Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina.w, 34. SSW am 10.01.2020, 20:52 Uhr

Kaiserschnitt oder normal?

Hallo meine Lieben Kugelfische :)

War bisher immer nur stille Mitleserin...
seit Wochen beschäftige ich mit der Qual der Wahl -> Kaiserschnitt oder normal?

Wofür entscheidet ihr euch und wieso?

Liebe Grüße
Kristina

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnitt oder normal?

Antwort von Caro2503, 36. SSW am 10.01.2020, 21:14 Uhr

Hallo,

unsere erste Tochter (gut 2,5) kam per sek. Kaiserschnitt (Abfallen ihrer Herztöne). Nun bin ich mit dem 2. schwanger und möchte sooo gerne spontan entbinden!

Ich habe mich in zwei Krankenhäusern informiert, in beiden ist eine spontane Geburt möglich, in Klinik A mit, in Klinik B ohne PDA. Jetzt bin ich hin- und hergerissen...
aber auf jeden Fall will ich es spontan probieren. Ein Kaiserschnitt kommt für mich nur bei medizinischer Notwendigkeit in Frage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal?

Antwort von Schnullertante, 36. SSW am 10.01.2020, 21:24 Uhr

Ich hatte bei Kind 1 einen geplanten KS wegen Beckenendlage. Beim 2. hab ich spontan entbunden.
Beides ist schmerzhaft, aber die normale Entbindung war viel schöner, man hat erst die Schmerzen und dann das Baby und nicht andersrum. Nachdem KS konnte ich mein Baby erstmal nicht versorgen, das fand ich so schade.
Allerdings denke ich, wenn du den Wunsch hast, wird es für dich das richtige sein, sonst bist du evtl. gehemmt während der Geburt. Ich würde da ganz auf mein Bauchgefühl hören.
Alles Gute dir für die Geburt, egal auf welchem Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal?

Antwort von Jackie_Ben_Mila, 37. SSW am 10.01.2020, 21:29 Uhr

Normal.
Die erste Geburt war spontan, dementsprechend so die Ärzte, ist 'alles vorbelastet' die verletzungen wären nicht mehr so arg und ich möchte es diesmal selbstbestimmt erleben.
Kaiserschnitt hatte ich eben in Betracht gezogen, um 'geplant' auf der sicheren Seite zu sein. Und da ich natürlich trotz meiner jetztigen Entscheidung zur spontanen, Angst habe vor erneut diesen Verletzungen ausgesetzt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal?

Antwort von Laleliselotte am 10.01.2020, 21:54 Uhr

Warum denn ohne medizinischer Notwendigkeit eine große Bauch- OP durchführen lassen?
Die spontane Geburt hat so viele Vorteile.

Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe auch Ängste vor der Geburt, denke jedoch, dass der natürliche Weg für mich der bessere ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal?

Antwort von Aniek am 10.01.2020, 22:03 Uhr

Hallöchen,

das wird mein erstes Kind. Dennoch fiel mir die Entscheidung sehr leicht. Ich möchte eine natürliche Geburt. Vor einen Kaiserschnitt habe ich viel zu sehr Angst. Es ist immerhin noch eine OP. Und so lange es nicht notwendig ist, möchte ich das auch nicht.
Habe auch große Angst, dass (aus welchen Gründen auch immer) ein Kaiserschnitt vorgenommen werden muss.
Klar habe ich auch vor der normalen Geburt Angst. Aber diese Angst gehört, denke ich dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal?

Antwort von sandy0881, 34. SSW am 11.01.2020, 0:11 Uhr

Beide vorrangigen Geburten waren spontan.
Die zweite zwar mit Einleitung wegen Übertragung, aber spontan.
Die dritte wird auch wieder spontan.
Ich würde nie einen KS machen lassen außer es wäre medizinisch notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder normal?

Antwort von Schneeglöcken, 35. SSW am 11.01.2020, 0:41 Uhr

Hallo,

Ich hatte beim 2. Kind einen KS wegen BEL. Mein 1., 3. und 4. Kind kamen problemlos spontan, das 3. sogar auch aus BEL.
Ein KS käme für mich nur mehr bei absoluter medizinischer Notwendigkeit in Frage.
Ja, ich fürchte mich jetzt schon wieder vorm Wehenschmerz, aber ich weiß auch, danach ist in der Regel alles vorbei und ich bin einfach nur geflasht und glücklich und kann mein Baby direkt selbst versorgen und ambulant nach Hause gehen.
Beim KS hatte ich hinterher starke Schmerzen, konnte Anfangs kaum vom Bett aufstehen oder mein Baby aus dem Bettchen heben, geschweige denn selbst Wickeln etc. Es war eben eine richtige Unterleibsoperation mit allem was dazu gehört und ich hinterher eben eine Patientin.
Auch emotional fand ich persönlich meine spontanen Geburten viel schöner. Es fiel mir viel leichter zu realisieren, dass diese Kinder mit Nabelschnur, Fruchtwasser, Plazenta und allem drum und dran da tatsächlich aus meinem Körper herauskamen.

