Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 01.11.2021, 9:55 Uhr

Kann man Läuse immer sehen?

Habt ihr Erfahrungen mit Läusen? Wir hatten zum Glück noch nie welche. Seit 3 Tagen kratzen meine Kinder sich so häufig am Kopf. Ich habe alle Köpfe akribisch abgesucht und konnte absolut nichts entdecken. Im Kindergarten waren das letzte Mal vor ca 2 Monaten Läuse. Kann es also sein, dass man die Läuse nicht sehen kann? Oder fällt euch eine andere Kratzursache ein? Wir haben kein Produkt geändert oder so...

 
11 Antworten:

Re: Kann man Läuse immer sehen?

Antwort von Muffin2020 am 01.11.2021, 10:11 Uhr

Wenn es nur wenige sind, dann siehst du sie nicht sofort. Wenn es juckt sind sie schon weitergekrabbelt.
Guck mal an den typischen Stellen. Hinter den Ohren und im Nacken. Sind da vllt weiße kleine Punkte an den Haaren? Wenn du die auf Papier legst und mir den Fingernagel raufdrückst knacken die ganz leicht. So kannst du die von Hautschuppen unterscheiden.

Ansonsten vllt die Heizungsluft? Wenn wir im Oktober die Heizung anschalten kratzen sich auch erstmal alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Läuse immer sehen?

Antwort von Mephis am 01.11.2021, 10:14 Uhr

Hast du mal gründlich mit einem nesselkamm gekämmt. Damit sollte man schon was finden, wenn was da ist.

Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich evt vorsorglich behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Läuse immer sehen?

Antwort von Mamamaus97 am 01.11.2021, 11:04 Uhr

Ja ich denke wenn du akribisch geschaut hast und da krabbelte nichts bzw da gabs nirgends Eier dann ist da nichts. Wie Mephis schreibt kannst du ja mal mit einem Nesselkamm durchgehen.

Aber bei den Wetterschwankungen und der herbstlichen Luft habe ich auch immer Juckreiz weil meine Kopfhaut leidet und durch das Wetter + Heizungsluft trockener ist. Vielleicht hilft ein Shampoo speziell für die Kopfhaut (sofern Läuse ausgeschlossen sind)? Habt ihr einen Luftbefeuchter?
Vielleicht hat sich die Zusammensetzung der Haarprodukte verändert? Das kann auch sowas auslösen… kenne ich von mir leider auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Läuse immer sehen?

Antwort von sweetmy am 01.11.2021, 13:49 Uhr

Nein und es kann auch sehr sehr lange unentdeckt bleiben. Wenn sich alle so kratzen würde ich behandeln und das effektivste ist der lauskamm. Wie sind jahrelang verschont geblieben und hatten es dann wir haben dunkle lange Haare. War der Horror!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Läuse immer sehen?

Antwort von 4unter7 am 01.11.2021, 15:42 Uhr

Habe mir gerade eben so einen Kamm von einer Mutter aus dem Nachbarhaus geholt. Da kommt auch nichts raus. Weder was weißes noch etwas krabbelndes. Werde Mal weiter beobachten. Falls es doch Läuse sind sage ich euch nochmal bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Läuse immer sehen?

Antwort von sweetmy am 01.11.2021, 19:44 Uhr

Also wir hatten es sehr lange unbemerkt. Eine einzige laus zu finden ist echt schwer. Ich möchte das nicht mehr haben! Wir haben es tatsächlich erst gemerkt als unsere Tochter dann mehrere auf dem Kopf hatte. Zuvor hatte sich immerzu gekratzt. Ich habe auf Grund von Zettel aus der Schule immer kontrolliert und nichts gefunden und dann boom war der Kopf sehr voll und ich hatte es dann auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Läuse immer sehen?

Antwort von sweetmy am 01.11.2021, 19:46 Uhr

Ich weiß das Shampoo ist teuer aber ich hab jetzt immer bei kleinstem Verdacht gewaschen!
Wir waren fast 9 Jahre verschont davon.. Ort ständigem Alarm in der Schule ich will es nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Läuse immer sehen?

Antwort von 4unter7 am 01.11.2021, 20:06 Uhr

Geld ist bei uns nicht das Thema, eher die Chemie. Aber ich werde es dann morgen glaube ich doch machen. nach dem was ihr schreibt ist es mir doch zu unsicher. Danke für die Ratschläge. Vielleicht habt ihr mir die Läuse Katastrophe erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Läuse immer sehen?

