Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tati314, 32. SSW am 28.05.2021, 9:50 Uhr

Kinderbetreuung während der Geburt

Hallo
Ich hoffe, dass es euch allen den Umständen entsprechend gut geht.
Ich bin heute bei 31+1 und packe gerade die Kliniktasche und mache mir langsam konkrete Gedanken zur Geburtsplanung.
Der mir wichtigste Punkt hierbei ist die Unterbringung meines 3 jährigen Sohnes. Dank Corona und teilweise anderen Problemen hat er bisher noch nie alleine woanders übernachtet.
Wir haben jetzt unsere besten Freunde gefragt, ob sie auf ihn aufpassen können. Sie haben selbst 2 Töchter. Die jüngere Tochter ist genauso alt wie unser Sohn.
Als Backup haben wir unsere Eltern, die aber dank Corona in letzter Zeit nicht so oft bei uns sein konnten.
Unsere Freunde haben jetzt vorgeschlagen, dass wir das übernachten vorher üben sollten.
Ich wünsche mir sehr, dass es für unseren Sohn die Geburt seiner Schwester ein schönes Erlebnis wird und nicht mit irgendetwas negativem verbunden wird.
Da ich bei der letzten Geburt Komplikationen hatte und deshalb 4 Wochen im KH lag, habe ich das Bedürfnis alles möglichst gut zu planen. Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass alles gut läuft, aber nach der letzten Erfahrung hab ich das im Hinterkopf...und das trägt leider nicht zur Entspannung bei
Wie macht ihr das? Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps wie ich das Ganze so schön wie möglich für meinen Sohn gestalten kann?
Ich glaube einfach, dass wenn ich weiß dass es ihm gut geht, ich auch viel entspannter in die Geburt gehen kann und dadurch das Risiko für Komplikationen sinkt
Schon mal vielen Dank

 
10 Antworten:

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Antwort von Evchen79, 33. SSW am 28.05.2021, 10:25 Uhr

Hallo Tati
Ich mache mir auch viele Gedanken, wie der Tag X sein wird. Ich habe keine Angst vor Schmerzen etc., ich mache mir Sorgen um unsere Tochter. Sie ist 2,5 Jahre. Wenn wir ins Krankenhaus müssen, kommt ihre Oma vorbei, die beiden lieben sich sehr, aber kennen auch nur das Beisammensein tagsüber. Vor allem graut mir vor dem Moment, wenn meine Tochter morgens wach wird und ich nicht bei ihr bin. Sie weint im ersten Moment dann immer sehr.
Bei Oma übernachtet hat unsere Tochter auch noch nie, das wollte sie bisher auch noch nicht. Eigentlich soll Oma immer gehen, wenn sie müde wird, dass sie dann in Ruhe mit einem von uns kuscheln kann.
Ich habe mir überlegt, dass sie ein Geschenk bekommt, wenn ihr Brüderchen auf die Welt kommt. Vielleicht lenkt es sie dann auch etwas ab.

Eigentlich würde ich dir raten, das Übernachten bei euren Freunden vorher zu üben, aber da wir auch unsere Gründe haben, wieso wir das Übernachten bei Oma nicht jetzt schon mal ausprobieren, bin ich ein schlechter Ratgeber.
Viele denken jetzt bestimmt, dass ich meiner Tochter zu wenig Raum gebe oder sie beglucke, aber so ist das nicht.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch einen Weg findet. Jedenfalls siehst du, dass du nicht alleine mit deinen Gedanken bist.
Liebe Grüße
Evav

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Antwort von VampireSchnuffel, 36. SSW am 28.05.2021, 11:13 Uhr

Wir hatten diese Situation tatsächlich gehabt. War im urlaub mit der großen bei meinen eltern und musste dank einer nesselsucht abends ins Krankenhaus. Hab mir da so die sorgen gemacht und musste auch über Nacht bleiben. Das klappte zuhause dann tatsächlich gut. Meine große war etwas über 3 gewesen als das war. Ich würde eine probe machen aber nicht nur eine damit es für dein großes kind nicht schlimm ist. Da die meisten kinder beim erstenmal nicht gut drsuf reagieren. Liebe Grüße und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Antwort von @sumsebiene am 28.05.2021, 11:15 Uhr

