Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Kartoffelkohl am 21.08.2021, 20:02 Uhr

Keine Struktur/Schlechter Schlaf

Hallo! Erstmal volles Verständnis für deine Situation und Lage, und ganz viel Anerkennung für deine Ausdauer!!

Beim 1. War es recht ähnlich wie bei dir, beim 2. Ist es etwas besser, trotzdem bin ich froh wenn ich mal 3h am Stück schlafen darf, meistens sind es nur 1,5..und dann eben manchmal einmal 3,5h am stück - und selbst das fühlt sich an wie ein Lottogewinn, man wird sehr genügsam.

Wie kannst du das angehen? Ich schreibe nur Stichworte und empfehle dir dann dazu ausgiebiger zu recherchieren (zB auf meinem Lieblingsblog von gewünschtestes Wunschkind.. Sorry dass ich den hier so oft erwähne oder Artikel posten, aber ich stehe immer zu 99% zu dem was sie schreiben auch als selber Pädagogin etc und sie haben mich einfach so viel gerettet mit ihrem Blog und später den Büchern).

Die Wichtigsten Punkte :
- Du bist KEINE Rabenmutter wenn du auf dich achtest - sondern eine gute Mutter. Es kann allen anderen nur gut gehen, wenn es dir physisch und psychisch auf halbwegs gut geht. Wenn du irgendwann wegbrichst, ist es zu spät und hilft keinem! Ich hab beim 1. Zu spät die Reißleine gezogen..
- Babies sind "Gewonheitstiere" und können sehr konsequent darauf bestehen alles so zu haben wie sie es kennen. Lieblingsperson und Lieblingsort zum Tragen/Einschlafen, an der Brust nuckelnd zum einschlafen etc. Eine Umgewöhnung geschieht oftmals unter starkem Protest - aber dauert zumeist maximal 10 Tage!! Ich hatte beim 1. Nie die Energie und Kraft Konsequent zu sein als ich nachts seltener bzw dann Abstillen wollte, oder wenn mein Mann 4h auf ihn aufgepasst hat weil ich einfach mal wieder raus musste als er ein Jahr alt war und ich abends gekellnert habe etc.. Und jedes Mal, nach allen Veränderungen die wir angegangen sind, hat sich Dann gezeigt dass nach 2-4 Tagen/Mal alles vorbei war und es akzeptiert wurde ohne Probleme. Das Kind hat keinen Schaden gehabt, keine Bindungsängeste was weiß ich was ich alles befürchtet hab. Und mir ging es nach jedem Ding so viel besser und ich hab jedes Mal gedacht ach mensch, hätten wir das schon vor einem halben Jahr gemacht/ausprobiert.

Das heißt: Wenn du an einem Knackpunkt ankommst, müsst ihr das gemeinsam ganz fest beschließen es auszuhalten, stark zu sein, emotional nochmal Kraft zu tanken und dann angehen:

- zum Thema dauernuckeln als Einschlafhilfe: sanftes ablösen (Google oder Blog) das gleiche gilt für nur in der Trage schlafen, funktioniert nach dem selben Prinzip. Immer wieder versuchen. Bei uns meckert er grade maximal 20 Minuten und schläft dann ein, kann auch mal 5 Minuten ordentlich schreien dabei sein.. Ich begleite ihn dann halt da durch.

- beim Partner zu schreien haben wir zum Teil auch seit er 4 Monate alt ist , mal geht es 2h gut, mal nur 15 Minuten. Mein Mann nimmt ihn dann in die Trage und er schläft nach 20 Minuten vor Erschöpfung ein, bzw legt mein Mann ihn nun auch abends im Bett wenn ich 2h Chor singen gehe und da schreit er auch 20 Minuten wie am Spieß und schläft dann und wenn ich wieder komme ist alles okay. Und mir geht es um Welten besser weil das Singen mir so gut tut und ich etwas für mich machen konnte (Psychohygiene). Das Kind ist bei jemandem das es kennt, das es lieb hat, der das Kind liebt und versorgt.. Manchmal kann man nicht mehr tun. Nur weil der Papa dann grade nicht die 1. Wahl ist wird natürlich protestiert. Aber das wird auch von mal zu mal etwas besser (mit Rückfällen). Ich sage dem kleinen ganz deutlich tschüss wenn ich komplett angezogen bin, und dass ich arbeiten gehe (da ich im Herbst auch wieder paar Stunden arbeiten gehen werde, dann kennt er das Wort bald und weiß, mama geht weg aber kommt auch wieder) und dass der Papa sich jetzt um ihn kümmert und winke während ich zur Türe rausgehe sodass er mich gehen sieht.

