November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksi927 am 09.01.2023, 8:15 Uhr

intuitives Stillen

Hallo ihr Lieben

Angeregt durch einen Beitrag im Dezember, habe ich mir Mal das intuitive Stillen zu Gemüte geführt und war überrascht, dass ich das noch gar nicht kannte und dass meine Hebamme davon noch nie was erzählt hat. Auch im Freundeskreis noch nie davon gehört.

Wir haben in dem Sinne "Probleme" beim stillen wegen zu viel Milch und zu starkem MSR, deswegen dockt sie oft nur halb an und löst sich während des Stillens, sodass sie Tonnen von Luft schluck

Also gestern Abend gleich Mal ausprobiert und es war sooo schön. Das Gefühl dass mein Kind alleine zur Brust kommt, wie perfekt und bequem sie mit ihrem Köpfchen in meiner ellenbeuge lag, wie schön ruhig sie trank ohne sich zu Verschlucken, wie super sie sich angedockt hatte. Einfach toll

Nur mein Rücken fand die Position halbliegend im Bett nicht so toll, ich hab noch nicht genug Kissen dafür, da muss ich noch aufrüsten.

Jemand von euch ähnlich tolle Erfahrungen? Es soll ja eben auch eine super Lösung sein für alle, die mit wunden Brustwarzen zu tun haben.

 
5 Antworten:

Re: intuitives Stillen

Antwort von Ifi14 am 09.01.2023, 12:01 Uhr

Ich habe davon vorher auch noch nie gehört, obwohl ich bereits das dritte Kind stille und beim ersten Kind am Anfang große Schwierigkeiten hatte. Habe mir jetzt angeschaut, was damit gemeint ist und lustigerweise habe ich in den letzten Wochen öfters in dieser Position gestillt. Wir hatten nämlich auch das Problem, dass mein Kleiner mit der vielen Milch überfordert war und total viel Luft geschluckt hat. Bei uns klappt das auch sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intuitives Stillen

Antwort von wir6 am 10.01.2023, 7:26 Uhr

Schön, dass es jetzt klappt

Kannte das Wort noch nicht in dem Zusammenhang, für mich sieht es eigentlich wie ganz normales Stillen aus. Wie hast du denn vorher gestillt?

Finde es Recht normal, dass das Baby von sich aus die Brustwarzen sucht und andockt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intuitives Stillen

Antwort von Keksi927 am 10.01.2023, 9:12 Uhr

Huhu. Mir war es neu das Baby selbst den Weg dahin machen zu lassen und nicht direkt schon die Brust in den Mund zu "stopfen" damit es richtig angelegt ist

Deswegen war ich so begeistert, auch von der Lage des Kopfes in der ellenbeuge.

Meine große musste ich anfangs mit Stillhütchen stillen, da ich so kleine Brustwarzen hatte. Hätte ich damals dieses natürliche stillen ausprobiert, wären die Hütchen sicherlich nicht nötig gewesen.

Jetzt die kleine habe ich zwar auch schon in der Laid-back Position istt gestillt, aber immer quer vor meinem Bauch wie bei dem wiege-Griff..

Also offensichtlich bin ich kein so intuitiver Mensch, wenn für mich dass alles so neu und aufregend erscheint nein ehrlich ich bin oft sehr verkopft und stehe mir selbst damit im Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intuitives Stillen

Antwort von JasminZimtstern am 10.01.2023, 23:24 Uhr

Hey das Wort musste ich jetzt auch erstmal googeln Ich habe das auch seit Wochen so gemacht. Ich nannte es "bergauf" stillen. Ich glaube mena hatte da Mal einen Ratschlag derart für ein zu viel Milch Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intuitives Stillen

