März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jules34, 5. SSW am 16.07.2015, 12:25 Uhr

Schwanger in Elternzeit...

Hallo Mädels, ist hier noch jmd schwanger in der Elternzeit? Eigentlich wollte ich ab August wieder halbzeit arbeiten gehen. In meiner letzten SS habe ich sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich gehe stark davon aus das ich es diesmal wieder bekomme. aber das wird alles ganz schön knapp. Ich hab auch schiss was die Kollegen wohl sagen wenn ich kurz vor knapp sagen muss dass ich doch nicht wieder komme... Und mit dem Geld? Bekomme ich mein volles Gehlt von vor der SS oder das Gehalt von der halben Stelle? Ist jmd in einer ähnlichen Situation? Ouh man ich hoffe das regelt sich alles und ich verärgere auf Arbeit niemanden...

 
9 Antworten:

Re: Schwanger in Elternzeit...

Antwort von anja-celine, 5. SSW am 16.07.2015, 12:41 Uhr

hier ich

mein Sohn wurde am 24.11.2014 geboren. bis zum 24.11.2016 bin ich in Elternzeit. Das Elterngeld habe ich auch gesplittet auf 2 Jahre

hab auch schon überlegt wie das ist dann. diese Erklärung hab ich im Netz gefunden

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Wie-verhaelt-es-sich-wenn-ich-waehrend-der-Elternzeit-wieder-schwanger-werde_105024.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit...

Antwort von anja-celine, 5. SSW am 16.07.2015, 12:45 Uhr

Bei mir wird es wohl so sein dass ich die jetzige Elternzeit zum 08.02 wegen Muterschutz beende. dann in Mutterschutz geh und dann wieder 2 Jahre daheim bleibe

Das Elterngeld so sagte man mir von der Elterngeldstelle mal wird berechnet aufgrund der letzten 12 Monate. also von März 2016 bis März 2015. Elterngeldbezug ist bis November 2015. Also werden die Monate November bis März mit 0 berechnet und die anderen Monate wird mein Nettogehalt vor der SS ( wo ich im Beschäftigungsverbot war) berechnet.

Oh man... ich kann das leider echt schlecht erklären. hoffe du verstehst mich trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit...

Antwort von Cala2804, 8. SSW am 16.07.2015, 13:11 Uhr

Ich befinde mich seit Juni 2013 in meiner dreijährigen Elternzeit. Das Geld habe ich auf zwei Jahre splitten lassen. Ist aber für die Berechnung nicht relevant. Das Elterngeld wird anhand der Einkünfte der letzten zwölf Monate berechnet. Da ich hier keine Einkünfte hatte, bekomme ich das Mindestelterngeld von 300€ pro Monat für ein Jahr. Dies kann ich aber auch wieder auf zwei Jahre splitten lassen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das erhaltene Elterngeld (innerhalb der zwölf Monate vor der Geburt) in der Berechnung des neuen Elterngeldes berücksichtigt wird. Kann mich aber auch täuschen.
Dieser Behördenkram - was da wieder alles auf uns zukommt
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit...

Antwort von Cala2804, 8. SSW am 16.07.2015, 13:36 Uhr

Puh, aber wie das bei Dir sein wird? Also, wenn Du wieder ein Beschäftigungsverbot hast, dann müsstest Du ja wieder Deinen Lohn erhalten. Kann Dir aber nicht sagen ob von der Vollzeit oder Teilzeit. Hmm, ich hoffe hier kann Dir jemand weiterhelfen.
Ich habe selber grad ein bisschen in dem Expertenforum Recht gelesen. Sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit...

Antwort von macori4 am 16.07.2015, 14:10 Uhr

Ich beende meine Elternzeit vorzeitig... genau am Tag bevor mein Mutterschutz losgeht. Somit bekomme ich dann wieder für 14 Wochen mein volles Gehalt. Das Elterngeld berechnet sich dann wie das jetzige aber ich bekomme noch einen Bonus oben drauf weil ich dann 2 Kinder unter 2 habe...

wenn man ein Berufsverbot bekommt dann bekommt man sein volles Gehalt außer man hat für nach der Elternzeit eine halbe Stelle beantragt und bekommen dann minimiert sich das Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit...

Antwort von anja-celine, 5. SSW am 16.07.2015, 14:29 Uhr

Man sagte mir ich bekomme nicht das selbe Elterngeld. Dafür hatten die Kinder 12 Monate auseinander sein müssten. Jeden weiteren Monat den sie auseinander sind minimiert das Elterngeld. Bei uns werden es fast 16 sein

Aber da sagt jeder was anderes. Ich schreib die ElterngeldStelle die Tage nochmal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit...

