August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vova, 21. SSW am 22.03.2021, 5:29 Uhr

Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Guten morgen,

Generell gibt es ja von der WHO keine Corona Impfempfehlung für Schwangere.
Die deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin empfiehlt aber eine Impfung während der Schwangerschaft, da es häufiger zu schweren Verläufen bei Schwangeren kommen kann. Sogar das ungeborene könnte von der Impfung profitieren.
Moderna und Biontech seien für schwangere die Mittel der Wahl.
Ob eine schwangere geimpft wird entscheidet im Einzelfall der Arzt!!
Mein Arzt ist ganz klar dafür.
Ich bin hin und hergerissen. Eigentlich habe ich eine Impfe in der SS immer aufgeschlossenen, aber jetzt denke ich nun doch darüber nach.
Ich bin übergewichtig, habe ss Diabetes und Bluthochdruck. Wer sich informiert weiss das der Impfstoff nicht von heute auf morgen entstanden ist, sondern nur angepasst wurde, SARS gibt es schon ewig!
Wie steht ihr dazu?? Ich finde das eine sehr sehr schwierige Entscheidung.
Leider kenne ich aber auch jüngere Patienten die am long covid Symptom leiden und damit ist nicht zu spaßen.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Einen schönen Start in den Tag.
Lg vova

 
23 Antworten:

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von pusteblume1988, 21. SSW am 22.03.2021, 5:59 Uhr

Hallo
Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung finde ich. Meine FA hat auch keine Bedenken und sagt sie würde sich schwanger impfen lassen. Und ich sehe das eigentlich genauso. Größe Bedenken hätte ich dabei nicht.
Bei uns erledigt sich die Frage aber eh , es werden im zuständigen Impfzentrum definitiv keine Schwangeren geimpft. Habe dort schon interessehalber bei einem guten Bekannten, der dort koordiniert ,nachgefragt. Und er meinte, auch die Hausärzte müssen sich an die Impfreihenfolge und Vorgaben halten. Und da sind Schwangere nunmal einfach nicht vorgesehen.
Also ich denke die Frage erübrigt sich im allgemeinen. Solange es keine Zulassung für Schwangere gibt, wird da auch niemand impfen. Ausser man verschweigt es, aber das wäre bei meinem Bauch nicht mehr möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von Kugelanni, 18. SSW am 22.03.2021, 6:07 Uhr

Für mich hat sich die Frage nie gestellt, da ich auf dem Stand war, dass es keine Empfehlung gibt weil es nicht genug Schwangere in der Testgruppe 3 gab. Biontech macht wohl gerade eine Studie mit Schwangeren.
Ich würde mich ohne schwanger zu sein sofort impfen aber momentan eher nicht. Wahrscheinlich habe ich auch noch Antikörper weil ich erst im Dezember letzten Jahres zusammen mit meinem Partner Corona hatte.
Ich glaube auch das die wenigsten Schwangere impfen werden sonst würde es ja nicht die Regel geben dass sich zwei enge Kontaktpersonen der Schwangeren impfen lassen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von Anna ivf 1, 20. SSW am 22.03.2021, 6:39 Uhr

Ich absolutes Nein.

Weil a ich Epilepsie habe und Anfälle bekommen könnte durch das evt entstehende Fieber, da ich meine epi durch fieberkrampf bekommen habe.

B dazu noch mein Faktor 5 was auch keiner weiß was das für Auswirkungen hat z. B Astra entwickelt hirnvenenthrombosen.
Mir ist das zuriskant da ich auf Impfungen immer mit Fieber und Schmerz reagiere.
Und keine Lust meine 10 Jahre Anfall Freiheit zu riskieren.

Mein Mann hat schon Termin zum impfen bin ich nicht mehr ss dann lass ich mich impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von Anna ivf 1, 20. SSW am 22.03.2021, 6:42 Uhr

Denn ein Anfall stopt die Sauerstoff Zufuhr und Versorgung beim Kind für die Zeit wo ich Krampfe. Daher z. B keine natürliche Geburt sondern immer ks mit vollnarkose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von Amelie-, 22. SSW am 22.03.2021, 7:12 Uhr

Mein Mann hat sich am Samstag impfen lassen. Ich war dabei und wurde dann freundlich aus dem Impfzentrum geschmissen. Schwangere sind nicht dran und daher kommt es bei mir nicht in Frage.

