November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julietta1208 am 18.01.2018, 14:52 Uhr

Kitaplatz-Suche jetzt schon

Hallo Mädels!
Ich weiss nicht, wie das bei euch mit den Kitaplätzen so aussieht. Aber in Potsdam ist das die totale Katastrophe. Ich war heute mit einer anderen Mama spazieren. Diese hat sich bei 12 Kitas beworben und noch immer keinen Platz, sodass sie ihre Elternzeit nun verlängern muss. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken. Eigentlich wollte ich mir während der Elternzeit einen neuen Job suchen. Solange wir aber keinen Kitaplatz haben, brauche ich mich aber auch nicht um einen neuen Job kümmern. Oder? Mich deprimiert das grad alles total. Statt das Jahr zu haus mit meinem Zwerg zu genießen sitzt man die ganze Zeit wie auf heißen Kohlen und bangt um einen Platz. Finanziell wäre es eine totale Katastrophe wenn ich die Elternzeit verlängern müsste. Elterngeld und Gehalt gibt's ja dann nicht... Oder seh ich das falsch? Wie ist das bei euch?

 
6 Antworten:

Re: Kitaplatz-Suche jetzt schon

Antwort von nociolla am 18.01.2018, 16:25 Uhr

Ich habe mich schon bei der Gemeinde hier um einen Kitaplatz beworben sobald ich die Geburtsurkunde hatte .
Hier im Nördliche Berlinerumland geht das erst nach der Geburt.
Hier bewirbt man sich Zentral bei der Gemeinde und die sagen einen dann ob und in welcher Kita ein Platz ist frühestens im Mai spätestens im August bekommen wir Bescheid.
Bei den Tagesmüttern habe ich schon in der Schwangerschaft angefragt.
Meine Schwägerin in Berlin hat sich schon in der SS beworben und nichts bekommen.
Nun kann sie nur 8 Stunden die Woche arbeiten wenn ihr Mann oder Oma auf das Kind aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Suche jetzt schon

Antwort von makkipakki am 18.01.2018, 16:35 Uhr

oh je, das klingt wirklich katastrophal.
Ich habe einen Krippe platz ab dem 1.9.18... Allerdings arbeite ich als Erzieherin in der kita, und mein Chef wollte mich natürlich so schnell wie möglich zurück haben... Sonst sieht es hier auch mau aus...
Da wir im herbst umziehen hatte ich es auf dem Dorf versucht wo wir bauen... Selbst dort war mit Vitamin B nichts zu bekommen... evtl. kann er als vorschulkind dort hin... DaS wäre quasi 2022

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Suche jetzt schon

Antwort von subidu am 18.01.2018, 16:51 Uhr

Ich finde das so krass.
Die Kitas hier nehmen schon nur Kinder aus dem Ort an und trotzdem bekommen nicht alle einen Platz. Allerdings kann man sich hier erst am März bewerben und niemand wird bevorzugt weil er "schneller" war, sondern es geht drum ob du zb arbeitest, alleinerziehend bist, Zwillinge hast usw.
Das finde ich sehr positiv da ich oft gehört habe das es so läuft "wer zu erst kommt..."

Ich hatte für meinen großen ein riesen Glück und einen Platz in der wunschkita bekommen. Das können nicht viele von sich sagen.

Ich muss mich noch informieren wie es ist wenn wir in einem Jahr umziehen.. Das wird kniffliger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Suche jetzt schon

Antwort von julietta1208 am 18.01.2018, 17:26 Uhr

Ich hatte mich ja auch während der Schwangerschaft schon bei zwei kitas beworben. Hier muss man einen rechtskräftigen Bescheid der Stadt als Nachweis vorlegen. Dieser Bescheid bestätigt, dass man tatsächlich einen kita Platz benötigt. Ohne diesen Bescheid kann man keinen betreuungsvertrag abschließen. Ziemlich kompliziert alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Suche jetzt schon

Antwort von SaSi_77 am 19.01.2018, 13:59 Uhr

Auf dem Lande ist das noch kein Problem. Wir haben eine Kita im Ort und ich habe bei der Gemeideverwaltung bereits einen formlosen Antrag auf einen Platz gestellt. Dieser wurde mir diese Woche bewilligt zurück geschickt. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass erst 2 Monate vor Beginn die jeweilige Kita genannt werden kann. Also es könnte auch eine andere im Gemeindekreis sein, aber bisher gab es da keine Probleme. Bis Frühjahr 2019 ist noch ein wenig hin.

Ich finde es echt eine Katastrophe, wenn Eltern keinen Platz für ihre Kids bekommen. Wenn man das manchmal in den Medien sieht/hört....Wahnsinn.

Schlimm finde ich es auch, dass man regelrecht um einen Platz betteln muß. Hieß es nicht mal, das jeder ein Anrecht auf einen Platz hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz-Suche jetzt schon

Antwort von makkipakki am 19.01.2018, 19:32 Uhr

Auf einen kita platz definitiv. Den kann man sich sogar einklagen, aber Aussicht auf Erfolg hat das nicht zwingend...Denn dir steht ein platz zwar zu, niergendwo wird aber über eine zumutbarkeit gesprochen. Wenn die Stadt nur einen platz am anderen Ende deines Wohnortes hat dann kann sie dir dem anbieten... Ob du zwei Stunden Berufsverkehr dafür in kauf nimmst ist dann ja dein ding... Deshalb haben klagen keine Aussicht auf erfolg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.