März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wundertüte1 am 26.09.2022, 6:07 Uhr

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen

Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger.

So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie. So etwas ist ja am besten immer persönlich, allerdings habe ich keine Betreuung für die Kleine, da mein Partner und meine Familie alle arbeiten sind.

Ich müsste die kleine zum persönlichen Gespräch mitnehmen, aber die ist gerade ein echter Wirbelwind und bleibt nicht ruhig irgendwo sitzen.. ich überlege daher meine Elternzeit schriftlich mitzuteilen, also eine E Mail zu schreiben. Eventuell auch mit dem Vorschlag gerne auf ein persönliches Gespräch vorbei zu kommen und in dem Zug zu erklären dass ich die Kleine da allerdings mitnehmen müsste.. aber irgendwie ist das auch unpersönlich und ich weiß nicht, ob das nicht einen schlechten Eindruck macht.

Meine erste SS habe ich damals persönlich verkündet, allerings gab es kurz nach Beginn meiner Elternzeit einen Wechsel in der Geschäftsführung. Meine neuen Chefs kenne ich noch gar nicht und kann die da noch nicht einschätzen.

Was meint ihr? Wir würdet oder habt ihr das gemacht?

 
8 Antworten:

Re: In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Antwort von Halimon am 26.09.2022, 6:33 Uhr

Guten Morgen, was spricht dagegen, die Mitteilung telefonisch zu machen? So werde ich es tun... In dem Rahmen dann besprechen, was schriftlich kommen wird. Wenn man nicht "einfach so" anrufen kann, vorher per Email um ein Telefonat bitten, du hättest etwas mitzuteilen, dann werden die es sich eh schon denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Antwort von Sabi1509, 18. SSW am 26.09.2022, 7:01 Uhr

Guten Morgen,
ich war in der gleichen Situation. Hätte normalerweise noch EZ bis Mitte 2023 gehabt
Ich muss dir ehrlich sagen, ich hab mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, das auf der Arbeit persönlich zu verkünden Hab vorab ne Mail geschrieben, in der ich alles erzählt habe und die Bescheinigung über den ET postalisch nachgesandt... Ich bin aber auch in meiner letzten Schwangerschaft erst in diese Abteilung versetzt worden und konnte nur wenige Tage arbeiten, bevor ich für den Rest der Schwangerschaft wegen diverser Probleme krankgeschrieben wurde. Kenne da also eigentlich auch noch keinen und deswegen war es mir so unpersönlich auch nicht unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Antwort von Kitty84! am 26.09.2022, 8:44 Uhr

Hallo und guten Morgen,
ich würde ne ganz kurze Info per Mail schicken worum es geht mit der Bitte um Rückmeldung, ob ein persönliches Gespräch oder ein Telefonat zur Besprechung der Einzelheiten gewünscht wird und um entsprechende Rückmeldung nebst Terminvorschlag bitten. Ergänzen würde ich, dass du dich über ein persönliches Gespräch freuen würdest, hier aber dein Kind mitbringen müsstest!

Zack- voll "Serviceorientiert" deinem AG gegenüber :)! Du richtest dich ganz nach seinen Wünschen...!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Antwort von Polly88 am 26.09.2022, 8:50 Uhr

Hmm
Wieso ist dir ein persönliches Gespräch so wichtig? Im Endeffekt wird es so ablaufen: Begrüßung, „ich bin schwanger“, „herzlichen Glückwunsch“ und fertig also ich meine um mehr geht es da ja nicht. Dann musst eben noch die Bescheinigung vom Arzt über die Bestätigung der Schwangerschaft einreichen und fertig

Ich habe letzte Woche einfach meine Chefin angerufen und ihr das gesagt, den Zettel der Hebamme der Personalabteilung geschickt und das war’s
Morgen nehme ich die kleine mit und gehe meine Kollegen besuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Antwort von wundertüte1 am 26.09.2022, 9:14 Uhr

Danke für eure Meinungen. Mir ist das persönliche Gespräch nicht so wichtig. Vor allem, weil ich es erst schauen muss, wie lange ich Ez nehmen will und daher noch nicht viel besprechen kann. Wie schon gesagt wurde, es würde sich auf ein "Hallo ich bin schwanger und tschüss beschränken".

Aber mein Mann ist Personaler und er meinte, dass es bei ihm die meisten persönlich machen. Das hat mich irgendwie etwas unter Druck gesetzt es auch persönlich machen zu müssen.

Aber jetzt bin ich etwas erleichtert, dass ihr das auch alle so seht. Ich denke ich werde es entweder per Mail oder Telefon machen und weiteres dann vielleicht später noch persönlich besprechen.

