August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariiposax3 am 05.05.2021, 19:46 Uhr

Nein // Schimpfen

Hallo ihr lieben,

Wir haben aktuell eine richtig schöne Trotzphase verbunden mit Zähnchen.

Anziehen war ja noch nie die große Leidenschaft unseres kleinen aber aktuell wird wickeln und anziehen echt zur geduldsprobe. Er tritt mit beiden Füßen gleichzeitig nach meinem Gesicht oder nach den Händen. Dabei guckt er richtig grimmig. Er motzt und will sich drehen. Wenn ich dann laut NEIN sage fängt er an zu heulen. Also nicht weinen sondern wirklich heulen. Trockene Krokodilstränen.

Wenn er an den Blumentopf geht und ich nein sage wird er immer schneller und versucht ihn zu erreichen bevor ich ihn dort weg ziehen kann. 3x dann kommt er zur Strafe ins Laufgitter. (Dort ist er recht gerne drin also ist es keine wirklich schlimme Strafe aber die Konsequenz ist eben das die Freiheit weg ist

Schimpft ihr manchmal mit den kleinen? Ich schreie ihn nicht an aber ist meine Tonlage zu streng fängt er an zu weinen. Ich kann ihm aber ja auch nicht erlauben nach meinem Gesicht zu treten.

Er ist jetzt bald 9 Monate alt und ich hab das Gefühl dass er ganz genau weiß dass er da gerade Mist baut.

 
6 Antworten:

Re: Nein // Schimpfen

Antwort von nulesa am 05.05.2021, 20:53 Uhr

Das sie inzwischen schon gut verstehen habe ich jetzt in der letzten Zeit auch bemerkt.
Und ich habe auch das Gefühl, dass die Kleine genau weiß, dass sie z.B. an die Steckdose nicht darf und guckt mich dann schon so unschuldig an, robbt aber trotzdem hin.
Noch erstarrt sie bei meinem Nein ganz kurz, guckt mich erstaunt an und lässt dann davon ab. Interessiert sie es aber wirklich ignoriert sie mich.
Hatten gerade vorhin eine Situation: Sie spielte in der Küche und stellte dann fest, dass die Schranktür, in der unser Papiermülleimer steht, nicht ganz geschlossen war (lassen die Geschwister gerne mal schludrig etwas aufstehen) und zack, was sie am Papierkorb und zog die Papierreste von Sohnemanns HomeschoolingAufgaben aus dem Müll um sie genüsslich zu kosten. Mein 1. Nein - ignoriert. Mein 2. Nein- kurz angeschaut, Papier wieder versucht in den Mund zu stecken. Dann bin ich zu ihr hin, habe ihr gesagt, dass sie an den Müll nicht soll und das nichts zu essen ist. Habe die Tür zu gemacht, ihr etwas zu spielen hingelegt und weiter meine Tomaten geschnitten
Ich genieße es noch, so lange es so unkompliziert abläuft - das ändert sich bald. Dann kommt der richtige Trotzkopf auch bei uns durch.
Das wird eine schöne Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein // Schimpfen

Antwort von VMBB am 05.05.2021, 21:07 Uhr

Eventuell kannst du ihn quer hinlegen zum wickeln bzw anziehen dann kann er dich gar nicht mehr treten, so mach ich es.
Meiner hilft auch gerne, hält die windel,
dann lob ich ihn wenn er sie mir gibt,
hilft hochziehen bei den pants..... so klappt es bei uns ganz gut.

Zu oft verwende ich nicht das Wort nein.
Schneller wird er auch wenn er weiß das er wo nicht hin soll, habe alles bis auf kamin und Gardinen weggeräumt Problem gardine hab ich so gelöst (er liebt die Gardinen) das ich einfach nicht mehr nein sag oder hin renne seit dem er es "darf" ist es ihm wurscht .

Das mit der Tonlage ist bei uns auch so selbst wenn es nicht an ihn gerichtet ist zb wenn ich mich erschrecke oder heute mir den Zeh zum 40000 mal am Hauck angeschlagen hab weint er, müssen denk ich erst noch das einordnen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein // Schimpfen

Antwort von Anni1500 am 05.05.2021, 22:06 Uhr

Ich will ja nicht spoilern, aber das ist das warm up er merkt, dass er was machen kann, auch wenn mama nein sagt. Auch müssen sie noch lernen mit ihre Wut umzugehen. Die fieseste Zeit bei meiner großen war zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag. Da hatte sie echt alle Register gezogen, die gingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein // Schimpfen

Antwort von misssilence am 06.05.2021, 12:52 Uhr

Ich sehe es so, dass jetzt das entdecken beginnt.

