Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frolle am 02.11.2021, 5:08 Uhr

4,5-jährige bei Beerdigung

Ich habe mal eine Frage…
Wir müssen zur Beerdigung meines Vaters. Unsere Große (4,5 Jahre) kommt mit, das steht außer Frage, das sagen alle ihre Bezugspersonen, die sie kennen und lieben - darüber möchte ich nicht diskutieren.
Er war ihr Lieblingsopa.

Mein Problem: Es ist eine Urnenbeisetzung. Wie erklärt man das? Das Thema Einäscherung finde ich doch ziemlich happig für das Alter. Sie wird sehr konkrete Fragen stellen, ist sehr pfiffig und wissbegierig.
Warum ist der Opa also in dem kleinen Ding? Ich denke, dass man das kaum verheimlichen kann.

Wir malen die Urne vorher noch zusammen an.

Ich habe sonst immer im Gefühl, wie ich handeln sollte (ob das dann letztendlich gut oder nicht so gut war, stellt sich dann später heraus). Aber dieses Mal weiß ich wirklich nicht, wie man das erklären soll. Wir haben sonst immer einen sehr offenen Umgang mit allem, ich erkläre fast alles kindgerecht, aber ehrlich. Aber dass der Opa verbrannt wird und seine Asche dann in der Urne steckt, das ist .. puh!

 
10 Antworten:

Re: 4,5-jährige bei Beerdigung

Antwort von Muffin2020 am 02.11.2021, 7:17 Uhr

Hey,
also erstmal mein Beileid, dass dein Vater gestorben ist ....

Seid ihr gläubig? Das würde es einfacher machen.
Ich habe meinen Sohn erklärt, dass der Körper nur die Hülle ist, wie ein Roboter. Wenn man stirbt, geht man zu Gott und der Körper wird beerdigt. Man liegt also nicht selbst unter der Erde, sondern schaut von oben zu.
Er fand die Vorstellung nämlich sich sehr sehr gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5-jährige bei Beerdigung

Antwort von Frolle am 02.11.2021, 8:51 Uhr

Danke, Muffin.
Ja, wir sind weitgehend gläubig. Wir sagen, dass der Opa nun im Himmel ist, dass es da schön ist und dass es ihm dort besser geht (er war sehr krank). Wir sagen, dass der Opa seinen alten, kranken Körper nicht mehr braucht, weil er im Himmel einen neuen, gesunden bekommt.
Aber warum ist seine Körper-Hülle dann in der kleinen Urne? Ich hätte das mit einem Sarg viel besser gefunden, leichter zu erklären. Kann ich ihr das mit der Einäscherung zumuten? Ich glaube nicht, ich glaube, das ist zu viel. Sie hat sich neulich ein bisschen am Finger verbrannt (beim gemeinsamen Kerze-Anzünden mit Papa), mit kleiner Brandblase, das tat ihr sehr weh. Das Thema Verbrennen ist daher gerade hochemotional bei ihr. Ich finde Einäscherung selber furchtbar, ich könnte das auch nicht gut rüberbringen. Wir lesen gerade verschiedene Bücher zu dem Thema, meine Tochter fordert das auch ein. Aber in allen Büchern gibt es Särge, oder es ist gar nicht so genau beschrieben.
Diese blöde, blöde Urne!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5-jährige bei Beerdigung

Antwort von Mitsuha am 02.11.2021, 10:09 Uhr

Hallo Frolle, mein Beileid zum Tod deines Vaters.
Ich hab leider keinen konkreten Tipp für dich, nur mal schnell gegoogelt und dieses Buch gefunden:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1035692543?ProvID=11000533&gclid=EAIaIQobChMIuNKQhKn58wIV1-FRCh1YNQzWEAQYASABEgIBffD_BwE&nclid=QMQzUh4VDO9h-aDR-gArilW46kYjEZLN4T6AutW6DunISmg_VA5V6PamBvUa3aPk

