November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michipolly am 11.01.2023, 12:20 Uhr

Kita Öffnungszeiten

Hallo ihr lieben,

Leider muss man sich zumindest hier in Berlin schon früh um einen Kita Platz bemühen, meine kleine soll eigentlich erst mit 2 in die Kita aber anmelden muss man sie trotzdem jetzt schon.
Nun meine Frage, ob jemand damit Erfahrungen hat.
Mein Mann und ich arbeiten beide im Schichtdienst. Ich könnte mit meinen Arbeitgeber das noch irgentwie einrichten das ich aus dem Schichtdienst rausgehe und nur frühdienste mache, diese beginnen aber um 6.30 das heißt ich muss aller spätestens um 6.15 auf arbeit Zeit, habe einen Arbeitsweg von 20 Minuten.
Die Kitas machen alle allerfrühestens um 6 auf, wie soll man das schaffen?
Kennt jemand eine Alternative außer Jobwechsel

 
6 Antworten:

Re: Kita Öffnungszeiten

Antwort von Renilein9 am 11.01.2023, 13:16 Uhr

Puh, das ist echt ne schwierige Situation. Ich dachte, da gibt es gerade in Großstädten heute auch Kitas, die zeitlich etwas flexibler arbeiten? Denn natürlich sollte es auch für Eltern im Schichtdienst irgendwie Lösungen geben.

Ich habe unseren kleinen Mann auch schon angemeldet. Er wird mit 1,5 Jahren starten. Nach 2 Jahren gehe ich wieder arbeiten. Da wir aber eine Tagesmutter gewählt haben, und die ihre Plätze nach Verfügbarkeit besetzt, und nicht nach Wunschtermin, geht er nun schon etwas früher als eigentlich geplant. Ist für mich aber nicht so schlimm, bleibe dennoch die 2 Jahre in Elternzeit, sodass wir da alle einen weichen Übergang haben.

Die Entscheidung war trotzdem nicht leicht. Denn die Betreuung durch eine Tagesmutter hat auch viele Nachteile:

- man muss sich nach der Verfügbarkeit von freien Plätzen richten
- unser Familienurlaub muss sich nach den Urlaubszeiten der Tagesmutter richten
- freitags betreut sie grundsätzlich nicht, d.h. ich muss das dann entsprechend mit der Arbeit passend einrichten

So ist es zumindest bei uns. Mir war es aber wichtig, dass er in diese Tagesgruppe gehen kann. Hab mit ihr schon länger Kontakt und bin so begeistert von ihrem Umgang mit den Kids und ihrem Konzept, dass ich das unserem Kind irgendwie ermöglichen möchte.

Da ich mich aber sowieso in der Elternzeit beruflich umorientieren möchte / muss, lässt sich das alles auch einrichten und entsprechend mit planen.

Leicht finde ich das aber nicht. Und wenn ich deine Situation so lese, geht es wohl einigen Familien so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Öffnungszeiten

Antwort von Andee92 am 11.01.2023, 14:07 Uhr

Hier ist der Frühdienst ab 7 Uhr mit Glück vorhanden. Spätestens 16 Uhr ist Schließzeit. Ca 26 Tage im Jahr Schließung, d.h. ich hatte sogar beim letzten AG nur 25 Tage Urlaub, nicht mal die Schließtage abgedeckt.

Willkommen auf dem Land :D

Schichten? Fehlanzeige. Ging nur mit Oma und Opa und Nachbarn im Hintergrund, dass mal eine Spätschicht möglich war.

Hier bleibt einem nur Wahl des Arbeitsplatzes nach Betreuungszeit..macht Spaß sich zu bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Öffnungszeiten

Antwort von Lolly88 am 11.01.2023, 19:28 Uhr

Das ist ja mal bescheiden. Und das dein Mann und du dich abwechseln ist auch blöd. Da habt ihr ja nix voneinander. Also einer früh einer später dann wäre die Betreuung gesichert.

Wir haben auch schon die Anmeldung abgegeben. Wollen den kleinen mit zwei in die Kita tun.
So ist mal der Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Öffnungszeiten

Antwort von Tequila90 am 11.01.2023, 20:38 Uhr

Also bei uns auf dem Land machen die Kitas alle erst zwischen halb 8 und 8 auf. Für mich daher kaum vorstellbar, dass es in Berlin bereits Kitas gibt, die um 6 Uhr öffnen. Stadt/Land ist halt ein riesen Unterschied.

