April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reiskörnchen2011, 14. SSW am 01.10.2010, 11:33 Uhr

Jetzt schon KITA suchen

Ich komme mir ja fast schon doof vor: Bin bereits mehrfach gefragt worden, ob ich schon bei KITAS auf der Warteliste stehe. Nein..........Ich brauche allerdings dringend einen Platz ab April 12 wenn der Zwerg 1 Jahr alt ist, weil ich dann wieder abreiten muss, zumindest halbe Tage. Muss man sich wirklich 1,5 Jahre im Voraus darum kümmern? Oder hyperventilieren hier wieder alle? Ich komme mir so albern vor, wenn ich mir jetzt Kitas angucke, wo ich noch nicht mal richtig Bauch, geschweige denn 1 Kind habe...

 
19 Antworten:

JAAAAAAA

Antwort von Sophianils, 14. SSW am 01.10.2010, 11:40 Uhr

Ich als Erzieherin kann Dir sagen jetzt anmelden. Ich habe das schon getan und werde erst einen Platz ab Sommer 2012 bekommen!!!! Muss dann erstmal mit in meine Kita zu den Babys ab Nov 2011. Muss ja leider wieder arbeiten wenn die Maus 7 Monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KITA suchen

Antwort von moon3, 11. SSW am 01.10.2010, 11:43 Uhr

Nein, je nachdem wo Du wohnst, ist das sehr berechtigt. Bei meinem Sohn wohnten wir in Berlin-Prenzlauerberg - also das Viertel, wo man von Kinderwagen geradezu überfahren wird. Als ich im 7 Monat etwa bei den Kitas vorsprach, sagten Sie mir, ich sei zu spät und die ersten kämen eben schon, sobald der Test positiv sei. Fand ich auch sehr bizarr - aber ich bin dann gleich los und hab mich überall auf die Liste setzen lassen.

Hat dann auch geklappt, dass wir mit Ach und Krach kurz vor dem 1. Geburtstag einen Krippenplatz hatten. Und dabei wimmelt es im Prenzlberg nur vor Kitas mit Krippe!

Also nix wie los!

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAAAAAAA

Antwort von Reiskörnchen2011, 14. SSW am 01.10.2010, 11:45 Uhr

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?
Das ist ja grausam! Aber cool, dass du Erzieherin bist. Dann kennst du dich evtl etwas mit den Kitas hier aus? Das Problem ist, dass ich jetzt noch nicht weiß, wo wir 2012 wohnen werden. Wahrscheinlich wird es Schöneberg, Steglitz, Wilmersdorf oder Charlottenburg. Kennst du evtl in Schöneberg eine gute KITA? Wir sind da etwas eigen und wollen, dass die Klientel einigermaßen stimmt. Deshalb hatte ich mir die KITA - Suche für den Mutterschutz vorgenommen, damit ich mir dann welche ansehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KITA suchen

Antwort von --Leanne--, 13. SSW am 01.10.2010, 11:59 Uhr

hmm, bei uns in Karlsruhe ist es zwar nicht ganz so schlimm wie es scheint, aber ich habe mich trotzdem schon vor 3 wochen in dem Kindergarten (8 wochen - 6 Jahre), wo das kleine hin soll gemeldet. Muss ja auch schon wieder nächstes jahr im oktober arbeiten.
Am Montag haben wir dort ein Gespräch. sollte aber Zeitmäßig kein Problem sein. Aber die Kindergärtnerin meinte auch, es sei das beste, sich so früh wie möglich (min. 1 Jahr vorher) zu melden.
Ich muss dann halt innerhalb der ersten 3 Tage nach der Geburt den Platz bestätigen, was ich auch irgendwie dumm finde. (3 Tage nach der geburt???) da hab ich anderes im Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KITA suchen

Antwort von Reiskörnchen2011, 14. SSW am 01.10.2010, 12:04 Uhr

und ich habe gerade gar keine Zeit, durch zig Kitas zu rennen und mir die anzusehen, seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KITA suchen

