November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi13 am 29.03.2022, 19:05 Uhr

Boah, Kita… jetzt schon Theater

Sorry, muss das mal los werden…
Bin jetzt nach meiner Rechnung 6+1 und habe am Donnerstag meinen ersten FA-Termin.
Habe heute zufällig die Leiterin der örtlichen Kita getroffen (wir kennen uns) und im Nebensatz erwähnt, dass ich demnächst bei ihr einen Gesprächstermin bräuchte. Da meint sie, dass alle Plätze belegt sind und Krippenplätze (6 Monate-3 Jahre) erst wieder 2025 verfügbar sind. Ist das normal?! Muss man sein Kind schon zwei Jahre vor Zeugung anmelden?!
Weiß jetzt gar nicht, wie ich reagieren soll. 3 Jahre 100% Elternzeit sind definitiv nicht drin.
Danke für euer Ohr!

 
9 Antworten:

Re: Boah, Kita… jetzt schon Theater

Antwort von FrolleinSchein, 8. SSW am 29.03.2022, 19:21 Uhr

Purer Spaß mit den Kitas..

Ich zitiere mal:
"Daher haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr ein Anrecht auf Betreuung und Förderung in einer Kita, bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater – unabhängig davon, ob die Eltern erwerbstätig sind oder nicht. Verankert ist dieses Recht in § 24 Absatz 2 im Achten Sozialgesetzbuch (SGB VIII)."

Also rechtzeitig an das zuständige Jugendamt wenden. Ab 1 Jahr MUSS was zu machen sein.
Viel Erfolg! Ist echt ein Kampf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, Kita… jetzt schon Theater

Antwort von Nalina am 29.03.2022, 19:50 Uhr

Was für ein Quatsch. Ich leite eine Kita in Bayern und wir dürfen die krippenplätze für das Folgejahr erst ab einem bestimmten Zeitraum vergeben. Es melden sich manche schon seeehr früh an (also ab der schwangerschaft) aber wie soll man denn krippenkinder bis 2025 anmelden, das geht doch gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, Kita… jetzt schon Theater

Antwort von angi13 am 29.03.2022, 20:56 Uhr

Ja, das habe ich auch gedacht, geht doch gar nicht.
Rein rechnerisch geht es aber doch, wenn viele ganz junge Kids angemeldet werden und 2,5 Jahre bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, Kita… jetzt schon Theater

Antwort von Nalina am 29.03.2022, 21:59 Uhr

Ja das stimmt aber schon seltsam, wie gesagt bei uns ist das offiziell gar nicht erlaubt so früh die Plätze zu vergeben. Ist leider echt schwierig, es stimmt zwar dass man einen Anspruch hat, aber das was das JA dann zuteilt kann halt auch echt ein Stück zu fahren sein und ob einem die Kita dann zusagt weiß man ja auch nicht. Drück dir die Daumen dass du was gutes für dein kleines findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, Kita… jetzt schon Theater

Antwort von angi13 am 29.03.2022, 22:11 Uhr

Bei uns im Ort gibt es nur die eine. Alle anderen (nächste ist zwei Orte weiter) sind mit ÖPNV nicht erreichbar bzw. man braucht ca 60min ein Weg (Fußweg, Bus, Bahn, Fußweg). Dann macht Arbeiten keinen Sinn mehr. Außerdem waren die bei meinem ersten Kind genauso voll und haben nur „ortseigene“ Kids aufgenommen.
Mal sehen was kommt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, Kita… jetzt schon Theater

Antwort von Suomi am 30.03.2022, 7:47 Uhr

Wenn man Dir keinen Kita Platz ab 1 Jahr anbieten kann, muss die Kommune (über das Jugendamt) eine Tagesmutter anbieten.

Der Anfahrtsweg kann meines Wissens nach auch etwas weiter sein und man hat bspw kein Anrecht auf eine Wunschkita oder die nächstgelegene.

Also auf jeden Fall mit der Kommune Kontakt aufnehmen wenn man meinen Platz bekommt, auf sein Recht hinweisen und ans Jugendamt wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, Kita… jetzt schon Theater

Antwort von angi13 am 30.03.2022, 8:16 Uhr

Danke!
Ja, das weiß ich, ist auf dem Land allerdings schwieriger als in der Stadt. Die Entfernung ist in km nicht so groß, aber dank schlechtem ÖPNV und Bergen nicht so einfach ohne Auto.
Kommt Zeit, kommt Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, Kita… jetzt schon Theater

Antwort von Babywunsch32 am 30.03.2022, 8:21 Uhr

Na das ist ja was.
Bei uns kann man das Kind erst anmelden, wenn es geboren ist.
Ich hoffe einfach drauf, noch einen Platz zu bekommen in dem Dorf in dem wir wohnen.
Da geht auch die große hin…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, Kita… jetzt schon Theater

Antwort von Carindula, 9. SSW am 30.03.2022, 11:49 Uhr

Das läuft wohl überall anders. Bei uns darf man auch erst ab Geburt anmelden.
Und Geschwisterkinder hatten immer Vorrang, daher war es bei unserem Großen auch ein Kampf bis wir den Platz hatten (einige Monate später als wir wollten und auch nur weil jemand abgesprungen war).
Ich bin gespannt was sie mir demnächst erzählen, wenn ich das Geschwisterchen anmelde. Plätze wären genügend da, aber kein Personal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.