August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 06.05.2021, 9:10 Uhr

Impfen?

Hat sich jemand von euch in der Stillzeit gegen Corona Impfen lassen?
Ich gehöre ja zum medizinischen Personal, und bevor ich wieder loslegen würde ich gerne geimpft sein. Auch ohne diesen Hintergrund würde ich Wenn's geht gerne bald geschützt sein.

Ich denke mir halt. Es gibt zwar keine Daten aber was soll beim Stillen groß passieren?!

Wie denkt ihr darüber?

 
12 Antworten:

Re: Impfen?

Antwort von LeNiWa am 06.05.2021, 9:36 Uhr

Sobald ich ein Angebot bekomme werde ich mich impfen lassen auch wenn ich noch stille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen?

Antwort von Mika82 am 06.05.2021, 9:44 Uhr

Habe auch gerade nachgelesen hier im Expertenforum. Es ist wohl unbedenklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen?

Antwort von Anni1500 am 06.05.2021, 9:52 Uhr

Ich Stille zwar nicht, aber ich würde es machen. Ich selbst habe auch meine erste Spritze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen?

Antwort von Fanie am 06.05.2021, 11:00 Uhr

Hi,
ich gehöre zwar nicht zum medizinischen Personal, arbeite aber in einem Seniorenzentrum und habe daher die Impfung schon früh angeboten bekommen. Zu der Zeit wurde von der Stiko und vom RKI noch ganz klar abgeraten sich als Stillende impfen zu lassen.
Im Bekanntenkreis habe ich eine Ärztin, die extra nach dem 9. Lebensmonat vom Kind abgestillt hat um sich impfen zu lassen.
Ich selbst sehe es daher noch kritisch und lasse mich (noch) nicht impfen. Inzwischen sind die Aussagen ja andere, allerdings sagt mein Bauchgefühl, dass ich lieber noch warten soll.
Ich denke, dass dies am Ende jeder für sich entscheiden muss.

Wichtig, weil ich an anderen Orten schon für meine Meinung angegangen wurde. ... Ich bin nicht gegen das Impfen, ich verstehe den Sinn dahinter und finde es gut, dass es diese Impfung gibt. Ich kenne Menschen die aufgrund der Folgen dieser Krankheit gestorben sind, welche die Beeinträchtigungen haben und auch welche die wieder ganz fit sind. Für mich persönlich ist es einfach vom Bauchgefühl her gerade nicht das Richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen?

Antwort von VaniL98 am 06.05.2021, 12:09 Uhr

Also gehört evtl nicht direkt zum Thema aber da ich schwanger bin durfte ich 2 Kontaktpersonen auswählen die sich impfen lasse dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen?

Antwort von misssilence am 06.05.2021, 13:55 Uhr

Ich habe bereits eine Berechtigung aufgrund von Vorerkrankungen. Dennoch habe ich noch keinen Termin.

Ich schwanke noch. Grundsätzlich gehe ich von einer Unbedenklichkeit aus - sollte aber der seltene Fall eintreten, dass ich oder mein Stillkind einen Impfschaden bekommen, haftet der Staat mangels Empfehlung nicht.

Ich gehe davon aus, dass sich die Stiko kurzfristig der Meinung der Fachverbände anschließt und die impfung auch für Schwangere und Stillende empfiehlt.

Ich wurde im Umfeld, auch von Arbeitgeberseite, bereits zum Abstillen gedrängt. Das steht für mich außer Frage, denn für meine Tochter ist Muttermilch die Hauptnahrung, Beikost wird nur sehr schlecht angenommen, Flasche und Schnuller verweigert. Wir brauchen die Brust auch zum trösten und einschlafen.

Da ich und mein Mann noch im Home Office sind, ist das aufgrund unserer beschränkten Kontakte nicht so das Problem.
Dennoch überlege ich sehr intensiv. Immerhin wollten wir auch gegen die andern meningokokken Stämme impfen lassen, da ist das gleiche Problem. Die Impfung ist nur länger auf dem Markt...

Ich finde es super schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen?

Antwort von BabyBoy20 am 06.05.2021, 15:32 Uhr

Ich arbeite in einer Praxis und bin Schön geimpft. Ich habe vorher viel gelesen und bin ganz bei dir: Es gibt keine Anhalt dafür, dass der Impfstoff in die MuMilch geht (wie sollte das auch gehen?) und im besten Fall ist Mäuschen durch meine Antikörper mitgeschützt (oder wird zumindest schneller gesund). Das Risiko für eine schwere Erkrankung wäre bei mir zwar gering, aber ich habe keine Lust auf dieses Long-COVID.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen?

Antwort von Nijo90 am 06.05.2021, 16:04 Uhr

Nein, ich mache es nicht. Ich gehöre aber auch zu keiner Risikogruppe oder bin mit solchen in Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen?

Antwort von Kapunkt am 06.05.2021, 19:35 Uhr

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich hatte vor einigen Monaten ein Impfangebot von meinem Arbeitgeber (Pflege), dieses hatte ich aber vorerst abgelehnt, da ich auch noch Stille und zu der Zeit nicht viel darüber bekannt war.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich es nicht habe machen lassen. Denn jetzt habe ich bei meinem AG erst wieder die Chance auf eine Impfung, wenn ich wieder arbeiten gehe.
Hätte ich jetzt nochmal die Möglichkeit, würde ich mich trotz Stillen impfen lassen. In anderen Ländern wird es schon empfohlen und es gibt wohl erste Studien dazu. Ich denke, dass die Stiko bald nachziehen und die Impfempfehlung anpassen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen?

