Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 31.10.2021, 9:10 Uhr

Wildlinge reinigen

Guten Morgen,

Ich komme gerade von einem morgenspaziergang mit meiner Maus. Natürlich musste sie durch Pfützen laufen und danach im Matsch spielen.

Wie reinige ich nun am sinnvollsten ihre wildlinge? Bisher habe ich immer alles trocken abgebürstet, das war aber nur mäßig gut. Nun sind die allerdings so schmutzig, dass ich befürchte, dass das kaum reicht.
Unsere Bürste ist wahrscheinlich etwas zu weich.
Soll ich es trotzdem trocken abbürsten, oder macht es schon Sinn die erstmal nass ab zu waschen und dann nochmal zu bürsten?

Ihr Füße blieben übrigens erstaunlich trocken. Die waren nur minimal von unten etwas nass.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Wildlinge reinigen

Antwort von wowugi80 am 31.10.2021, 9:16 Uhr

Ach das ist interessant! Ich überlege gerade hin und her, welche Schuhe für den Winter. In allem was fester ist als Wildlinge läuft er so schlecht. Wenn eure Schuhe nach der Aktion noch wasserdicht sind, überstehen sie ja vielleicht auch Schneematsch...

Ich würde die trocknen lassen und ausbürsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildlinge reinigen

Antwort von Mephis am 31.10.2021, 9:45 Uhr

Alles klar. Dann bleibe ich beim trocken bürsten. Notfalls besorge ich noch eine härtere Bürste.

Wir haben das Model "Tann". Da sie schmale Füße hat, passen notfalls auch noch dickere Socken mit rein.
Sie ist auch wirklich durch eine tiefere Pfütze gelaufen, da war der komplett Spann auch unter kurz Wasser. Wie sich das verhält, wenn dauerhaft Wasser an den Schuh kommt kann ich nicht sagen. Die Wiesen waren aber auch noch feucht.
Ggf. Könnte man da mit einer zusätzlichen einlegesohle vorbeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildlinge reinigen

Antwort von wowugi80 am 31.10.2021, 10:13 Uhr

Wir nutzen noch die Sommerschuhe und damit sind die Füße auch erstaunlich lang trocken. Obwohl ich die nicht imprägniert habe. Und er hat immer warme Füße, selbst wenn sie nass sind. Wir haben bei Räubersachen noch ein paar feste von Filii ausgeliehen für ganz mieses Wetter und ein paar Gummistiefel. In beiden läuft er aber wirklich schlecht und stolpert ständig über seine Füße. Darum schau ich gerade nach Wasserfesten Barfußschuhen. Die Dinger von Fillii nennen sich auch "Barfußschuh", die sind aber so unflexibel, das ist weit entfernt von dem was die Wildlinge bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildlinge reinigen

Antwort von Muffin2020 am 31.10.2021, 12:31 Uhr

Wir haben für den Winter die Barfußschuhe von Affenzahn.
Ich freue mich über winterliche Berichte der Wildlinge. An die traue ich mich noch nicht ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildlinge reinigen

Antwort von wowugi80 am 31.10.2021, 13:24 Uhr

Und wie sind die? Darüber denn ich nämlich auch nach. Haben die auch so eine ultradünne Sohle und sind trotzdem wasserdicht? Das ist echt der einzige Grund warum ich jetzt zögere, ich finde Wildlinge sonst sensationell und jeden Cent wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildlinge reinigen

Antwort von Hannah88freudig am 31.10.2021, 14:02 Uhr

Hey, also zum reinigen kann ich nur raten es gut trocknen zu lassen und dann zu Bürsten. Das klappt bei uns recht gut.
Wir haben auch Winter-Wilde ( imprägniert) und die haben bei uns bisher auch immer trocken gehalten.
Trotzdem habe ich für die Tagesmutter ( die an stoffschuhen zweifelt und dann Gummistiefel anzieht) noch andere Schuhe besorgt. Von koel. Die sind relativ weich und mein Sohn läuft gut darin. Affenzahn hatten wir bestellt, aber die waren so hart. Nicht nur die Sohle, der ganze Schuh. Wir konnten sie noch nicht mal anprobieren weil der Fuß nicht reinkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildlinge reinigen

Antwort von Muffin2020 am 31.10.2021, 17:10 Uhr

Das habe ich den Rezensionen auch gelesen, dass die so hart sein sollen.
Wir haben die gebraucht gekauft und die waren wunderbar weich eingelaufen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildlinge reinigen

Antwort von Muffin2020 am 31.10.2021, 17:15 Uhr

Im Sommer hatte mein eines Kind Wildlinge (die hellblauen wasserfesten) und das andere Affenzahn.
Die Wildlinge sind viel flexibler und noch dünner. Leider hat mein Sohn zu breite Füße für die.

Bei den Winterstiefeln ist die Sohle von Affenzahn sehr dünn und flexibel und der gesamte Schuh kuschelig weich. Aber in der Höhe ist der Winterstiefel doch recht dick und steif.
Ich traue mich da ab die Wildlinge nicht ran, weil die ja nicht ganz wasserfest sein sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildlinge reinigen

Antwort von 4unter7 am 31.10.2021, 19:21 Uhr

Wir werfen die Wilden ja grundsätzlich immer in die Waschmaschine... Es ist nicht gerade schonend aber sie gehen davon nicht kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchnabel reinigen

Hallo ihr Lieben, beim Muckel wurde Tape auf den Bauchnabel geklebt, da der Nabel etwas vorstand. Nun ist das Tape ab und der Bauchnabel wieder in Ordnung. Aber die Klebereste vom Tape sind so hartnäckig, dass ich sie nicht abbekomme. Egal ob Wasser, Öl oder Creme, es ...

von Binnelise 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   reinigen

Brust vor dem stillen reinigen????

Hallo ihr lieben, Ich war am Freitag im Drogeriemarkt und habe gesehen dass es Tücher gibt um die Brust vor dem stillen zu reinigen. Ich fand das irgendwie sehr komisch und dann erzählt meine Mama mir doch tatsächlich dass sie damals bei mir vor jedem stillen ihre Brüste ...

von 4unter7, 37. SSW 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   reinigen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.