Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 04.11.2021, 19:20 Uhr

Mächtig genervt

Oh man. Die Woche hatte ja erst 3 Arbeitstage, dennoch freue ich mich aufs Wochenende.

Mein Mann hat Spätschicht, seine einzige feste Aufgabe ist es da morgens die Maus zur Tagesmutter zu bringen. Wenn ich sie dann direkt nach der Arbeit abhole muss ich noch einkaufen, kochen, mit Mausi essen, sie ins Bett bringen und danach noch das Schlachtfeld in der Küche wieder bereinigen. Nebenbei verlangt die kleinen natürlich nach Aufmerksamkeit und will einfach nichts machen was ich von ihr möchte. Der super Gau ist jeden Abend beim Zähne putzen. Ich habe alles versucht. Variiere regelmäßig, es ist immer nur Theater. Mittlerweile muss ich sie zwingen und selbst dann wird es nur wischi waschi. Innerlich brodel ich, was mit Sicherheit nicht förderlich ist.
Am liebsten würde ich manchmal einfach schreien ..

Ich erwarte keine großen Vorschläge oder Reaktionen.. ich musste mir das gerade nur mal runter schreiben um mich ab zu reagieren.. jetzt gehts weiter mit Küche aufräumen...

 
13 Antworten:

Re: Mächtig genervt

Antwort von FrauMaus am 04.11.2021, 21:25 Uhr

Hallo Du. Ich drück dich Mal ganz fest Einen Rat kann ich dir nicht geben. Aber ich kann dir berichten, dass es bei uns heute (und eigentlich immer...) ganz genauso abläuft. Nur dass mein Mann nicht arbeitet aber aus anderen gesundheitlichen Gründen mich mit der kleinen kaum unterstützen kann. Als ich deinen Text gelesen hatte dachte ich mir wie es sein kann, dass du hier über meinen Tag berichtest!? Also du bist nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mächtig genervt

Antwort von sweetmy am 04.11.2021, 23:22 Uhr

Kindererziehung ist einfach schwierig und man ist einfach sehr sehr lange fremdbestimmt.
Und lass dir gesagt sein, es wird noch schwieriger. Mit 9/10 nimmt es eine neue Stufe an...


Aber ein Mama ich liebe dich entschädigt dann alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mächtig genervt

Antwort von sweetmy am 04.11.2021, 23:24 Uhr

ZumZähne putzen, probier mal mit gegenseitigem Putzen oder mit so einem Fingerling und tröste dick mit es ist nur eine Phase. Bald läuft es besser.
Und wenn man mal die Geduld verliert oder laut wird es ist menschlich und dein Kind lernt so Emotionen kennen.
Unserer hat den ganzen Tag den Wüterisch gemacht und irgendwann wurde ich auch mal laut. Dann hat er mich groß angeschaut und war erstmal wie ausgewechselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mächtig genervt

Antwort von Mephis am 05.11.2021, 9:13 Uhr

Danke für euren Zuspruch.
Heute morgen war natürlich auch alles wieder gut und ich kam fast zu spät zur Arbeit, weil ich noch ein bisschen mit der kleinen kuscheln wollte

Es sind ja eigentlich auch nur 4-5h am Tag an dem ich die Maus sehe. Was ja schon ziemlich wenig ist. Und trotzdem ist man abends durch.

Ich gehe auch gerne zur Arbeit, dass die Kombi aber so anstrengend wird hätte ich nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mächtig genervt

Antwort von Pinguini am 05.11.2021, 9:15 Uhr

Fühl dich gedrückt
Es ist oft sooooo anstrengend! Ich arbeite nicht mal und hab keine Ahnung, wie ihr alle das schafft mit Haushalt, Kind und Job und das erwachsene , männliche Kind namens Ehemann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mächtig genervt

Antwort von Zak am 05.11.2021, 9:44 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Hier ist es nicht viel anders.

