November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie12345 am 01.01.2023, 11:57 Uhr

Stillen und abpumpen für Papa

Hallo zusammen :)

unsere kleine ist nun fast 6 Wochen alt und wird voll gestillt.
Ich würde nun gerne so langsam auch beginnen abzupumpen, damit wir für den Notfall was da haben und wenn ich in Zukunft mal ein paar Stunden nicht zu Hause bin, damit Papa füttern kann.
Habt ihr Tipps wie das logistisch mit dem abpumpen am besten funktioniert?
Nach dem Stillen abpumpen? Währenddessen an der anderen Brust? Wie lange jeweils?
Mich würde interessieren, wie ihr das macht

Liebe Grüße
Nathalie

 
5 Antworten:

Re: Stillen und abpumpen für Papa

Antwort von Ranjali am 01.01.2023, 12:31 Uhr

Hey ho also ich stille eigentlich immer nur eine Seite pro Mahlzeit und sammel währenddessen die Milch der anderen (entweder mit dem lansinoh Muttermilchauffänger oder handpumpe). Da kommen meist so 80-100ml zusammen, was ich einfriere .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und abpumpen für Papa

Antwort von Ranjali am 01.01.2023, 12:32 Uhr

Achso, falls weniger pro einmal stillen kommt, kannst du auch alles über 1-2 Tage im Kühlschrank sammeln und dann zusammenkippen. Sollte nur alles die gleiche Temperatur haben bevor du es zusammenkippst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und abpumpen für Papa

Antwort von Mauski am 01.01.2023, 15:41 Uhr

Ich mache das auch. Kind ist 4 Wo alt. Ich pumpe einfach dann ab wenn ich daran denke und Zeit habe Und wieviel - das hängt davon ab wieviel rauskommt Aufbewahrt wird in Tieflühler in Mumi Beureln. Ansonsten wenn Du googelst gibt es eine Tabelle wie viel pro Mahlzeit in der Flasche sein sollte. Klappt prima - jetzt schon beim dritten Kind. Flasche haben wir den genommen was es an unserer Apotheke gab - von Avent.
LG und geniess die Freiheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und abpumpen für Papa

Antwort von Nathalie12345 am 01.01.2023, 16:30 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und abpumpen für Papa

Antwort von Nathalie12345 am 01.01.2023, 16:36 Uhr

Danke für den Tipp mit der Tabelle. Daran orientiere ich mich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dauerthema Stillen / ein Update

Jetzt ist ein bisschen Zeit vergangen, seit wir noch mal neu mit stillen gestartet sind. Es läuft immernoch nicht perfekt, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Komplett ohne Flasche kommen wir nicht aus, vielleicht wird das auch gar nicht funktionieren. Aber damit kann ...

von Emila 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Update Stillen / Stillberatung

Wollte mal ein kurzes Update geben und allen Mamas die Probleme beim stillen haben empfehlen zur stillberatung zu gehen. Unsere Maus ist nun 12 Tage alt und die ersten 8 Tage waren die absolute Hölle was stillen angeht. Ich musste trotz 2x 600ef ibus am Tag auf einen Gürtel ...

von Sabwe 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Flasche

Hallöchen ihr Lieben.. Am 27.11.2022 habe ich entbunden, alles lief soweit im Krankenhaus gut.. konnte die kleine stillen.. nach 2 Tagen zu Hause die erste Nacht.. war einfach nur Horror wir haben beide 6-7 std am stück geweint, bis die Hebamme irgendwann morgens kam. Fazit: ...

von cmpm 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wir lange jede Seite stillen?

Hallo zusammen, unsere Tochter ist jetzt 9 Tage alt und ich stille. Meine Hebamme meinte, ich soll jede Seite nur 20 Minuten stillen und dann wechseln. Ich habe nach den 20 Minuten Probleme sie dann anzudocken. Sie klebt wie ein Wels am Glas an meiner Brust. Auf der anderen ...

von Nathalie12345 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, wickeln, schreien - Kreislauf

Puh, heute ist es besonders anstrengend... Die Kleine hat grade einen Kreislauf aus alle 30 min entweder stillen, wickeln oder weinen. Sie pupst/kackt so unglaublich viel - jetzt sicher schon windel Nr 6 heute - daher glaub ich nicht, dass es Bauchweh ist, wenns so gut ...

von SunnyMoonflower 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Dauerthema Stillen

Es tut mir leid, dass ich damit schon wieder um die Ecke komme. Irgendwie weiß ich nur nicht wohin mit meinen Gedanken. Ich will stillen. Nur es ist so schwer und so komplett anders, als vorgestellt und noch viel viel schwieriger. Gefühlt höre ich, dass man einfach so ...

von Emila 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

War das bei euch auch so? Mausi ist jetzt 8 Tage alt und ich pfeife mir immer noch zwei mal 600er Ibus rein, weil meine Nippel so dolle weh tun und Wund sind. Anlegen tun wir richtig. War das bei noch jmd so? Bitte sagt mir, dass es bald vorbei ist

von Sabwe 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mal wieder

Mich lässt die Situation mit dem Stillen einfach noch nicht los und ich kann damit nicht abschließen. Ich habe mich nun spontan entschieden noch eine weitere Meinung einzuholen von einer Stillberaterin in deren Praxis auch unser Vorbereitungskurs stattgefunden hat. Heute ...

von Emila 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - ein harter Weg

Vielleicht geht es ja noch jemand so wie mir gerade - aufgrund von sehr viel Spitals- und Arztterminen in der ersten Lebenswoche war der Start recht holprig (zB am 2. Tag über 9h in Spitälern mit Untersuchungen und in Wartezimmern beschäftigt, während ich eig. "möglichst viel ...

von Godzilla 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Wie oft stillt ihr wenn ich fragen darf? Untertags kommt sie alle 2 bis 3 Stunden nachts alle 3 Stunden aber jetzt hat sie um 11.45 ca getrunken und seit dem schläft sie(14.34) weckt ihr eure ...

von Lumina 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.