Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SabrinaBecker  am 01.12.2021, 11:04 Uhr

Impfen und dennoch Stillen

Huhu,

Ich habe überlegt mich impfen zu lassen dennoch gebe ich meiner Tochter morgens noch die Brust.
Jetzt ist meine Frage stillt ihr weiter abwohl ihr geimpft seid?
Denn ich sagte mir selbst sobald ich geimpft bin Stille ich nicht mehr, denn so lange ist der Stoff noch nicht erforscht.

Ich freue mich über euer Feedback.

 
14 Antworten:

Re: Impfen und dennoch Stillen

Antwort von Kampfgnom27 am 01.12.2021, 11:27 Uhr

Jetzt mal ganz ehrlich was soll die Impfung aus deinem Baby machen einen Zombie?

Zur Frage ja klar: im April und Juni stillend geimpft ganz normal weiter gestillt und auch nächste Woche beim boostern wird das so sein. Mein Baby ist ganz normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und dennoch Stillen

Antwort von RedFox am 01.12.2021, 12:50 Uhr

Ich kann deine Frage sehr gut nachvollziehen und finde, dass man sich sehr wohl Gedanken machen sollte. Manche Auswirkungen sind nicht sofort sichtbar, sondern äußern sich ggf. erst später. Von daher wäre ich da auch sehr zurückhaltend. Ich persönlich würde nicht weiter stillen, wenn ich mich impfen lasse bzw. anders gesagt, würde ich mich nicht impfen lassen, wenn ich stille. Kannst dich immer noch impfen lassen, wenn dein Baby nicht mehr stillen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und dennoch Stillen

Antwort von Tunnel am 01.12.2021, 13:14 Uhr

Ich habe mich geimpft als mein Baby 7 Monate war, ich habe vollgestillt und stille immer noch
Es werden schon sogar Kinder geimpft
Impfe dich dann hast du auch mehr Kraft für dein Kind fällst du dich ansteckst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und dennoch Stillen

Antwort von Gänseblümchen3 am 01.12.2021, 13:38 Uhr

Bin im Juli geimpft, da war unsere Kleine 4 Monate. Wir haben es beide sehr gut vertragen.
Im Übrigen ist der Impfstoff sehr gut erforscht mittlerweile. Die Nebenwirkungen und Langzeitfolgen von Corona allerdings noch nicht.

Lg Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und dennoch Stillen

Antwort von Lena 02.02 am 01.12.2021, 14:44 Uhr

Hallo

Ich arbeite in der Pflege und fang im März 22 wieder an zu arbeiten. Bis dahin bin ich mir sicher (wenn nicht für die Allgemeinheit eine Impfpflicht beschlossen wird), dass zumindest im Gesundheitswesen eine Pflicht gilt. Genau deshalb still ich aktuell langsam aber sicher ab. Mich macht es traurig, weil es in meinen Augen nicht ganz freiwillig ist, aber ich mich mit dem Gedanken Impfen und stillen nicht anfreunden kann. Zum Schluss muss es jeder selbst entscheiden, aber ich fühl mich nicht wohl dabei.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und dennoch Stillen

Antwort von tinky80 am 01.12.2021, 15:42 Uhr

Hallo, ich habe gestillt und wurde 2x geimpft. Am Kind habe ich nichts gemerkt, mir tat der Arm 2 Tage etwas weh. Ich kann immer noch nicht verstehen, dass hier geschrieben wird, die Impfung sei noch nicht langzeiterprobt. Ich wurde schwanger gegen Grippe und Keuchhusten geimpft. Letzte Woche stillend gegen Hepetitis, da wir nächstes Jahr nach Indien fahren. Eine Infektion mit Corona kann ungeimpft zur Folge haben, dass du schlimmsten Falls ins Krankenhaus musst und künstlich beatmet werden musst. Dein Kind kann durch eine Covidinfektion schlimmste Langzeitfolgen haben, die sind tatsächlich noch nicht erforscht. Der Impfstoff wurde nun so oft verimpft sogar an schwangeren Frauen, dass man da wirklich genau darüber Bescheid weiß. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man sich nicht impfen lassen kann. Gerade als Eltern muss man Verantwortung übernehmen für Kinder und auch Menschen, die sich wegen Krebsbehandlung oder ähnlichem nicht impfen lassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und dennoch Stillen

