Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lemichi, 36. SSW am 23.09.2020, 11:32 Uhr

Impfung

Hallo ihr Lieben,

Meine FÄ hat mich heute darauf hingewiesen, dass man sich laut der relativ neuen STIKO Empfehlung im letzten Drittel der Schwangerschaft gegen Keuchhusten etc. impfen lassen sollte, damit das Neugeborene nach der Geburt für die ersten Wochen den Schutz hat.
Hat das jemand machen lassen? Was spricht dafür, was dagegen?
Bin mir unschlüssig, ob ich das machen möchte.

 
12 Antworten:

Re: Impfung

Antwort von Skippy, 37. SSW am 23.09.2020, 12:27 Uhr

Nein, ich lasse mich während der Schwangerschaft nicht impfen. Pertussis gibt es auch nicht als Monoimpfstoff in DE, sondern direkt die dreifach bzw. vierfach-Kombi mit Diphtherie, Tetanus, Polio.

Ich verzichte laut Embryotox besser auf pflanzliches Sinupret während der Schwangerschaft, aber soll mir vier Impfstoffe in den Organismus jagen. Das fühlt sich für mich einfach falsch an, ist aber eine absolut individuelle Entscheidung, die jedem selbst überlassen bleiben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Feeli79 am 23.09.2020, 12:27 Uhr

Also da ich noch alle Inpfungen hatte, wurde ich nur gegen Grippe geimpft. Alles gut. Keine Unverträglichleiten. Ich würde alles impfen lassen, was nötig ist oder wozu geraten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Lotusblume84 am 23.09.2020, 12:36 Uhr

Ich habe es gemacht, Tetanus wäre eh fällig gewesen. Und STIKO empfiehlt es. Es ist ein Totimpfstoff, also kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von BrombeerBaby am 23.09.2020, 13:11 Uhr

Ich habe es auch machen lassen.

Keuchhustenimpfung war zuletzt 2014

Bei mir war alles gut. Hatte keine Nachwirkungen. Nichtmal eine gerötete Einstichstelle.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Sophie-Charlotte, 39. SSW am 23.09.2020, 13:42 Uhr

Ich habe diese neue Empfehlung bezüglich der Impfung erst sehr spät mitbekommen , und zwar über dieses Forum, da war ich aber schon in der 37 ssw oder so .. . Weder meine FÄ noch meine Hebamme haben mich darauf hingewiesen und ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert. Ich sehe das ähnlich wie Skippy. Meine letzte Impfung war leider schon 2007 , allerdings bin ich nach dieser Impfung ohnmächtig geworden und lag ne Stunde in der Arztpraxis auf der Liege und da meinte meine Hausärztin, dass mein Organismus irgendwie heftig drauf reagiert hat . Deshalb hab ich dann mit meiner Hebamme darüber gesprochen und die hat mir dann eher empfohlen es kurz nach der Entbindung machen zu lassen, da über die Muttermilch auch noch Antikörper weitergegeben werden. Irgendwie ist mir dabei auch mulmig, andererseits hat keine einzige meiner Freundinnen oder Bekannten die zum Teil Ende letzten Jahres entbunden haben, diese Impfung bekommen . Deshalb hoffe ich jetzt die richtige Entscheidung zu treffen, es kurz nach der Geburt zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von ELLIUM am 23.09.2020, 13:54 Uhr

Ich bin da auch eher skeptisch was Impfungen und Co. vor der Geburt angehen. Es werden viele Trägerstoffe mit gespritzt. Ich fühle mich einfach nicht wohl dabei. Mein Kind wird zu den vorgegeben Terminen geimpft, aber vorher fühle ich mich nicht wohl dabei. So muss es im Endeffekt jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Annarinchen am 23.09.2020, 14:22 Uhr

Meine Frauenärztin sagte sogar, dass alle, die mit dem Kind Kontakt haben werden sich impfen lassen sollen. Hallo? Ich jage doch nicht unnötigerweise meinem dreijährigen ne Impfung rein, obwohl er ganz normal nach dem Standard geimpft wurde. Wir sind immer aktuell geimpft, aber diese Zusatzimpfung will ich eigentlich nicht haben. Mag sein, dass das Baby die ersten Wochen mit geschützt ist, aber mit 8 Wochen wird es doch eh gegen Keuchhusten geimpft, wenn ich richtig liege. Von daher... Einfach Baby nicht abknutschen lassen von allen Leuten, schon alleine wegen anderen Erkrankungen nicht. Und wer krank ist, darf eh nicht zu mir und meinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von AnMe, 36. SSW am 23.09.2020, 14:56 Uhr

Ich hab sie letzte Woche machen lassen und werde übernächste Woche noch die GrippeImpfung nachschieben.
Grippe für mich und Keuchhusten für Mucki und mich. Ich wäre spätestens nächstes Jahr eh dran gewesen und Totimpfsroffe sind in der SS kein Problem. Einige FÄ empfehlen sogar MumpsMasernRöteln in der SS und das hätte ich nicht getan!
Und das Umfeld soll sich nicht komplett neu impfen lassen,sondern schauen, ob der Impfstatus noch aktuell ist. Ich würde auch kein Kleinkind extra impfen lassen,wenn der Impfschutz theoretisch noch besteht.
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen nach der Impfung und bin froh sie gerade in der kalten Jahreszeit gemacht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von AnMe am 23.09.2020, 15:00 Uhr

Die Empfehlung hat die Stiko erst im April rausgegeben,deshalb hat es letztes Jahr noch keiner machen lassen. Auch jetzt machen es noch sehr wenige,da es noch nicht sehr bekannt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von AnMe am 23.09.2020, 15:02 Uhr

Meine FA sagte nur,dass der Impfstatus des Umfelds auf eine noch gültige Keuchhusten Impfung kontrolliert werden soll und bei Bedarf geimpft werden sollte. Ich würde auch keinem eine zusätzliche Impfung aufdrücken,wenn die andere theoretisch noch wirkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Ninchi, 37. SSW am 23.09.2020, 15:18 Uhr

Ich habe es machen lassen und bereuen tu ich nix.