Hallöchen
Genau das ist auch das Thema, welches mich am meisten beschäftigt. Habe einen 2,5 jährigen Sohn der auch sehr aktiv ist. Dementsprechend würde ich mich schon freuen, wenn ich die 2-3 Tage im Krankenhaus richtig Ruhe finde und dann auch etwas mehr Kraft für den kleinen da ist. Letztendlich sieht es bei uns ja noch so aus das mein Mann nur bis 2 Stunden nach der Geburt da bleiben kann und 1 Stunde an den anderen Tagen. Natürlich nicht schön aber ich bin Optimist. Letztendlich denke ich ist mein Sohn bei Papa am besten aufgehoben und mit dem Gedanken kann ich mich dann auch wirklich sorgenlos entspannen. Dh am Tag der Geburt wird entweder sich Oma tagsüber um ihn kümmern und Papa ist nachts da, geht es nachts los und er ist schon im Bett dann kommt Oma zu uns und geht es Nachmittag los, dann schläft er eine Nacht bei Oma. Wir haben begonnen das er nun jedes 2. Wochenende nun bis zur Geburt 1 Nacht dort übernachtet. Haben jetzt schon 2 mal geschafft und alles ohne Probleme, hoffe also das alles so klappt oder es am liebsten einfach morgens los geht, das bis abends Papa heim kann die weiteren beiden Tage oder 1 Tag wird er dann bei Papa sein, wenn dieser zu mir kommt wird er dann die Zeit in der Kita/ bei Oma sein. Es wird und muss auch klappen, aber das Gedanken abschalten ist halt schwer. Ich hoffe das das dann auch so reibungslos abläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Antwort von Evchen79, 33. SSW am 28.05.2021, 12:05 Uhr

Hallo Sumsebiene!
Das ist auch meine Hoffnung, dass es tagsüber losgeht, und dass mein Mann dann abends wieder zu Hause ist. Tagsüber sehe ich der Betreuung durch Oma ohne Probleme entgegen.
Lass uns Daumen drücken!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Antwort von Bine1082 am 28.05.2021, 13:55 Uhr

Je nachdem wann es mit den Wehen losgeht, wird meine älteste Tochter auf ihre jüngeren Geschwister aufpassen. Sie ist 17 und bekommt das gut hin. Für die Schule würde ich dann notfalls alle entschuldigen. Großeltern oder so haben wir leide keine mehr und mit Freunden ist es auch schwierig, da diese auch Familien haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Antwort von Nele030, 34. SSW am 28.05.2021, 14:34 Uhr

Ich hab den Vorteil, dass Oma bei uns wohnt. Mein großer wird am Montag 6 und versteht es auch, dass ich ein paar Tage nicht da bin. Auch wenn Tränen kamen, als ich mit ihm darüber gesprochen hab.
Nachts ist mein Mann da, somit ist er da auch gut versorgt. Da ich im Schichtdienst tätig bin, kennt mein Sohn es, wenn ich abends nicht da bin.
Außerdem steht bei mir ein KS an, somit kann ich "besser " planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Antwort von kia-ora am 28.05.2021, 14:58 Uhr

Ich lasse den Vater bei den Kids daheim und nehme (wenn möglich) eine Freundin mit zur Entbindung. So brauche ich mir keine Sorgen machen, falls es länger dauert oder die Kids nicht woanders schlafen können.
Die Geburt schaffe ich auch alleine, Hauptsache die Kids sind bestens versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Antwort von Lealynn123, 34. SSW am 28.05.2021, 22:01 Uhr

Wir haben zum Glück schon einen großen Sohn von fast 16 hier, der sich auch mal ein paar Stunden tagsüber um die Kids kümmert, wenn ich mal zum Arzt oder so muss. Mein Mann fährt mich immer, da er nicht will das ich mit den großen Bauch allein fahre usw. aber nachts wird es sicher kniffelig. Meine kleinste ist zwar schon 6 aber sie schläft noch bei mir im Bett. Denke werde versuchen dann sicherheitshalber Oma und Opa zu holen falls es nachts wäre. Blöd nur, dass sie so schnell wie möglich für ein paar Monate in ihr Heimatland will ihre Mutter sehen da sie sehr krank ist und vielleicht genau da nicht da sind dann müsste meine Mutter kommen aber sie wohnt eine Stunde entfernt .. also einen perfekten Plan haben wir auch nicht. Gut das ihr mich daran erinnert habt, muss dringend mit meinem Mann reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Antwort von Küken_Glück, 32. SSW am 28.05.2021, 23:17 Uhr

Bisher waren die Kinder immer bei meinen Eltern, zweimal für 2-4 Stunden und letztes Mal für eine Nacht , sind um 21 Uhr abgeholt worden um 22.20 Uhr kam das Baby und die großen Geschwister haben sie dann am nächsten Morgen begrüßt. Ich war immer Zuhause aber hauptsächlich hat sich mein Partner um die Kinder die ersten Tage gekümmert.

