August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 21.01.2021, 8:48 Uhr

Ich bin grade etwas sentimental und lasse das jetzt mal hier raus

Guuuten Morgen!

Mein großer ist heute 10 geworden und irgendwie wurde ich grade etwas nachdenklich.
Nachdenklich ist gut, seit ein paar Tagen habe ich ein Hormonchaos und bin so emotional
Ok, immernoch untertrieben. Ich bin grade ne Heulsuse


Jetzt wo Mini da ist, kommen noch viel mehr Erinnerungen zurück wie der große so war. Erinnern tut man sich natürlich sowieso. Aber vieles geht ja auch verloren. Aber wenn die Mini dann zb über etwas bestimmtes lacht, fällt einem einfach plötzlich ein "Mensch, das fand der große auch immer am lustigsten!"
Vor allem weil sie öfter auch mal Kleidung von ihm trägt und ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Da hat man manchmal so ganz kurze Momente wo man denkt er säße als Baby vor einem. Nicht "Mensch, das sieht ja aus wie beim großen damals" sondern man vergisst so ne Mini Sekunde das es die kleine ist und hat ne Art... Flashback?
Dachte ich wäre bekloppt, aber mein Mann hat das auch schon gehabt. Am Anfang haben wir sie sogar oft mit seinem Namen angesprochen

Naja, worauf ich eigentlich hinaus wollte...
Grade weil mir jetzt seine Zeit als Baby wieder so präsent ist, habe ich das Gefühl die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Er ist 10! Nochmal 10jahre weiter... Dann ist er 20! Dann lebt er evtl schon in seiner eigenen Wohnung! WTF???

Die Zeit haben wir eigentlich, wie ich finde, gut genutzt. Wir haben viel Zeit als Familie verbracht.
Trotzdem habe ich gerade so das Gefühl mir rennt die Zeit mit ihm davon.

Es ist doch einfach wahnsinnig wie schnell die Zeit vergeht, in der wir unsere Kinder nah bei uns haben! Theoretisch könnte er bereits in 6-8 Jahren für eine Ausbildung ausziehen. Vielleicht habe ich auch noch etwas mehr Zeit und er bleibt bis zum Ende der Ausbildung oder eines Studiums hier. Weiß man natürlich nicht.
Aber grade deshalb, weil man nicht weiß wie lange sie bei einem bleiben und weil die Zeit rückblickend verflogen ist, sollte man sie gut nutzen.

Vieles ist so schnell vorbei. Wie oft zb kamen doofe Sprüche als ich ihn noch mit einem Jahr gestillt habe? Rückblickend betrachtet war es nicht länger als ein Wimpernschlag.
Oder jedesmal wenn man mich beschimpft hat weil er noch bei uns geschlafen hat. Jetzt ist er endgültig in seinem Zimmer weil die kleine ihm zu laut war. Aber auch wenn ich froh über den gewonnenen Platz bin, ich bin auch etwas wehmütig das diese schöne Zeit vorbei ist.

Man sagt natürlich immer das man die Zeit wo die kleinen so klein sind gut nutzen will, weil es eben so schnell vorbei geht. Aber hinterher merkt man das man sich trotzdem noch nicht genug Zeit genommen hat. Ich hätte gerne noch mehr Zeit. 10jahre, dann führt er sein eigenes Leben, irgendwo. Ohne mich. Mein kleines Baby

 
5 Antworten:

Re: Ich bin grade etwas sentimental und lasse das jetzt mal hier raus

Antwort von DaJuDa am 21.01.2021, 9:06 Uhr

Ohhhhh, ich verstehe dich voll. Ich bin auch öfters eine "heulsuse" allerdings sind meine beiden großen bereits 15 und 12 sind, also mitten in der Pubertät und jetzt fange ich wieder mit einem Baby an

Und dann noch ein Mädchen, sie ist so anders als die Jungs, aber auch irgendwie so ähnlich.

Ich verstehe dich voll....

Ihr werdet die zeit schon sehr genutzt haben und habt noch viel Zeit vor euch

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade etwas sentimental und lasse das jetzt mal hier raus

Antwort von nulesa am 21.01.2021, 22:20 Uhr

Das kenne ich auch.
Meine sind ja 14, 12, 7 und die Kleine nächste Woche 6 Monate.
Wir vergleichen gerne zusammen (vor allem die beiden Pubertät-Mädels, der 7-jährige weniger) was wer in welchem Alter schon konnte.
Da fiel uns jetzt öfter schon auf, dass die Älteste und die Jüngste das ziemlich gleiche Tempo haben.
Die anderen beiden, insbesondere Sohnemann, sind denen davon geeilt. Sohn konnte im gleichen Alter wie die Kleine jetzt schon sitzen und zog sich an der Couch oder ähnliches hoch. Davon war die Älteste und ist die Jüngste noch weit entfernt. Aber das macht nichts. Jeder in seinem Tempo.
Es ist schon Wahnsinn, wie schnell die 14, bzw. 12 Jahre (im Februar dann 15 und 13 Jahre) vergangen sind. Irgendwie rasend schnell. Auch beim 7-jährigen, frage ich mich das oft. War er doch immer mein "Kleiner Großer"
Noch wenige Jahre und dann ist die Älteste schon mitten in der Ausbildung und führt so ziemlich ihr eigenes Leben, vielleicht zieht sie für die Ausbildung wie auch ich mit 17 schon aus
Kaum vorstellbar, aber meine Mutter hat das auch tapfer mitgemacht, mit mir als Älteste von ebenfalls 4 Kindern

Es ist schön zu sehen wie sich alle entwickeln und ich bin gespannt wie alles in einigen Jahren sein wird.

