Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 03.11.2021, 15:33 Uhr

Mein Sohn wird nie zum Geburtstag eingeladen...

Huhu,
ich muss mir das jetzt von der Seele schreiben...
Mein 6 Jähriger war noch NIE auf einem Kindergeburtstag.
Wir feiern seine Geburtstage seit er 3 Jahre alt geworden ist mit anderen Kindern.
Erst nur mit meinem Patenkind, dann auch mit seiner Freundin bei der Tagesmutter und später mit Kitafreunden.
Jetzt geht er zur Schule und kam bedrückt wieder und meinte „Xyz“ hat heute Geburtstag und alle gehen hin.
Er hat mir auch schon öfter freudig erzählt, dass z.B. „abc“ ihm gesagt hat, dass sie ihn zum Geburtstag einlädt.
Nie kam irgendwas. Er ist immer außenvor und mein Mamaherz tut mir weh.
Mir ist bewusst, dass kein Kind die ganze Klasse einladen kann und auch keiner darauf achtet, dass jeder mal eingeladen wird.
Aber es macht mich trotzdem traurig.
Will ihn keiner dabei haben?
Ich habe das Gefühl, dass es immer feste Gruppen sind, die immer eingeladen werden, weil die Mütter befreundet sind. So dass kein neues Kind Platz hat.

Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll.

 
8 Antworten:

Re: Mein Sohn wird nie zum Geburtstag eingeladen...

Antwort von sweetmy am 03.11.2021, 17:18 Uhr

So krass ist es bei uns nicht aber ich kenne es so, wir wohnen in einer "chici mici" Wohngegend. Und unsere Tochter ging woanders zum Kindergarten. Zur Grundschule hin waren hier alle Eltern schon bekannt... Befreundet durch szenegänger, studium... Hier auch schwierig für Kinder, wo die Eltern nicht befreundet sind. Meine tochter wurde schon eingeladen, hatte auch spielbesuch aber nix dauerhaftes entstand und nur bei den Kindern wo die Eltern privat zusammen glucken läufts.... Schade, aber ist so, jetzt ist sie zehn und wird bald elf und hat noch keine feste Freundschaft,außer aus dem Kindergarten, was jetzt zerbrach in der Corona Krise. Mir blutet sehr oft das Herz. Und mit zunehmendem Alter wird das nicht besser. Versuch es mal über den Sport, Sportverein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird nie zum Geburtstag eingeladen...

Antwort von Jumalowa am 03.11.2021, 19:09 Uhr

Hallo Muffin,

das klingt ja nicht so schön.
Wir sind mit unseren Kindern zweimal umgezogen. Zum Glück haben die Großen immer recht schnell Anschluss gefunden egal ob Kiga oder Schule.

Wenn er Freunde hat, mit denen er sich regelmäßig verabredet, würde ich mal die Eltern darauf ansprechen.
Weisst du wie er sich woanders benimmt?

Hatte gerade das Thema mit meiner Freundin, ihr Neffe ist 6 und hat keine Freunde (das hat leider auch seine Gründe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird nie zum Geburtstag eingeladen...

Antwort von Juliette-Baguette am 03.11.2021, 19:57 Uhr

Ohje sehr schwierig. Ich habe die Situation nicht, weil meine Große erst 4 ist und es gerade erst mit den Geburtstagen los geht.
Aber geschützt ist vor solchen Situationen ja niemand und ich verstehe sehr gut, dass es dir im Herzen weh tut. Das tut es mir schon allein vom Lesen. Und auch, weil es deinem Kleinen damit so schlecht geht.

Als Außenstehende fällt mir auch nur ein das Thema anzusprechen. Vielleicht fühlst dich ja bei mindestens einem Elternpaar etwas sicherer im Umgang mit solchen Themen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird nie zum Geburtstag eingeladen...

Antwort von wowugi80 am 03.11.2021, 21:10 Uhr

Das ist ja blöd! Auch nicht im Kindergarten? Hat er keine alten Freunde aus dem Kindergarten in der Schule? Bei uns ist das nämlich gerade in der ersten Klasse auch so gewesen, dass die Kinder, die sich aus dem Kindergarten kannten sehr unter sich blieben. Erst so gaaaanz langsam, jetzt in der dritten Klasse beginnen sich alte Seilschaften zu lösen und neue Freundschaften finden sich. Das liegt gar nicht mehr so sehr an den Müttern, sondern an den Kindern. Auch durch Corona wächst diese Klasse erst ganz langsam zusammen. Es gab so lange Distanz- dann Wechselunterricht... es ist eine schwierige Zeit für die Kinder und für Freundschaften.

