August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bojanamandic am 10.08.2021, 8:20 Uhr

In der stillzeit impfen

Hallo ihr Lieben,

allen frisch gebackenen Mamis natürlich nochmal herzlichen Glückwunsch

Unser Engel ist nun auch eine Woche alt. Bis jetzt hatte ich mich noch nicht impfen lassen da ich noch abwarten wollte. Nun wird in Hessen darüber geredet dass man ab Herbst nicht mehr einkaufen darf wenn man nicht geimpft ist

Wie macht ihr das? Lasst ihr euch während der Stillzeit impfen? Oder habt ihr euch schon in der Schwangerschaft impfen lassen?

 
11 Antworten:

Re: In der stillzeit impfen

Antwort von Mama_Fee_2021, 39. SSW am 10.08.2021, 8:43 Uhr

Guten Morgen!
Habe mich in der 36.SSW impfen lassen und bekomme 2 Wochen nach meinem KS die 2. Dosis.
Habe sie gut vertragen, doch da die 2. öfter Nebenwirkungen birgt als die 1. (bei MRNA) wollte ich dafür bis nach der Geburt warten. Bin sehr erleichtert dass ich sie endlich bekommen habe und finde es persönlich schade dass Nachbarländer sie empfehlen und es einem hier relativ schwer gemacht wird an die Impfung zu kommen.
So bekommt der kleine jetzt schon jetzt die Plazenta Antikörper und dann über die Milch Fühle mich seit der Impfung viel sicherer (bin nicht leichtsinnig;)), da mit zunehmendem Impfschutz weniger auf Abstand etc geachtet wird. Leider ist nicht jedem klar dass geimpfte trotzdem corona übertragen können.

Wie bei allem aber, leben und leben lassen es müssen nicht alle eine Meinung haben ich persönlich sehe auch eine gesellschaftliche Verantwortung meinen Mitmenschen gegenüber (insbesondere solchen die nicht geimpft werden können).
Zum Glück kann jeder selber entscheiden


Bezüglich dem einkaufen ohne Impfung. Es wurde klar gesagt dass solche Gruppen für die es keine generelle impfempfehlung gibt (zb Schwangere und stillende) weiterhin kostenlose Tests bekommen. Wäre ja auch nicht fair sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der stillzeit impfen

Antwort von augustmami2021 am 10.08.2021, 8:50 Uhr

Guten Morgen

Erstmal auch Dir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ja ich lass mich impfen, vollkommen unabhängig davon ob man als geimpfter mehr Freiheiten hat als ungeimpfte. Ich habe heute Nachmittag meinen ersten Termin.

Dass man dann nicht mehr einkaufen darf glaub ich eher weniger. Vorteile wird’s evtl. eher bei den Quarantäneregeln oder Kontaktbeschränkungen geben, denk ich mal. Wie immer man dann sowas kontrollieren will.

Schönen Tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der stillzeit impfen

Antwort von Happy_Andrea, 41. SSW am 10.08.2021, 8:54 Uhr

Also natürlich muss das jeder selbst wissen. Ich finde aber auf keinen Fall sollte man sich wegen irgendwelcher Regeln impfen lassen, sondern weil man es wegen seiner Gesundheit möchte.

Meine Gyn hätte mich schon während der Schwangerschaft geimpft. Aber da hatte ich nicht so ein gutes Gefühl. Ich werde ich mich in der Stillzeit von ihr impfen lassen. Sobald ich mich nach der Geburt gut fühle soll ich mich zur ersten Impfung melden.

Aber das muss absolut jeder selbst wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der stillzeit impfen

Antwort von Kugelanni, 38. SSW am 10.08.2021, 9:26 Uhr

Ich werde mi h auch so bald wie möglich nach der Entbindung impfen lassen. Der kleine bekommt so noch ein paar Antikörper und ich schütze andere und mich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der stillzeit impfen

Antwort von Lady of Damned am 10.08.2021, 9:31 Uhr

Guten Morgen!
Bin auf dem Weg zum August 2020 Bus falsch abgebogen und hier gelandet. Dann kann ich auch hier kurz meinen Senf dazu abgeben
Mein Baby wird diesen Monat ein Jahr alt und ich bin stillend geimpft worden.
Ich habe auch erst mit mir gehadert, mich aber dann dafür entschieden. In Isreal wurden z.B. die ganze Zeit schon Stillende geimpft, ohne dass es andere Probleme gab, als bei Nicht-Stillenden.
Es sollte nur darauf geachtet werden, dass man sich mit einem mRNA-Impfstoff impfen lässt, also BioNTech oder Moderna.
Allerdings sind die bei Frauen unter 60 ja sowieso zu präferieren.