Antwort von --Leanne--, 13. SSW am 01.10.2010, 12:47 Uhr

hallo reiskörnchen,

suche doch erstmal im netz welche kindergärten überhaupt kinder unter 3 jahren nehmen. Und dann ruf die doch erstmal alle an, bevor du dort hin gehst.
Dann nehm dir doch erstmal 3 vor, die in deiner nähe sind. Im internet gibts teilweise auch kita-portale, wo du kitas in deiner nähe finden kannst und teilweise gibts da auch beschreibungen,
Da musste ja nicht gleich losrennen und alle abklappern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KITA suchen

Antwort von Beuleplus, 12. SSW am 01.10.2010, 12:53 Uhr

Ich würde in dem Alter fürs Erste anfangen eine Tagesmutter zu suchen. Die kostet im Grunde nicht soviel mehr. Meine Erfahrung aus NRW, wo wir bis vor knapp 3 Jahren gewohnt haben. Ich habe damals (ist auch schon wieder 5 Jahre her) keine Tamu gleich bekommen und meine Tochter mit etwas über 2 in einer privaten Kita untergebracht. Das hat uns im Monat 670 EUR gekostet. Mehr wie eine gute Tamu nimmt. Aber es gab keine Alternative.

Hier in Bayern kostet ein voller Tagesplatz, Provinz wohlgemerkt, knapp 500 EUR in der Kinderkrippe. Aber ehrlich, und ich bin keine Glucke, das wäre mir nix.

Eine Tamu nimmt entweder stundenweise das Geld oder hat einen Pauschalsatz.

Wenn Du jetzt Zeit hast, erkundige Dich zweigleisig. Der Betreuungsschlüssel ist bei einer Tamu auf jeden Fall besser für Dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KITA suchen

Antwort von Reiskörnchen2011, 14. SSW am 01.10.2010, 13:25 Uhr

Oh mein Gott!
Also Tagesmutter scheidet bei den Preisen definitiv aus. EIn Ganztagsplatz kostet mich, je nachdem, ob ich privat zuzahlen muss, 150- 200€. Bei 500 kann ich gleich zu Hause bleiben.

Und an Leanne: Was dachtest du denn, was ich mache? Kitanetz.de und dann anrufen. Aber selbst da bleiben bei mir etwa 30 mögliche Einrichtungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KITA suchen

Antwort von --Leanne--, 13. SSW am 01.10.2010, 14:38 Uhr

hmm, bei uns gabs glaube nur 6 kitas, die so kleine Kids nehmen Und das um und in ganz Karlsruhe. Aber das machte das mit dem suchen leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KITA suchen

Antwort von Zweizahn, 14. SSW am 01.10.2010, 14:54 Uhr

Äh, ja, du solltest dich schon mal umschauen. Bei uns ist es zwar so, dass man für die städtische Kita erst nach der Geburt die Anmeldung abgeben kann, aber in "unserer" Kita (freier Träger), haben wir das neue Baby schon auf die Warteliste setzen lassen - Kommentar der Leiterin: "Oh, dann ist es ja gar kein Geschwisterkind mehr" (der Große kommt zu der Zeit in die SChule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so: ich hasse Kitas!

Antwort von Reiskörnchen2011, 14. SSW am 01.10.2010, 15:03 Uhr

So, ich gebe vorerst wieder auf! Erzieher scheinen ALLE (Anwesende natürlich ausgenommen), einen an der Klatsche zu haben. O- Ton: "Woher sollen wir denn jetzt wissen, ob wir im April 2012 einen Platz haben?" Bei meinen 2 Favoriten hat man mich gleich abgewimmelt, eine will mich immerhin zurück rufen. Warum sind die am Telefon alle so bescheuert? Gibt es ein geheimes Codewort, das ich nicht kenne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so: ich hasse Kitas!

