März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi_gy, 13. SSW am 23.09.2022, 13:43 Uhr

Schlafposition

Hallo ihr lieben,
kurze Frage: achtet ihr bewusst darauf, auf welcher Seite ihr schlaft?
Ich habe mehrfach gelesen, dass im Schlaf die linke Seite präferiert werden sollte, da diese wohl am besten für die Versorgung des Babys ist. In Rückenlage oder auf der rechte Seite werde wohl ein Nerv eingeklemmt, was den Wachstum des kleinen Wurmes schwächt.
Gefährliches Halbwissen oder ist da was dran???

 
7 Antworten:

Re: Schlafposition

Antwort von Mannislinchen am 23.09.2022, 14:13 Uhr

Ich schlaf mal so mal so. Meine Schwester hat bei allen dreien auf dem Bauch geschlafen, wie auch immer sie das hinbekommen hat sind alle gesund und munter.
Gelesen hab ich das auch mal, allerdings würde ich meinen dass der gyn das dann auch ansprechen würde, wäre es wirklich so ausschlaggebend wie man schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Minimäuschen, 17. SSW am 23.09.2022, 14:16 Uhr

Soweit ich weiß, kommt das erst später (wenn das Kind größer und schwerer ist, so im dritten Trimester) zum Tragen. Vorher ist das nicht wirklich entscheidend. Ich habe aber in der letzten Schwangerschaft auch nicht drauf geachtet - ich war froh, wenn ich überhaupt eine Position gefunden habe, in der ich irgendwie schlafen konnte. Dem Baby hat es nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von LottaLangstrumpf, 18. SSW am 23.09.2022, 18:13 Uhr

Ich bilde mir ein auf der linke Seite schlafen soll das Sodbrennen in der Nacht verbessern. Und sonst dachte ich, dass Frau schon merkr was unangenehm ist. Wenn das Baby die ganze zeit strampelt auf einer Seite, dann dreht man sich doch sowieso irgendwann um ruhe zu finden. Und ich bilde mir auch ein, dass es einzelne gibt, die bis zum Ende auf dem Rücken schlafen können. Wenn die Rückenlage etwas abgedrückt dann maximal für die Mutter. Da wird meines Erachtens nach so schnell unangenehm, dass man dan gar nicht erst einschläft. Im Zweifels Fall einfach beim FA oder der Hebamme mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Mia_13, 15. SSW am 23.09.2022, 20:22 Uhr

Ich kenn das auch mit der linken Seite ab dem
3. Trimester. Seh das aber auch so wie die anderen. So, wie es für einen selber bequem ist, wirds schon gut sein :) ich merke zB jetzt schon, dass auf dem Rücken liegen weniger angenehm ist als auf der Seite :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von flausheep, 14. SSW am 23.09.2022, 21:56 Uhr

gehört hab ich es auch, aber hab da nie so bewusst drauf geachtet. In der letzten Schwangerschaft war sowieso jede Position mit der Zeit unbequem weil meine Hüfte so weh getan hat. Mein Mann sagte mir, dass ich mich im Schlaf auch ständig auf den Rücken gerollt hab und so eine Zeit lang gelegen bin. Ich schätze, sobald es unbequem wird oder ein nerv abgedrückt wird wacht man sowieso auf und legt sich um bevor etwas passiert. Sonst wäre schlafen während einer Schwangerschaft ja ur gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Claudia91, 18. SSW am 24.09.2022, 20:59 Uhr

Nein ich achte nicht darauf
Schafe so wie es angenehm ist.
Im Moment noch halb auf dem Bauch. Da ich bauchschläfer bin sonst.
Bei der 1. Ss damals ging es irgendwann nicht mehr und dann war seite oder rücken aber gerade so wie es angenehm war
Jetzt die 2. Ss mal sehen wir lange es halb am Bauch noch geht hoffe noch eine weile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Tukan am 25.09.2022, 2:17 Uhr

Schau mal auf Youtube bei Gynäko.Logisch (ehemals Richtig schwanger) rein, der hat ein schönes Video dazu gemacht: wirklich gefährlich? Auf dem Rücken schlafen während der Schwangerschaft.
Beantwortet auf seinem Kanal auch viele andere Fragen zum Thema Schwangerschaft, Geburt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen nach Schlafposition(s) - Wechsel

Hallo ihr Lieben, bin recht neu und hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen Letzte Nacht habe ich mich wohl ziemlich schnell von Rücken- in Seitenlage positioniert und habe mit einmal doll Unterleibsschmerzen/-Krämpfe bekommen. ...

von jeessiicaa, 11. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.