Am schönsten wäre das Baby kommt nachts und alle schlafen aber wenn sie kurz zu meinen Eltern gehen (wohnen zwei Strassen weiter ) ist das auch ok.
Die Kleinste kennt Oma und Opa z.t. durch Corona kaum aber sie ist ja trotzdem unter ihren Geschwistern das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während der Geburt

Antwort von Tati314, 32. SSW am 29.05.2021, 1:14 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. Beruhigt mich schon mal, dass ich nicht die einzige mit solchen Gedanken bin. Meine Schwester meinte nämlich schon dass ich übertreibe, nur weil ich gewisse Abläufe vorher abklären möchte sie ist aber auch 6 Jahre jünger und hat keine Kinder.
Jetzt müssen wir es noch unserem Sohn richtig erklären, damit auch er sich darauf einstellen kann. Mal sehen.
Ich hoffe natürlich auch, dass wir die Geburt gut meistern. Aber ich weiß auch jetzt schon, dass zumindest ich mindestens 2 Tage stationär bleiben werde.
Da ich wahrscheinlich keine Nachsorgehebamme habe und bei mir das Risiko für eine Infektion oder Blutung erhöht ist, wurde mir bereits von mehreren Seiten nahegelegt im KH zu bleiben.
Ich bin mal gespannt wie das ganze wird und hoffe auf das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkind wenn Geburt losgeht

Huhu ihr Lieben, Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Unser ET ist kurz vor den Sommerferien und wie wir alle wissen, können wir weder Tag noch Uhrzeit festlegen wann unsere Mäuse raus wollen. Sollte es jetzt urplötzlich Nachts losgehen fahre ich natürlich ins KH und mein ...

von Saismod, 28. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da ...

von Lili222, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, gestern um 3.12 Uhr kam endlich unser Linus zur Welt! 7 Tage nach ET. Ich hatte schon am Vorabend einige Übungswehen, dachte aber ich könne bestimmt nochmal ins Bett. Schlafen konnte ich dann aber nicht mehr, gegen 12 wurden die Wehen langsam unangenehm, ...

von Tatina 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach Geburt Wassereinlagerung???

Hallo, Habe vor 3 Wochen per Kaiserschnitt entbunden alles soweit in Ordnung nur habe ich bemerkt das ich seit gestern ein geschwollenen Bein habe die Wassereinlagerungen waren eigentlich schon weg kennt ihr das auch ist das Normal ?? Was meint ihr dazu Wie geht es euch mit den ...

von Ali-Suzan 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Orgasmus nach Geburt?

Huhu, Mal eine komische Frage (sorry dafür ) Mir wurde gesagt, ich soll mindestens 6 Wochen nach der Geburt keinen Sex haben. Ist auch völlig in Ordnung und ich möchte sowieso eh erstmal alles heilen lassen. Aber meine Frage ist: Wie ist ...

von HelloKitty98 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Kleidung zur Geburt

Hey Mädels :) Kurze Frage, was hattet ihr bei der Geburt an bzw. was wollt ihr zur Geburt anziehen? Vielleicht auch wo ihr was besorgt habt Ich hatte an ein Kleid zum aufknöpfen (bonding, stillen) gedacht. Ich habe ...

von Lalilu., 38. SSW 04.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Positiver Geburtsbericht Zwillinge Einleitung

Hallo ihr Lieben, endlich komme ich dazu, euch von der Geburt meiner Zwillinge zu berichten. Sie kamen am 19.6. zur Welt, bei 37+2. Beide 51cm, 2900g und 2710g. Tolle Größe und Gewichte für Zwillinge in dieser Woche! Ich bekam einen Tag vor der Geburt, am Nachmittag, die ...

von mäuschenhh 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Was wollt ihr euch „gönnen“ nach der Geburt?

Hi Anstatt mir die ganze Zeit nur sorgen zu machen, wie das alles ablaufen wird mit der Geburt, versuche ich mich auf positives zu konzentrieren. Natürlich ...

von Glühwürmchen01, 36. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung - es wird ernst!

Ich war heute bei der Geburtsplanung und habe meinen Kaiserschnitttermin bekommen. Der kleine Mann kommt am 10.7. Bei 39+1 auf die Welt. Ich bin heute bei 35+2 und er befindet sich (wie auch schon mein Mittlerer) auf der 95. Perzentile. Ich hab nen kleinen Bauch haben sie im ...

von Glückhochdrei, 36. SSW 13.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.