April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kamon78, 14. SSW  am 13.10.2015, 10:04 Uhr

Habt ihr schon nen Kita Platz

Ich bin jetzt grad etwas verwirrt. Ich habe gestern mit ner Freundin gesprochen die nen 2 jährigem Sohn hat. Sie hat mich gefragt, ob ich mich schon für nen Kita Platz beworben habe!
Muss man das echt jetzt schon machen? Bei meinen Sohn damals, war ich erst nach der Entbindung zur Anmeldung!
Das Problem wäre, das wir auf jeden Fall noch umziehen müssen, da unsere Wohnung für vier zu klein wäre. Aber wir wissen ja noch gar nicht wo wir hinziehen und somit welchen Kita da in Frage kommt.

 
14 Antworten:

Re: Habt ihr schon nen Kita Platz

Antwort von Hawaii2012, 15. SSW am 13.10.2015, 10:22 Uhr

Erkundige dich mal in deiner Gemeinde oder Stadt wie das bei euch gehandhabt wird. Das ist ganz unterschiedlich. Bei uns kannst du das Kind z.b. erst anmelden wenn es geboren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon nen Kita Platz

Antwort von knuspi, 15. SSW am 13.10.2015, 10:24 Uhr

Das würde mich auch mal interessieren. Also ich möchte eigentlich 2 Jahre Elternzeit nehmen und eventuell im 2ten Jahr auf 450 Euro Basis arbeiten, vielleicht sogar in dem Betrieb wo ich jetzt arbeite. Das ist bis jetzt aber noch Spekulation. Würde die kita Zeit gerne überspringen und das kleine mit 3 Jahren in den Kindergarten geben, wenn das alles so klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon nen Kita Platz

Antwort von Kamon78, 14. SSW am 13.10.2015, 10:28 Uhr

Ich weiß ja eigentlich auch noch gar ne so richtig wie lang ich daheim bleiben will? Das müsste ich ja bei einer Anmeldung schon genau wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon nen Kita Platz

Antwort von sischi, 13. SSW am 13.10.2015, 10:44 Uhr

Hallo,
Leider muss ich gestehen, dass ich schon eine Platz Zusage habe. Aber auch nur weil ich direkt bei der Stadt arbeite und die natürlich auch ihre Leute so schnell wie möglich zurück haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon nen Kita Platz

Antwort von Marzipan2015 am 13.10.2015, 10:55 Uhr

Bei uns sind die Plätze tatsächlich auch sehr rar. Man sollte sich auch schon in der SS darum kümmern. Ich werde trotzdem noch warten,bis ich mir sicherer bin. Und dann kann man ja direkt bei mehreren Kitas einen Antrag stellen. Absagen geht dann immer noch (z.B. wegen Umzug). Allerdings sollte man schon so fair bleiben und sofort absagen,wenn man den Platz nicht braucht. Damit andere Mamis noch ne Chance haben

Ich finde es schwierig. Da ist das Zwerglein noch nichtmal da und man soll schon alles durchplanen. Man muß sich das ja auch wegen dem Elterngeld überlegen. Meine Steuerberaterin hat gesagt,eigentlich müsste man schon ein Jahr vor Eintritt der SS die Steuerklasse wechseln. Wer weiß das denn schon und plant so genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon nen Kita Platz

Antwort von Kamon78, 14. SSW am 13.10.2015, 11:48 Uhr

Ja das ist schon echt ein Ding! Es ist noch nicht mal so richtig ein SS Bauch da, aber das Mäusen soll schon ein Kita Platz haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon nen Kita Platz

Antwort von PiaMarie, 12. SSW am 13.10.2015, 13:31 Uhr

Hallo,


Ich hab in der ersten Schwangerschaft ab der 25. Woche gesucht, aber auch weil ich bestimmte Öffnungszeiten gebraucht habe und das auf dem Land nicht so einfach ist. Die Ausbildung/Studium musste ja sicher weitergehen nach 1 Jahr Elternzeit.
Angemeldet wurde er dann nach der Geburt.

Das nächste Kind wird dann auch wieder in die Kita gehen mit 14 Monaten, wobei ich da frage, wenn ich bekannt gebe, dass der große Bruder dann nur noch 20h hingeht.

Ich hoffe das klappt.
Kenne auch Kitas mit Wartelisten bis Anfang 2017.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon nen Kita Platz

Antwort von Mupfel28, 15. SSW am 13.10.2015, 15:53 Uhr

Also ich arbeite selber in einer Kita und bei uns ist das nicht so, das man das Kind schon während der Schwangerschaft anmeldet. Was will man denn auch in den Formularen ausfüllen, wenn man nichts über das Kind weiß? Name, Geschlecht, Geburststag etc. Denn nach Geschlecht und Alter geht es oft bei der Auswahl der Kinder, nicht immer nur darum wer zuerst da war. Die Gruppe soll ja auch bunt gemischt sein. Klar, wenn man das Kind zeitig nach der Geburt schon abgeben möchte/muss sollte man das sehr früh tun. Aber ein Jahr Elternezeit nehmen wir doch bestimmt alle oder nicht? Geht es bei uns in der Einrichtung um Plätze für den Sommer, so gehen die Zusagen ca. gegen Ende Februar raus. Im Januar kommen die meißten vorher vorbei zur Besichtigung und so.Das heißt ein halbes Jahr vorbei reicht um sich anzumelden. Mitten im Jahr sollte ein halbes Jahr auch reichen. Aber das kann in den einzelnen Regionen, Kitas und Bundesländern verschieden sein. Kann nur von meiner Arbeit berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon nen Kita Platz

