August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lua388 am 03.05.2021, 11:18 Uhr

Steuererklärung Elternzeit

Hallöchen.
Hat jetzt nichts direkt mit den Babys zu tun, aber dann hängts doch wieder mit ihnen zusammen
Kennt sich damit jemand ein bisschen aus? Kann man pauschal sagen, dass, wenn man verheiratet ist und beide Steuerklasse 4 haben und jeweils ein Gehalt und sonst keine Einnahmen, dass man dann wegen dem Elterngeld immer eine Nachzahlung hat, oder ist das immer individuell?
Also dass die Höhe der Nachzahlung variiert ist klar
Oder hat schon jemand seine Steuererklärung fürs letzte Jahr gemacht und will berichten?
Mal ganz davon abgesehen, hab ich sowas von keine Lust drauf die zu machen

 
16 Antworten:

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von misssilence am 03.05.2021, 11:32 Uhr

Ich bin vom Fach und kann dir dazu was sagen

Tatsächlich ist es so, dass bei Elterngeld häufig Nachzahlungen rauskommen. Hintergrund ist, dass dieses zwar nicht besteuert wird, aber zur Bestimmung des Steuersatzes herangezogen wird, dh ihr zahlt auf das gleiche Einkommen einfach mehr Steuern. Das wird bei den Steuerklassen nicht berücksichtigt.

Was aber ganz oft die Nachzahlung abwendet oder verringert: getrennte Steuererklärung! In allen gängigen Steuerprogrammen könnt ihr euch das ausrechnen lassen, ob die gemeinsame oder getrennte Veranlagung günstiger ist. Da unbedingt drauf achten! Also alles ganz normal eingeben und am Ende nach diesem Vergleich schauen. Wenn ihr steuerlich beraten seid, noch besser, in der Regel achten (gute) Steuerberater da drauf - sonst einfach kurz nachfragen, ob das geprüft wurde.

Bei weiteren Fragen melde dich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von Lua388 am 03.05.2021, 12:12 Uhr

Ok, dann muss ich es wohl einfach mal ausfüllen um zu schauen.
Vielen Dank für den Tipp mit der gemeinsamen oder getrennten Veranlagung. Das werde ich auf jeden Fall dann prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von AnkeG am 03.05.2021, 12:27 Uhr

Hallo, wir haben schon unsere Steuererklärung gemacht und auch schon den Bescheid wieder.

Trotz Mutterschutz Geld, elternzeit und kurzarbeit haben wir Geld wieder bekommen.

Wir sind verheiratet, Steuerklasse 4 und haben unsere Angaben getrennt gemacht, da es, wie im unterem Beitrag auch beschrieben, günstiger für uns ausfiel.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von Assen08 am 03.05.2021, 12:36 Uhr

Ich hab meinen Steuerbescheid schon bekommen

Wir sind zwar nicht verheiratet, Steuerklasse 1 jeder, und ich habe sogar gut wad wiederbekommen.

Bei Steuerklasse 4 und getrennter Veranlagung kommt es auf das Einkommen an, ob man Nachzahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von Präriemaus am 03.05.2021, 14:16 Uhr

Kann man denn einfach getrennt veranlagen, wenn man sonst immer zusammen veranlagt war, oder muss man da noch was besonderes beachten? Und könnte man nächstes Jahr dann wieder zusammen veranlagen?
Ich wollte heute auch mal damit anfangen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von misssilence am 03.05.2021, 16:54 Uhr

Du kannst jedes Jahr neu entscheiden, ob ihr getrennt oder zusammen veranlagt werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von misssilence am 03.05.2021, 16:57 Uhr

Das ist halb richtig - es kommt auf das zu versteuernde Einkommen (also alle Einnahmen abzüglich aller Sonderausgaben, Werbungskosten, Freibeträge etc), auf eure Vorauszahlungen und euren persönlichen Steuersatz, besonders den Grenzsteuersatz an.

Die Rechnung ist einfach:
Einkommen * Steuersatz = Steuerlast
Steuerlast abzüglich Vorauszahlungen= Erstattung oder Nachzahlung.

Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von Assen08 am 03.05.2021, 17:56 Uhr

Ist richtig, bei gemeinsam veranlagten Ehepartnern muss man, so wie ich gelesen und auch irgendwie mal im Studium halb mitbekommen habe (Steuerlehre war bäh) meist nachzahlen, wenn der Ehepartner volles Einkommen bezieht, der andere Lohnersatzleistungen bekommt und dann noch 3 und 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von misssilence am 03.05.2021, 18:12 Uhr

@Lua: wenn ihr bisher immer viel zurück bekommen habt, ist es auch mit Elterngeld etc wahrscheinlich, dass ihr wieder etwas zurück bekommt. Dennoch wisst ihr es erst, wenn ihr die Steuererklärung erstellt habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von misssilence am 03.05.2021, 18:15 Uhr

Soga ohne Lohnersatzleistungen müssen viele Ehepaare bei Steuerklasse 5/3 nachzahlen. Das ist leider eher der Regelfall.