Ob das was für euch ist und überhaupt noch rechtzeitig verschickt werden würde, weiß ich natürlich nicht.
Ich finde, in vielen Büchern stehen ja viele gute Herangehensweisen an schwierige Themen und auch wenn man das Buch mit dem Kind nicht anschaut (weil es vielleicht noch zu jung ist), kann man sich doch ein paar Tipps und Vormulierungen daraus ziehen.
Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5-jährige bei Beerdigung

Antwort von 4unter7 am 02.11.2021, 10:13 Uhr

Oh , das tut mir leid. Ich wünsche euch alles gute und dass ihr den Verlust gut verarbeitet. Vielleicht kann euch ein Buch helfen? Das Buch lebe wohl lieber Dachs ist finde ich sehr schön. Es zeigt auch unabhängig von jeder Religion wie der gute alte Dachs in den Erinnerungen seiner Freunde weiter lebt. Nur der Körper, die Hülle, ist weg.

Ich würde es glaube ich einfach sagen und für sie da sein falls es sie ängstigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5-jährige bei Beerdigung

Antwort von Mitsuha am 02.11.2021, 10:29 Uhr

Noch ein Nachtrag für alle, die keine Zeit haben, dem Link zu folgen.
Das Buch heißt:

Wie kommt der große Opa in die kleine Urne?

und hat auf den ersten Blick recht viele positive Bewertungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5-jährige bei Beerdigung

Antwort von Muffin2020 am 02.11.2021, 15:33 Uhr

Du weißt am besten, was du ihr zumuten kannst.

Wir hatten heute zufällig auch das Thema „Tod“.
Ich hatte mit meiner Mutter darüber geredet und die Jungs hatten zugehört. Es ging auch ums einäschern.
Die hatten das einfach so hingenommen. Man wird halt verbrannt und ist wieder Asche.

Vllt denkst du da zu kompliziert und emotional?
Kinder stellen sich das ja auch alles immer anders vor und wir denken nur sie finden es schlimm.
Ich finde einäschern aber auch beängstigend.

Der Buchtipp von Mitsuha hört sich aber gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5-jährige bei Beerdigung

Antwort von Frolle am 02.11.2021, 15:59 Uhr

Danke ihr alle.
Ich denke auf jeden Fall emotional und vielleicht auch kompliziert, es ist alles noch nicht gesackt bei mir.
Meine Große ist halt so wissbegierig und gleichzeitig super-sensibel und ich hatte es schon öfter, dass ich meine Ehrlichkeit im Nachhinein etwas bereut habe, weil sie für einige Themen doch noch zu jung erschien/ sie Themen sehr mitgenommen haben. Das würde ich bei dieser blöden Einäscherung gerne vermeiden, aber ich denke, ich muss es alles so benennen, wie es ist.
Das Buch von dem Opa klingt sehr vielversprechend, danke für den Tipp. Ich kannte das nicht und bin selber wohl blind gewesen, das über Google zu finden. Habe es direkt über unsere Buchhandlung bestellt, es sollte morgen da sein. Das würde zeitlich reichen, wir malen die Urne am Wochenende an.
Das Buch vom alten Dachs haben wir und das mag meine Tochter. Ebenso „Die besten Beerdigungen der Welt“, in dem Kinder Tiere beerdigen.
Ach man.
Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5-jährige bei Beerdigung

Antwort von MarieE am 02.11.2021, 19:49 Uhr

Ich habe leider keinen Tipp…aber ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen!

Ich wünsche euch, dass eure Tochter eure Erklärungen gut aufnimmt und das Thema gut verarbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5-jährige bei Beerdigung

Antwort von Frolle am 02.11.2021, 20:32 Uhr

Danke.
Wird schon. Ich berichte in ein paar Wochen, wie unsere Große zurechtkommt mit der Situation und unseren Erklärungen. Wenn mir dann danach ist.
Ich selber komme wohl gut klar. Ich bin furchtbar traurig, aber es war schon irgendwie für alle eine Erlösung und wir haben diesen Abschied schon lange kommen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5-jährige bei Beerdigung

Antwort von sweetmy am 03.11.2021, 22:39 Uhr

Mein herzliches Beileid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.