Antwort von Keksi927 am 11.01.2023, 7:48 Uhr

Ja genau, das hatte ich auch schon gemacht, wie gesagt aber nicht so, dass das Baby so schön seitlich bequem liegt das klappt jetzt bei uns echt besser und sie dockt viel schöner selber an, aber auch wieder ab wenn sie genug hat. Ein genug gab es bei ihr vorher immer nicht sodass ja leider oft alles wieder Retour kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und abpumpen für Papa

Hallo zusammen :) unsere kleine ist nun fast 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich würde nun gerne so langsam auch beginnen abzupumpen, damit wir für den Notfall was da haben und wenn ich in Zukunft mal ein paar Stunden nicht zu Hause bin, damit Papa füttern kann. Habt ...

von Nathalie12345 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Dauerthema Stillen / ein Update

Jetzt ist ein bisschen Zeit vergangen, seit wir noch mal neu mit stillen gestartet sind. Es läuft immernoch nicht perfekt, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Komplett ohne Flasche kommen wir nicht aus, vielleicht wird das auch gar nicht funktionieren. Aber damit kann ...

von Emila 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Update Stillen / Stillberatung

Wollte mal ein kurzes Update geben und allen Mamas die Probleme beim stillen haben empfehlen zur stillberatung zu gehen. Unsere Maus ist nun 12 Tage alt und die ersten 8 Tage waren die absolute Hölle was stillen angeht. Ich musste trotz 2x 600ef ibus am Tag auf einen Gürtel ...

von Sabwe 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Flasche

Hallöchen ihr Lieben.. Am 27.11.2022 habe ich entbunden, alles lief soweit im Krankenhaus gut.. konnte die kleine stillen.. nach 2 Tagen zu Hause die erste Nacht.. war einfach nur Horror wir haben beide 6-7 std am stück geweint, bis die Hebamme irgendwann morgens kam. Fazit: ...

von cmpm 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wir lange jede Seite stillen?

Hallo zusammen, unsere Tochter ist jetzt 9 Tage alt und ich stille. Meine Hebamme meinte, ich soll jede Seite nur 20 Minuten stillen und dann wechseln. Ich habe nach den 20 Minuten Probleme sie dann anzudocken. Sie klebt wie ein Wels am Glas an meiner Brust. Auf der anderen ...

von Nathalie12345 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, wickeln, schreien - Kreislauf

Puh, heute ist es besonders anstrengend... Die Kleine hat grade einen Kreislauf aus alle 30 min entweder stillen, wickeln oder weinen. Sie pupst/kackt so unglaublich viel - jetzt sicher schon windel Nr 6 heute - daher glaub ich nicht, dass es Bauchweh ist, wenns so gut ...

von SunnyMoonflower 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Dauerthema Stillen

Es tut mir leid, dass ich damit schon wieder um die Ecke komme. Irgendwie weiß ich nur nicht wohin mit meinen Gedanken. Ich will stillen. Nur es ist so schwer und so komplett anders, als vorgestellt und noch viel viel schwieriger. Gefühlt höre ich, dass man einfach so ...

von Emila 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

War das bei euch auch so? Mausi ist jetzt 8 Tage alt und ich pfeife mir immer noch zwei mal 600er Ibus rein, weil meine Nippel so dolle weh tun und Wund sind. Anlegen tun wir richtig. War das bei noch jmd so? Bitte sagt mir, dass es bald vorbei ist

von Sabwe 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mal wieder

Mich lässt die Situation mit dem Stillen einfach noch nicht los und ich kann damit nicht abschließen. Ich habe mich nun spontan entschieden noch eine weitere Meinung einzuholen von einer Stillberaterin in deren Praxis auch unser Vorbereitungskurs stattgefunden hat. Heute ...

von Emila 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - ein harter Weg

Vielleicht geht es ja noch jemand so wie mir gerade - aufgrund von sehr viel Spitals- und Arztterminen in der ersten Lebenswoche war der Start recht holprig (zB am 2. Tag über 9h in Spitälern mit Untersuchungen und in Wartezimmern beschäftigt, während ich eig. "möglichst viel ...

von Godzilla 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.