Antwort von HamburgerDeern32, 14. SSW am 13.10.2015, 17:39 Uhr

Huhu…
In Hamburg geht auch das Gerücht um, dass man eigentlich erst den KITA-Platz braucht, bevor man das Kind überhaupt plant.
In der Praxis sieht das dann etwas andres aus. Anmeldung oft erst, wenn das Kind da ist. Mache Dich bloß nicht verrückt!
Unsere Tochter (fast 16 Monate) geht momentan zur Tagesmutter. Dort wird die kleine Zwergin auch erst einmal hingehen. Die Tagesmutter ist unser Engel auf zwei Beinen.
Derzeit hoffe ich auf einen Kitaplatz für die dann "Große" in einem Waldorfkindergarten. Die haben ab 2 Jahren Plätze, aber nur sehr wenige. Es ist wohl tatsächlich recht schwer dort einen zu bekommen.
Alternativ bleibt sie noch ein weiteres Jahr bei der Tagesmutter und kommt dann in eine Kita. Am Telefon sagten die mir, dass ich mich bei mehreren bewerben sollte - allerdings haben hier Kinder einen Vorrang, die direkt zur Gemeinde gehören und getauft sind. Erfüllen wir, so dass es dort schon recht sicher einen Platz geben wird.
Die Kleine wird dann ein Geschwisterkind sein und hat somit eh einen Bonus.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon nen Kita Platz

Antwort von Kamon78, 14. SSW am 13.10.2015, 18:55 Uhr

Danke erst mal für eure Antworten. Ich war heut gleich mal in einer Kita die ev. in Frage käme, wenn wir in der Nähe wohnen bleiben. Die Leiterin dort meinte, das es schon richtig sei vorbeizukommen und sich auf eine Warteliste setzten zu lassen. Diese wäre auch schön bis Sommer 2017 voll!!!
So richtig anmelden kann ich mich dann aber erst, wenn der Wurm eine Geburtsurkunde hat. Aber wenn die Plätze bis dahin weg sind Pech gehabt! Paar Plätze müssten sie noch frei halten für Geschisterkinder oder Notfallkinder, die z.B. Über das Jugendamt kämen.
Mmmmh, ok also scheint das bei uns hier im Bundesland so sein, wer zuerst kommt malt zuerst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon nen Kita Platz

Antwort von Sommersturm86, 13. SSW am 13.10.2015, 19:17 Uhr

ich denke das kommt auf die Region an in der du wohnst und ob du eine ganz bestimmte haben möchtest.
bei uns hat man ca ein jahr Wartezeit. allerdings hab ich das erste mal schon nach drei wochen eine zusage bekommen, weil zufällig viele abgesagt haben.
kommt auxh darauf an, wie die Auswahlkriterien sind. manche nehmen strikt nach der Reihe, andere haben soziale Faktoren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon nen Kita Platz

Antwort von PiaMarie, 12. SSW am 13.10.2015, 21:52 Uhr

Wir wurden eben auf ne Vermerk Liste gesetzt und 5 Tage nach Geburt ging zusammen mit Elterngeldantrag und allem was man sonst noch machen muss, auch die feste (!) Kita Anmeldung mitraus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon nen Kita Platz

Antwort von Ina28, 16. SSW am 14.10.2015, 10:25 Uhr

Ich hab Baby auch schon bei der Tagesmutter angemeldet.
Es sind zweit Tagesmütter gemeinsam und haben nur 10 Plätze, die sehr begehrt sind.
Aber im normalen Kindergarten hatte ich unsere große erst nach der Geburt ohne Probleme angemeldet.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon nen Kita Platz

Antwort von 2o11 am 14.10.2015, 16:03 Uhr

Unser Bauchbewohner wird mit 12 oder 14 Monaten in die Krippe/Kita gehen.
Nach unserem Urlaub Mitte November werde ich das Kleine anmelden ...
Bei meinem Sohn war ich auch ähnlcih früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot als Kita-Leitung

Hallo zusammen, ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich schwanger bin (juchee) und freue mich natürlich sehr. Ich arbeite als Kita-Leitung in einer Einrichtung mit zwei Gruppen (U3 und Ü3), bin aber zu 100% freigestellt, das heißt, ich arbeite nicht im Gruppendienst. Natürlich ...

von Südfrucht80, 6. SSW 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz

Hier in Berlin sind die Plätze Mangelware, jetzt erst recht wo die Gebühren weggefallen sind. Ich habe vor, ein Jahr Elternzeit zu nehmen und dann wieder arbeiten zu gehen. Demnach benötige ich ab 04/20 einem Vollzeitplatz. Jetzt habe ich alle Kitas in meiner Umgebung ...

von Jacky840611, 22. SSW 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Streik

Unmöglich! Heute Morgen wieder vom Kita-Streik gehört. ... Ich bekomme wirklich das Gefühl, dass die größten Nachteile dieses Streiks an Honorar-Kräften wie mir abprallen. Jeder Tag an dem gestreikt wird, bedeutet für mich weniger Geld ...

von elia1986, 6. SSW 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.