Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janet90 am 24.11.2021, 17:56 Uhr

Die bösen Zähne

Was macht ihr, wenn’s wieder richtig übel ist?

Bei uns merkt man extrem, wenn der nächste Zahn im Anmarsch ist. Tagsüber ist sie extrem weinerlich und will eigentlich nur getragen werden und abends dauert es viele Stunden bis sie tatsächlich richtig schläft. Sie wacht immer nach Max 30 min auf und schreit vor Schmerzen. Dann trägt mein Mann sie wieder in den Schlaf (was meistens genauso lange dauert wie die Schlafphase selbst), legt sie ab und dann wacht sie irgendwann wieder auf vor schmerzen und alles wiederholt sich.
Nach etlichen Wiederholungen haben wir es dann irgendwann geschafft und sie schläft dann immerhin 2h am Stück und ich kann sie zurück in den Schlaf stillen.

Wir haben Osanit Kügelchen und das Gel davon. Hab aber ehrlich gesagt das Gefühl, dass es außer einen interessanten Geschmack für sie rein gar nichts bringt.
Wir geben abends schon ein Ibuprofen Zäpfchen, aber selbst das scheint wirkungslos.

 
7 Antworten:

Re: Die bösen Zähne

Antwort von SusiEinhorn am 24.11.2021, 20:11 Uhr

Hallo Janet!

Oh je das kommt mir so bekannt vor und unser kleiner Mann (bald 10 Monate) hat schon 5 Zähne - 6. ist im Anmarsch leidet beim Zahnen ähnlich wie eure Tochter.
Was wirklich bei ihm hilft ist Viburcol. Wir schauen dann immer ob es mit Osanit und Dentinox reicht, falls nicht, kommt direkt Zäpfchen rein und danach schläft er eigentlich immer durch!
Wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen an der Zahnfront!

Liebe Grüße
Susi mit Klein Lio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die bösen Zähne

Antwort von Puzzles am 24.11.2021, 20:39 Uhr

Ohje, unser leidet leider auch immer so...

Tagsüber hilft jede Menge kauen, Ablenkung und kuscheln.
Für nachts schließe ich mich an: Viburcol rettete uns einige Nächte. Wenn es gar nicht half, haben wir Nurofen verwendet.
Benuron schlägt bei unserem Sohn einfach nicht an. Laut Apotheker unterscheiden sich beide Mittel im grundlegenden Wirkstoff Ibuprofen oder Paracetamol. Da kann man bestimmt testen.
Wir möchten eigentlich ungern Schmerzmittel geben, aber die Schmerzen scheinen dann echt stark zu sein und das Leid möchten wir ihm dann ersparen.

Toi, toi, toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die bösen Zähne

Antwort von pünktchen1 am 25.11.2021, 9:28 Uhr

Mit Virbucol wäre ich vorsichtig, da darin, wenn auch pflanzlich viele Wirkstoffe zur Ruhigstellung drin sind. (Siehe Bild)
Dann lieber wirklich ein Schmerzmittel...

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/10/24/antihistaminika-und-schreibabies

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die bösen Zähne

Antwort von SusiEinhorn am 25.11.2021, 9:40 Uhr

Ok vielen Dank für den Artikel, allerdings empfehlen dieses homöopathische Mittel alle Kinderärzte und unser Sohn brabbelt auch am Morgen danach wie ein Weltmeister.
Deshalb soll man die Zäpfchen ja nur alle 24 Stunden geben, unserem Baby gehts super und ich denke die Nebenwirkungen bei Schmerzmitteln sind definitiv noch mal ne andere Liga.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die bösen Zähne

Antwort von Puzzles am 25.11.2021, 11:37 Uhr

Ich schließe mich SuSiEinhorn da an.

Der Artikel beschreibt zunächst "echte" Medikamente wie die Seditiva, die beruhigend und einschläfernd wirken. Im gleichen Atemzug wird geschrieben, dass manche Eltern diese Mittel benutzen oder eher zweckentfremden, um ihr schreiendes Kind "ruhig zu stellen". Das tun wir hier nicht.

Ich gebe dir recht: auch natürliche und pflanzliche Wirkstoffe sind Wirkstoffe - Medikamente eben.
Allerdings ist das hier ein homöopathisches Mittel und die Substanzen sind entsprechend nicht mehr in Reinform, sondern verdünnt (D1, D2, D3, D8, usw) und selbst davon sind vergleichsweise wenig Mengen enthalten.
Wenn ich in akuten Situationen die Wahl zwischen einem homöopathischen Zäpfchen und einem Schmerzmittel habe, würde ich immer erst die Homöopathie testen. Natürlich sind auch das keine Bonbons.
Das muss allerdings jede Mama oder jeder Papa selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die bösen Zähne

Antwort von Chibi2392 am 25.11.2021, 13:52 Uhr

Hey hey

Unsere hat innerhalb von 2 Wochen vier Zähne bekommen hat jetzt insgesamt 6 Stück und ich bin am Rande des Wahnsinns gewesen bis eine Apothekerin mir einen Tipp einer anderen Mutter sagte.