Ich hoffe dieses Mal auf jeden Fall auch wieder auf eine schöne und selbstbestimmte spontane Geburt.

Gehe in dich und höre auf dein Gefühl. Informiere dich in alle Richtungen und schau was sich aus deinem Inneren heraus richtig für dich anfühlt. Wichtig ist vor allem, dass du dich dabei weder von Angst noch von äußerlichem Erwartungsdruck zu irgendetwas drängen lässt. Entscheide so wie es sich für dich richtig und gut anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnitt oder normal? Angst & panik

Hey, es ist meine erste Schwangerschaft, und ich bekomme echt Panik vor der Geburt. Bin in der 37. SSW und habe ab und zu auch Übungswehen, bei denen mir die Luft wegbleibt und mein Herz anfängt zu rasen. Auf dem CTG sind auch mal die Wehen erkennbar. Jedoch ist es noch nicht an ...

von Eleynia, 37. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   normal, Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe

Zunächst mal wieder herzlichen Glückwunsch an alle Ausgekugelten der letzten Tage! Erholt euch alle gut und findet als Familie zusammen! Was mich aber mal interessieren würde: Beim letzten Kaiserschnitt ist meine Narbe super ...

von Carrabea 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder nicht ?

Hallo ihr lieben Wir haben ja alle hoffentlich noch viele spannende und schöne Wochen vor uns Trotzdem denkt sicher jede von euch über die Entbindung nach Mich würde mal interessieren was ihr euch persönlich wünscht Ich muss dazu sagen meine erste Schwangerschaft ...

von Murmel2022, 14. SSW 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Wegen Symhysenschwäche Kaiserschnitt??

Hallo liebe Mitschwangere und Mamis mit Symphysebeschwerden (die evtl. schon ne Geburt hinter sich haben). Ich hatte letztens Vorgespräch im KH wegen der Geburt und da wurde mir von der Hebamme ein bisschen Angst eingejagt, dass ich vielleicht einen Kaiserschnitt bräuchte wegen ...

von Bibidi 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - bei wem noch?

Hallo, ich melde mich hier auch mal...(: Mein ET wäre am 08.02.20 gewesen und heute beim Geburtsplanungsgespräch habe ich erfahren, dass bei mir ein Kaiserschnitt notwendig ist... Ich habe total Angst davor, vorallem auf das "danach". Hat jemand schon Erfahrung damit ...

von Balou2903, 36. SSW 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Soll mir überlegen Kaiserschnitt zu machen...

Huhu zusammen! Am Freitag hatte ich Termin beim FA und habe ihm meinen alten Mutterpass mitgebracht. Nachdem er diesen studiert hatte, meinte er, ich solle mir Gedanken machen, ob ich nicht einen geplanten KS machen möchte. Er würde das empfehlen. Er empfiehlt es, weil bei ...

von Leila08, 16. SSW 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Am Montag Kaiserschnitt und Nestbautrieb

Hey ihr Lieben, ich hoffe alles gehts gut und die letzten Tage/Wochen der Schwangerschaft gehen noch gut rum oder ihr könnt schon fleissig mit euren Zwergen kuscheln. Bei mir steigt langsam die Aufregung. Habe am Donnerstag meinen geplanten Kaiserschnitt und werde ...

von niemand91, 39. SSW 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Wunsch Kaiserschnitt

Da meine letzte Entbindung ja leider voll der Horror war wünsche ich mir diesmal gleich ein Kaiserschnitt. Und meine FA sagte denn zu mir nach dem sie mein Becken Ausmaß das es mit großer Wahrscheinlichkeit eh einer wird da ich ein sehr schlankes Becken habe.. Hab davon ...

von MKB, 10. SSW 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt/ Geburt

Hallo zusammen, in der Umfrage zum ET habe ich gelesen, dass einige jetzt schon wissen/planen, dass das Kleine per KS kommt. Ich möchte jetzt gar keine Diskussion pro/contra KS anfangen, sondern bin neugierig woher ihr das jetzt schon wisst? Mögt ihr erzählen? Und auch ...

von Larona, 10. SSW 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Habe ja bereits 2 Kinder die ich beide per Kaiseschnitt bekommen habe. Lagen beide in BEL und im Krankenhaus wurde mir nahe gelegt deshalb einen Kaiserschnitt vorzuziehen. Nun habe ich leider keine andere Wahl mehr, denn bei uns in den Krankenhäusern wird keiner eine normale ...

von saluma, 6. SSW 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.