Die erste Impfung war mir nur der entsprechende Arm etwas schwer, was ich aber bei fast jeder Impfung habe.
Bei der zweiten Impfung hab ich auch nichts gemerkt, die Einstichstelle war allerdings stark gerötet und etwas überwärmt, schmerzte aber nur bei Berührung. Das ging nach ein paar Tagen auch schnell zurück.
Insgesamt hab ich beide Impfdosen gut vertragen. Bin aber auch überhaupt jemand, der Impfen allgemein gut wegsteckt.
Ich habe keine Stillpause gemacht, im Gegenteil: mein Partner hat mit unserem Kind im Auto auf mich gewartet und bevor es nach Hause ging, wurde beide Male die Brust eingefordert.
Auffälligkeiten gab es keine.

Ob und wann man sich impfen lässt, bleibt jedem selbst überlassen. Das würde ich auch nicht an irgendwelchen gesellschaftlichen Regeln festmachen, sondern nur an mir und meinem Gewissen.

Mir war es wichtig, da ich demnächst wieder arbeiten gehen wollte und ich im KH doch nochmal eher in Kontakt mit dem Coronavirus kommen könnte.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der stillzeit impfen

Antwort von Ulli123, 40. SSW am 10.08.2021, 9:39 Uhr

Ich bin noch unsicher, da es ja keine Empfehlung gibt. Allerdings schätzt das RKI das Risiko für die Impfung bei Stillen den ja sehr gering ein. Bisher hab ich mir gesagt, ich warte, bis es eine Stiko Empfehlung gibt, aber andererseits bekäme das kleine so von mir auch Antikörper. Und eine Covid Infektion wäre für ein Neugeborenes sicher sehr gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der stillzeit impfen

Antwort von victoria_dorothee, 37. SSW am 10.08.2021, 10:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe dir geht es soweit gut und Ihr genießt die Zeit!

Bei uns in RLP war es sehr schwer jemanden zu finden der Schwangere impft. Meine FA hat es nicht angeboten und offiziell über das Impfzentrum ging es nicht, da die Stiko es noch nicht empfiehlt... Durch eine Hebamme habe ich die Empfehlung zu einem Hausarzt bekommen der auch Schwangere impft und vor drei Wochen meine erste Impfung bekommen in der 34 SSW. Diese Woche geht es zur zweiten Impfung. Somit bekommt der kleine noch Antikörper und ich habe es vor der Entbindung noch hinter mir. (Unser erstes Kind, da bin ich eher nervös wie es nach der Entbindung/Stillzeit wird und möchte mir keine Termine in dieser Zeit setzen).

In vielen anderen Ländern werden Schwangere/Stillende ja schon länger geimpft. Da gibt es auch ein paar Empfehlungen wann und wie das am besten ist, aber am Ende muss das ja auch jeder für sich entscheiden bei jeder Art von Impfung - egal ob Corona oder was anderes. Mach das womit du dich wohlfühlst und für dich richtig anfühlt!

Meine persönliche Meinung: wenn sich jeder impfen lassen würde, wäre das am besten auch für ein "Miteinander" in der Gesellschaft. Es gibt so viel was Menschen tun was viel schlechter und schädlicher für den Körper ist, als eine kleine Spritze... aber das ist meine Meinung und jeder muss das für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der stillzeit impfen

Antwort von Krümel042021 am 10.08.2021, 16:09 Uhr

Hallo aus dem April 21,

Ich habe mich stillend nach dem wochenbett impfen lassen. Hatte bei keiner der zwei spritzen mit biontech Nebenwirkungen und durchgehend weiter gestillt, da ich ja wollte, dass sie auch Antikörper bekommt. Sie hatte auch keine Beschwerden etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der stillzeit impfen

Antwort von Silvie3010 am 10.08.2021, 17:41 Uhr

Also ich lasse mich wenn überhaupt erst nach der Stillzeit impfen... Da ich dem Impfstoff nicht vertraue...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der stillzeit impfen

Antwort von Tante_Erna am 11.08.2021, 9:36 Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie die deutsche und österreichische fachgesellschaft der Gynäkologen sprechen sich für eine Impfung in der Stillzeit aus.
In der Muttermilch kann der Impfstoff nicht nachgewiesen werden, lediglich die von Körper produzierten Antikörper, wodurch der Säugling auch einen immunschutz erhält.

