten Kita meiner mittleren eine indirekte Absage. Eine weitere hat Plötz, müsste aber über 4 km fahren, dass passt für ...

von atommaus87 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitazeiten

Hallo, Mich würde mal interessieren wie lange eure kleinen in die Betreuung gehen, wenn sie denn schon fremdbetreut werden. Und wie viele Stunden ihr dann arbeitet. Ist es knapp geplant oder geht es? Lg subidu

von subidu 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Eingewöhnung Kita

Hallo an alle! Ich muss mich mal mit einer Frage an die Muttis von euch wenden, die ihre Kinder eventuell schon in die Krippe geben oder gerade dabei sind, wie wir, es darin einzugewöhnen. Wir haben letzte Woche Montag begonnen (da kam die für die Eingewöhnung ...

von NinchenGoesBaby 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa, wir kommen!

Mein kleines Baby hatte heute seinen ersten KiTa-Tag. Krabbelte rein, ist zur Erzieherin hin, mit ihr zu den Spielsachen, hat sich kaum zu mir umgedreht. Nach einer halben Stunde schickten sie mich nach Hause, für 90 Minuten. (Fußweg 3 Minuten) Als ich wiederkam, hat er ...

von Ivdazo 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.