Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puzzles am 13.11.2021, 6:40 Uhr

Wollwalk - Fluch oder Segen?

Guten Morgen,
es wird knackig kalt, der erste Frost ist schon da.
Für Junior haben wir natürlich ein dickes Fell im gefütterten Sack im Kinderwagen. Bisher haben wir es mit einer Winterjacke versucht, aber das ist irgendwie nicht das Wahre.

Sind die Wollwalkoverall nur ein Hype oder taugen die wirklich?
Denn Mal ehrlich, 80€, huihuihui.

Könnt ihr evtl einen Laden empfehlen?
Disana soll zb unglaublich fusseln.

Was sind eure Erfahrungen?

Junior läuft noch längst nicht und wird wohl ein "Sitzkind" im Kinderwagen

 
7 Antworten:

Re: Wollwalk - Fluch oder Segen?

Antwort von tinky80 am 13.11.2021, 9:24 Uhr

Hallo, einen Wollwakoverall hatte ich bei keinem meiner Kinder. Nur eine Jacke, als er schön größer war. Die Sachen aus Wollwalk kann man schlecht waschen, wenn ich den Kleinen zum Spielen draußen rausnehme, und der Overall dreckig wird, kann ich ihn nicht mal eben schnell waschen. Und auch riecht er nach einer Zeit etwas muffig. Wir haben einen gefütterten Overall aus Fleece. Der hält warm und kann sofort gewaschen werden. Wollwalk sieht wirklich schön aus, aber für Krabbelkinder draußen ist er, so finde ich, nichts. Auch im Wagen kann er dreckig werden, sie müssen nur etwas Milch aufstoßen oder niesen, brechen... usw. Einen anderen Overall habe ich schnell gereinigt und er riecht wieder gut. Wollwalk muss man durchkommen und kann nur draußen auslüften. In die Waschmaschine nur auf Handwäsche im absoluten Notfall, on den Trockner unter keinen Umständen. Wenn es dumm läuft, steht man dann im Einter ohne da, da er noch trocknen muss. Da braucht man auf jeden Fall einen Zweitoverall. LG tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk - Fluch oder Segen?

Antwort von Olala88 am 13.11.2021, 13:23 Uhr

Huhu! Wir haben es auch erst mit einer Jacke versucht, aber neeee, ständig verrutschte was, und der Reißverschluss ging bis zur Stirn, rieb im Gesicht. Nee, Jacke kommt für mich erst in Frage, wenn er stehen kann.

Haben uns dann nen Wolliverall gegönnt. Erst einen günstigen von Tchibo, der war aber sehr eng und wenig nachgiebig im Material. Den gatten wir nur 2 Wochen an, werde ihn jetzt weiterverkaufen.
Und dann habe ich den Tipp bekommen:

https://natuerlich-familie.de/Iobio-Wollfleece-Overall-mit-Doppelreissverschluss.html

Und er ist wirklich wunderbar. In Größe 74/80, wird er meinem Sohn noch sicher die ganze Saison passen. Lässt sich super anlegen, hat genug Luft dazwischen, nicht zu weit, nicht zu eng, und Beinchen und Ärmchen mit integrierten „Handschuhen“ (k.A. Wie man das nennt, wenn es sich so umklappen lässt). Ja, super teuer, von IoBio für 97 Euro, aber den wird man dann sicherlich für 60 los. Oder schau direkt bei Vintage oder ebay.kleinanzeigen.

Ich kann einen Wollwalk nur empfehlen. Kein Cent bereut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk - Fluch oder Segen?

Antwort von Olala88 am 13.11.2021, 13:27 Uhr

Haha! Ok, ganz andere Meinung zu meinem Post. Aber ich denke auch, wenn die laufen und aktiv krabbeln können, dann ist es nichts. Im Kinderwagen aber super. Habe keine Pflegeerfahrung, aber das ist tatsächlich nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk - Fluch oder Segen?

Antwort von Pflaume am 13.11.2021, 13:39 Uhr

Ich habe für mich selbst eine Merinowalkjacke (die Trage ich seit fünf Jahren von Oktober bis März) und liebe sie. Das Material ist einfach toll, warm, gemütlich und leise (!) Ich will nie wieder so eine Plastikrascheljacke.
Ich wasche die höchstens 2x pro Jahr. Auslüften reicht. Schmutz lässt sich ausklopfen. Der haftet an den Wollfasern schlecht. Ich mache mich allerdings auch nicht so dreckig wie ein Baby.

Fürs Baby haben wir keinen Wollwalkanzug, da wir ja so viel gebrauchte Klamotten geerbt haben und da genug anderes Zeug dabei war. Ist halt auch. blöd, dass die Kleinen so schnell raus wachsen. Ich schätze aber, man kann so einen Anzug gut weiter verkaufen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk - Fluch oder Segen?

Antwort von Odin3 am 13.11.2021, 13:57 Uhr

Hallo aus dem April
Ich habe hier ein Krabbel und Lauflernkind mit Wollwalkanzug und ich liebe ihn!
Schau Mal bei Vinted da gibt es die auch günstiger. Ansonsten habe ich für meinen bei Etsy neu auch "nur" 65 Euro bezahlt.

Dreck bleibt gar nicht erst hängen sondern kann man entweder gleich abwischen oder getrocknet einfach abbürsten. Total easy peasy, auslüften? Man zieht ihn doch eh draußen an?! Also meiner riecht nur nach frischer Luft

Zwecks der Pflege kann man ihn auch vorher noch in Wollfett einweichen, einfach mal googeln, habe ich aber bisher auch nicht gemacht und es werden keine Flecken

Liebe Grüße Odin3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk - Fluch oder Segen?

Antwort von Rose2021 am 14.11.2021, 6:28 Uhr

Wir haben uns beim vierten und letzten Kind auch einen Wollwalkanzug gegönnt..Ich bin total begeistert!wir sind sogar noch ohne Fußsack unterwegs weil sie mit dem Anzug, Schaffell und Decke kuschelig warm hat. Unsere zwei Sommerkinder sind ohne wollwalk durch den Winter weil sie ja damals noch nicht so mobil waren. Da war der dicke Fleeceanzug super. Meine Tochter ist vor 10 Jahren im Schneeoverall rumgestapft (war auch mit 9 Monaten am laufen) und das war oft unpraktisch. Selbst mein Mann findet den wollwalk super und er hat auch erst geschluckt wegen dem hohen Preis. Wir haben einen von Ehrenkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk - Fluch oder Segen?

Antwort von Mali3 am 14.11.2021, 11:20 Uhr

Ich hatte für die beiden größeren Wolwalk Hosen. Hatte sie aber in der Regel nur bei trocken kaltem Wetter an oder wenn wir spazieren waren. Das Material reguliert die Temperatur viel besser als Polyester Material. Waschen musste ich nur einmal im Hhandwäscheprogramm der Waschmaschine. War kein Problem. Schmutz lässt sich in der Regel einfach ausklopfen. Für unser Baby habe ich selbst einen aus Merinowolle genäht. Für den Kinderwagen oder die Trage perfekt. Wenn sie läuft oder krabbelt habe ich einen günstigen Schneeanzug. In diesem neigt sie jedoch schnell zum schwitzen. Wir versuchen auf Polyester wegen Mikroplastik in der Waschmaschine zu verzichten. Zudem sind viele Jacken mit speziellen Stoffen zur Imprägnierung versetzt die für die Gesundheit schädlich sein können und sich in den Kindern zunehmend einlagern. Daher der bewusste Verzicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.