Antwort von UBO1 am 06.05.2021, 22:49 Uhr

Ich bin Bereits mit der ersten Dosis geimpft. Vor der Spritze hat mir die Impfärztin noch einmal versichert, dass keinerlei Gefahr beim Stillen besteht. (Selbst nicht bestünde, sollte der Impfstoff direkt in die Muttermilch gehen, was ja physikalisch gar nicht möglich ist.) Und dass einige Antikörper (nicht alle) sogar in die Muttermilch gehen! Dh die Kinder sind sogar ein wenig geschützt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen?

Antwort von Ruto am 07.05.2021, 10:05 Uhr

Grüße aus dem Juli.

Die Empfehlungen weichen in den unterschiedlichen Ländern stark voneinander ab. Ich denke, egal wie man sich entscheidet, sollte man informiert (es gibt bereits erste Studien aus dem Ausland) UND nach Bauchgefühl gehen. Nützt ja nichts, mit einem schlechten Gefühl zur Impfung zu laufen.

Trotz Stillen lasse ich mich vor allem wegen meiner Tochter impfen, damit ich den Virus nicht so leicht einschleusen kann. Im besten Fall bekommt sie über die Muttermilch ein paar Antikörper mit, um im Fall einer Infektion schneller klar zu kommen.

Mein Hausarzt hat mir jetzt einen Termin gegeben, Zitat ihm ist es für die Impfung total egal, dass ich stille. Und er ist bei dem Thema Impfung sehr korrekt und sicher informiert. Das bestätigt mich in meinem Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen?

Antwort von BrienneOfTarth am 11.05.2021, 15:07 Uhr

Hallo,

Ich habe das "Glück", dass bei uns die Priorisierung wg der hohen Zahlen aufgehoben wurde und ich so im März das 1. Mal geimpft wurde und im Juni die 2. ansteht.

Ich habe mich bei meiner Gyn aufklären lassen und auch auf der Webseite von RKI und STIKO informiert und alle sind der Meinung, dass die Impfung wahrscheinlich kein Problem in der Stillzeit ist.

Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfen U4

Hallo :) Lässt ihr eure Babys impfen? Möchte im allgemeinen keine Diskussion da ich weiß dass das Thema sehr umstritten ist. Kann man die Babys auch später impfen lassen oder muss es mit 3 mon sein? Liebe Grüße von Mlou, die Grad Babyboy stillt

von Mlou 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

In der stillzeit impfen

Hallo ihr Lieben, allen frisch gebackenen Mamis natürlich nochmal herzlichen Glückwunsch Unser Engel ist nun auch eine Woche alt. Bis jetzt hatte ich ...

von Bojanamandic 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Überlegt hier wer sich impfen zu lassen??

Guten morgen, Generell gibt es ja von der WHO keine Corona Impfempfehlung für Schwangere. Die deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin empfiehlt aber eine Impfung während der Schwangerschaft, da es häufiger zu schweren Verläufen bei Schwangeren kommen kann. Sogar das ...

von vova, 21. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Wie lief das bei euch mit dem Impfen?

Also meine kleine hatte ihre ersten Impfungen bei der U4 bekommen. Da war sie genau drei Monate. Danach kam nichts mehr. Jetzt hab ich aber gelesen das die Impfungen eigentlich nach 4 Wochen wieder gegeben werden, danach nochmal 4 Wochen Pause und dann die letzte Dosis. ...

von AugustBaby082020 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen ja oder nein...

Hey ihr wie geht's euch? Ich hab da mal ne Frage habt ihr oder lasst ihr diese Schluckimpfung machen bei euren Mäusen? Ich find das alles nicht lustig... Einerseits soll die Impfung nichts auslösen und andererseits können Durchfälle und erbrechen auftreten danach.... Ja was ...

von Silvie3010 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

aus gegebenem Anlass, wie steht ihr zum Impfen

da hat ja jeder eigene Erfahrungen und eine eigene Meinung und die mag ich hören ich selbst komme noch aus Zeiten der Impfpflicht bin daher komplett immunisiert gegen alles und gebe meinem Kind somit auch den Nestschutz mit ich bin definitiv fürs impfen besonders jetzt wo ...

von Kirby90, 16. SSW 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen - ja, nein - denkt ihr darüber schon nach?

Ich weiß, es dauert bei uns noch eine ganze Weile aber habt ihr euch schon Gedanken gemacht? Ich bin Tierhomöopathin und habe mich seit einiger Zeit mit dem Impfthema beschäftigt. Für mich ist ganz klar, dass ich garantiert keins meiner Kinder impfen werde. Ganz schön ...

von amanda_84, 9. SSW 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

ich habe mich heute impfen lassen

und war ganz tapfer !!! Ich hasse alles was mit Nadeln zu tun hat,Blutabnehmen ect... Ich bin da ne richtige Zimperliese und das weiß auch meine HA... also bat sie mich rein wo ich mein Rezept für nur meine SD Tabletten abholen ...

von gänseblümchenprinzessin 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Schweinegrippe - impfen?

Ich hab eben gelesen, dass in D nun die Schweinegrippeimpfung fuer die Schwangeren zur Verfuegung steht und wohl ab Mitte naechster Woche bestellbar sei ... Lasst Ihr Euch impfen? Mein Mann hat das Thema heute Morgen angebracht, obwohl bei uns auch die Zahlen derzeit ...

von Katja L., 7. SSW 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Wer hat sich gegen schweinegrippe impfen lassen?nebenwirkungen??

Hallo, hab nochmal frage wegen der schweinegrippe.wer hat sich impfen lassen und wie waren die nebenwirkungen?ist jemand an der impfung schon gestorben?hab bis jetzt nichts davon gehört.habe große angst,da jajetzt schon eine frau nach der entbindung gestorben ist.wird ja ...

von Jacqi05 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.