Ich kenne mich mit Schichtdiensten nicht aus, aber kann man die Schichten nicht so aufteilen, dass immer einer von euch beiden morgens frei hat? Habt ihr Familie oder Freunde, die euch unterstützen könnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Öffnungszeiten

Antwort von angi13 am 11.01.2023, 21:38 Uhr

6:00 ist echt Luxus…
Hier gibt es nur Betreuung von 8:30-12:15 und dann wieder 14:30-16:30
Wie schon geschrieben wurde bleibt nur Tagesmutter oder Oma, Freunde…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Öffnungszeiten

Antwort von FrolleinSchein am 13.01.2023, 20:53 Uhr

Hi hi!

Bei uns in Nürnberg gibt es ein KiTa/Kiga-Portal. Dort konnte man in der Suche den Uhrzeitstart eingeben. Das hat uns seeeehr geholfen. :D

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben auf Maps zu gucken welche Kitas in unmittelbarer Umgebung von Krankenhäusern sind.
Manche haben ihre Öffnungszeiten (und zum Teil Schließzeiten) da etwas angepasst.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Boah, Kita… jetzt schon Theater

Sorry, muss das mal los werden… Bin jetzt nach meiner Rechnung 6+1 und habe am Donnerstag meinen ersten FA-Termin. Habe heute zufällig die Leiterin der örtlichen Kita getroffen (wir kennen uns) und im Nebensatz erwähnt, dass ich demnächst bei ihr einen Gesprächstermin ...

von angi13 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz so Happy 😍

Ich bin total Happy habe gerade einen Anruf bekommen und mir wurde mitgeteilt dass ich ein Kita-Platz habe. Das es so schnell klappt hätte ich nicht gedacht ...

von KniCky 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita - Was ist wichtig?

Hallo zusammen, kaum sind die Kleinen auf der Welt, muss man sie schon für die Kita anmelden Wir gehen uns nächste Woche zwei Einrichtungen angucken, im Januar dann nochmal zwei. Meine Frage an die Kita erfahrenen Eltern: Worauf ...

von Little My 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz

Sieht ja für einige hier so aus als hätten sie einen Platz. Gibt es auch jemanden bei dem es nicht gut läuft? Suche selbst für 2020 erst aber hab schon aus der alten Kita meiner mittleren eine indirekte Absage. Eine weitere hat Plötz, müsste aber über 4 km fahren, dass passt für ...

von atommaus87 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Amtlich es gibt einen Kita Platz für unter 3

Telefonisch würde mir nun mitgeteilt das Kitaplätze für Kinder unter drei nicht zu Verfügung stehen . Schriftlich Absage kommt die Tage. Mein Problem : Der Gesetzgeber sagt Kitaplatz und Tagesmutter sind gleich Wertigkeit . Wenn sie uns eine Tagesmutter stellen haben sie ...

von nociolla 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz-Suche jetzt schon

Hallo Mädels! Ich weiss nicht, wie das bei euch mit den Kitaplätzen so aussieht. Aber in Potsdam ist das die totale Katastrophe. Ich war heute mit einer anderen Mama spazieren. Diese hat sich bei 12 Kitas beworben und noch immer keinen Platz, sodass sie ihre Elternzeit nun ...

von julietta1208 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Bürotätigkeit in Kita einstellen? Bitte um Rat...

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, dass es allen frühschwangeren Mamis in Spe gut geht und bitte Euch mal um eine Meinung… Und zwar bin ich ja noch ganz früh schwanger – Ende 6. Woche. Hatte gestern die Erstuntersuchung, doch ultraschalltechnisch konnte man nur die Fruchtblase ...

von Tchiptchip, 6. SSW 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

o. T. Kita

Hallo Mädels, ich bin echt fertig langsam und muss mich mal bei jemandem ausweinen. Mein Sohn ist jetzt etwas über drei und seit August in der Ü3 Gruppe. Er ist nur von einer Gruppe in die nächste gewechselt und kannte Erzieher und Räume. De letzten 2 Wochen will er ...

von Tulipane, 35. SSW 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Voranmeldung KITA

Hab heute unser Muckelchen in der KITA angemeldet. Ist eine Voranmeldung, garantiert nicht unbedingt einen Kitaplatz, aber dann sind wir schon einmal vorne auf der Liste. Wurde gefragt, warum wir erst jetzt anmelden, hallo bin ...

von El-li, 17. SSW 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

hab endlich ne kitaplatz

hab gerade ne anruf bekommen von der kita- meine kleene maus darf jetzt endlich in die kita ab montag morgen darf sie probespielen kommen *grins* freu mich so dielangweilt sich seitdem wir in berlin wohnen so sehr zuhause- da wird sie sich freuen wenn ich ihr das erzähle- im ...

von kissy1981a, 12. SSW 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.