Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PinguBrina am 07.11.2021, 13:33 Uhr

Keine Wörter

Ich muss nur mal meinen Frust von der Seele reden.
Nach langer und anstrengender Eingewöhnung ist er endlich in der Krippe angekommen und fühlt sich pudelwohl. Er hat zu Hause sehr viel Spaß bei allem mitzuhelfen und ist sehr aktiv. Wenn keine Erkältung (wie aktuell mal wieder) da ist, sind auch die Nächte in Ordnung.
ABER nun kommt das leidige Thema mit dem Sprechen. Ich weiß, ich kann ihm eh nichts aus der Nase ziehen und er wird schon irgendwann anfangen, aber es frustriert mich, dass ich so oft einfach nicht verstehe was er will. Also er sagt außer "Ja" kein einziges Wort. Und auch das benutzt er manchmal mit Kopfschütteln. Also bin ich mir nicht sicher, ob er den Sinn von "Ja" überhaupt verstanden hat. Eventuell sagt er jetzt "lecker" (grade zu Bananen), aber sonst nichts. Es wäre einfach hilfreich, wenn er einzelne Worte sagen kann. Ob es jetzt ein "aua" oder "hoch" oder "da" wäre.

Ich weiß, es wird irgendwann kommen, aber es ist so anstrengend. Er versteht eigentlich alles und reagiert auf Anweisungen ("Räumst du bitte xy vor dem Essen weg").
Ich habe das Gefühl er versteht unsere Sprache, aber seine Sprache versteht er nicht. Grade wegen dem nicht immer korrekt benutzen "Ja".

So das wars. Danke fürs Lesen
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

 
5 Antworten:

Re: Keine Wörter

Antwort von LouLou202020 am 07.11.2021, 15:06 Uhr

Ich weiß was du meinst.
Louis sagt zwar mehr aber teils sehr undeutlich.
Papa, Mama, Oma, Opa, Mau (heißt Katze bei ihm), Ja, AA (brauch ich nicht erläutern), Ihgitt, BähBäh, Ne (Nein) und zeigt halt einige Körperteile.
Allerdings führt er kaum Anweisungen aus und sagt leider auch nicht Aus. Immerhin zeigt er wenn er Hunger oder Durst hat.
Aber oft sitz ich hier und Rätsel was er nun will weil er es nicht zeigt sondern nur meckert. Es dauert leider bei manchen länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Wörter

Antwort von MarieE am 07.11.2021, 15:25 Uhr

So ging es mir auch und ich hab sehnsüchtig auf diese „Sprachexplosion“ gewartet, von der immer alle erzählen.
Er versteht alles…kann jeden Gegenstand im Buch nach Aufforderung zeigen, erledigt Aufgaben wie von dir beschrieben.
Hier war es „nein“, was als Allrounder genutzt wurde, manchmal auch für „Ja“…sehr verwirrend.
Seit ein paar Tagen nutzt Krümel nun plötzlich ein paar Wörter…und es kam jetzt wirklich plötzlich. Besonders hilfreich: Ich…das sagt er nun, wenn er etwas haben möchte und wenn er etwas selbst machen möchte (anziehen).

Ansonsten sagt er nun oft: hoch, aua (nutzt das aber leider auch, um mich zu erinnern, dass er da mal vor 2 Monaten eine Schramme hatte…manchmal verwirrend), hell, dunkel, Uwa für Oma, Bupa für Opa…ich liebs

Ich verstehe dich total, es ist super frustrierend für beide Seiten. Hab noch etwas Geduld, es geht sicher auch bald bei euch los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Wörter

Antwort von Frolle am 07.11.2021, 19:41 Uhr

Ich kann dich verstehen. Meine Große hatte auch lange nicht gesprochen, war ein „late Talker“, konnte bei der U7 kurz vor dem 2. Geburtstag keine 20 Wörter, wie es als Minimalanforderung im U-Heft steht. Das hat mich sehr verunsichert und es hat mich auch im Alltag sehr angestrengt, weil ich sie oft nicht verstehen konnte. Und alle Gleichaltrigen in ihrem Alter waren weiter und auch wenn ich nichts von Vergleichen halte, hat es mich trotzdem gewurmt.
Aber es hilft nichts… Man kann nur abwarten. Viel mit dem Kind sprechen, singen, lesen, … - dann weiß man, dass man alles gegeben hat. Man muss dann loslassen können.

Meine Tochter hat dann mit 2,25 Jahren plötzlich losgelegt und im Eiltempo sprechen gelernt - direkt mit beeindruckenden grammatikalischen Fähigkeiten. Sie hat aufgeholt und war bei der U-Untersuchung vor dem 3. Geburtstag nur noch geringfügig langsamer als andere und bei der U vor dem 4. Geburtstag war sie völlig unauffällig.

Mein Kleiner spricht jetzt schon in längeren Sätzen - und ich mache alles genauso wie bei der Großen (abgesehen davon, dass er eine Schwester hat, die ebenfalls viel mit ihm redet). Man kann es kaum beeinflussen uns auch wenn es schwer ist, muss man irgendwie versuchen, entspannt zu bleiben und darauf zu vertrauen, dass es sich mit der Zeit alles regulieren wird.

In das manchmal falsch angewendete „Ja“ würde ich jetzt noch nicht allzu viel reininterpretieren. Wenn er das „Nein“ irgendwann lernt, wird er es bestimmt richtig anwenden.
Alles Liebe an dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Wörter

Antwort von 4unter7 am 07.11.2021, 20:28 Uhr

Mein großer hat sein erstes Wort mit 27 Monaten gesagt. Es war eine Katastrophe. 6 Monate später strach er flüssig in ganzen Sätzen. Er wurde vorgezogen mit 5 eingeschult weil er bereits lesen und schreiben konnte.
Es ist nervig aber es ist tatsächlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Wörter

Antwort von wowugi80 am 07.11.2021, 21:18 Uhr

Das klingt fast nach meinem Sohn. Der hat fast nicht gesprochen bis er zweieinhalb war. Dann aber ganz plötzlich perfekte Sätze. Wir haben ihn zwar nicht vorher eingeschult aber das Lesen hat er sich auch selber beigebracht. Er wird im Januar neun und Sprache ist heute seine ganz große stärke. Der diskutiert uns an die Wand und benutzt dabei Schachtelsätze, da wird mir ganz schwindlig.

Mach dir unbedingt keine Sorgen! Man ist beim ersten Kind immer verunsichert. Ich hatte damit gerechnet dass der zweite auch wieder so spät spricht, der labert uns jetzt allerdings eine Kante ans Bein und spricht in vier-Wortsätzen gut verständlich. Eine ganz neue Erfahrung für uns und auch sehr schön. Aber wir hätten uns auch keine Sorgen mehr gemacht, wenn er wieder ein Kind gewesen wäre, der außer da, ja, nein, Mama, Papa und meiner nichts sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.