Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzpappe, 35. SSW am 07.01.2020, 18:03 Uhr

Geburstvorbereitende Akkupunktur

Hey, meine Hebamme hat uns das im Kurs angeboten und ich habe darüber ein bisschen noch im Internet nachgelesen. Im Schnitt sind die Erfahrungsberichte tatsächlich positiv etwa 2 Std kürzere Geburt natürlich ohne Garantie aber was kaputt macht man damit ja auch nicht.
Habe nun überlegt das machen zu lassen meine Hebamme kassiert 4 mal 15 Euro für ne halbe Std finde ich okay.
Hat jemand damit Erfahrung oder s schon gemacht oder spricht was dagegen?

 
10 Antworten:

Re: Geburstvorbereitende Akkupunktur

Antwort von sandy0881, 34. SSW am 07.01.2020, 20:12 Uhr

Ich habe das in der 2 Schwangerschaft gemacht. Also früher gekommen ist er nicht , aber die Geburt (Einleitung) war sehr schnell. Nach dem einsetzen der ersten Wehe 4:30 war er um 6:21 da. Weiß nicht ob es damit was zu tun hatte.
Jetzt werde ich es auch wieder machen , in der Hoffnung nicht zu übertragen.
Meine Hebi wollte allerdings kein Geld von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburstvorbereitende Akkupunktur

Antwort von Tinnschen, 31. SSW am 07.01.2020, 20:16 Uhr

Meine Hebamme hat mir das in der ersten SS auch angeboten, allerdings auch kostenlos. Vermutlich rechnet sie das als irgendwas anderes mit der KK ab?
Die Geburt war von der ersten gespürten Wehe bis zur Geburt mit 6,5h auch flott.
Und als ich Wassereinlagerungen hatte, hat sie dafür einfach noch eine Zusatznadel gesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburstvorbereitende Akkupunktur

Antwort von Herzpappe am 07.01.2020, 21:38 Uhr

Tun die Nadeln weh? Hab des noch nie gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburstvorbereitende Akkupunktur

Antwort von Tinnschen am 07.01.2020, 22:51 Uhr

Ich habe die nie gespürt.
Die Hebamme meinte, dass manche Frauen die Nadel im kleinen Zeh als unangenehm empfinden, aber ich hatte damit keine Probleme.
Alle Nadeln wurden an den Beinen (unterm Knie) oder den Füßen gesetzt, wenn ich mich richtig erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburstvorbereitende Akkupunktur

Antwort von sandy0881, 34. SSW am 08.01.2020, 7:35 Uhr

Nein also weh haben sie mir nicht weh getan. Bei manchen habe ich den piesks gespührt aber auch nicht mehr als wenn ich mich selbst pieksen würde.
Soweit ich mich erinnere hat sie mir die Nadel in den kleinen Zeh erst gesetzt als ich drüber war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburstvorbereitende Akkupunktur

Antwort von Tinnschen am 08.01.2020, 8:07 Uhr

Stimmt, die Nadeln im kleinen Zeh kamen nicht gleich am Anfang. Bei mir aber noch vor ET, mein Sohn kam 7 Tage früher.
Ich fand die Akkupunktur-Treffen immer ganz entspannend und habe die Zeit genutzt, meiner Hebamme noch gaaaaanz viele Fragen zu stellen.

Beim Gyn habe ich aber auch beobachtet, wie eine Schwangere Akkupunktur gesetzt bekommen hat, parallel zum CTG. Abgeschätzt per Augenmaß durch die Hose gestochen. Das kam mir sehr merkwürdig vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburstvorbereitende Akkupunktur

Antwort von LizMum2be, 30. SSW am 08.01.2020, 12:07 Uhr

Hallöchen aus dem Märzbus

Ist immer lustig wie die Geister sich streiten ..

Hatte heute einen Vorsorgetermin bei der Hebamme und als ich sie fragte ob das mit der Akkupunktur .... und sie schüttelte schon mit dem Kopf und ließ mich garnicht zuende reden ^^
Sie meine das ist leider Humbuck genau wie Ringelblütenbäder das einzigste auf was sie schwört ist Himbeerblätter Tee, die haben aus ihrer sicht einen wirklichen Effekt somit bin ich genauso ratlos wie du und lass es dann wohl auch bleiben hoffe unsere 2 Tage Babymoon in Bad Saarow anfang März lösen alle Unentspanntheiten und es flutscht dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburstvorbereitende Akkupunktur

Antwort von Cheesecake91, 34. SSW am 08.01.2020, 12:54 Uhr

Also ich werde das auch machen lassen.
Ob es was bringt, keine Ahnung man weiß ja nicht wie lange die Geburt ansonsten gedauert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburstvorbereitende Akkupunktur

Antwort von AmazingMini, 35. SSW am 08.01.2020, 17:14 Uhr

Ich werde auch alles mitnehmen... Selbst das Moxen um das Kind zu drehen (obwohl ich nicht glaube das sowas geht versuch ich mich da voll drauf einzulassen) das Gleiche gilt für die Akupunktur zur Vorbereitung. Da ich dafür auch nichts bezahlen muss warum auch nicht... Ich glaube müsste ich dafür etwas zahlen würde ich nochmal genau drüber nachdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburstvorbereitende Akkupunktur

Antwort von Jayzi, 36. SSW am 08.01.2020, 19:10 Uhr

Ich werde es mit Akupressur versuchen, hab’s nicht so mit Nadeln.

Ich versuche generell alles was die Geburt erleichtern könnte (Himbeerblättertee, Dammmassage, 6 Datteln pro Tag essen, täglich geschroteten Leinsamen, Heublumendpfbad). Meine Hebamme hat mir auf Wunsch eine ganze To Do Liste gemacht für die letzten Wochen.

Wenn es dann doch eine lange und schwere Geburt werden sollte, kann ich zumindest sagen: Hey ich hab alles getan, damit es nicht so wird. Ansonsten würde ich mir vermutlich Vorwürfe machen wie ich mich hätte besser vorbereiten können auf die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.