Während ich das schreibe habe ich ihn "abgedockt" damit er nicht beim nuckelnd einschläft sondern lernt ohne Nippel im Mund einzuschlafen ;-) er hat sich jetzt noch 5 Minuten herum gewälzt, einmal aufgesetzt und nach hinten plumpsen lassen und schläft grade ein. Seit dem ich das mache wacht er zwar oft alle 1,5j auf aber zappelt manchmal auch nur und sucht eine bequeme Position und ich streiche ihn etwas und er schläft wieder ein ohne Brust, bzw lässt los beim trinken und dreht sich weg und schläft.. Also es klappt!!

Also dein Plan:
- Einen Schlachtplan mit deinem Partner erstellen was das Ziel ist
- dich erholen: 1-2h schlafen alleine am Tag - das wirkt oft schon Wunder. Abends um 7/8 schmeiße ich meinem Mann den Kleinen in die Trage, da pennt er ohne Protest ein (weil er weiß dass ich zu Hause bin) und ich schlafe schonmal 1h vor, beim Großen ist er einfach jeden Abend 1-2 draußen gegangen mit ihm, I'm tiefsten winter.. Damit ich Ruhe habe falls er schreit etc und nicht so I'm Alarmmodus bin, außerdem schlafen sie draußen oft besser ein. Gewöhne sonst von der Trage zum Kinderwagen/Buggy um (da auch bewegt) in der Wohnung, dann kannst du dich aufs Sofa legen und bisschen schuckeln mit dem Fuß bzw gibt es sogar so matten die den Kinderwagen bewegen (siehe Blog ;-))

- zwecks Haushalt/etwas für dich machen.. Hol dir wenn möglich (und falls dein Partner keine Zeit hat / nicht kann) Unterstützung vojb Freunden/Bekannten/Familie/Babysitter dass jemand kommt 1-2 mal die Woche für 2-3h und dir das Kind etwas bespielt, oder zumindest Gesellschaft leistet und dich emotional und bei Haushalt etc unterstützt. Meine SchwiMu war heute da und sie hat den Kinderwagen geschoben während ich Gartenarbeiten gemacht habe, dann hat sie ein bisschen was erledigt als er 30min an mir geklebt ist, Dann hat sie dem Großen vorgelesen und der Kleine ist durch den Garten gekrabbelt und hat sich selbst beschäftigt und ich hab Sachen erledigt, dann hat sie mit mir geplaudert und etwas Küche aufgeräumt, und als er wieder seine 40 Min geschlafen hat habe ich gelesen und sie gestrickt, zu Mittag waren wir alle gemeinsam essen und danach bin ich noch alleine 1,5h auf einer Geburtstagsfeier gewesen, wo er wohl die letzte halbe Stunde schon eher mies drauf war. Aber alle haben zusammen geholfen und mir eine schöne Zeit ermöglicht sogut es die Umstände zugelassen haben, weißt du was ich meine? Es ist furchtbar wenn man sich manchmal so alleine gelassen fühlt mit all diesen Aufgaben und Problemen und sich dann schlecht fühlt weil man das Gefühl hat man kann sie nicht bewältigen und sollte das schaffen etc..