Antwort von Zweizahn, 14. SSW am 01.10.2010, 15:13 Uhr

Vielleicht heißt das Codewort "Haben Sie eine Warteliste?". Probier es mal. Ich habe damals gesagt, dass ich UNBEDINGT als Lehrerin zum neuen Schuljahr wieder einsteigen muss und das hat anscheinend gewirkt. Persönliche Besuche könnten evtl auch hilfreich sein. Manchmal, aber definitiv nicht bei allen. Und sprich nur mit der Kita-Leiterin, nicht mit einer Erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so: ich hasse Kitas!

Antwort von Reiskörnchen2011, 14. SSW am 01.10.2010, 15:20 Uhr

Hm, dafür müsste ich ja mal bis zu den Leitern durchdringen.... und ich hab schon die angerufen, wo man recht viel selber zuzahlen muss. Trotzdem sind die total unfreundlich. Und will ich dann da den Zwerg hinschicken? 2 probiere ich noch anzurufen, dann bin ich soweit, dass ich auch die öffentlichen wieder in Betracht ziehe. Offensichtlich sind Elterninitiativen eher Geheimbünde Vielleicht passiert ja auch ein Wunder und ich werde von der Leiterin meiner favourite Kita zurück gerufen? Wobei, ich denke nicht. Dort habe ich mich selbst disqualifiziert, da ich sagte, ich brauche einen Kitaplatz und sie sind doch keine Kita sondern ein Kinderladen (blablabla). Ist ja gut, woher soll ich denn den Unterschied kennen???? Ich gehe gleich Kuchen holen, bin frustriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KITA suchen

Antwort von Ephegenia, 14. SSW am 01.10.2010, 16:41 Uhr

Huhu,

für mich ist das alles auch ganz neu. Bekomme mein erstes Baby, aber meine Nachbarschaft hat mir auch geraten jetzt schon auf die Suche zu gehen.
Zum Glück haben wir einen Betriebskindergarten , der sogar von 6.00 bis 18.00 Uhr geöffnet hat. Da werde ich wohl reinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KITA suchen

Antwort von Reiskörnchen2011, 14. SSW am 01.10.2010, 17:11 Uhr

Hast du ein Glück! Ich bin in dem Dschungel gerade total verloren! Wenn ich nächste Woche das erste Mal zu meiner Hebi gehe werde ich mal fragen, ob die was wissen. Ansonsten muss ich mich durchkämpfen durch den Urwald voll mit unterschiedlichen Konzepten (Waldorf oder lieber Montessori), Sprachangebote (deutsch-engl. oder dt.- ital. oder dt.- frz.), Musik- oder Sportbetont, altersgemischte oder homogene Gruppen, Elterninitiative oder Zuzahlung- seufz. Und dann eben noch an den unfreundlichen Erziehern vorbei kommen. Haben die was gegen Neu- Eltern?

Ich wusste, dass an der größten Stadt Deutschlands irgendwo ein Haken sein muss. Ich habe ihn gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KITA suchen

Antwort von Ephegenia, 14. SSW am 01.10.2010, 17:17 Uhr

Mach dir nicht so viele Gedanken. Höre dich einfach mal bei Bekannten um, welche KiTa ihre Kinder besuchen. Vorallem wie zufrieren die dort sind.

LG

Ephegenia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KITA suchen

Antwort von Kaka_b, 11. SSW am 01.10.2010, 19:19 Uhr

Bei uns bekommt man zum Glück überall einen Platz, weil die meisten gleich wieder arbeiten gehen. Unsere erste ging damals in einen Montessori-Kindergarten, ist nicht jedermanns Sache aber Sarah hat es in der Entwicklung unheimlich voran geworfen im Vergleich zu den "normalen", sie ist sehr selbstständig geworden.