Manchmal denke ich mir, dass ich einfach meine Koffer packen könnte und mal nur für mich alleine in den Urlaub fahre. Aber da tun mir meine Kinder wieder leid, denn der Papa könnte sich nie und nimmer um sie kümmern.
Bei uns ist es so, dass mein Mann fast gar keine Aufgaben hat. Er muss Samstag für 1-2 Stunden mit allen gemeinsam putzen. Und er muss natürlich unser Geld verdienen.
Aber in seiner freien Zeit kommt fast keine Unterstützung - weder mit den Kindern noch mit dem Haushalt oder dem Garten. Damit lebe ich zwar schon ein paar wenige Jahre, aber es ändert sich bei den Kindern eben auch einiges, was das Leben viel anstrengender macht.
Unsere 18-jährige ist psychisch krank und braucht ganz viel Unterstützung im Alltag. Das muss alles ich machen. Unser 5-jähriger ist auch irgendwie "komisch". Da wird demnächst die Diagnostik Richtung Epilepsie und Autismus starten. Ihn zu händeln ist auch nicht leicht und bringt mich derzeit sehr oft an meine Grenzen.
Und dann wäre da noch eine 12-jähige, die seeeehr pupertiert. und eine 9-jährige, die seeehr vorpupertiert. Ach, und die anderen 4 wollen natürlich auch immer was von mir. Luan rennt mir ständig nach und ohne seine "Tutti" (=Mutti) läuft gar nichts.
Zum Glück schläft er immer bis mindestens 10 Uhr - mein Mann übrigens auch, es sei denn, er muss mal morgens schon zur Arbeit . Seine Arbeitszeit ist aufgrund seiner Tätigkeit auf Nachmittags und Abends beschränkt. Deshalb ist mein Mann nachmittags und abends fast nie da. Er hat 1x pro Woche einen freien Tag und wenn ich Glück habe, bringt er wenigstens da ein Kind ins Bett (aber nie Luan)

Ich würde so gerne mal meinem Hobby nachgehen - Nähen. Aber leider gibt es dafür kaum Freiräume. Geplant war eigentlich, dass ich (als Kleingewerbe) meine genähten Babysachen verkaufe. Vielleicht hätte ich sogar Chancen, denn niemand sonst bietet diese Art Babysachen an. Aber da mein Mann mir zwar Geld für die Stoffe gibt, mich ansonsten dahingehend nicht unterstützt, wird das wohl nichts werden. Er glaubt sowieso nicht, dass ich damit gewinnbringend arbeiten könnte. Und wenn er nicht hinter mir steht und mich unterstützt, wird das auch nichts.

Trotzdem versuche ich, für meine Kinder immer relativ ausgeglichen und gut drauf zu sein. Ich habe wenig Zeit zum Spielen, aber manchmal nehme ich sie mir trotzdem noch irgendwo her. Kein Wunder, dass ich nur 4-5 Stunden pro Nacht schlafen kann.

Du siehst, Du bist nicht alleine

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mächtig genervt

Antwort von LouLou202020 am 05.11.2021, 10:49 Uhr

Leider hab ich hier ja auch wenig Unterstützung erst recht seitdem mein Ehegatte Kontischicht hat. Wenn er Nachtschicht hat ist der eh für nix zu gebrauchen. Und mehrere Aufgaben sind schon zu viel. Wenn er Louis zur Kita bringt muss ich ihn anziehen und ihm sein Brot dafür machen weil mein Mann rumtrödelt. Und wehe ich bitte ihn vorm abholen noch den Müll mit runter zu nehmen wird gemeckert.


Und es gibt oft Tage wo ich es kaum abwarten kann das Louis im Bett ist oder in der Kita ist.
Es gibt leider auch Tage wo ich einfach am liebsten 1-2 Wochen ohne meine beiden Männer gehen will. Einfach mal um durch zu atmen.
Zeit für Hobby oder Freunde (hab ja zum Glück keine) hätte ich aktuell auch nicht.
Hatte wie oft mit einer Nähmaschine geliebtäugelt weil ich gerne nähen lernen wollte für uns, aber dafür braucht man definitiv Ruhe und Zeit und wenn ich zukünftig irgendwo Vormittags jobbe, tja, wäre dafür auch keine Zeit.
Einzige Auszeit ist abends mal vor der Konsole oder vorm TV oder Handy ansonsten. Deswegen fällt es mir echt schwer an ein zweites Kind zu denken.
So sehr ich ihn auch liebe, den kleinen Regenbogen, so sehr vermisse ich aber auch meinen Freiraum. Würden Oma und Co. Hier wohnen wäre es vielleicht für mich und meinen Mann alles etwas entspannter. Schwiegermutter ist schon am überlegen her zu ziehen irgendwann vielleicht.

