August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückspilz2019 am 21.01.2021, 18:06 Uhr

Elternzeit

Hallöchen,
ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand genauer mit der Elternzeit für Männer auskennt? Dazu noch für Beamte.

Ist es denn möglich, dass er dieses Jahr 2 Monate Elternzeit nimmt und nächstes Jahr auch nochmals 2 Monate?

Vielen lieben Dank schonmal

 
8 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Marymary1234 am 21.01.2021, 19:24 Uhr

Prinzipiell möglich, bis zum 1 Geburtstag oder wenn ihr elterngeld plus nehmt bis zum 2 Geburtstag. Ansonsten stehen euch 14 Monate zu, abzüglich der 2 Monate Mutterschaftsgeld also 12. Wenn er insgesamt 4 Monate gegen möchte, bleiben nur noch 8 für dich. Da ich nicht weiß, wie du deine ETZ eingeteilt hast, kannst du diese nachdem der Antrag genehmigt wurde nach 14 tägiger Frist nicht mehr ändern. Also könnte wenn du ganz normal auf 12 Monate ETZ genommen hast, dein mann 2 Monate nehmen, die anderen beiden monate wären dann unbezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von mawi007 am 21.01.2021, 20:33 Uhr

hallo,

meinst du elternZEIT oder elternGELD?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Glückspilz2019 am 21.01.2021, 21:04 Uhr

Ich rede von Elternzeit.
Ob da was bezahlt wird oder nicht, ist mal außen vor.

Mir geht's nur darum, ob mein Mann grundsätzlich auch 4 Monate Elternzeit nehmen kann, 2 jetzt und 2 nächstes Jahr. Ich bin jetzt auch mal davon ausgegangen, dass ihm 2 Monate bezahlt werden und mir die anderen 12 oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Glückspilz2019 am 21.01.2021, 21:06 Uhr

Achso, und weil du schreibst nur bis zum 1. Geburtstag. Warum ist das so?
Weil eigentlich haben wir ja 3 Jahre Elternzeit bzw 6 Jahre bei Zwillingen. Kann der Mann dann nicht auch später nochmals einen Teil Elternzeit nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von mawi007 am 21.01.2021, 22:20 Uhr

soweit mir bekannt hat dein mann ebenso anspruch auf 3 jahre EZ und kann diese auf bis zu 3 zeitabschnitte aufteilen.

aber ich würde mal bei der zuständigen personalabteilung anfragen. evtl ist das auch berufsstand abhängig (z.b. lehrer) oder auch vom bundesland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von misssilence am 22.01.2021, 8:08 Uhr

Oh man, sorry, aber ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll angesichts deiner Formulierung "ELTERNzeit für Väter" - sorry, das widerspricht sich doch schon in sich...beide Eltern (daher heißt es ELTERNzeit und nicht MUTTERzeit) haben den gleichen Anspruch auf Elternzeit und auch auf Elterngeld.

Dass quasi keine Socke das in unserer hochmodernen Gesellschaft, die was das angeht gedanklich in den 1950ern festhängt, macht, ist äußerst traurig. Und dadurch kommen wohl solche Fragen wie deine auf (die suggeriert, es gäbe zwischen dem Anspruch von Mutter und Vater einen Unterschied).

Beschäftigte im öffentlichen Dienst und somit meine ich auch Beamte, können sogar bis zu 10 Jahren wegen Kindern frei nehmen, ohne Bezahlung. Das ist zumindest hier in NDS. TVL so,wobei ich da gerade unsicher bin, ob das vom Tarifvertrag abhängt oder nicht. Da würde ich bei der Personalstelle vom AG deines Mannes nachfragen.

Ansonsten gelten zumindest die gleichen gesetzlichen Regelungen wie für dich zur Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von misssilence am 22.01.2021, 8:23 Uhr

Er kann sich auch alle vier bezahlen lassen mittels Elterngeld. Das kommt drauf an, bis zu dem wievielten Lebensmonat er Elterngeld beziehen will. Dann wird dein EG Anspruch entsprechend gekürzt.

