März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von brini83  am 10.07.2021, 11:31 Uhr

jemand in Elternzeit hier?

Ich bin bis nächstes Jahr im Juli in Elternzeit. Wie muß ich das machen? Elternzeit verkürzen und dann in paar Wochen vor der Entbindung in Mutterschutz gehen? Gibt es da Geld? Momentan bekomm ich kein Geld ( hab für 1 Jahr bekommen. Und bin 3 Jahre in Elternzeit)

 
10 Antworten:

Re: jemand in Elternzeit hier?

Antwort von Mephis am 10.07.2021, 12:17 Uhr

Sollte ich diesen Zyklus schwanger werden, wäre ich noch etwa 1-2 wochen in Elternzeit bis der Mutterschutz beginnt.

In der Regel teilst du deinem Arbeitgeber deine Schwangerschaft mit und gleichzeitig schreibst du ihm, dass du die Elternzeit ab dem 1. Tag Mutterschutz beendest und in Mutterschutz gehst. Du bekommst dann für die Mutterschutzzeit Mutterschaftsgeld auf Basis deines alten Einkommens. Nach der Entbindung teilst du dann deine neue Elternzeit mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand in Elternzeit hier?

Antwort von brini83 am 10.07.2021, 12:29 Uhr

Das wär klasse. Mein Mann meint, weil ich letztes Jahr nicht gearbeitet hab, wären es nur 300 Euro. ( mindest betrag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand in Elternzeit hier?

Antwort von Inena am 10.07.2021, 12:36 Uhr

Bitte einen Tag VOR dem Mutterschutz Die elternzeit beenden, sonst überschneidet sich da was, das wäre verschenktes Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand in Elternzeit hier?

Antwort von brini83 am 10.07.2021, 12:47 Uhr

Ja, das mach ich. Nur für mich wäre interessant, wie viel ich im Mutterschutz bekomm. Entweder 300 ( wie mein Mann sagt) oder das von mein letzten Gehalt ( wäre schon großer Unterschied )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand in Elternzeit hier?

Antwort von Mephis am 10.07.2021, 13:41 Uhr

Dein ganz normaler durchschnittslohn von vor der ersten Schwangerschaft.
Die 300 € sind ja der mindest Elterngeld betrag. Das Elterngeld berechnet sich dann wie gewohnt aus dem Einkommen der letzt 12 monate vor Geburt. Die 6 Wochen Mutterschaftsgeld zählen dazu... wenn du allerdings in den 12 Monaten nicht gearbeitet hast, dann wären das wahrscheinlich wirklich nur 300 € ..
Wenn du in Elternteilzeit gearbeitet hast zählt das dazu. Das Mutterschaftsgeld wird allerdings auf den alten Vertrag berechnet. Die Elternteilzeit würde ja mit der alten Elternzeit auch enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand in Elternzeit hier?

Antwort von Cani33 am 10.07.2021, 14:10 Uhr

Ich bin noch in Elternzeit bis nächstes Jahr August. Arbeite aber Teilzeit in Elternzeit seit Ende des Mutterschutzes. Hab nur zwei Jahre Elternzeit.

Du wirst weniger bekommen an Elterngeld. Es gibt dazu viele Themen im Expertenforum(Rechtsforum ganz unten).


Monate mit Elterngeld/Elterngeld plus werden nur bis zum 14. Lebensmonat ausgeklammert. Monat 15 und folgende zählen mit 0€ , wenn man nicht arbeitet.
Wäre dein Kind also in den ersten 14 LM deines ersten Kindes geboren, würdest du den vollen EG Betrag wieder bekommen.

Da du aber die letzte Zeit nicht gearbeitet hast, wird es auf die 300€ EG raus laufen. Wenn ich das richtig verstanden habe und dein Kind im Juli nächsten Jahres 3 wird.

Wenn du deinen Mutterschutz vorzeitig beendest, bekommst du das, was du bei Kind 1 im Mutterschutz bekommen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand in Elternzeit hier?

Antwort von excellence2 am 10.07.2021, 14:52 Uhr

Meine 3 jährige Elternzeit ist zwar seit April vorbei, aber ich weiß, dass man die laufende Elternzeit einen Tag vor dem neuen Mutterschutz beenden kann. Welche Frist man dafür einhalten muss, kann ich dir jetzt leider nicht mitteilen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand in Elternzeit hier?

Antwort von dea23, 36. SSW am 10.07.2021, 15:14 Uhr

Dazu habe ich ausgiebig mit unserer Elterngeldstelle telefoniert.

Wenn dein zweites Baby in den ersten 14 Lebensmomaten deines ersten Babys kommt, dann erhälst du auch das gleiche Elterngeld.

Sollte es nach den 14 Monaten sein, kriegst du nur den Mindestbetrag (300€) ausgezahlt. Die Elterngeldstelle kann dir ja nichts auszahlen, wenn du in den letzten 12 Monaten keine Lohnabrechnung vorlegen kannst oder Elterngeld erhalten hast.

Basis für Elterngeld sind immer die letzten 12 Monate vor der Geburt. Und, wenn du „nur“ ein Jahr Elterngeld erhalten hast, du aber bereits im dritten Elternzeitjahr bist, hast du ja nichts verdient bzw. erhalten.

Liebe Grüße aus dem Augustbus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand in Elternzeit hier?

Antwort von laluna77 am 10.07.2021, 17:44 Uhr

Ich war 2014 in Elternzeit bis zum Mutterschutz im juli und habe dann Geld im Mutterschutz bekommen und dann wurde mein elterngeld berechnet nach dem einkommen. Elternzeit zählte da aber nicht rein also habe ich das selbe geld weiter bekommen weil die 12 monate vor der ersten Geburt genommen wurden ich hatte aber auch nur 12 monate Elternzeit . Da hat sich aber in den letzten Jahren was geändert. Wie es heute ist weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand in Elternzeit hier?

Antwort von Pfefferchen, 7. SSW am 12.07.2021, 7:18 Uhr

Hey, ich bin noch in EZ bis 9. März.
ET ist aktueller Stand am 4. März, also noch ganz knapp drin.
Zum Mutterschutz hätte ich jetzt noch gar nicht gewusst, aber da sind ja mehrere Mädels hier schon gut informiert.
Zum Elterngeld hat Dea23 echt schon eine gute Erklärung geschrieben, aber ich würde noch was ergänzen, was mich betrifft: wenn das Kind nach dem 14. LM des vorherigen Kindes kommt, werden nicht mehr die 12 Monate vor der vorherigen Geburt zur Berechnung genommen, aber ab da wird gesplittet. Meine Tochter ist von September und somit im 18. LM wenn Kind2 kommt. Da werden dann 4 Monate aus der Zeit vor Kind2 zur Berechnung genommen und die restlichen 8 Monate von vor der ersten Geburt.
Ich hoffe das versteht man einigermaßen, habe es mir selbst zwei mal erklären lassen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dauer Elternzeit/ Verteilung Elterngeld

Hallo Mädels, habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr in Elternzeit geht? Wir überlegen grade (wenn die Arbeitgeber mitspielen ;)) ich bleibe 1,5 Jahre zu Hause (davon 10 Monate Elterngeld) mein Mann will 8 Monate halbtags arbeiten und die verbleibenden 4 Monate ...

von Larissa1708, 9. SSW 26.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.