Generell kommt die Coronaimpfung nicht in Frage. Ich bin kein Impfgegner und leugne Corona nicht. Aber ich möchte mich einfach nicht impfen lassen...
Das ist meine persönliche Entscheidung und zu der stehe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von Annimaus1985, 19. SSW am 22.03.2021, 8:06 Uhr

Huhu,

Also ich bin generell für Impfungen jeder Art. Aber als schwangere würde ich persönlich vom Gefühl her es nicht so gern wollen. Kann dich und deine Gedanken aber sehr gut verstehen. Ich dachte, dass die Studie mit dem schwangeren noch gar nicht abgeschlossen seien

Also im Moment: Nein...

LG Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von vova, 21. SSW am 22.03.2021, 9:01 Uhr

Also mein Hausarzt sagt das es bei mir eine Einzelfall Entscheidung wäre und er mich deswegen Impfen könnte. Wenn der Arzt dich als Risikoparientin sieht und das begründen kann darf er dich impfen.
Die Impfzentren impfen so keine Schwangeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von Tina_Summer, 20. SSW am 22.03.2021, 9:17 Uhr

Mmh... wirklich eine schwierige Entscheidung. Mein Standpunkt war bis jetzt, dass Schwangere sich generell nicht impfen lassen dürfen, daher habe ich das auch nicht in Erwägung gezogen. Wenn dein Arzt das machen kann und darf, sieht die Sache natürlich anders aus. Generell würde ich auf Astrazeneca verzichten, da wurden bereits einige Freunde von mir mit geimpft und alle (!)haben hohes Fieber und Schüttelfrost bekommen. Das wäre mir für das Kleine zu gefährlich. Von Biontech aber habe ich bisher nur gutes gehört... ich glaube ich würde mir vielleicht noch ne Zweitmeinung einholen und würde es dann wahrscheinlich sogar machen. Müsste aber auch erstmal ein paar Nächte drüber schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Wunschkind_2021, 20. SSW am 22.03.2021, 9:56 Uhr

Also ich bin grundsätzlich kein Freund von Impfungen, allerdings erst seit 4-5 Jahren, seit ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftige.
Aber auch so würde ich mich niemals in der Schwangerschaft mit einem Impfstoff impfen, der nicht ausreichend - und schon gar nicht bei Schwangeren- getestet wurde. Das endet dann womöglich noch wie damals der Fall Contergan.
Es gibt einfach keine Langzeitstudien. Normalerweise haben selbst Kopfschmerztabletten eine Testphase von ca. 10 Jahren, bevor sie zugelassen werden.
Wie ich es bisher gelesen habe, haben die meisten Schwangeren einen leichten Verlauf, manche haben gar keine Symptome.
Bisher sind weltweit auch nur wenige Fälle bekannt, in denen das Baby nach der Geburt an Covid-19 erkrankt ist.
Wichtiger ist es meiner Meinung nach, sein Immunsystem zu stärken, damit der Körper im Falles des Falles gut gegen das Virus ankommt. Ein hoher Vitamin D Spiegel ist dabei z.B. sehr wichtig.
Wenn dein Körper mit Diabetes und Bluthochdruck sowieso schon vorbelastet ist, dann würde ich ihn nicht noch zusätzlich mit der Impfung belasten.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von pusteblume1988, 21. SSW am 22.03.2021, 10:29 Uhr

Mein Mann wurde mit AstraZeneca geimpft und hatte bis auf leichte Schmerzen im Impfarm keine Probleme. So auch einige aus dem Bekanntenkreis. Eine Freundin und Kolleginnen von mir wurden mit Biontech geimpft und lagen fast alle mit Grippesymptomen flach. Ich denke man kann es nicht daran festmachen , welchen Impfstoff man bekommen hat. Es wird halt einfach von jedem anders vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von vova, 21. SSW am 22.03.2021, 12:06 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten. Es ist einfach ein schweres Thema.
Ich schaue mal was in den nächsten Wochen noch kommt und vielleicht empfohlen wird. Vor der 28ssw würde ich mich eh nicht impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von Parimo am 22.03.2021, 12:14 Uhr

ich würde es sofort machen! Aber die Frage erübrigt sich für mich, da Schwangere nicht geimpft werden und ich auch keiner Risikogruppe angehöre. Mein Mann hat sich aber schon angemeldet, wir sind hier aber immernoch bei Gruppe 1...