Antwort von kleene162 am 01.12.2021, 17:14 Uhr

Solange du nicht direkt in die Brust geimpft wirst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Impfstoff selbst bei deinem Kind ankommt. Er wird in den Muskel gespritzt und ruft da vor Ort eine Reaktion vor, welche zur Folge hat, dass dein Körper Antikörper bildet. Diese Antikörper kreiseln dann, im Gegensatz zu dem Impfstoff selber, im ganzen Körper und werden auch in die Muttermilch übergehen. Somit hat dein Kind die Möglichkeit die Antikörper aufzunehmen und somit passiv immunisiert zu werden!
Besser geht es nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und dennoch Stillen

Antwort von Rifi am 01.12.2021, 20:14 Uhr

Ich bin jetzt zum drittenmal geimpft, habe immer gestillt und stille jetzt auch noch.
Lass dich impfen und schütze so dich, dein baby und deine anderen mitmenschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gefälltmir*

Antwort von kleene162 am 01.12.2021, 22:49 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und dennoch Stillen

Antwort von Puzzles am 02.12.2021, 6:43 Uhr

Ich kann dich total verstehen.

Obwohl mein Kopf mir ganz klar sagt, dass der Impfstoff nicht zum Kind kommt, hatte mein Bauch ein komisches Gefühl.
Da spielte mein Verstand irgendwie gegen die Emotion.

Wenn du ganz vorsichtig sein willst (was aber bestimmt nicht nötig ist): der Impfstoff baut sich sehr schnell im Körper ab. Nach 24 Stunden ist es weniger als die Hälfte, die noch im Muskelgewebe da ist. Nach 48 Stunden ist er fast weg und nach 72 Stunden ist der eine Stoff nicht mehr nachweisbar. Vielleicht kannst du dich einfach direkt morgens impfen lassen?

Das war zumindest mein Plan. Ich wollte zudem einen Tag Abpumpen und Junior nur mit Pre über Wasser halten. Das lief bei uns nicht so gut, weil das Abpumpen einfach nicht so recht funktionierte und dann alles ins Stocken geriet.
Ich habe zu der Zeit schon beigefüttert und da mein Arbeitgeber mir die Stillzeiten nach ewig viel Streit nicht eingeräumt hat, habe ich abgestillt.

Jetzt mit etwas mehr Abstand und mehr Erfahrung mit der Impfung würde ich morgens einfach weiter stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und dennoch Stillen

Antwort von Mali3 am 02.12.2021, 17:25 Uhr

Ich wurde auch im April und Mai geimpft und habe heute meine 3. Dosis erhalten. Anlegen hat bei uns nicht funktioniert (andere Geschichte) aber ich pumpe seither ab und habe das weiter gemacht auch um meiner Kleinen die Antikörper mitzugeben. Kind ist bisher kein Schwanz gewachsen . Ich hatte etwas Schmerzen im Arm, die kleine gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und dennoch Stillen

Antwort von Maikiki am 03.12.2021, 9:44 Uhr

Hallo,

ich habe mich im Juni und Juli impfen lassen und freue mich auf meinen Booster in ein paar Tagen. Ja, ich stille voll und habe es nach den Impfungen ganz normal weiter getan. Ich hatte vorher mit Hebamme, Kinderarzt, Gynäkologen und Hausarzt darüber gesprochen, und niemand hat davon abgeraten, im Gegenteil. Das Kind werde durch die Antikörper auch ein bisschen geschützt. Manche würden nach der Impfung sogar Milch abpumpen und sie größeren Geschwisterkindern geben, damit auch diese ein bisschen Antikörper abbekämen. Das habe ich jetzt nicht gemacht bisher. Vielleicht sollte ich das nach dem Booster. Falls meine Große das überhaupt mag...
Ja, der Impfstoff ist mittlerweile so vielen Leuten u.a. auch Schwangeren und Stillenden gegeben worden wie kein anderer Impfstoff. Insofern weiß man über den Impfstoff mittlerweile tatsächlich mehr als über andere Impfstoffe, so dass auch ganz seltene Probleme bekannt geworden sind, die aufgrund der Seltenheit die Studie nicht erfassen konnte.
Ich weiß, das komische Bauchgefühl...
Bei Frühschwangerschaft kann ich es noch verstehen, dass man gar nichts nehmen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und dennoch Stillen

Antwort von SusiEinhorn am 03.12.2021, 18:22 Uhr

Hallöchen
Das mit dem Stillen und Impfen ist eine sehr gute Entscheidung!
Allerdings kommt der Impfstoff leider nicht in der Muttermilch an - ist wissenschaftlich bewiesen.
Obwohl es von Vorteil wäre, damit unsere Kleinen die nötigen Antikörper bekommen
Liebe Grüße,
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen und dennoch Stillen