Kann aber auch bei 4/4 passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von Assen08 am 03.05.2021, 18:57 Uhr

Dann hat es also auch Vorteile, nicht verheiratet zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von misssilence am 03.05.2021, 19:10 Uhr

Zumindest steuerlich ist es nicht zwangsweise Nachteil

Bei uns macht der Splitting Tarif zB nur etwa 2-20€ im Jahr aus...wir verdienen zu ähnlich und nicht spitzenmäßig. Da wirkt sich das quasi gar nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von Assen08 am 03.05.2021, 19:30 Uhr

Ich hatte so bammel vor einer Nachzahlung und hab sogar echt viel wiederbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von AugustBaby082020 am 03.05.2021, 19:32 Uhr

Also wir sind fett im Plus. 1100 haben wir sogar noch zurück bekommen. Mein Mann ist wg Corona in Teilszeit und ich seit Juni 2020 ja nicht mehr arbeiten. Jedoch hatte ich ein hohes Gehalt und deshalb gut Steuern eingezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von Lua388 am 03.05.2021, 20:52 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Das hört sich erstmal gar nicht mal sooo schlecht an für uns
Wir verdienen auch beide ähnlich und mittelmäßig und haben bisher immer ordentlich was zurück bekommen. Das Meiste haben dabei die Fahrtkosten ausgemacht.
Machen muss ich sie ja sowieso, aber dann bin ich jetzt motivierter und werde es die Tage mal angehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung Elternzeit

Antwort von misssilence am 04.05.2021, 8:26 Uhr

Dann hast du gute Karten, dass es gar nicht so schlimm aussehen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Geld sparen in der Elternzeit

Hallo ihr lieben, Die meisten von euch werden ja in Elternzeit sein und deshalb auch weniger Geld zur Verfügung haben als vorher. Wir sind jetzt keine Großverdiener, aber haben durchaus wenn beide normal arbeiten gutes Geld zum Leben. Elterngeld an sich wäre jetzt auch ...

von AugustMama90 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Elternzeit

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, dass ich zwei Jahre Elternzeit beantragen werde. Es ist unser erstes Kind und noch alles so neu.. da wollen wir länger was von den Elternzeit haben Wir wissen aber ...

von dea23, 33. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Wollte mal in die Runde fragen ob es hier Mamas gibt die eine eher kürzere elternzeit nehmen bzw. Sie mit dem Partner aufteilen ( meine jetzt eher nicht die 12/2 Monate Version sondern mehr oder weniger gleich zb). Haben vor dass erst ich und dann mein Mann zu Hause bleibt. In ...

von Mama_Fee_2021, 24. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit- Elterngeld

Hallo ihr Lieben, kann mir hier bitte jemand von euch weiterhelfen, die bereits zum zweiten mal oder mehr schwanger ist? Ich möchte meine Familienplanung nicht mit nur einem Kind abschließen. So Gott will schenkt er mir und meinem ...

von dea23, 19. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallöchen, ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand genauer mit der Elternzeit für Männer auskennt? Dazu noch für Beamte. Ist es denn möglich, dass er dieses Jahr 2 Monate Elternzeit nimmt und nächstes Jahr auch nochmals 2 Monate? Vielen lieben Dank schonmal

von Glückspilz2019 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Jobwechsel in Elternzeit

Guten Morgen Ihr lieben, Ich hab einen Post geschrieben dazu, aber leider noch keine Antwort. https://m.rund-ums-baby.de/sparforum/Jobwechsel-in-Elternzeit_708995.htm Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung? Lieben Dank und einen wunderschönen 3 ...

von Carinchen2607 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Väter

Hallo, ihr Lieben! Wir hatten ja kürzlich das Thema Elternzeit bei uns Müttern. Wie sieht es bei euch mit den werdenden Papas aus? Nehmen sie Elternzeit und wenn ja, wie lange? Hatten die Väter schon bei den größeren Kindern Elternzeit und wie war das? Als unser Sohn ...

von Alice_15, 28. SSW 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, wie lange?

Hallo ihr mitkugelnden, Jetzt sind wir beim Mai angekommen und die ersten wunder dürfen in 2,5 Monaten schlüpfen. Habt ihr euch schon Gedanken über die Länge der elternzeit gemacht? Bei meinem Sohn habe ich aus finanziellen Gründen nur 1 Jahr genommen. Geplant war sogar ...

von LeNiWa, 27. SSW 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.