Ich weiß was passieren kann wenn das Kind zu wenig Schutz hat und denke da nicht an mich sondern das Baby.

Und ich bin auch ganz Schmerzfrei, wer in den ersten Monaten Kontakt zu meinem Kind haben will, der ist sich auch nicht zu bequem sich einmal beim Arzt pieksen zu lassen..

Alle anderen (z.b. meine schwägerin die absolute impfgegnerin ist) dürfen sich gepflegt fern halten bis mein kind ausreichend geschützt ist.

Jedem das seine, aber ein schwerbehindertes (fast gestorbenes) kind in der familie durch impfvernachlässigung reicht mir persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Torvi, 36. SSW am 23.09.2020, 16:07 Uhr

Ich hab mich gestern impfen lassen und keine Beschwerden. Da es sich um Totimpfstoffe handelt, sehe ich da mehr positive Aspekte für das Baby als negative.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meningokokken B Impfung?

Hallo liebe Mamis, bei uns steht bald die erste Impfung an und ich bin noch am Überlegen, ob wir unseren Kleinen auch gegen Meningokokken B impfen lassen sollen. Wollte mal in die Runde fragen wer von Euch das macht Die Impfung wird ...

von Lyn86 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung Omikron Booster

Ihr Lieben, lasst ihr euch noch boostern? Ich hatte 2 Covid Infektionen (Alpha 5/21 und Omikron 2/22) und bin dreifach geimpft, zuletzt 1/22. Nun rief mein Hausarzt an, ich könnte morgen den nächsten Booster bekommen mit dem BA5 Impfstoff. Ich war Feuer und Flamme wegen des ...

von Lotte1907, 36. SSW 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhusten Impfung Arzt dagegen

Guten morgen ihr lieben, Meine Ärztin ist ganz verunsichert was die Keuchhusten Impfung angeht, da meine Impfung gerade mal zwei Jahre zurückliegt. Da es kein einzelnen Impfstoff gibt, nur ne kombie sagt sie das sie es sich nicht traut mich zu impfen. Geht es noch ...

von Baby03, 38. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung ?

Ist die in Euren Praxen schon verfügbar ? In meiner bisher nur Keuchhusten. Die hab ich machen lassen da ja auch das Baby dann die ersten 3 Monate ca geschützt ist. Bei Grippe würde ich das auch gerne, aber meine Ärztin die ist für meinen ET wahrscheinlich nicht mehr ...

von Vanessa-95, 33. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

4. Corona Impfung

Huhuu hat sich von euch irgendwer schon zum 4. Mal gegen Corona impfen lassen? Ich überlege derzeit. Meine letzte Booster Impfung ist schon 8 Monate her. Meine FA hat mir nicht explizit dazu geraten oder abgeraten und meinte es gibt keine Empfehlung für den 2. Booster in der ...

von Murmelchen410, 25. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Wir hatten gestern wieder eine der großen Impfungen. Letzte Mal hat er nur die Schluckimpfung bekommen. Beim ersten Mal waren es die gleichen Impfungen, wie dieses Mal. Schluckimpfung, Pneumokkoken und die 6-Fach-Impfung. Eigentlich habe ich das letzte Mal gestaunt, wie gut ...

von Applegreen 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Verunsichert wegen Impfung

Guten Abend ihr Lieben. Wir brauchen mal wieder euer Wissen und eure Erfahrungen. Unser Termin für die U4 wurde vorverlegt auf morgen und nun bin ich seit heute Nachmittag am Grübeln wegen der anstehenden Impfungen. Prinzipiell bin ich absolut “pro Impfen” eingestellt, ...

von -Leni- 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

U4 mit Impfung

Hallo zusammen.. Wir waren gestern mit Benni bei der U4. Unser Minibaby hat nun 5440g und 62cm. Nierensono und sonst alles supi.. Und dann kam die 5 fach ...

von Chelli1406 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Rotaviren Impfung Erfahrungen

Huhu, habt ihr schon Erfahrungen mit der Rotaviren Impfung? Erik hat sie am Montag bekommen und eigentlich alles gut vertragen. Aber seit gestern ist er nur noch am Schreien, Brechen(also viel mehr als sonst) und hat sehr viel Stuhlgang...ist schwer zu sagen ob es Durchfall ...

von Hopefullyinwait 25.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

1. Impfung + Federwiege

Mein Kleiner hatte gestern seine erste Impfung bekommen. Erst die Schluckimpfung und jeweils eine Spritze in den rechten und eine in den linken Oberschenkel. Ein Glück haben wir keine Impfreaktion gemerkt. Er schreit nach wie vor am Abend. Die Nacht war ruhig. Nur ...

von Applegreen 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.