Aber sofern die Gruppenstaerke stimmt, bin ich überzeugt dass (ganz unabhängig vom Konzept) vieles mit den Erzieherinnen steht und fällt. Bei uns passte es perfekt, und wir waren sehr traurig als sie letzten Monat in einen "normalen" wechseln musste, weil meinem Mann gekündigt wurde (der Montessori war ein betrieblicher Kindergarten).

Deshalb: versteif dich nicht zur sehr aufs Konzept, sondern bleibe allen Formen gegenüber offen, am besten guckst du dir ein paar an, und schaust ob die Kinder dort glücklich wirken oder nicht - das ist viel wichtiger als Sprachen und super Konzepte in Hochglanzbroschüren.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KITA suchen

Antwort von Linella, 13. SSW am 01.10.2010, 20:38 Uhr

Irgendwie bekomm ich jetzt Angst. Weiß noch kein Geschlecht, geschweige denn einen Namen, ganz zu Schweigen von dem Temperament und den Bedürfnissen meines Zwerges...aber ja ich melds mal in irgendeiner Kita an???????? OH man, das is iwie völlig falsch organisiert, vlt einfach zu wenig Plätze???! Hab hier in Berlin ja nur ne kleine Auswahl, sonst könnt ich ja echt verzweifeln Aber danke für den Tipp!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linella

Antwort von Reiskörnchen2011, 14. SSW am 02.10.2010, 14:57 Uhr

In welchem Berlin wohnst du? In dem Berlin in dem ich wohne, gibt es 1800 Einrichtungen für Kinder. Und über 30, die für uns im Prinzip in Frage kämen. Aber so früh muss man wohl doch nicht loslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot als Kita-Leitung

Hallo zusammen, ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich schwanger bin (juchee) und freue mich natürlich sehr. Ich arbeite als Kita-Leitung in einer Einrichtung mit zwei Gruppen (U3 und Ü3), bin aber zu 100% freigestellt, das heißt, ich arbeite nicht im Gruppendienst. Natürlich ...

von Südfrucht80, 6. SSW 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz

Hier in Berlin sind die Plätze Mangelware, jetzt erst recht wo die Gebühren weggefallen sind. Ich habe vor, ein Jahr Elternzeit zu nehmen und dann wieder arbeiten zu gehen. Demnach benötige ich ab 04/20 einem Vollzeitplatz. Jetzt habe ich alle Kitas in meiner Umgebung ...

von Jacky840611, 22. SSW 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kinderarzt suchen?

Hallo ihr Lieben, ich bin wahrscheinlich sehr früh dran aber wann sollte man nach einem Kinderarzt schauen? Bei mir gestaltet sich die Hebammensuche ja total schwierig und vor einiger Zeit habe ich in der Zeitung gelesen, dass auch ...

von Madita0218 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   suchen

Habt ihr schon nen Kita Platz

Ich bin jetzt grad etwas verwirrt. Ich habe gestern mit ner Freundin gesprochen die nen 2 jährigem Sohn hat. Sie hat mich gefragt, ob ich mich schon für nen Kita Platz beworben habe! Muss man das echt jetzt schon machen? Bei meinen Sohn damals, war ich erst nach der ...

von Kamon78, 14. SSW 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Streik

Unmöglich! Heute Morgen wieder vom Kita-Streik gehört. ... Ich bekomme wirklich das Gefühl, dass die größten Nachteile dieses Streiks an Honorar-Kräften wie mir abprallen. Jeder Tag an dem gestreikt wird, bedeutet für mich weniger Geld ...

von elia1986, 6. SSW 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schweinerippe in der Kitagruppe meiner Kinder :-O

Nun ist es ganz nah.....mal schauen, ob sich meine Kinder angesteckt haben!!!? Inkubationszeit beträgt 1-4 Tage!!! Und ich??? Was würdet Ihr tun...abwarten??? Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig was??? Toi toi toi!!! LG Romina Die meist nur stille Mitleserin ist ...

von Animor, 19. SSW 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.