Bin totaler Impffan, und kann nicht machvollziehen, dass man das Risiko einer ernsthaften Erkrankung eingeht, wenn es doch so tolle Errungenschaften gibt. Ich bestreite nicht dass es Nebenwirkungen geben kann. Aber Vorteile überwiegen.
Und das Thema mit dem tollen Immunsystem... Gerade diejenigen mit guten Immunsystem können sich ja nir impfen lassen, weil da das Prinzip der Impfung erst funktioniert. Ziel ist es gesellschaftlich sie zu schützen, die sich wegen ihres Immunsystems eben nicht impfen lassen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von Stephi.li, 18. SSW am 22.03.2021, 12:44 Uhr

Danke, dass du die Frage in die Runde gestellt hast. Ich finde es sehr interessant und mache mir gerade auch sehr viele Gedanken dazu. Ich wünschte einfach ich wäre schon vorher geimpft worden und könnte jetzt beruhigter die Schwangerschaft genießen. Ich würde mich generell sehr gerne impfen lassen, aber leider kann ich mir das auch nicht aussuchen, weil nicht geimpft wird und ich auch keine Risikopatientin bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von Amelie- am 22.03.2021, 13:17 Uhr

Also mein Mann ist am Samstag geimpft worden. Bisher hat er astrazeneca relativ gut vertragen.
Er hatte Schmerzen im Arm. Seit Samstag Nacht Gliederschmerzen und ist müde. Heute hat er eine leicht erhöhte Temperatur.
Mein Papa wurde am Samstag auch geimpft und er hatte keine Symptome. Er war nur müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von Rina2021, 18. SSW am 22.03.2021, 13:24 Uhr

Interessante Frage und interessante Antworten. Ich habe mich tatsächlich letzte Woche erstmals damit auseinandergesetzt da es sonst immer hieß keine Impfung für Schwangere. Eine Bekannte in den USA ist auch schwanger und wurde letzte Woche geimpft. Dort ist es sogar empfohlen weil die Antikörper wohl aufs Baby übergehen, ähnlich der Keuchhustenimpfung.
Mein Mann wurde letzte Woche aufgrund meiner priorisierung mit Biontech geimpft, ich bin nur im Home Office und habe sonst keine Risikofaktoren von daher erwäge ich es aktuell nicht weil es mir im Moment einfach zu unerforscht ist an schwangeren... ich hab Auch immer noch die Hoffnung dass es im Sommer besser wird :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von vova am 22.03.2021, 15:01 Uhr

Ja genau USA und Israel impfen die Schwangeren schon. Wie geht es deiner Freundin und mit welchem Impfstoff wurde sie geimpft??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von Zebralinchen, 20. SSW am 22.03.2021, 15:46 Uhr

Hallo,

ich finde das auch sehr schwierig und wenn die nur ein bisschen weniger vorsichtig wären mit ihrer Empfehlung, würde ich es auch machen! Glaube so harmlos ist der Coronaverlauf nicht bei allen Schwangeren.

Theoretisch könnte ich mich impfen lassen, da ich Lehrerin bin. Aber meine bei uns machen die das bei Schwangerschaft nicht einfach so im Impfzentrum.

Würde aber so oder so eher ein paar Wochen noch damit warten, bis das Baby noch größer ist und man da weniger Risiko mit eingeht.

Aber an sich würde ich es mir sehr wünschen, damit man sich einfach sicherer fühlen kann und das Baby dann direkt nach der Geburt auch sicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von LunaAntonia1, 21. SSW am 22.03.2021, 18:21 Uhr

Ich wurde schon geimpft, da ich Grundschullehrerin bin und hatte danach ein bisschen Fieber, aber das war es auch schon:) Es geht ja auch überhaupt nicht darum, nur dich selbst oder das Kind vor dem Virus zu schützen, sondern zum ganz großen Teil auch darum, dass du möglichst wenige Leute anstecken kannst! Es muss natürlich jeder für sich selber wissen und ich würde nie jemandem eine Impfung aufdrängen, aber ich habe es schon auch ein bisschen als meine gesellschaftliche Pflicht gesehen und fühle mich mit der Impfung auch gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von vova am 22.03.2021, 19:16 Uhr