Antwort von anja-celine, 5. SSW am 16.07.2015, 18:13 Uhr

Wisst ihr wann man schriftlich die aktuelle Elternzeit beenden muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit...

Antwort von phoebe87, 22. SSW am 16.07.2015, 22:00 Uhr

Huhu
Hier ich!
Bin ss und war bis Juni in ez! Hab bv bekommen. Wenn du deine std schon schriftlich reduziert hast Bekommst du für halbtags! Wenn nicht dann ganz...! Ist bei mir so!
Geld für die ez bekomme ich nur von Juli bis okt.angerechnet! Ich weiß nicht viel :/ ist halt so.
Sonst noch fragen?
Du bekommst da Jahr vorher nicht angerechnet da deine Kids mehr wie 12 mmo.auseinander sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in Elternzeit...

Antwort von macori4 am 16.07.2015, 23:17 Uhr

Ich muss vielleicht noch dazu sagen das meine beiden tatsächlich nur 12 Monate auseinander sein werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftstest Positiv

Hei ihr lieben Ich habe heute einen Tag vor meinem Geburtstag Positiv getestet unerwartet. Da ich es eigentlich schon aufgeben. Umso mehr freue ich darüber der Test war eindeutig positiv, laut Kalender und stand der letzten Periode bin ...

von MumOf3Kids, 7. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Update: Noch bin ich schwanger, Teil 2.

Ihr Lieben, heute war ich im Krankenhaus wegen einer frischen, hellroten Blutung. Nicht viel, aber genug, um mir Sorgen zu machen. Die Ärztin war sehr, sehr einfühlsam und hat sich Zeit genommen. Sie hat mit vorher erklärt, dass sie jetzt (SSW 5+1) noch gar nichts sehen ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Update: Noch bin ich schwanger.

Ihr Lieben, verzeiht mir bitte; im Moment bin ich sehr auf mich selbst fokussiert und kann nicht so gut nach rechts und links schauen. Ich bin noch schwanger. So weit, so gut. Ich war bei 4 Blutentnahmen, und das hCG steigt. Was ich zwischen den Zeilen lese: Naja, der ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 08.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Blutung aber schwanger

Wer von euch hatte trotz der eingetretenen schwangerschaft eine starke oder leichte Blutung und war trotzdem schon schwanger.?nicht weil ich denke dass das bei mir der Fall ist sondern weil meine eigene Mutter heute meinte sie habe 3!!!!Monate lang genau zur Menstruationszeit ...

von Himbeernmama 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

42 Jahre alt und auch schwanger!

Hallo zusammen, ich weiß seit einer Woche von der Schwangerschaft und traue mich nun doch, mich zu euch zu gesellen Ich bin ziemlich nervös, weil ich schon 42 Jahre alt bin und in meiner vorherigen Schwangerschaft ...

von Butterfly2022, 5. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

jemand in Elternzeit hier?

Ich bin bis nächstes Jahr im Juli in Elternzeit. Wie muß ich das machen? Elternzeit verkürzen und dann in paar Wochen vor der Entbindung in Mutterschutz gehen? Gibt es da Geld? Momentan bekomm ich kein Geld ( hab für 1 Jahr bekommen. Und bin 3 Jahre in ...

von brini83 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwanger nach ICSI, HCG niedrig, steigt langsam

Hallo zusammen, wie in meiner Überschrift angedeutet habe ich (meine 1.) ICSI hinter mir. Punktion war am 21.06.. Am 23.06. bekam ich einen 8- und 4-Zeller zurück. Anfängliche Beschwerden hatte ich, mit Ausnahme sehr empfindlicher Brüste und Gewichtszunahme durch ...

von SMio, 5. SSW 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger !!

Guten Abend Ihr Lieben, Ich wünsche allen die noch hibbelig müssen einen positiven Test und allen anderen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

von Land_und_Kueste, 4. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ich bin Schwanger

Hallo ihr lieben, heute habe ich positiv getestet. Meine Periode hätte zwischen Montag und heute kommen müssen (Zyklus immer mal zwischen 26 und 28 Tagen). Bis jetzt ist nichts, da ich immer mal wieder ein ziehen in den Mutterbändern hatte, sowie ein komisches Gefühl im ...

von Leux2110 30.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.