Wichtig ist mir einfach, dass wir immer alle einen guten Kontakt zueinander haben - so wie ich zu meinen Geschwistern und meinem Vater. Meine Mutter lebt ja leider nicht mehr.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit allen vieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade etwas sentimental und lasse das jetzt mal hier raus

Antwort von mausebär2011 am 22.01.2021, 5:08 Uhr

Schön daß es nicht nur mir so geht! Ich dachte schon ich werd bekloppt

Aber es ist ja auch leider wirklich immer alles so schnell vorbei. Die kleine ist jetzt ja auch schon 5 Monate alt. Einerseits ist es als wäre sie schon immer da gewesen, andererseits ist sie doch grade erst geboren worden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade etwas sentimental und lasse das jetzt mal hier raus

Antwort von Alice_15 am 22.01.2021, 19:54 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Großer ist erst 27 Monate alt und kommt mir schon so groß und „erwachsen“ vor. Ich hab auch das Gefühl, dass mir die Zeit mit ihm davon rennt. Aber auch mit ihr. Wie kann es sein, dass sie schon fast ein halbes Jahr alt ist?! Wo ist diese Zeit geblieben?

Dabei denke ich ganz oft an diesen Text und könnte heulen wie ein Schlosshund:

Das letzte Mal

Ab dem Moment, in dem Du Dein Baby in den Armen hältst,
wirst Du nie wieder so sein wie vorher.
Vielleicht sehnst Du Dich nach der Person, die Du früher warst,
als Du noch frei warst und Zeit hattest;
und es nichts Besonderes gab, das Dir Sorgen bereitet hat?
Du wirst Müdigkeit erleben, wie Du sie vorher nie gekannt hast,
und Tage werden auf Tage folgen, die alle genau gleich sind,
gefüllt mit Mahlzeiten und Bäuerchen machen,
Windeln wechseln und Weinen,
Quengeln und Kämpfen,
Mittagsschläfchen oder ausgefallenen Mittagsschläfchen.
Es kann Dir so vorkommen, wie ein niemals endender Kreislauf.
Aber vergiss nicht…
Für alles gibt es ein letztes Mal.
Es wird der Tag kommen, an dem Du Dein Baby zum allerletzten Mal fütterst.
Es wird irgendwann nach einem langen Tag auf Dir einschlafen –
und das wird das allerletzte Mal sein, dass Du es schlafend halten wirst.
Eines Tages wirst Du es auf Deiner Hüfte tragen,
es von dort auf den Boden setzen –
und es niemals auf diese Weise wieder hochnehmen.
Du wirst eines Abends seine Haare in der Wanne waschen
und ab diesem Tag, wird es allein baden wollen.
Es wird seine Hand in Deine legen, um die Straße zu überqueren,
und dann nie wieder danach greifen.
Es wird in der Mitte der Nacht in Dein Schlafzimmer schleichen, um sich an Dich zu kuscheln,
und es wird die letzte Nacht sein, in der Du je auf diese Art geweckt wurdest.
Eines Nachmittags wirst Du „Hoppe-Hoppe-Reiter“ singen
und all die Aktionen machen –
und dann nie wieder dieses Lied mit ihm spielen.
Es wird Dir am Schultor einen Abschiedskuss geben
und am nächsten Tag sagen, dass es ab jetzt alleine zur Schule geht.
Du wirst ein letztes Mal eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen
und zum letzten Mal das dreckige Gesichtchen waschen.
Eines Tages wird es mit ausgestreckten Armen in Deine Arme gelaufen kommen –
zum allerletzten Mal.
Die Sache ist, Du weißt noch nicht einmal, dass es das letzte Mal ist,
bis es keine weiteren Male gibt – und selbst dann
braucht es eine Weile, bis es Dir wirklich klar ist.
Also, so lange Du noch in diesen Zeiten lebst,
denk immer daran, es gibt nur eine begrenzte Zahl dieser Momente –
und wenn sie vorbei sind,
wirst Du Dich danach sehnen, wenigstens noch einen einzigen davon wieder zu erleben.
Für ein letztes Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade etwas sentimental und lasse das jetzt mal hier raus

Antwort von mausebär2011 am 22.01.2021, 21:57 Uhr

Man gut das mein großer grade neben mir sitzt, sonst könnte ich grade schluchzend los heulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.