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Antwort von CGN1984, 14. SSW am 26.09.2022, 11:08 Uhr

Ich bin auch Personalerin und bei uns haben das die meisten telefonisch mitgeteilt.
So ist das halt überall anders und ich würde an Deiner Stelle das tun, womit DU Dich wohlfühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Antwort von KätheS. am 26.09.2022, 11:59 Uhr

Also ich werde einfach eine Info an die Personalabteilung schicken, mit einer Bescheinigung vom FA.

Wir sind aber ein weltweites Unternehmen und da läuft alles über die Personalabteilung, sodass das Gespräch mit meiner Chefin einfach nur ein Umweg wäre... zumal meine Chefin sehr unzuverlässig ist und die Information gar nicht, viel später oder viel zu spät weiter geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Antwort von boymom21, 24. SSW am 26.09.2022, 19:51 Uhr

Hallo aus dem Januarbus.
Ich wurde ebenfalls in der EZ schwanger, hab es aber auch nur telefonisch angekündigt, ich persönlich finde es reicht vollkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger in Elternzeit...

Hallo Mädels, ist hier noch jmd schwanger in der Elternzeit? Eigentlich wollte ich ab August wieder halbzeit arbeiten gehen. In meiner letzten SS habe ich sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich gehe stark davon aus das ich es diesmal wieder bekomme. aber das wird alles ...

von jules34, 5. SSW 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Elternzeit

Schwangerschaftsdiabetes

Heei :) Bei mir wurde gestern beim großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich muss es erstmal verdauen und realisieren, hat eine von euch es auch. Und möchte sich gerne mit Rezepten oder einfach nur bisschen jammern ...

von MumOf3Kids, 27. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Sammelpost: Empfehlungen für Schwangere

Hey ihr alle, ich hoffe es geht euch allen gut! Immer mehr von uns tröpfeln ja jetzt schon ins dritte Trimester! Wie crazy! Ich bin gerade ganz geflasht und so dankbar und habe deshalb gerade den ganz starken Impuls etwas an alle Schwangere Frauen (am liebsten auf ...

von MlleClara, 25. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wer hat Erfahrungen mit Hämatom in der Schwangerschaft?

Hallo Liebe Leute, leider hab ich heute die Diagnose bekommen das ich ein 7cm Hämatom habe. Eigentlich sollte ich ins Krankenhaus stationär aufgenommen werden, aber ich habe eine kleine Tochter die noch voll gestillt wird und im Krankenhaus darf ich sie leider nicht ...

von Litax3, 16. SSW 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsdepression

Hallo ihr lieben, Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwangerschaftsdepression oder weis wo man sich austauschen kann? Dienstag habe ich Termin beim FA und möchte das gerne mit ihm besprechen. Ich hatte nur gehofft etwas zu finden, bei dem ich mich mit anderen austauschen ...

von MJJ98, 17. SSW 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftstest Positiv

Hei ihr lieben Ich habe heute einen Tag vor meinem Geburtstag Positiv getestet unerwartet. Da ich es eigentlich schon aufgeben. Umso mehr freue ich darüber der Test war eindeutig positiv, laut Kalender und stand der letzten Periode bin ...

von MumOf3Kids, 7. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Update: Noch bin ich schwanger, Teil 2.

Ihr Lieben, heute war ich im Krankenhaus wegen einer frischen, hellroten Blutung. Nicht viel, aber genug, um mir Sorgen zu machen. Die Ärztin war sehr, sehr einfühlsam und hat sich Zeit genommen. Sie hat mit vorher erklärt, dass sie jetzt (SSW 5+1) noch gar nichts sehen ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Update: Noch bin ich schwanger.

Ihr Lieben, verzeiht mir bitte; im Moment bin ich sehr auf mich selbst fokussiert und kann nicht so gut nach rechts und links schauen. Ich bin noch schwanger. So weit, so gut. Ich war bei 4 Blutentnahmen, und das hCG steigt. Was ich zwischen den Zeilen lese: Naja, der ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 08.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

SCHWANGERSCHAFTSMÜDIGKEIT

Hallo ihr lieben ! Ich bin in der 8 Woche Schwanger und ich bin seit 2 Wochen ungefähr EXTREM müde und erschöpft , ich kann nicht mehr und ich will nicht so sein. Ich könnte wirklich den ganzen Tag und Nacht nur noch ...

von Becky91, 8. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Dilemma - Schwanger auf Hochzeit ja oder nein

Hallo Ihr Lieben, wir sind in drei Wochen auf einer Hochzeit mit 120 Gästen eingeladen. Die Feier findet im Innenraum statt, Corona-Auflagen gibt es keine. Bis dorthin bin ich Ende der 12. Woche schwanger. Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl wegen Corona und den aktuell ...

von Resi.22, 9. SSW 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.