Hol aus der Apotheke oder online dentinil von Mamanatura ...das Zeug ist Gold wert..es lindert nicht nur den Schmerz sondern hilft auch beim durchbrechen...damit ging das echt gut...und wenn's zu schlimm war Mal ein viburcol Zäpfchen ( haben davor so viele anderen Sachen ausprobiert und nichts half ) aber eigentlich reicht das Gel..ist auch homöopathisch

Ist leider nur wenigen Apothekern und Müttern bekannt das es so gut hilft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die bösen Zähne

Antwort von Janet90 am 26.11.2021, 13:04 Uhr

Danke für eure Tipps
Zum Glück war es nur der eine Abend, der so schlimm war. Hatte mich wieder auf mindestens eine Woche eingestellt. Was nicht ist kann ja noch werden
Die kleine hat erst zwei Zähne, aber jeder beschäftigt sie so 1-2 Wochen und als wir mit den beiden endlich durch waren kam ne richtig fiese Erkältung, mit der sie auch knapp 2 Wochen zu tun hatte. Dann war’s eine kurze aber schöne Zeit friedlich und jetzt gehts wieder los.
Von meiner großen kenne ich das so überhaupt nicht. Da kam der erste Zahn mit 10 Monaten und auch ohne groß Vorankündigung. War plötzlich da. Genau wieder jeder weitere Zahn. Auch war sie nie krank. Erst mit 3 Jahren zu Kitabeginn kamen die ersten Infekte und selbst da war es nach 1-2 Tagen wieder gut. Ist jetzt ne neue Situation und die Erfahrung fehlt mir. Bin wirklich froh über das Forum.
Die Zäpfchen und auch das gel werd ich besorgen. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Hey ihr Lieben, Da Emilia jetzt ihren ersten Zahn hat ( ist erst minimal draußen) möchte ich so richtig mit dem Zähne putzen anfangen. Vorher haben wir es immer mal geübt , auch wenn noch kein Zahn da. Ich bin auf dem Gebiet leider total uninformiert und brauche mal eure ...

von Matilda99 13.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

9 Monate alt ohne Zähne :)

Hallo Mädels, ich war lange nicht mehr hier, aber jetzt wieder da :D Versuche gerade zumindest die letzten 20 Posts zu lesen um wieder reinzukommen :D Mein kleiner hat noch keine Zähne, während die meisten von euch den 3,4,5 zählen. Mein Sohn steht seit 2 Monaten im ...

von Olala88 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähneputzen -wie läuft es bei Euch?

Ca. eine Woche lang habe ich Mini morgens eine Babyzahnbürste zum erforschen gegeben, während ich selbst meine Zähne geputzt habe. Mittlerweile versuche ich zusätzlich mit einer zweiten Zahnbürste ihre kleinen Zähnchen zu bürsten. Wenn Mini genug Gelegenheit hatte mit beiden (!) ...

von Pflaume 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne - Symptome

Hallo zusammen, woran habt ihr gemerkt, dass eure Babys Zähne bekommen. Gibt / Gab es irgendwelche sichtbaren Zeichen, wenn man in den Mund guckt? Ich sehe gar nichts. Wir haben halt noch gar keine Zähne. Aber heute ist mein Sohn nur am quengeln. Ich schaffe ihn nur zu ...

von Olala88 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Neues von den Zähnen

Gestern hat mein Mann bei Mini eine Zahnspitze entdeckt. Wir haben dann mal genauer nachgeschaut. Mini bekommt aktuell in jedem Quadranten einen Backenzahn Ich hatte immer nach den Schneidezähnen ausschau gehalten. Kein Wunder, dass es ...

von Pflaume 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne #192

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe euch und euren Mäusen geht's soweit gut! Unsere Maus wird am 10. 8 Monate alt (wurde in der 37.SSW geboren - hätte also eigentlich ein März-Baby werden sollen ). Die ersten 5 Zähne waren ganz angenehm. ...

von Ally01 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Stillstreik? Bauchschmerzen? Zähne?!

Ich bin tatsächlich zum ersten Mal total ratlos was mein kleiner hat... seit 3 Tagen ist er wie ausgewechselt. Das stillen war immer mein Joker wenn er knatschig wurde und sich nicht anders beruhigen lies (er ist jedoch kein Schreibaby das muss man hinzufügen, es ist eher ...

von Jayzi 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne und Mobilität

Finde es spannend, was in einem Beitrag drunter so berichtet wurde. Daher dachte ich, ich mache mal n extra Feld auf. Also: meiner hat seit 2 Tagen den zweiten Zahn, beide untere Schneidezähne sind nun durch. Er weiß, was ich von ihm will und kneift nun gekonnt den Mund zu, ...

von Lilablume2018 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Haben eure schon Zähne?

Haben eure schon Zähne? Wieviele? Seit wann? Meine Beiden speicheln jetzt seit ca. 6 Wochen alles voll und sind ständig dabei auf Gegenständen oder Fingern / Händen zu beißen. Bin eigentlich davon ausgegangen sie bekommen die ersten Zähnchen. Noch zeigt sich aber ...

von Reh77 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähneputzen

Liebe Februar-Mamis, Also nun haben wir seit fast zwei Wochen zwei Zähne (geht mir irgendwie viel zu schnell ) und bisher habe ich einfach mit so einer kleinen NUK Zahnbürste geputzt ohne darüber nachzudenken. Nun bin ...

von riu 23.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.