Ich habe im Juli entbunden und lasse mich jetzt bald impfen. Ich wollte meinem Körper einige Wochen Zeit geben - aber jetzt fühle ich mich fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der stillzeit impfen

Antwort von Tante_Erna am 11.08.2021, 9:36 Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie die deutsche und österreichische fachgesellschaft der Gynäkologen sprechen sich für eine Impfung in der Stillzeit aus.
In der Muttermilch kann der Impfstoff nicht nachgewiesen werden, lediglich die von Körper produzierten Antikörper, wodurch der Säugling auch einen immunschutz erhält.

Ich habe im Juli entbunden und lasse mich jetzt bald impfen. Ich wollte meinem Körper einige Wochen Zeit geben - aber jetzt fühle ich mich fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Hallo, mein Baby ist aktuell 2 Monate alt und wir haben das Problem dass wir immer noch nicht schaffen zu kochen. Eigentlich läuft es immer auf fertig Essen hinaus. Obwohl mein Partner mich schon sehr gut unterstützt ans Kochen ist irgendwie nicht zu denken. Ich Frage mich wie ...

von Aprella87 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit

Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Guten morgen, Generell gibt es ja von der WHO keine Corona Impfempfehlung für Schwangere. Die deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin empfiehlt aber eine Impfung während der Schwangerschaft, da es häufiger zu schweren Verläufen bei Schwangeren kommen kann. Sogar das ...

von vova, 21. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen ja oder nein...

Hey ihr wie geht's euch? Ich hab da mal ne Frage habt ihr oder lasst ihr diese Schluckimpfung machen bei euren Mäusen? Ich find das alles nicht lustig... Einerseits soll die Impfung nichts auslösen und andererseits können Durchfälle und erbrechen auftreten danach.... Ja was ...

von Silvie3010 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Haut und Haar während der Stillzeit

Hey ihr Lieben Mal 'ne etwas andere Frage...aber verliert ihr aktuell auch soviele Haare? Meine Haarbürste ist jeden Tag voll aaaah ...zudem habe ich sehr trockene Haut. Ich nehme natürlich weiterhin meine Vitamine usw. ein. ...

von Bria 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit

aus gegebenem Anlass, wie steht ihr zum Impfen

da hat ja jeder eigene Erfahrungen und eine eigene Meinung und die mag ich hören ich selbst komme noch aus Zeiten der Impfpflicht bin daher komplett immunisiert gegen alles und gebe meinem Kind somit auch den Nestschutz mit ich bin definitiv fürs impfen besonders jetzt wo ...

von Kirby90, 16. SSW 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen - ja, nein - denkt ihr darüber schon nach?

Ich weiß, es dauert bei uns noch eine ganze Weile aber habt ihr euch schon Gedanken gemacht? Ich bin Tierhomöopathin und habe mich seit einiger Zeit mit dem Impfthema beschäftigt. Für mich ist ganz klar, dass ich garantiert keins meiner Kinder impfen werde. Ganz schön ...

von amanda_84, 9. SSW 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Schweinegrippe - impfen?

Ich hab eben gelesen, dass in D nun die Schweinegrippeimpfung fuer die Schwangeren zur Verfuegung steht und wohl ab Mitte naechster Woche bestellbar sei ... Lasst Ihr Euch impfen? Mein Mann hat das Thema heute Morgen angebracht, obwohl bei uns auch die Zahlen derzeit ...

von Katja L., 7. SSW 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Wer hat sich gegen schweinegrippe impfen lassen?nebenwirkungen??

Hallo, hab nochmal frage wegen der schweinegrippe.wer hat sich impfen lassen und wie waren die nebenwirkungen?ist jemand an der impfung schon gestorben?hab bis jetzt nichts davon gehört.habe große angst,da jajetzt schon eine frau nach der entbindung gestorben ist.wird ja ...

von Jacqi05 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.