Antwort von Muffin2020 am 02.11.2021, 7:25 Uhr

Dann mach es aber auch gleich richtig und wasche auch Bettwäsche und co. Nicht das du das Chemiezeug umsonst benutzt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Läuse immer sehen?

Antwort von 4unter7 am 02.11.2021, 8:48 Uhr

Ja mache ich. Muss schauen wie es mit den Wollsachen geht. Die kann ich ja nicht heiß waschen. Mal gucken wie viel ich in unseren kleinen Gefrierschrank bekomme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Läuse immer sehen?

Antwort von sweetmy am 03.11.2021, 17:20 Uhr

Das sind Mythen von früher, zieh ab, wasch es und lasse es zwei drei Wochen im Keller liegen.
Und Chemie wie Goldgeist von früher ist das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nichts zu sehen

Hallo, Ich war heute beim Frauenarzt wegen meinen Schmierblutungen. Bin rechnerisch in der 6. Woche. Man hat nichts gesehen. Rein gar nichts. Muss am Donnerstag nochmal zum Blut abnehmen. Ich hoffe dass es keine Eileiterschwangerschaft ist. ...

von Kathrin19585, 6. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Herzlichen Glückwunsch an alle die schon dass Herzchen schlagen sehen konnten

Dass ist wirklich ein schönes Gefühl. Mit geht es heute besch..... Ich habe heute wieder viel um meinen kleinen Jonathan geweint. Und die Zuversicht die ich in der Schwangerschaft gefühlt habe, ist gerade gar nicht greifbar. Dabei versucht mich mein Körper wohl vom Gegenteil ...

von Kyli van de Krumel, 8. SSW 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Ein Gelbkörper auf dem US zu sehen

Hi, Ich bin jetzt rechnerisch SSW (4+4) also 5. Woche. Ist das normal das man jetzt erstmal nur den gelbkörper sieht? Ich soll am 31.05. nochmal kommen, weil man dann mehr sieht. Natürlich ist das Baby noch sehr klein, aber ich mache mir irgendwie Gedanken auch wenn mein ...

von Helloworld2023, 5. SSW 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Wem sehen eure Babys ähnlich?

Frage steht schon oben. Es heißt ja immer die Mäuse (vor allem die Ersten) kommen mehr nach dem Papa. Bei uns ist das gar nicht so. Natürlich hat er auch was von seinem Papa, aber er sieht mir ähnlicher. Die Leute sagen mal so mal so. Hab manchmal schon ein schlechtes Gewissen, ...

von Resi1106 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Bewegungen des Babys sehen

Heute mal gleich 2 Beiträge von mir. Weil ich so Rücken habe, liege ich relativ flach in meinem Sessel und plötzlich sehe ich wie eine Beule neben oder etwas unter meinem Bauchnabel entstanden ist. Hätte ich nicht zur selben Zeit einen Tritt oder eine Bewegung gespürt, hätte ich ...

von Mrs Vanessa, 22. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Wie sehen eure Bäuche aus?

Huhu Mädels! Ist bei euch alles wieder beim alten? Oder sieht der Bauch anders aus? Und wie geht’s der Haut? Ich hab noch immer so eine kleine Wölbung, die will nicht weggehen Rektusdiastase ist fast vollständig ...

von Gartenfee_2020 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Ich durfte auch endlich wieder mein Krümelchen sehen

Hallo zusammen, endlich war es auch bei mir wieder so weit und ich wollte es diesmal auch mal hier mit meinen Mitfahrerinnen teilen 4 Wochen können sooo lang sein Eigentlich ...

von MarieE, 15. SSW 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

wir durften unseren krümel sehen!

wir waren heute bei 5+3 in der kiwu zum ultraschall und wir durften eine fruchthöhle, den dottersack & unseren mini-krümel sehen wir sind soooo erleichtert ...

von blumenkind77, 6. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Hausieren gehen mit Schwangerschaft (bitte mit einem Augenzwinkern sehen ;) )

Hallihallo, ich nochmal :3 Leider hat mich meine Schlafstörunge (vielleicht bin ich auch einfach etwas euphorisch weil heute eigentlich ein toller Tag war :D) gerade etwas im Griff und das immer gleiche Fernsehprogramm nervt doch ziemlich auf Dauer. Also stöbere ich gerade ...

von Feely, 18. SSW 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Sst prositiv Frauenarzt konnte nichts sehen

Ich war heute beim fa und die sagte mir der sst auf jedenfall prositiv aber im Ultraschall nichts zu sehen ausser eine gut aufgebaute schleimhaut Jetzt heißt es warten was der Bluttest sagt Ist das ein gutes Zeichen oder eher nicht ...

von ZickenZwerg 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.