Sorry das ist jetzt ewig lang geworden.. Also ich glaube Struktur hat gar nicht so eine Priorität sondern ergibt sich vielleicht auch wenn alles andere besser läuft. Ich kann dir auf jeden Fall versprechen dass das vorbei geht und in spätestens einem Jahr ist das Gröbste überwunden. Du hast schon eine riesige Etappe geschafft und überlebt und jetzt ist es wichtig zu schauen dass es kein Überlebenskampf mehr für dich ist sondern du auch mal zum verschnaufen und genießen kommst! Alles was dir hilft, hilft deinem Kind und der Familie.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie nach und nach kleine Schritte zu bewältigen die dir und euch etwas Erleichterung verschaffen wie auch immer euer Weg aussehen mag!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos

Ich kann seit gut einer Woche einfach nicht mehr schlafen. Abends geh ich todmüde ins Bett, nach 3 Stunden bin ich wieder wach, döse gefühlt nur noch vor mich hin und schaue stündlich auf die Uhr. Um 5 Uhr reicht es mir dann und ich stehe auf. Geht es noch wem ...

von MissMalibu, 6. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafverhalten

Hallo Wie schlafen eure Mäuse denn mittlerweile? Im eigenen Bett/ Familienbett/ vielleicht sogar eigenem Zimmer? Und wie oft wachen sie auf? Und stillt ihr noch? Bei uns ist es gerade so, dass der kleine noch ...

von Blunami 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen nach Sectio

Wir sind endlich zu Hause! Es ist total schwer mit unserem Großen. Er hört überhaupt nicht. Ich kann mich kaum bewegen vor Schmerzen daher muss mein Mann ständig helfen mit Bäuerchen wickeln anlegen. Ich habe schmerzen egal wie ich liege. Habt ihr Tipps zum schlafen ...

von Izzy_96 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

schlafen tagsüber

hey ihr lieben hoffe euch geht es allen gut :) möchte mal wissen wie eure mäuse tagsüber schlafen? meine kleine macht tatsächlich nur noch 1 mittagsschlaf (???????) schläft aber dann ca. 3h wenn ich versuche sie früher ins bettchen zu stecken, damit sie 2x tagsüber ...

von MajaT26 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit

Hallo in die Runde. Ich wache in letzter Zeit fast jede Nacht zwischen 1 und 3 Uhr nachts auf, weil ich zur Toilette muss und / oder mir schlecht ist. Nach dem Toilettengang kann ich dann lange nicht mehr einschlafen. Der Schlafmangel macht mir zu schaffen, da ich dann auf der ...

von Yuli, 7. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Aufwachen zwischen den Schlafphasen

Hallo zusammen :) Ich wollte malfragen, ob and von euch einen Tipp für mich hat. Unseren kleinen kann ich mittlerweile auch tagsüber manchmal ablegen. Aber immer nur für eine Schlafphase. Dann wacht er auf und schreit auch sofort. Kennt das jemand von euch? Habt ihr evtl eine ...

von Blunami 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen und Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, wie viel schlafen denn eure kleinen so? Wir kommen oft nur auf 10-11h innerhalb von 24h… gelesen habe ich, dass Babys so um die 14-18h schlafen. Außerdem weint unser kleiner im Kinderwagen bzw. beim Spazierengehen fast immer. Ich habe echt keine Ahnung ...

von Fani2 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafanzug/ overall

Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr eure kleinen nachts einpackt. Zieht ihr zweiteiler oder einen schlafoverall an? Ich finde die Overalls sind mittlerweile so schwierig anzuziehen, weil hier so viel Bewegung beim Wickeln ist. Gleichzeitig ist sie nachts aktiv und ich kann ...

von Damiimad 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf-Wach-Rhythmus

Hallo ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch noch an alle, die noch entbunden haben Ich wollte gerne mal wissen wie das so bei euren Zwergen ist. Haben die schon jeden Tag die selben Zeiten wo sie wach ...

von Anna282 14.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Tagesablauf Schlaf

Hallo ihr Lieben! Hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Hab mal eine Frage wie ihr das macht, wenn ihr unterwegs seid. Für mich ist es immer schwierig, wenn wir mittags eingeladen sind. Mein kleiner schläft momentan vormittags 1,5 Stunden und nach dem ...

von Dreamwuki 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.