Thema Zähne putzen, entweder bockt er dabei oder beißt immer drauf rum. Richtig gründlich funktioniert es selten. Egal ob wir mit putzen oder nicht. TV oder Handy dabei das gleiche Spiel. Mit nem Fingerling wäre es bei ihm keine gute Idee sonst ist der Finger ab. Zeitweise gab's aber Phasen wo es echt klasse ging.

Wenn ich es alles mit meiner Cousine vergleiche bin ich neidisch, sie geht abends mit Freunden weg oder ihren Brüdern und ihr neuer Mann kümmert sich um die Kids. Aber ihre Jungs sind schon 8 & 11 da hat man ja wesentlich mehr Zeit für sich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mächtig genervt

Antwort von Muffin2020 am 05.11.2021, 11:05 Uhr

Na das sind ja schöne Aussichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mächtig genervt

Antwort von Muffin2020 am 05.11.2021, 11:06 Uhr

Lass dich drücken!
Ich kenne das und es ist absolut kacke.
Und ich bin noch in Elternzeit

Wann ist dein Mann zu Hause, wenn er Spätdienst hat? Kann er dann nicht die Küche wenigstens machen?
Ich lasse manchmal demonstrativ alles liegen, bis mein Mann sich rühren MUSS. Aber ich hasse das, mag keine Unordnung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mächtig genervt

Antwort von Mephis am 05.11.2021, 11:49 Uhr

Ach ja, es doch fast überall das gleiche, leider, oder zum Glück, wie man es nimmt ..

Mein Mann macht schon was im Haushalt, meistens aber erst dann, wenn ich was sage.
Am Mittwoch zum Beispiel durfte er spülen. Natürlich hat er alles auf dem abtropfgitter liegen gelassen. In der Hoffnung er kommt von selbst drauf ließ ich es weiter liegen, gestern Nachmittag musste ich es dann doch weg räumen um kochen zu können..

Ich habe ihn gestern Abend noch mal drauf angesprochen, dass er mich mehr unterstützen muss. Mal sehen wie lange das an hält.

Und Zak, wie du das alles wuppst ist mir wirklich ein Rätsel. Wenn deine Kinder mal alle erwachsen und selbstständig sind musst du ja Langeweile haben. Aber bis dahin dauert es ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mächtig genervt

Antwort von Mamamaus97 am 05.11.2021, 19:15 Uhr

Liebe Zak,
Dein Vorhaben klingt super! Suche dir einen Gründerwettbewerb oder Start-Up Wettbewerb raus und nimm teil… dort findest du Unterstützung, Beziehungen die du brauchen wirst um größer rauszukommen und potenzielle Investoren und gewinnst nebenbei vielleicht sogar noch Geld und deine Firma wird namentlich auf bekannten Seiten der Wettbewerbe genannt!
Und dann muss dein Mann akzeptieren, das du Zeit für dein Vorhaben brauchst (und es euch evtl sogar lebenslang mehr als ernähren wird). Denk mal an die Geissens. Ein Deal und ausgesorgt (und schaut euch die Modemarke mal heute an…).

Liebe Grüße und Viel Erfolg! Glaub an dich und deine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mächtig genervt

Antwort von Mamamaus97 am 05.11.2021, 19:18 Uhr

Hier ist es dasselbe. Ich ringe täglich mit mir - werde aber täglich besser darin meine Wut in Geduld und Empathie umzulenken. Es ist hart. Elternsein ist hart… aber gleichzeitig auch das Schönste auf der Welt. Versuchen wir uns an die schönen Momente zu erinnern, verdrängen die Unschönen und machen mit unseren Männern einen Haushaltsplan. Dann wird das hoffentlich schon!
Geschirr stehen lassen und nicht abtrocknen scheint eine Männer“krankheit“ zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mächtig genervt

Antwort von Zak am 05.11.2021, 22:37 Uhr

Danke für den Tipp!
Das ist eine wirklich gute Idee, das werde ich tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.