August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi89, 20. SSW am 20.03.2021, 17:40 Uhr

Mädchen/Junge

Hei ihr lieben

Ich wollte mal fragen, wie das bei euch so ist. Wir wissen jetzt seit ca 3 Wochen, das wir einen Jungen bekommen und sind darüber sehr glücklich, ist unser erstes Kind.
ABER, egal wem wir es erzählen, die Reaktion ist immer bescheiden, es kommen dann Kommentare wie "oh schade, vielleicht klappt es dann beim nächsten mal" oder "ach es gibt doch auch süße Jungsklamotten" ich hasse solche Aussagen und versteh nicht Warum?! man wird fast schon bemitleidet und das macht mich so wütend und ich habe nie gesagt das ich ein "Wunschgeschlecht" habe, mir und meinem Partner war es ganz egal, hauptsache ein Baby! Weil ein Kind zu bekommen ist nicht selbstverständlich!

Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen das man sich ein Mädchen wünscht

Wie waren bei euch die Reaktionen auf das Geschlecht?

Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: Mädchen/Junge

Antwort von Fiore 87, 21. SSW am 20.03.2021, 18:28 Uhr

Hallo Mi89,

also bei mir waren sie eher positiv. Eine war etwas enttäuscht aber sonst. Habe gleich süße Kleidung bekommen. Mein Sohn freut sich ja eh dass es ein Bruder wird und keine Schwester.
Schade dass bei dir so reagiert wird, finde ich auch gemein, weil wie du sagst, Hauptsache gesundes Baby.
Von mir herzlichen Glückwunsch zum Jungen und willkommen in Team blau

P.S die Leute haben immer was zu meckern, mal ist der Bauch zu klein/zu groß, dann passt das Geschlecht nicht, dann geht es weiter mit stillen oder Flasche und so weiter....
Lass dich nicht ärgern und freut euch auf euren Buben

Lg mit Bubi 20+1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von Catch am 20.03.2021, 18:32 Uhr

Ich versteh die Reaktion auch nicht ein junge ist doch was tolles. Wir bekommen jetzt das 2 Mädchen und hätten echt gern einen jungen gehabt.... tut mir leid für euch aber lasst euch die Freude nicht nehmen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von Ulli123, 20. SSW am 20.03.2021, 18:48 Uhr

Hallo,
Glückwunsch zum Söhnchen!
Wir wissen es ja nicht und wollen es auch bis zur Geburt nicht erfahren, aber es hier wünschen sich auch alle um mich herum, dass es ein Mädchen wird. Ich habe das in einem anderen Monatsforum auch schon mal gelesen. Wirklich komisch. Es ist doch nichts besser an einem Geschlecht
Momentan kann ich mir eine Tochter etwas besser vorstellen und mein Freund einen Sohn. Wahrscheinlich, weil wir uns an die eigene Kindheit erinnern. Aber eigentlich ist es uns egal. Wir freuen uns einfach auf unser Kind
Wäre mal interessant eine Studie oder Aussagen von Psychologen zu dem Thema zu hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von maybe.baby, 18. SSW am 20.03.2021, 18:54 Uhr

Wir wissen es noch nicht und uns ist es eben auch völlig egal, wir freuen uns wahnsinnig über beides. Besonders ich freu mich allerdings schon wenn ich es weiß da das Ganze für mich viel greifbarer wird.
Ich hab auch oft das Gefühl dass das Geschlecht einen unfassbar großen Stellenwert hat. Mein Mann ist schon richtig genervt wenn er gefragt wird was es wird - Hauptsache gesund stimmt halt einfach
Naja, wenn man jetzt bei einem Jungen schon fast bemitleidet wird, kann ich mir vorstellen wie es bei einer Bekannten war, die 3 Jungs hat. Ich finds auch echt schade und finde einen kleinen Jungen genauso toll wie ein kleines Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von maybe.baby, 18. SSW am 20.03.2021, 18:56 Uhr