Wir haben daher ganz wenige Stellen vereinbart, wo Mini nicht dran darf (Staubsauger Roboter, Herd und jetzt gerade noch die vorgezogenen Auberginen/Paprika, da sind die Pflanzen giftig, kommen aber in zwei Wochen raus). Da sagen wir konsequent "nein, das ist gefährlich" und tragen Mini weg. Wenn wir sie in die Richtung robben sehen, nehmen wir sie bereits weg und sagen "du hast dich erinnert, dass das gefährlich ist!".

So halten wir die "neins" in Grenzen. Alles andere, vor allem wirklich gefährliches, ist gesichert.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mein Kind bereits die Bedeutung von "nein" kennt. Für sie ist es mehr ein lustiges Spiel. Ich glaube auch nicht, dass sie trotzt oder mich ärgern will, wenn sie zB nicht gewickelt werden will. Für sie ist es mehr so, wie für uns, wenn wir aus einem spannenden Film gerissen werden, weil jemand meint, jetzt müssten wir bitte andere Schuhe anziehen oder so ähnliches, was uns in dem Moment total unwichtig vorkommt Da würde ich mich auch beschweren.

Von "Strafen" wollen wir in der gesamten Erziehung absehen...wir hoffen, das schaffen wir - aber mal sehen, es ist unser erstes Kind und Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander

Ich lasse unsere daher beim wickeln toben, Versuche sie, wenn sie weint, abzulenken, nochmal hochzunehmen und es spielerisch zu gestalten. So ist es für uns beide besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein // Schimpfen

Antwort von Miniwunder am 06.05.2021, 20:38 Uhr

Ja, ich schimpfe auch mal. Ist zwar selten, aber wenn er meint mir in die Brustwarze zu beißen, werde ich auch mal motzig. Mit dem Erfolg dass er natürlich dann weint und ich direkt ein schlechtes Gewissen habe. Ich erkläre ihm auch immer den Grund. Keine Ahnung ob er es versteht, aber für mich fühlt es sich so sinnvoller an, anstatt nur "Nein" oder "Aua" zu sagen.

Was wirklich ätzend ist, wie bei euch, ist das Thema Wickeln und Anziehen.... boar... da könnte ich manchmal ausrasten. Windel voll, Kind wartet bis Windel auf, manchmal - wenn er lieb ist - noch bis ich den Hintern sauber gemacht habe und dann >>schwupp< < wird sich auf den Bauch gedreht, über den Wickeltisch gekrabbelt und alles angepackt und runtergeschmissen was so da ist. Mit dem Erfolg, dass wir nun den Wasserbehälter irgendwo aufs Kinderbett stellen und die Tücher zum Saubermachen zur Not in dier Hosentasche parken. Mittlerweile bin ich perfekt darin, das Kind in sämtlichen Positionen anzuziehen. Also Vierfüsslerstand, im Stehen oder sitzend auf meinem Schoß. Vor allem Anziehen während er im Vierfüsslerstand ist, hat sich als sehr entspannt erwiesen. Vielleicht auch was für euch? Selbst die Windel kann ich so anbringen. Funktioniert aber besser mit Stoffwindeln als mit Einmalwindeln (nutzen wir meist nur nachts).

Da habe ich momentan mit Schimpfen aufgegeben, weil ihn das eh nicht gejuckt hat oder er direkt anfing zu brüllen bzw. Noch mehr Stress zu machen. Also aktuell hat er hier den Kampf erstmal gewonnen.

Hach ja.... es gibt auch wieder bessere Phasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein // Schimpfen

Antwort von Ruto am 07.05.2021, 10:12 Uhr

Durchs Robben gibt es jetzt auch immer mehr Situationen, in denen ich Nein sagen muss. Vor allem die Steckdose findet sie super spannend (ist zwar gesichert, aber sie soll sich gar nicht erst daran gewöhnen, dass sie da reinfassen kann, am besten noch mit Gegenstand ).

Muss aber sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass sie es versteht. Sie merkt, dass etwas anders ist, schaut dann auch vorsichtig und hält inne. Aber richtig verstehen würde ich das nicht nennen. Deshalb gebe ich auch noch keine Konsequenzen, einfach, weil das kognitiv noch keinen Sinn gibt so.
Manchmal robbt sie dann tatsächlich weg, manchmal muss ich sie eben wegtragen. Das ist OK für mich, und Anfang der Erziehung :D

Achja, geweint hat sie noch nie, obwohl ich sehr streng Nein sage. Aber beim Forttragen oder Wegnehmen weint sie durchaus Mal. Daran müssen wir uns gewöhnen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.