Ich bin mir sicher, dass sich das ändert, wenn er selbst einmal in der neuen Klasse Geburtstag gefeiert hat! Aber ich verstehe so gut, dass dir das weh tut! Ich leide auch immer mit, wenn mein Großer sich mal wieder ausgeschlossen fühlt, weil er zu schlecht im Fußball ist um mitspielen zu dürfen. Oder wenn er geärgert wird weil er der Kleinste ist. Die "Nabelschnur" bleibt einfach. In ihm spaziert ein Stück meiner Seele herum, ich kann ihm an der Nasenspitze ansehen wie er sich fühlt und ich kann ihn nicht immer beschützen. Das ist wahnsinnig schwer! Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird nie zum Geburtstag eingeladen...

Antwort von LouLou202020 am 04.11.2021, 8:04 Uhr

Ist natürlich doof und ich selbst weiß wie es als Kind ist.
Ich wurde nur von denen, wenn überhaupt, eingeladen die bei mir waren. Kam nicht immer vor. Unser Försterkind, obwohl wir nicht befreundet waren, hat mich jedoch immer eingeladen weil ihr Vater mit meinem Opa befreundet war. Aber dieser Hype hielt mit diesen Kindergeburtstagen nur bis zum 4. Schuljahr. Aber auch meine Cousine die beliebt war, wurde nicht immer eingeladen. Da war das auch noch alles Human und zuhause meist, nicht wie heutzutage.

Ich glaube hier wird das genauso sein. Anschluß im Kindergarten mit anderen Müttern werde ich nur schwer knüpfen können da die meisten hier sich bereits kennen durch früher über Schule oder ältere Kinder. Und diese Sauerländer sind auch sehr störisch und eingefahren. Ich selbst bin irgendwie zu 90% die einzige die den Kleinen um 8 bringt und um 12 abholt denn der Rest seiner Gruppe kommt früher und bleibt bis nachmittags.
Hatte ich mir auch irgendwie anders vorgestellt.
Dachte kann morgen den Sankt Martinszug nutzen, aber Louis fiebert und der ist nicht ganz so gut drauf.

Es ist halt wirklich schwierig heutzutage irgendwie reinzukommen wenn sich bereits Gruppen bilden. Und Kinder sind leider gemeiner wie Erwachsene und noch voreiliger mit ausschließen. Würde mir das versuchen nicht so zu Herzen nehmen. Soll dein Sohn einfach nur noch seine besten Freunde einladen und sich darum nicht kümmern, schon gar nicht falls sie ihn grundsätzlich ärgern. Ist schwer für euch beide aber es ist ja auch eher unschön da irgendwas zu erzwingen das er eingeladen wird oder sonst was.
Es KANN natürlich auch sein das er sich woanders nicht benimmt, Kinder sind ja oft woanders auch Bätsch. Würde da höchstens mal fragen warum er nie eingeladen wird ob das einen Grund hat. Ansonsten wie gesagt, nur noch die engsten Freunde einladen und darauf nix geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird nie zum Geburtstag eingeladen...

Antwort von Muffin2020 am 04.11.2021, 8:48 Uhr

Er war bis er 5 Jahre alt war bei der Tagesmutter. Seine beste Freundin war auch dort und kam dann zur Schule.
Ihre Eltern feiern selbst keine Kindergeburtstage, weil sie 9 Kinder sind und dann unter sich bleiben.
Leider geht sie auch auf eine andere Schule und wohnt in einem anderen Dorf.

Das eine Kitajahr war durch corona so zerstückelt, dass er da zwar Freunde hatte, aber keine mit denen er nach der Kita gespielt hat.
Er war dieses Jahr auch das einzige Schulkind, hat also niemanden den er kennt.

Er hat viele Kinder aus meiner alten Kita in der Klasse. Die kennen sich seit sie in die Krippe gingen.

Es wohnt auch keiner bei uns im Dorf.
Er war nachmittags noch nie bei jemand anderen zum Spielen. Wenn, dann war jemand bei uns.
Er ist leider schnell überreizt und braucht den Nachmittag zum runterkommen. Er ist da sehr sensibel.
Während andere Kinder nachmittags miteinander spielen, ist er dann lieber für sich.
In der Schule selbst ist er aber nein Außenseiter. Die Lehrerin sagt er spielt mit den anderen Kindern, übernimmt auch mal die Führungsrolle und spielt auch mit älteren.

Zum Sport geht er, aber da ist auch keiner in seinem Alter.
Er versteht sich aber mit einem Klassenkameraden echt gut und gestern Abend war dieser überraschender Weise auch beim Sport.
Ich habe mich mit der Mutter etwas unterhalten und werde da mal dran bleiben und das beste hoffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird nie zum Geburtstag eingeladen...

Antwort von Jumalowa am 04.11.2021, 18:26 Uhr

Corona hat vieles schwierig gemacht, da er ja noch Recht neu in der Klasse ist wird sich das bestimmt noch entwickeln. Das hat bei meinen Kindern auch ein paar Monate gedauert.
Da er ja scheinbar Kontakte knüpft, wird das schon werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird nie zum Geburtstag eingeladen...

Antwort von Muffin2020 am 05.11.2021, 11:07 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.