Wow ihr lasst euch überraschen, finde das irgendwie so cool und hatten auch überlegt, aber ich bin zuu neugierig. Ist es nicht auch teilweise schwierig bei den Untersuchungen? Guckst du dann extra nicht hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von Mi89, 20. SSW am 20.03.2021, 19:33 Uhr

Ja überraschen lassen find ich super hätten wir wohl besser auch machen sollen
Finde es einfach nur so krass was das Geschlecht für einen hohen Stellenwert hat vorallem bei den Frauen... naja
Vielleicht hab ich mich auch zu sehr hineingesteigert.. bin seit der Schwangerschaft sehr sensibel und emotional geworden vielleicht geht mir deshalb alles so nahe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von Rina2021, 18. SSW am 20.03.2021, 19:41 Uhr

Wir bekommen auch einen Bub und ich kann deine Erfahrung (zum Glück) nicht teilen. Bei uns haben sich alle mega gefreut. Hauptsache gesund und das wird einem nochmal bewusster wenn man das Geschlecht durch den Nip-Test erfährt.
Ein paar in meinem Umfeld waren zwar wegen meiner Übelkeit wegen den Klischees von einem Mädchen ausgegangen, gefreut haben sich aber alle. Meine Großeltern z.B sind besonders begeistert, ein Stammhalter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von Mi89, 20. SSW am 20.03.2021, 19:51 Uhr

Freuen tun sich auch alle sehr, aber man merkt halt an den Reaktionen "oh ein Junge ok" so ein bisschen enttäuscht einfach..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von Ell!um am 20.03.2021, 20:26 Uhr

Echt super nervig, ich weiß ganz genau was du meinst. Als wenn man mit einem Jungen nichts anfangen kann, nur weil man denen keine süßen Zöpfchen machen kann und keine Kleidchen anzieht. Ich weiß nicht, vielleicht wirklich so ein bisschen Puppen Phänomen?
Mich hat es auch genervt. Mein erster ist ein Junge und er ist zuckersüß Total unkompliziert und ich bin super glücklich darüber das es ein Junge ist
Ich bin gespannt was unser nächstes Baby wir, aber mir ist es eigentlich egal, beides super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von Kyli van de Krumel, 18. SSW am 20.03.2021, 21:11 Uhr

Ich kenne die Reaktionen sehr gut. Unser erstes Kind ist ein Junge. Da waren die Reaktionen aber noch durch weg positiv. Beim zweiten Kind, wieder ein Junge wurde ich sehr bemitleidet. Beim dritten, eine Tochter, dann die große Erleichterung, endlich ein Mädchen. Jetzt beim vierten, wieder große Enttäuschung bei allen weil wir wohl nicht ausgleichen. Erste Tendenz geht nämlich zu einem Jungen.

Muss aber auch sagen, dass ich zu den Frauen gehöre, die sich ganz doll über ein Mädchen gefreut hat. Ich liebe meine Jungs so sehr und würde niemals einen gegen ein Mädchen eintauschen. Aber ich stehe einfach auf das ganze Mädchenzeug. Dass ist ein Revival meiner Kindheit. Kleidchen, Pink, Puppen, Barbies etc. Ich beschäftige mich viel mit meinen Kids und das auch sehr vielseitig aber wenn meine Jungs wie hypnotisiert an einer Baustelle stehen, dann ist das jedes mal belustigend irgendwie. Was ist an diesen Lärmdingern denn so faszinierend?

Viele projezieren ihre eigenen Vorstellungen und Ansichten halt auf andere. Aber nicht jede Frau ist so. Ich kenne einige Frauen die absolut kein Mädchen haben wollten. Ich habe leider auch Freundinnen, die ewig probiert haben ein Kind zu bekommen und Fehlgeburten erlitten haben. Für die spielt das Geschlecht keinerlei Rolle. Meist sind diese Kommentare nicht bis gemeint, eher unüberlegt.

Freu dich auf deinen kleinen Schatz! Es ist ein wunderbares Geschenk! Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von Wuuunschkind2018 am 20.03.2021, 21:24 Uhr

Guck mal in den Juli-Bus ... ist schon ein paar Tage her , ich habe genau das gleiche Thema eröffnet.