Lunaantonia wurdest du in der SS geimpft??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von LunaAntonia1 am 23.03.2021, 7:07 Uhr

Ja genau :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von Wunschkind_2021, 20. SSW am 23.03.2021, 9:29 Uhr

Bisher gibt es doch noch gar keine aussagefähigen Studien, die belegen, dass man andere nicht anstecken kann. Auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung steht dazu Folgendes:
"Zudem ist noch nicht sicher, in welchem Umfang die Impfstoffe vor einer Infektion und damit vor einer Übertragung des Virus auf andere Personen schützen. Möglicherweise können also auch geimpfte Personen das Virus unerkannt in sich haben und verbreiten".
Und es ist ja leider noch nicht mal klar, wie lange der Schutz hält und ob die Impfung auch gegen die Mutationen hilft.
Mittlerweile gibt es ja auch wieder zahlreiche Fälle, wo bereit Geimpfte erneut am Coronavirus erkrankt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Dani_S_punkt am 23.03.2021, 19:57 Uhr

Schöner Post.
Würde ich so unterschreiben.

Schlussendlich will die Pharmaindustrie auch nur Geld verdienen..
und wer weiß wer von den Politikern oder anderen Strippenziehern auch noch daran verdient
sah man ja jetzt bei den Masken, wer da noch fleißig seine Taschen gefüllt hat

Außerdem, so lange derjenige die Impfung empfiehlt, der die Welt als überbevölkert hält, kann ich da kein vertrauen finden!!!

Immer gut wenn man sich mit diesem ganzen Thema mal genauer beschäftigt, hinterfragt, recherchiert und dann seine eigene Meinung dazu bildet!
Seltsam ist vor allem, das vieles von dem was vermeintliche " Verschwörungstheoretiker" "vorhergesagt haben", tatsächlich auch genauso eingetroffen ist!

Und DAS ist beängstigend an der ganzen Sache, wenn der Virus nicht das Problem ist, sondern tatsächlich ein Plan dahinter steckt, der für uns keine Normalität mehr zu lassen wird!
Dann werden wir bald das Böse erwachen haben!

Wie konnte die Menschheit bloß tausende Jahre ohne diese Maßnahmen überleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Antwort von Paripari90 am 31.05.2021, 23:36 Uhr

Hey Ich wurde heute geimpft mit biontech in der 30ssw. Ich hab bisher keinerlei Nebenwirkungen oder sonst irgendwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfen ja oder nein...

Hey ihr wie geht's euch? Ich hab da mal ne Frage habt ihr oder lasst ihr diese Schluckimpfung machen bei euren Mäusen? Ich find das alles nicht lustig... Einerseits soll die Impfung nichts auslösen und andererseits können Durchfälle und erbrechen auftreten danach.... Ja was ...

von Silvie3010 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen - ja, nein - denkt ihr darüber schon nach?

Ich weiß, es dauert bei uns noch eine ganze Weile aber habt ihr euch schon Gedanken gemacht? Ich bin Tierhomöopathin und habe mich seit einiger Zeit mit dem Impfthema beschäftigt. Für mich ist ganz klar, dass ich garantiert keins meiner Kinder impfen werde. Ganz schön ...

von amanda_84, 9. SSW 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Schweinegrippe - impfen?

Ich hab eben gelesen, dass in D nun die Schweinegrippeimpfung fuer die Schwangeren zur Verfuegung steht und wohl ab Mitte naechster Woche bestellbar sei ... Lasst Ihr Euch impfen? Mein Mann hat das Thema heute Morgen angebracht, obwohl bei uns auch die Zahlen derzeit ...

von Katja L., 7. SSW 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Wer hat sich gegen schweinegrippe impfen lassen?nebenwirkungen??

Hallo, hab nochmal frage wegen der schweinegrippe.wer hat sich impfen lassen und wie waren die nebenwirkungen?ist jemand an der impfung schon gestorben?hab bis jetzt nichts davon gehört.habe große angst,da jajetzt schon eine frau nach der entbindung gestorben ist.wird ja ...

von Jacqi05 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.