Grundsätzlich: insg. 12 Monate Basiselterngeld, wenn beide EG nehmen, erhöht sich der Anspruch auf 14 Monate. Diese können beliebig (!!!) zwischen den Eltern aufgeteilt werden.

Ist die Mutter in Mutterschutz, wird für jeden Monat Mutterschaftsgeld entsprechend ein Monat Basiselterngeld angerechnet, dh du bekommst weniger Monate Elterngeld.

Man kann auch jeden Monat Basiselterngeld in Elterngeld plus umwandeln (1 Monat BEG = 2 Monate EG plus). Dabei halbiert sich das EG. So kann man 24 (28) Monate EG beziehen. Oder man arbeitet Teilzeit, dann wird der Verdienst bei EG plus nicht so stark angerechnet wie bei BEG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Glückspilz2019 am 22.01.2021, 12:57 Uhr

Danke euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Geld sparen in der Elternzeit

Hallo ihr lieben, Die meisten von euch werden ja in Elternzeit sein und deshalb auch weniger Geld zur Verfügung haben als vorher. Wir sind jetzt keine Großverdiener, aber haben durchaus wenn beide normal arbeiten gutes Geld zum Leben. Elterngeld an sich wäre jetzt auch ...

von AugustMama90 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Elternzeit

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, dass ich zwei Jahre Elternzeit beantragen werde. Es ist unser erstes Kind und noch alles so neu.. da wollen wir länger was von den Elternzeit haben Wir wissen aber ...

von dea23, 33. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Wollte mal in die Runde fragen ob es hier Mamas gibt die eine eher kürzere elternzeit nehmen bzw. Sie mit dem Partner aufteilen ( meine jetzt eher nicht die 12/2 Monate Version sondern mehr oder weniger gleich zb). Haben vor dass erst ich und dann mein Mann zu Hause bleibt. In ...

von Mama_Fee_2021, 24. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit- Elterngeld

Hallo ihr Lieben, kann mir hier bitte jemand von euch weiterhelfen, die bereits zum zweiten mal oder mehr schwanger ist? Ich möchte meine Familienplanung nicht mit nur einem Kind abschließen. So Gott will schenkt er mir und meinem ...

von dea23, 19. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Jobwechsel in Elternzeit

Guten Morgen Ihr lieben, Ich hab einen Post geschrieben dazu, aber leider noch keine Antwort. https://m.rund-ums-baby.de/sparforum/Jobwechsel-in-Elternzeit_708995.htm Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung? Lieben Dank und einen wunderschönen 3 ...

von Carinchen2607 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Väter

Hallo, ihr Lieben! Wir hatten ja kürzlich das Thema Elternzeit bei uns Müttern. Wie sieht es bei euch mit den werdenden Papas aus? Nehmen sie Elternzeit und wenn ja, wie lange? Hatten die Väter schon bei den größeren Kindern Elternzeit und wie war das? Als unser Sohn ...

von Alice_15, 28. SSW 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, wie lange?

Hallo ihr mitkugelnden, Jetzt sind wir beim Mai angekommen und die ersten wunder dürfen in 2,5 Monaten schlüpfen. Habt ihr euch schon Gedanken über die Länge der elternzeit gemacht? Bei meinem Sohn habe ich aus finanziellen Gründen nur 1 Jahr genommen. Geplant war sogar ...

von LeNiWa, 27. SSW 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen

Ich befinde mich zurzeit noch in Elternzeit, eigentlich bis Oktober. Ich möchte meine Elternzeit unterbrechen, damit ich ganz normal ab Juli in Mutterschutz gehen kann. Hat von euch irgendjemand ein Muster, wie so ein Schreiben bzw. Antrag an den Arbeitgeber aussehen ...

von leni8901, 19. SSW 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.