Ich bekomme den 2ten Jungen und werde fast schon bemitleidet.
Völlig unverständlich für mich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von Anna ivf 1, 20. SSW am 20.03.2021, 21:45 Uhr

Ja sie waren bei uns eher lustig belächelt, geht mir aber persönlich am a.... Vorbei. weil ich Nu mein 3 Mädchen bekomme.
Ich muss dazu sagen ich hätte mir gern ein jungen gewünscht wäre eine neue Erfahrung gewesen aber natürlich freuen wir uns auch auf ein drittes Mädchen sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von SaTeDa, 20. SSW am 20.03.2021, 22:02 Uhr

Bei uns gab s solche Reaktionen nicht. Gab eigentlich nur positive Reaktionen.
Aber wir haben schon 2 Mädels und viele haben damit gerechnet dass es wieder ein Mädchen wird und waren dann überrascht. Aber niemand negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von decemberchen am 21.03.2021, 0:01 Uhr

Ja so war es bei mir auch. Der erste Junge da haben sich alle gefreut. Der zweite Junge würde dann meist abgetan mit dem Satz "Hauptsache gesund" oder "Na dann müsst ihr es eben noch Mal versuchen. Beim dritten wird's dann bestimmt ein Mädchen."
Ich hab mir bei meinem zweiten Sohn ein Mädchen gewünscht da waren die Kommentare echt kontraproduktiv. Jetzt war es mir tatsächlich egal, nur gesund und lebend sollte es auf die Welt kommen. Aber seit ich weiß es ist ein Mädchen bin ich voller Zuversicht das sich mein Wunsch nach gesund und lebend erfüllt.
Zur Erklärung mein zweiter Sohn kam still auf die Welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von Wuuunschkind2018 am 21.03.2021, 7:57 Uhr

Solange du schon ein Mädel hast , ist alles andere auch egal

Im Juli Bus wurden Gründe genannt wie Mutter & Tochter hätten eine viel engere Bindung und Mädchen würden ihre Eltern im Alter Pflegen und Besuchen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von SaTeDa, 21. SSW am 21.03.2021, 10:22 Uhr

Was die Leute da manchmal im Kopf haben
Mein Onkel hat auch meine Großeltern gepflegt. Und mein Bruder hat ein sehr inniges Verhältnis zu unserer Mutter. Ich denke das ist alles Quatsch, das ist nur Charaktersache und nicht Geschlechterabhängig.
Was meine Mutter allerdings immer sagt, beim Sohn ist die Angst da dass die Enkel „genommen“ werden, diemein Bruder und seine Freundin haben sich getrennt als der kleine kein Jahr war, da bestand immer die Angst ihn nicht so oft sehen zu können. Die Enkel von meiner Seite waren ihr immer „sicher“. Und sie konnte mehr an allem teilhaben als an der Schwangerschaft und babyzeit der Schwiegertochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von Wuuunschkind2018 am 21.03.2021, 12:04 Uhr

Aber eigentlich ist das auch Quatsch.
Ich kenne viele Familien wo die Frauen ganz guten Kontakt zu den Schwiegereltern haben auch bei Trennung.
Genauso gut kann man sich mit seiner Tochter zerstreiten und alles "verpassen" .

Es ist gehüpft wie gesprungen. Wir freuen uns sehr auf unsere 2ten Buben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von SaTeDa, 21. SSW am 21.03.2021, 13:47 Uhr

Das stimmt Ich denke auch es ist einfach alles eine Sache des Charakters und des Verhältnisses. Hat überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen/Junge

Antwort von Wunschkind_2021, 20. SSW am 22.03.2021, 10:16 Uhr

Also ich finde das fängt schon bei vielen Muttis selbst an Ich lese ja hier in vielen Gruppen mit und finde es erstaunlich, wie viele Mamis nach einem Jungen-Outing die Ultraschallbilder posten und hoffen, dass der vermeintliche Penis doch nur die Nabelschnur ist
Also der Wunsch nach einem Mädchen erscheint mir bei vielen Mamis größer zu sein als der Wunsch nach einem Jungen. Die Erfahrung habe ich auch in meinem privaten Umfeld gemacht. Ich selber hatte auch eher immer den Wunsch eine Tochter zu haben.
Negative Kommentare von anderen bzgl. der Geschlechter von meinen Kindern habe ich allerdings noch nie erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mädchen oder Junge?