Antwort von kleene162 am 03.12.2021, 18:31 Uhr

Hm.. die Idee finde ich gut, aber ich denke nicht, dass das wirklich was bringt.Bei den Babys ist die Darm-Blut-schränke noch recht weit offen. Heißt, es können auch noch größere Moleküle (Stoffe) aufgenommen werden. Das ist am Anfang auch wichtig, da das Immunsystem so lernt, was zum normalen Leben dazu gehört und was wirkliche Fremdstoffe sind.
Mit der Zeit wird die Schränke aber immer mehr geschlossen und es passen nur noch winzige Moleküle hindurch. Ein Antikörper sollte schon zu groß sein.
Somit dürfte es leider nicht funktionieren, dass die Antikörper im Darm eines Kleinkindes aufgenommen werden können...
Man hat vielleicht einen lokalen Schutz, weil sich die Antikörper im Darm und auf der Schleimhaut ja trotzdem mit dem Virus verbinden und es so nicht mehr in die Zellen eindringen kann.
Dazu müsste das Kleinkind aber mindestens 1x pro Tag eine Tasse Milch trinken in der ne gute Portion Antikörper drin ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Heißhunger

In der Schwangerschaft habe ich ja wegen dem Diabetes super diszipliniert gegessen, so dass sogar die Diabetologin irgendwann zu mir sagte, ich solle mich mal entspannen. Nach der Geburt hatte ich 5kg weniger, als vor der Schwangerschaft. Jetzt ist der Stillheißhunger über mich ...

von Pflaume 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Das liebe Stillen...

Hallo zusammen, ich weiß, das Stillen an sich und Einspielen braucht so seine Zeit. Meine Geduld hält sich zwar in Grenzen, aber ich kriege Unterstützung und Mut gemacht von außen. Meine Brustwarzen haben sich auch mittlerweile gut eingestellt. Es ist unser erstes Kind. ...

von Feles 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Immernoch Blutungen beim Stillen 4.5 Wochen nach Geburt

Hallo :), Leider gibt es kein Forum fürs Wochenbett. Eventuell kann mich hier jemand beruhigen. Ich habe am 27.01 bei 37+0 mit Einleitung durch Gel + Wehentropf Entbunden. Ich hatte Anfangs für ca 1.5 Wochen starken Blutigen Wochenfluss. Dieser hörte dann sehr apprupt ...

von Fiona1406 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Impfen in der Stillzeit

Hallo liebe Mami‘s Vorab bitte ich euch mich nicht zu verteufeln und bitte nur sachliche Kommentare zu verfassen, die mir vielleicht auch etwas meine Sorgen und Ängste nehmen können… Ich bin bis jetzt noch nicht gegen Corona geimpft. ...

von SuSi1212 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

baby dreht beim stillen ständig den Kopf zur Seite

Ich bin echt verzweifelt. Das stillen ist kaum mehr möglich. Mein 13 Wochen alter Sohn dreht ständig den Kopf und verliert die brust. Ich hab Schmerzen. Ob im Sitzen oder Liegen auch beim Schlafen. kennt das jemand? Pumpe schon teilweise ab aber nachts geht das ...

von Frau_Keks 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Brust und Flasche

Hi ihr lieben. Ich möchte gerne Rückbildungskurs und Physio therapie ohne baby machen. Ich habe mir 2 Flaschen von lansinoh gekauft um es zu üben. Jetzt wird mir gesagt das geht nicht. Einmal flasche und schon klappt stillen an brust nicht mehr. Einen schnuller nimmt die ...

von zahra1995 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen Nachts aktuell und Schläfchen tagsüber

Hallo nochmal, noch ein Beitrag zum Thema Nächte. Die jenigen, die stillen: schlafen eure Babys aktuell bei euch im Bett oder im Babybett? Ich finde es ja nach wie vor umständlich, das Kind km eigenen Bett schlafen zu lassen, weil wenn man es 5 Mal stillen muss, dann müsste ...

von Olala88 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Brei und Stillen?

Hey, wir haben gestern mit Karottenbrei gestartet, vorher gabs ab und zu Fingerfood. Amélie freut sich bisher über alle Aromen :) Auch den Brei schlürfte sie gut vom Löffel, öffnete den Mund weit und half mit ihren Händen oder dem Kopf nach, wenn es nicht schnell genug ging. ...

von Morningsun 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.