November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeMa22 am 30.12.2022, 20:59 Uhr

Rückbildungskurs

Hallo
Ich wollte mal gerne wissen ob ihr alle eine Rückbildungskurs macht oder nicht?
Ich hab fast nur Freundinnen die keinen gemacht haben und deswegen frag ich mich ob man sowas echt machen muss

 
7 Antworten:

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Renilein9 am 30.12.2022, 21:16 Uhr

Ein „Muss“ gibt es natürlich auch hier nicht.

Meiner beginnt nächste Woche, empfohlen durch die Hebamme. Übungen dazu mache ich schon seit einigen Wochen. Ich möchte da nichts riskieren. Ich habe eine schwere Geburt hinter mir und möchte alles dafür tun, meinen Körper wieder Richtung Ursprungszustand zu bewegen. Danach möchte ich auch sofort wieder mit Sport beginnen. Mein Rücken braucht dringend Training

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Keksi927 am 30.12.2022, 22:07 Uhr

Bei mir genauso. Auch ab nächster Woche bei meiner Hebamme. Bei meiner großen war das immer ne nette Runde und auch jetzt wieder, da ich die anderen Frauen vom Vorbereitungskurs schon kenne, freuen wir uns schon alle aufeinander. Also die soziale Komponente ist schon sehr wichtig bei mir und der "Sport" macht auch Spaß. Lustigerweise hat damals meine große die ein echtes Schreibaby war dort immer seelenruhig zwischen den anderen Babys und trotz der Musik und Stimmen besser geschlafen als jemals zu Hause

Also ich freue mich darauf und ich finde es einfach gut, da ich zwar zu Hause diese Anspann-Übungen so nebenbei Mal mache, aber mit Sport und Regelmäßigkeit hat das einfach nichts zu tun, da brauche ich schon ein bisschen den Gruppenzwang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Mauski am 30.12.2022, 23:47 Uhr

Jetzt nach der dritten Kind will ich unbedingt einen machen, habe auch schon eins ausgesucht. Muss noch aber 2-3 Wochen warten. Habe noch überlegt ob ich eins machen soll mit Babys oder eins ohne. Und ich werde definitiv eins ohne machen, damit ich auch gut mitmachen kann und nicht ständig mit Stillen etc beschäftigt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Lolly88 am 31.12.2022, 0:06 Uhr

Hey,

Ich hab bereits einen gemacht. Online über die Plattform ammely.de
Fand es echt nicht schlecht. Konnte die Kamera auslassen und Mikro bei Bedarf.

Online hatte für mich den Vorteil, dass wenn der kleine wach war ich mich trotzdem drum kümmern konnte. Wenn mein Freund von der Arbeit da war, hat er ihn übernommen, aber ihne Termindruck. Sondern wenn er da war, war er da.

Die Übungen haben wir danach per PDF bekommen, sodass ich sie zuhause wiederholen könnte.

An sich war der Kurs echt nicht schlecht, sehr aber genauso aus wie vorher. Aber fühle mich besser.

Werde mich fürs Frühjahr wahrscheinlich zu so einem kurz Fit Dank Baby anmelden.

Ohne Kurs hätte ich mich nicht hingesetzt und Übungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Emila am 31.12.2022, 4:54 Uhr

Ich habe mich zu einem Kurs ab Februar angemeldet. Jetzt ab Januar wäre mir das zu früh, da ich einfach noch nicht fit genug bin.

Vor dem Kurs ist eine Stunde Baby-Yoga. Ich hoffe, dass der Zwerg damit etwas müde und beschäftigt ist, dass ich den Kurs danach gut mitmachen kann.

Ich denke, dass der spätere Zeitpunkt auch ein Vorteil der Kooperation von Kind ist. Dann ist er einfach älter, alles noch mehr eingespielt und der Rhythmus besser - hoffe ich. Wobei es derzeit von Woche zu Woche besser wird.

Für mich ist zum einen die soziale Komponente wichtig und ich möchte gerne Kontakte knüpfen. Aber auch möchte ich unbedingt schnell wieder fit werden. Ich leide schon ziemlich unter der jetzigen Situation. Vor der Schwangerschaft war ich echt viel unterwegs mit den Hunden, habe aktiv Sport gemacht, mit joggen, Canicross, reiten, hulahoop zwischendurch.

Blöderweise alles Sportarten, die erst mal so nicht möglich sind. Das ist schade.

Wenn der Kurs jetzt gut war, kann ich mir auch vorstellen dort einen Anschluss-Fitness-Kurs zu machen, bis ich wieder alleine sporteln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von Godzilla am 31.12.2022, 14:42 Uhr

Ich habs bis jetzt eigentlich nicht vor.

Ich hab vor der Geburt mit Epi-No trainiert und werd den auch wieder nehmen um den Beckenboden zu trainieren, sobald ich darf.

Glaube aber eigentlich nicht, dass es da überhaupt viel zu 'reparieren' gibt - ich werd es dann sehen. Das Gerät gibt ja 'Rückmeldung', wie fest ich zusammenkneife, dh ich hab den Vergleich zwischen vorher und nachher.
Zumindest hab ich keine Probleme festgestellt bis jetzt.

Sonst hab ich, soweit ich das beurteilen kann, einfach nur zugenommen und natürlich länger keinen Sport gemacht. Also gehts ja wohl nur darum, wieder mit Sport anzufangen, mehr nicht.

Ich überlege allerdings zur Physiotherapie zu gehen wegen ganz spezifischer Themen, die in der Schwangerschaft verstärkt waren. Das hatte ich aber schon vor der Schwangerschaft ein bisschen im Hinterkopf, das mal anzugehen (Asymmetrien, die im Alltag nicht bemerkbar sind aber unter besonderer Belastung Schwachstellen machen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs

Antwort von JasminZimtstern am 02.01.2023, 19:22 Uhr

Meine Hebamme macht den Rückbildungskurs. Der Beginnt Ende Januar... Habe bisher aber schon leichte Übungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

rückbildungskurs

Hallöchen, Bald ist’s soweit das ich mit der Rückbildung anfangen kann, ich möchte gerne einen online Kurs machen finde ich einfach praktischer mit Baby. Kann einer von euch einen online Kurs empfehlen der von einer Hebamme oder Physiotherapeut/in geführt wird? Das sind ja ...

von Michipolly 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildungskurs

rückbildungskurs

Hallöchen, Bald ist’s soweit das ich mit der Rückbildung anfangen kann, ich möchte gerne einen online Kurs machen finde ich einfach praktischer mit Baby. Kann einer von euch einen online Kurs empfehlen der von einer Hebamme oder Physiotherapeut/in geführt wird? Das sind ja ...

von Michipolly 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.