Hallo zusammen Ich habe einen 2-Jährigen zu Hause und wollte sehr gerne eine Schwester für ihn. Bei der ersten Ultraschalluntersuchung in der 12. SSW sagte sie, deutliche Tendenz zu einem Jungen. "Die können das manchmal nicht verstecken", sagte sie. In der 16. SSW sagte ...

von April.One.Jana, 21. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Mädchen oder Junge ?19ssw

Hallo ihr lieben , ich bin super schlecht was Ultraschall Bilder angeht und würde gerne eure Meinung hören . Ist das eher ein Junge oder ein Mädels ? Unser Frauenarzt tendiert auf Mädchen auf 100% hat er sich aber noch nicht geäußert .könnt ihr mir helfen ...

von Anna19902022, 19. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Tendenz Mädchen oder Junge?

Hey Ich war heute beim Vertretungsarzt. Dem Baby geht es gut, Herz schlägt und es bewegt sich kräftig. Bin aktuell 15. SSW Kann man auf dem Bild das Geschlecht ...

von Jayna123, 15. SSW 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Mädchen oder Junge

Hallo ihr lieben , es ist so unrelevant für mich aber ich war jetzt in einer fremdpraxis zur feindiagnostik und habe dort erfahren , dass der Arzt sich ganz sicher ist es wird ein Junge ( Bild anbei ) . Meine Gynäkologen ist sich jedoch genauso sicher es wird ein Mädchen . ...

von Augustbaby2022, 16. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Mädchen oder Junge ?

Hallo ihr lieben. Ich bin Mama von 3 Jungs und nun erneut schwanger .Daher bin ich um so mehr aufgeregter wegen dem Geschlecht Weis jemand ob man bei dem Bild schon was sieht außer ein Bein ? Bei den anderen 3 habe ich ...

von Katja...muttivon3jungs, 12. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Mädchen oder Junge :)

Hallo liebe Mamis, ich habe die Frage in einem anderen Forum gerade gepostet, denke dort bin ich aber falsch, deswegen hier nochmal die Frage :) Ich erkenne weder ein x noch ein y, m oder w auch nicht. Sooo, jetzt seid ihr gefragt :D Anrufen und Fragen geht erst ...

von Mamaa2021, 14. SSW 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Mädchen oder Junge?

Hallo Ich war in der 14ssw bei der Nackenfaltenmessung. Dabei kam folgendes Bild zustande. Die Ärztin sagte es könnte ein Hinweis auf einen Jungen sein, aber möchte sich noch nicht festlegen. Was meint ihr ? ...

von MissButterfly, 16. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Outing Junge oder nun doch Mädchen???

Hallo ihr lieben, am Montag waren wir nun wieder beim FA bestellt und im Gespräch heraus erwähnte ich die Tendenz vom FA beim Erst Trimester Screening,sie war ...

von MiaEstelle, 16. SSW 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Junge oder doch Mädchen? Wer mag mir helfen?

Hallo ihr Lieben, Das Thema ist ja gerade sehr beliebt... natürlich zu Recht. Wir sind alle neugierig! Ich habe mich nun auch noch mal im Internet schlau gemacht und versucht meine guten Bilder zu interpretieren Ich habe immer ...

von Annimaus1985, 14. SSW 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Junge oder Mädchen? 16 ssw

Hallo ihr lieben! Ich habe auf Arbeit heimlich ein Ultraschall gemacht von meinem Zwerg. Da wir jedoch keine Gynäkologen haben konnte ich niemanden fragen...beim Nub hiess es bei mir whs Junge.. jetzt habe ich das Gefühl, ich sehe die drei Striche und es ist ein Mädchen!? ...

von Samstraka, 16. SSW 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.